Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserdj88 am 02.05.2011, 12:17 Uhr

keine überweisung für die fd...

hallo zusammen...
wollte heute von meinem fa eine überweisung für die feindiagnostik im krankenhaus haben... die hat mir dann aber gesagt, dass ich das nicht brauche, da ich keine risikoschwangerschaft habe...
und nu???
dann habe ich im krankenhaus angerufen, doch die haben gesagt ich solle mich nochmal beim fa melden, die würden mir dann schon die überweisung geben... die wollen aber nach wie vor nicht...
was soll ich denn jetzt machen???
danke für eure antworten und lg...

 
31 Antworten:

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von AllisonCameron am 02.05.2011, 12:19 Uhr

Eine Feindiagnostik ist keine normale Untersuchung, diese wird nur bei Verdacht auf etwas gemacht oder eben bei einer Risikoschwangerschaft.

Du kannst sie selbst bezahlen, dann brauchst Du keine Überweisung. Kannst also deswegen mal bei Deiner Krankenkasse anrufen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von HenrisFrau, 13. SSW am 02.05.2011, 12:26 Uhr

Verstehe ich nicht, höre ich hier aber schon zum x-ten Mal. Bin jetzt mit meinem 3. Kind schwanger bin 33 Jahre alt und bei allen Schwangerschaften habe ich eine Überweisung für die Feindiagnostik bekommen und ich hatte keine Risikoschwangerschaften. Ein guter Doc möchte sich doch absichern ob wirklich alles in Ordnung ist, zwecks Blutzufuhr, Gehirnströme, ob die Organe alle ordentlich mitwachsen usw. Also ob wirklich alles dran ist. Ein normaler FA hat ja leider mit seinen Geräten in der Praxis kaum die Möglichkeit dies ordentlich zu erkennen. (Also nicht das ich wüßte!) Wenn es dir wirklich wichtig ist (und mir ist es sehr wichtig) würde ich ihn nochmal bitten oder dich vielleicht nach einem anderen FA umschauen der dir die Überweisung ausschreiben würde.
Sei trotzdem lieb gegrüßt und noch ne tolle Kugelzeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von KathS, 27. SSW am 02.05.2011, 12:27 Uhr

Also ich finde das eigentlich ganz vernünftig so. Warum wird denn jeder zur FD geschickt . Ist ja, wie schon geschrieben bei einer risikoschwangerschaft gedacht und nicht "einfach so" für jede Frau die schwanger ist. Hatte auch keine FD. Hätte das zwar auch sehr interessant gefunden, war aber eigentlich auch ganz froh, dass meine FÄ keinen Grund dafür gefunden hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von mf4 am 02.05.2011, 12:27 Uhr

Wenn es kein Risiko gibt oder einen Grund genauer nachzusehen, ob was nicht stimmt muss man keine FD bekommen. Wenn du aber drauf bestehst kannst du das ja als Eigenleistung nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von Bina111 am 02.05.2011, 12:29 Uhr

naja ehrlich???wenn kein Verdacht besteht- besteht auch kein Grund warum sie dich für die FD überweisen sollen!!ist ja auch eher für eine Risikoschwangere gedacht!
Aber viell bohrst du einfach noch mal nach- und sie geben dir die überweisung!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von Patti1977 am 02.05.2011, 12:31 Uhr

warum willst du die fd? die gibts nunmal nur bei risikoschwangerschaften oder verdachtsfällen des arztes. freu dich, dass es bei dir unnötig ist und deine schwangerschaft so gut verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von HSVMarie, 32. SSW am 02.05.2011, 12:31 Uhr

da hat AC Recht.

Ich hatte schon 2 Fehlgeburten und trotzdem keine Überweisung zur FD bekommen, weil auf dem normalen US beim 2. Screening in der 22. SSW alles prima ausgesehen hat. Freu dich also lieber, dass er dir keine Überweisung gegeben hat! Habe schon häufiger gelesen, dass viele sich unnötig Sorgen machen, wenn der FA eine Überweisung zur FD gegeben hat. Wenn du aber so unruhig bist, kannst du dich erkundigen, wie teuer das so ist und dann überlegen, ob du das aus eigener Tasche zahlen willst oder du erkundigst dich bei der Krankenkasse ob die die Kosten übernehmen (schätze aber mal nein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von HenrisFrau, 13. SSW am 02.05.2011, 12:35 Uhr

Ich glaub ich muss mich nochmal wiederholen, ich hatte keine Risikoschwangerschaften und bekam ohne jemals nachgefragt zu haben jedesmal eine Überweisung zur FD. Und ich fand es toll und wirklich super interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von AllisonCameron am 02.05.2011, 12:38 Uhr

Dann hattest Du einfach nur Glück und Deine Krankenkasse Pech, weil sie diese zahlen mussten, obwohl kein Risiko bestand. Freu' Dich also einfach darüber, dass Du einen so netten Gyn hast, die Regel ist dies allerdings nicht!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das MUSS aber kein Dok

Antwort von mf4 am 02.05.2011, 12:39 Uhr

es gibt auch Doks die machen immer US
3 MUSS der Dok, mehr nicht
so ises nunmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von Zweizahn, --. SSW am 02.05.2011, 12:48 Uhr

Die Ärzte handhaben das anscheinend sehr unterschiedlich. Ich war zwar zweimal über 30, hatte aber nie eine Risikoschwangerschaft, wurde jedoch zweimal zur FD überwiesen. Vielleicht hängt es auch mit der Krankenkasse zusammen? Ruf doch dort mal an und frage, wie du vorgehen kannst. Eigenartig. Man muss zwar nicht unbedingt die FD haben, aber wenn du dich damit sicherer fühlst, dann finde ich die Untersuchung schon sinnvoll (auf jeden Fall sinnvoller als die Nackentransparenzmessung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das MUSS aber kein Dok

Antwort von Zweizahn am 02.05.2011, 12:50 Uhr

bei uns ist es üblich, dass Schwangere automatisch die Überweisung zur FD bekommen, ich kenne es nicht anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von Bella13 am 02.05.2011, 12:54 Uhr

Ich bekam bei meiner letzten Schwangerschaft auch ohne Grund eine Überweisung zur FD.Aber das kommt wirklich auch auf die Frauenärzte drauf an.
Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und selbst da handhaben das die Ärzte unterschiedlich.Meine FÄ gab mir die Überweisung einfach so,meine Schwägerin war bei der anderen FÄ,die macht das nur bei Risikoschwangeren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find das ganz schlimm

Antwort von Pitry am 02.05.2011, 12:58 Uhr

Die Ärzte stellen die Überweisung aus, alle finden alles ganz toll und die KK zahlt für eine völlig überflüssige Untersuchung.

Das ist ja wohl nicht normal... zumindest anständig finde ICH es nicht.


Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau Pitry!

Antwort von AllisonCameron am 02.05.2011, 12:59 Uhr

So sehe ich das auch, aber alle motzen über zu hohe Zuzahlungen, Praxisgebühr usw.

Finde das auch unmöglich!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau Pitry!

Antwort von HSVMarie, 32. SSW am 02.05.2011, 13:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau Pitry!

Antwort von HenrisFrau am 02.05.2011, 13:05 Uhr

Naja, ick bitte euch, ick gehe schließlich arbeiten und zahle auch genug ein. Und um zu sehen das mit meinem Krümel alles in Ordnung ist, finde ich so ne Untersuchung wirklich toll. Und wenn es mir angeboten wird, warum nicht.Wie hier schon erwähnt, macht jeder FA unterschiedlich und ick werd jetzt nicht zu meinem Arzt sagen, nee ich nehme die FD nicht in Anspruch da mir meine Krankenkasse leid tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FD nur noch für Nicht-Arbeitslose?

Antwort von mf4 am 02.05.2011, 13:08 Uhr

Das ginge ja wohl zu weit.
US ist kein Kino für neugierige Eltern sondern eine med. Untersuchung und das muss man schon bedenken.
Klar ist es nett oft US zu haben und auch FD aber drauf bestehen kann man nunmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egal einer dafür einzahlt oder nicht

Antwort von blackberry am 02.05.2011, 13:12 Uhr

Es ist ÜBERFLÜSSIG.
Alle Beiträge gehen bei der KK in einen Topf, und davon wird alles bezahlt. Wird davon eine Überflüssige Untersuhung bezahlt, dann kriegt ein andere eine wirklich nötige Therapie/ Kur nicht.
Darum geht es. Und es ist einfach Schwachsinn!
Ich habe nicht in einer Schwangeschaft 3D Us, Fruhtwasseruntersuchung oder FD gehabt. Wozu auch wenn alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von Princess01 am 02.05.2011, 13:14 Uhr

Bei meinem Sohn hatte ich auch keine Feindiagnostik! Die FD ist dazu da, eventuellen Erkrankungen beim Baby abzuklären oder eben wenn ohnehin ein Risiko vorliegt. Es ist keine Regelleistung der KK.

Diesmal hatte ich eine FD aber nur, weil mein Sohn mit 2 Herzfehlern geboren wurde und man es bei der Kleinen gleich ausschließen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von HenrisFrau am 02.05.2011, 13:22 Uhr

Oh mein Gott, hätte ick gewußt, was ick hier auslöse.
Jeder FA entscheidet es unterschiedlich, bei einem anderen Arzt hätte ich es wohlmöglich nicht angeboten bekommen, aber nun ist es nun mal so und ich nehme es auf jeden Fall in Anspruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von Leo engel am 02.05.2011, 13:23 Uhr

Wozu muss man die FD denn haben, wenn alles in Ordnung ist????

Ich hatte bei beiden Kindern keine, warum auch. Es war doch alles in Ordnung. Frag mich warum das immer sein muss.

Wenn Auffälligkeiten da sind oder Risikoschwangerschaft besteht, dann verstehe ich das, aber so ist es doch richtig was deine FA sagt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind denn das für Argumente?

Antwort von ailana am 02.05.2011, 13:27 Uhr

Hallo,

klinke mich mal kurz ein. Bei mir war es so, dass ICH meine Ärztin um eine Überweisung gebeten habe und diese wurde mir auch ohne Kommentar ausgestellt. Und das ohne Risikoschwangerschaft. Warum? Weil ich mich dadurch sicherer bzw. vorbereiteter gefühlt hab, so einfach! (Ich bin mir sicher, auch hier kann man jetzt eine schöne Grundsatzdiskussion draus machen!)

Was sollen solche Argumente wie "die KK muss unnötige Kosten zahlen", "überflüssige Untersuchung" oder "nicht anständig"?

Und was hat das mit arbeitslos ja oder nein zu tun? Es steht doch jedem frei, diese U auch machen zu lassen, wenn die Kasse nicht zahlt! Dann eben aus eigener Tasche. Dann muss sich ein JEDER entscheiden, ob es ihm die Kosten wert sind!!! Nur ich fühle mich sicherlich nicht unanständig, weil ich kein schlechtes Gewissen meiner KK gegenüber habe...

Das Argument "ich zahle auch schon jahrelang ein" (und in meinem Fall: hatte noch nie irgendwelche Sonderkosten verursacht) finde ich völlig legitim und sicherlich nicht diskriminierend!

Mei, manchmal versteh ich die Diskussionen hier echt nicht. Fakt ist, der FA muss keine Überweisung schreiben, solange man keine Risikoschwangere ist, wenn man aber eine bekommt, dann braucht man sich sicherlich nicht schlecht deswegen zu fühlen, wenn man sich schallen läßt und wenn man unbedingt eine Fd möchte, kann man es privat bezahlen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von MaSchie26 am 02.05.2011, 13:29 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Eine ZUSÄTZLICHE, NICHT NOTWENDIGE Untersuchung muss nun mal nicht sein und ich verstehe den FA voll und ganz. Wieso sollte er eine Überweisung ausstellen, wenn alles in Ordnung ist? Sicher, handhabt das jeder Arzt anders, genauso wie die Anzahl der Ultraschalluntersuchungen.

Wenn eine Frau freiwillig und ohne besonderen Grund eine Feindiagnostik machen möchte, dann hat sie diese auch selber zu zahlen!
Wenn ich eine Krone brauche, muss ich auch 500 Euro DAZU ZAHLEN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn das für Argumente?

Antwort von Pitry am 02.05.2011, 13:42 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von lestate am 02.05.2011, 13:49 Uhr

stell dir mal vor, wenn jeder arzt bei der KK für 14 VU's US Untersuchungen abrechnet, für jede SS einen FD und 2 Mal 3D US...die beiträge könntest du gar nimmer zahlen...

ich finde wenn es gerechtfertigt ist ok, wenn nicht dann muss mans eben selber zahlen.

da reg ich mich mehr auf drüber, das wichtige blutuntersuchungen nicht von der KK übernommen werden als so ne blöde FD

und wie schon jemand schrieb: es ist eine med. untersuchung und kein eltern-bespaßungs-programm!

ich zahle meinen 3D US selbst und finde es OK so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn das für Argumente?

Antwort von MaSchie26 am 02.05.2011, 13:54 Uhr

Naja...du kannst dich ja mal versuchen in die Lage zu versetzen, das du eine Behandlung/Untersuchung/Medikament/Kur brauchst, und dafür zahlen bzw zuzahlen musst oder es dir nicht "erlaubt" wiurd!

Dann verstehst du vielleicht die Argumente! Eine Feindiagnostik kostet zwischen 180- 220 Euro....wem es das wert ist, soll das bezahlen. Aber aus dem grossen Topf sollte es nicht genommen werden, wenn andere Patienten dadurch benachteiligt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von Septembermama03.09., 22. SSW am 02.05.2011, 15:10 Uhr

Genau!
Wir zahlen genug ein bei der KK obs die KK-Gebühr ist oder zusatzbeiträge!
Also hat man doch wohl auch mal einen Anspruch auf eine Teuere Behandlung,die man MAL nicht unbedingt selber zahlen muss!!!Ob Risikoschwangerschaft oder nicht!

Meine FÄ lässt auch bei jeder Schwangeren eine FD durchführen.
Also ich denke es liegt an dem Arzt!
Meine FÄ meinte das es so um die 500 Euro kostet ohne Überweisung...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig !!!

Antwort von Luzie, 30. SSW am 02.05.2011, 15:16 Uhr

jetzt könnt ihr mich steinigen

ich find es wird so viel tamtatm um eine schwangerschaft gemacht dass es zum ko......n ist!!!!!!!!

wir ich bin schwanger und nicht schwär krank

und wenn dann irgendwelche untersuchungen oder sauteure terapien die überlebenswichtig sind aus kosten gründen abgelehnt werden dan ist das geschrei groß

genieß deine schwangerschaft der arzt wird schon sagen wann was nicht stimmt und "nachgeschaut" werden muß

mein mann ist diabetiker seit dem ich ihn kenne ( fast 18 Jahre)
und wir lassen jeden monat rund 100€ für seine medis in der apo ohne die er aber nicht leben kann seit diesen mon ist sogar nur noch die hälfte der testschtreifen "erlaubt" in der packung sind 5o st drin und die kostet 37,18€ in der günstigsten versandapo
reichen wenns gut geht eine woche dazu kommen nich die lanzetten usw. also muß ich ab diesen monat mit ca. 180-200€ monatlich rechnen!!!!

und ihr regt euch auf wegen baby tv

sorry aber da platzt mir der kragen hatten vor jahren in der klinik den fall junge mutter ist nach der entbindung verbluttet weil der chefarzt privatpatienten zur kiwunsch sprechstunde da hatte


Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von japangirl, 23. SSW am 02.05.2011, 19:22 Uhr

ich hab hier noch eine Überweisung zur FD liegen.

Meine FÄ hatte mir zwar gesagt, dass alles in bester Ordnugn ist, aber schon beim Mal davor davon geschwärmt, dass es doch toll wäre und so, man sieht ja so viel mehr... schon da hatte ich ihr gesagt, dass ich das nicht für notwendig halte, mir so ein 3D-Bild das Kind nicht eher in den Arm gibt, etc. wenn sie alle organischen Dinge für zeitgerecht entwickelt findet, dann reicht mir dass.

Es ist nun mein viertes Kind, alle drei waren gesund, ich bin auch jetzt noch unter 35, wenn dieses Kind geboren wird, es sind nicht mehr als vier Kinder bislang, keine Mehrlinge, etc. Ich finde es blöd, dass sie mich unbedingt zu einer Risikopatientin machen will. Sie hat mich auch schon mal zum Brust-US geschickt, obwohl kein echter Verdacht bestand, wollte mich jetzt auch schon zum Zuckerbelastungstest überzeugen, weitere US-IGEL andrehen,etc.
Ich überlege echt, ob ich nach der SS die Praxis nicht wechsle, denn so ruhig und gelassen, wie ihre Vorgängerin ist sie leider nicht und das nervt wirklich. Die nächsten zwei Untersuchen wird erst mal meine Hebamme machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine überweisung für die fd...

Antwort von RubyRed, 27. SSW am 10.05.2011, 19:49 Uhr

Hm... ich bin am Donnerstag wieder beim FA - Nachkontrolle wegen Wehen - und werde meine FÄ auch um eine Überweisung bitten.

Meine Schwangerschaft ist keine Risikoschwangerschaft und bisher läuft alles gut, aber ich habe bereits eine stille Geburt hinter mir und bin Angstpatientin. Um für mich einfach ruhiger zu werden, möchte ich diese Untersuchung haben - und nicht weil ich Bock auf Baby-TV habe oder meine Krankenkasse "ausnehmen" möchte.
Beim Thema Krankenkasse krieg ich sowieso einen Kamm, weil diese wirklich kaum etwas übernimmt und ich somit fast alles aus eigener Tasche zahlen muss. DAS finde ich wiederrum auch ganz schön unverschämt und fühle mich selbst auch ganz schön von denen ausgenommen. Vor allem in der Schwangerschaft sollten die Untersuchungen von den Kassen besser abgedeckt werden.

Wenn es mich beruhigt und ich mit einem guten Gefühl nach Hause gehen kann - warum sollte ich dann nicht um die Überweisung bitten?

Und ein schlechtes Gewissen habe ich auch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.