Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 29. SS am 22.06.2009, 17:21 Uhr

Keine hebamme,schlimm?

Hallo,
Ist es eigentlich schlimm wenn man keine hebamme hat?ich wohn hier am ars** der welt.hab zwei krankenhäuser jeweils 45km entfernt,die hebammen sind auch alle so weit weg...hab es bis jetzt schon bei vielen probiert aber denen ist der weg zu weit...bis vor ein paar jahren gab es hier noch eine hebamme in der nähe aber die is in rente gegangen.anfangs hab ich mich sehr geärgert das ich keine finde aber mittlerweile sag ich mir.was solls...da es mein erstes kind ist bin ich schon sehr aufgeregt und mir wär es auch recht gewesen wenn ich eine gehabt hätte aber meine mami nimmt sich urlaub wenn krümelchen da ist und will mich weng unterstützen :-) was sagt ihr dazu?hattet ihr immer eine hebamme oder gehts zur not auch ohne?
Liebe grüße

 
10 Antworten:

Re: Keine hebamme,schlimm?

Antwort von Sie1978, 34. SSW am 22.06.2009, 17:26 Uhr

Hm schwer zu sagen, aber ich würde es besser finden wenn eine Hebamme für Dich da wäre. Ist denn keine aus dem KH dann für Dich da?

Lg Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte bei 4 Kindern noch nie eine...

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 22.06.2009, 17:26 Uhr

wuesste auch ehrlihc gesagt nicht, wofuer ich eine brauchen sollte?
Untersuchungen sind beim Arzt alle 4 Wochen, das reicht. finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte bei 4 Kindern noch nie eine...

Antwort von schnubbelkatze am 22.06.2009, 18:01 Uhr

ich hatte eine, aber nachdem der kleine auf der welt war drifteten unsere meinungen auseinander und sie war nur die ersten beide tage da. hat gereicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte bei 4 Kindern noch nie eine...

Antwort von Patsy82 am 22.06.2009, 18:05 Uhr

Hallo!

Ich hatte während der SS auch keine Hebamme, war nur zum Geburtsvorbereitungskurs und nach der Geburt war sie nochmal für mich da, aber sonst wüsste ich auch nicht wofür ich eine gebracuht hätte. Meine SS verlief Problemlos und die 4 Wochen beim FA hatten mir auch gereicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte bei 4 Kindern noch nie eine...

Antwort von Dani73, 31. SSW am 22.06.2009, 18:38 Uhr

Ich bekomme das 5 Kind Hatte auch eine bei meiner lesten ss aber die was nicht gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hatte bei 4 Kindern noch nie eine...

Antwort von emres, 6?. SSW am 22.06.2009, 19:16 Uhr

das weiß leider keine. es kommt drauf an, wie das stillen klappt. wenn es da probleme gibt, wäre es toll, wenn du eine hast. wegen schmerzen odre geburtsverletzungen könntest du bei problemen zur not zu deinem fa gehen.
ansonsten gibt es noch die möglichkeit stillberatung vn stillberatern telefonisch einzu holen. ist natürlich eher eine schlechte alternative beim ersten kind. aber warte es ab, wenn es gut klappt dann schaffst du es auch alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö,,,,,,

Antwort von sumse, 34. SSW am 22.06.2009, 20:06 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind eine Nachsorgehebamme und die hat mich einfach nur genervt. Sie riss mein Kind aus dem Schlaf, saß stundenlang in meinem Wohnzimmer um mir zu erzählen, dass sie sich um den Blutdruck meines Mannes sorgt und war mir mehr lästig, als dass ich sie als hilfreich empfand.
Nach diesem Negativerlebnis wollte ich beim zweiten Kind niemanden mehr in meinem Haus haben und auch diesmal nicht. Ich habe einen tollen Kinderarzt, meine FÄ und im Notfall ein KH mit Kinderklinik vor der Nase. Und im allgemeinen fühlt man sich beim dritten Kind doch eher sicher :-)

Das ist jetzt allerdings meine subjektive Sichtweise. Ich hatte damals einfach auch Pech mit meiner Hebamme. Wenn du dich sicherer fühlst, wenn dir jemand in deinem häuslichen Umfeld bei der Babypflege über die Schulter schaut oder du jemanden brauchst, den du mit Fragen löchern kannst, ohne in einer Arztpraxis antanzen zu müssen, ist eine nette, kompetente Hebamme sicher eine tolle Sache.
Also-geh nach deinem Gefühl.

LG sumse, KS minus 16 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte bei den ersten und beim 5.Kind wieder eine Hebamme UND

Antwort von hormoni, 24. SSW am 22.06.2009, 20:14 Uhr

war heilfroh darüber!

Hallo!

Eigentlich bin ich beruflich ja nicht unerfahren, was Schwangerschaft, Geburt und das "Danach" angeht, trotzdem war ich grade beim ersten Kind froh, eine Hebamme gehabt zu haben - allerdings empfand ich die erste Hebamme widersprüchlich und hab sie dann nach einer Woche nicht mehr in Anspruch genommen. Bei den 3 Folgekindern hatte ich KEINE Hebamme mehr. Beim 5. Kind allerdings hab ich mir eine schon während der Schwangerschaft ausgesucht. Warum, weiß ich nicht, aber ich bin froh, sie gehabt zu haben. Die Chemie stimmte von Anfang an. Wenn man Mehrgebährend ist, kann es manchmal passieren, dass es Probleme bei der Rückbildung der Gebärmutter gibt, der Muttermund nicht richtig aufgeht um den Wochenfluss ablaufen zu lassen, etc. Bei mir lag das Problem darin, dass ich urplötzlich heftige Bauchschmerzen bekam - richtige Wehen. Der Wochenfluss lief mal und dann war er für 2 Tage weg. Ich BIN ERFAHREN was das Anregen des Wochenflusses angeht (Krankenschwester bei den Wöchnerinnen), aber ich bekam MEINEN einfach nicht in Gang und ich hatte weiß Gott mehr Bewegung als eigentlich gut für mich gewesen wäre. Schießlich und endlich war sie es, die mir bei meinem Lochialstau beiseite gestanden hat, mich homöopatisch unterstützt und mir geholfen hat, als ich auf allen 4en im Bad dahin gekrabbelt bin weil ich vor lauter Schmerzen nicht mehr aufrecht gehen konnte. Lag übrigens an einer geknickten Gebärmutter und einem Muttermundspasmus. Hätte sie mir nicht ein Buscopan nach den Globulis verpasst hätt ich wohl wieder in die Klinik müssen...

Mein Fazit: Ich würd und werd mir eine Suchen - wie oft oder OB ich ihre Hilfe in Anspruch nehme, weiß ich noch nicht, aber WENN, dann weiß ich im Vorfeld, an wen ich mich wenden kann..

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine hebamme,schlimm?

Antwort von Lafayette am 22.06.2009, 21:02 Uhr

Hallo,
ich denke, dass es einfach Typsache ist. Ich kenne viele Leute die keine Hebamme hatten oder wollten und ganz viele die darauf schwören.
Ich gehöre zu den Leuten die darauf schwören. Ich bekomme das 6. Kind, hatte immer eine Hebamme die auch meine Vorsorge gemacht hat. FA hatte ich immer nur zum US, nur beim ersten Kind war die Vorsorge im Wechsel. Allerdings werde ich auch wieder eine Hausgeburt planen ( wie auch bei den anderen Kindern ) und daher ist mir das Verhältnis zur Hebamme besonders wichtig. Ich finde es auch einfach schön jemanden zu haben der mal schaut, der ins Haus kommt und eben Zeit hat. Meine Hebamme hat bei meiner letzten Tochter neben U1 auch die U2 gemacht da es hier keinen Arzt gibt der dafür dann ins Haus kommt. Mit dem Stillen hatte ich nie Probleme, aber gerade bei Mehrgebärenden ist die Rückbildung nicht zu Unterschätzen. Ich finde für mich die Hebamme sehr wichtig, aber wenn Du eh im KH bist, und dort noch betreut wirst geht es sicher auch anders, gerade wenn Du eh Hilfe hast.
Aber ganz wichtig ist bei jeder Hebamme, die Chemie muss stimmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine hebamme,schlimm?

Antwort von SilkeJulia am 22.06.2009, 22:15 Uhr

Hallo,

die eine Frage ist, ob eine Hebamme sinnvoll ist. Die Antwort: Ja.
Klar gibt es Ausnahmen, wie die oben beschriebenen, aber die überwiegende Mehrheit der Frauen, die eine Hebamme hatten, fanden die Betreuung gut und hilfreich.
Ich würde, obwohl ich bald selber eine bin, mir immer wieder eine Hebamme nehmen!

Die andere, in deinem Fall wichtigere Frage ist: Was mache ich, wenn ich keine Hebamme finde?
Tja, weisst du, da kannst du nichts machen, dann ist das eben so.
Man kann natürlich auch ohne Hebamme klarkommen, muss - in deinem Fall ;-)
Das ist kein Weltuntergang.

LG,

Silke

P.S. Ich schreib dir gleich mal ne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.