Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra78, 39. SSW am 09.09.2007, 19:31 Uhr

Keine schöne Frage....

...bitte entschuldigt, aber mich interessiert eins.

Ich hatte damals schon große Angst wegen des plötzlichen Kindstod. Nun ist meine Maus schon fast 7 und jetzt kommt bald mein Söhnchen zur Welt.

Jetzt fange ich schon wieder an drüber nachzudenken. Ich werde alle möglichen Risiken ausschalten (soweit man das kann).

Klar ist mir auch das selbst dann "so etwas" passieren kann wenn man vorsichtig ist und all die Maßnahmen einhält.

Nun höre ich das Jungs eher davon betroffen sein sollen??????

Und wer weiss ne Zahl, auf wieviel Babys sowas passiert?

Ich will diesmal das erste Jahr geniessen und nicht ständig Wache halten am Bett. Halte ich nicht nochmal durch.

Und meine Familie würde auch drunter leiden...

Wie oft passiert denn sowas???

Danke Und LG

 
8 Antworten:

Re: Keine schöne Frage....

Antwort von patricia07, 33. SSW am 09.09.2007, 19:38 Uhr

Hallo,

ich erwarte mein 1. Kind (Mädchen) und beschäftige mich auch mit diesem Thema. Habe tierische Angst davor. Deshalb werden wir uns noch das Angel Care zulegen. Da hat man diese Matratze die auf Bewegung reagiert, bzw. auf Nicht Bewegung. Ich habe bei Google einfach mal nach persönlichen Erfahrungen mit diesem Gerät geschaut und die Meinungen gehe dahin, dass viele Eltern in Ruhe den Tag und die Nacht mit dem Baby genießen konnten- was sie wohl ohne dieses Gerät nicht hätten machen können.
Auch wenn es hier sicherlich Mütter mit anderer Meinung gibt (gerne gelsesen!!!!)-die 150 € ist es mir Wert. Und wenn das Teil nix taugt bin ich wenigstens um eine Erfahrung reicher.
Des Weitern halte ich mich einfach an die "Grundregeln" was Babys Schlafplatz angeht.

Eine entspannte Zeit wünsche ich Dir.

Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schöne Frage....

Antwort von leo engel am 09.09.2007, 19:39 Uhr

DIe Angst kann dir wohl keiner nehmen.

Bei uns war es so, das unsere Tochter ein erhöhtes Risiko haben könnte, da der Zwillingsbruder meines Mannes an SIDS (plötzlicher Kindstod) gestorben ist. Wir hätten eine Untersuchung machen können, aber wir haben uns dagegen entschieden, weil hätte es ergeben das sie ein höheres Risiko häte, hätte ich nicht mit der angst umgehen können. Daher haben wir uns dagegen entschieden.

Denn es heißt ja, das man beim richtigen SIDS nichts machen kann, auch wenn man daneben steht. So wurde uns das auch in der Ausbildung zur Krankenschwester gelehrt.

Aber die Angst blieb trotzdem. Gerade wenn sie mal länger geschlafen hat als sonst.

Es heißt wirklich das es Jungs häufiger trifft. Schon mal gegooglt?

Lg Yvette mit Leonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schöne Frage....

Antwort von Leonie_Jannik am 09.09.2007, 19:41 Uhr

Also, das Jungs mehr davon betroffen sind habe ich noch nie gehört! Das Thema Kindstod ist noch immer nicht ganz erforscht. Viele glauben es sei schlecht wenn man das Baby auf den Rücken andere wenn es am Bauch liegt wieder andere sagen es kommt vom Schnulli. Also bei uns kommt es sehr selten vor und ich denke wenn es passiert ist es schicksal! Bitte geniess deine Schwangerschaft und dein Baby und mach dir über so was keinen Kopf

lg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statistik von 2004

Antwort von leo engel am 09.09.2007, 19:52 Uhr

Ich weiß nicht ob das Gerät wirklich mehr ruhe bringt. Bekannte hatten das auch und das Ding ging sehr oft hoch ohne das was war, auch bei normalen Bewegungen des Kindes im Schlaf. Aber das muss jeder selber wissen.

Aber man sollte schon die Tipps vom Schlafplatz beachten.

Ich habe grade nur ne Statistik von 2004 gefunden. Da heißt es das 0,4 von 1000Babys an SIDS sterben.

Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

habe jetzt aber auch nicht nochmal gelesen, das Jungs häufiger Betroffen sind, aber so haben wir es gelernt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine schöne Frage....

Antwort von Melody1, 38. SSW am 09.09.2007, 20:10 Uhr

Hallo Sandra,
hey mach dich nicht verrückt! klar leicht gesagt aber letztendlich bringen die ganzen Zahlen, Statistiken nichts. Denn wenn mein Kind eben eins von 0,4% ist ist es wahnsinnig schlimm. Natürlich versucht bestimmt jede Mutter in jeder Hinsicht das Beste für ihr Kind zu tun und doch gibt es eben Ereignisse die wir nicht steuern können.

Ich wollte anfangs auch so ein AngelCare System kaufen aber ich hab da doch zuviel bedenken wegen der Strahlung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben auch Angel Care....

Antwort von Felinchen30, nix mehr seit 01.08.. S am 09.09.2007, 23:18 Uhr

.....und ich finde das Gerät super. Es lässt uns doch etwas beruhigter sein. Die Angst nimmt es einem sicher nicht, aber man hat das Gefühl, wirklich sämtliche Vorkehrungen getroffen zu haben, um das schlimmste zu verhindern.
Wir haben ganz am Anfang der SS gesagt, das wir Angel Care kaufen....dann doch wieder überlegt, ob es nicht doch ein normales Babyphon auch tut ! Aber dann habe ich mir gesagt, wenn dann was passiert, würde ich mir mein Leben lang Vorwürfe machen wie "Warum hast Du letztlich doch am Babyphon gespart ?? Hätte ich das mit Angel Care verhindern können und mein Baby vielleicht noch retten können??" Und so haben wir dann wie ursprünglich auch gewollt Angel Care gekauft und sind froh darüber! Und bezüglich Fehlalarm kann ich sagen, das wir noch nicht einen hatten !! Es piept wohl mal, aber nur, wenn wir Finia aus dem Bett nehmen und vergessen haben das Ding auszuschalten !! Und dann soll es ja auch piepen...das zeigt uns nur, das das Ding wirklich funktioniert und anschlägt, wenn keine Bewegung mehr da ist !
Es gibt diese Matten auch von Reer, die hat ein Bekannter. Kostet inkl. Babyphon 99,00 Euro. Dieser hat allerdings permanent Fehlalarm! Denke also, das Angel Care da die bessere Wahl ist, auch wenn es teurer ist !!

LG,
Felinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben auch Angel Care....

Antwort von Löwenbaby S16, 17. SSW am 10.09.2007, 11:51 Uhr

Hallo,

wir haben einen 14 Monate alten Sohn der 8 Wochen zu früh kam, da hatte ich noch viel mehr Angst deswegen.
Wir haben auch das Angel Care und sind sehr zufrieden und froh darüber!
Vorallem weil es schon 2 mal angeschlagen hat, als Dominic wirklich keinen Atemzug tat.
Ich habe ihn dann animiert dazu. Nicht auszudenken was ohne das Gerät passiert wäre!
Es hat ihm förmlich das Leben gerettet.
Vielleicht ist das auch eine Wahl für euch!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben auch Angel Care....

Antwort von Flip86 am 10.09.2007, 16:49 Uhr

Hallo,

ich weiß ganz sicher, leider wahr, dass Jungen häufiger betroffen sind als Mädchen. Wenn man schon mal einen Kindstotfall in seiner Familie hatte, kann man das beim Frauenarzt oder im Krankenhaus angeben, und dann bekommt man so ein Gerät leihweiße gestellt.
Wir hatten leider schon 2 Fälle in der Familie, und ich werde mir auf jeden Fall so ein Gerät leihen.

Liebe Grüße
Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.