Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetydragon, 37. SSW am 06.10.2011, 13:55 Uhr

keine ahnung was ich machen soll

Ich war Dienstag zum Gespräch bei der Intensivschwangerenberatung, da ich auch bei meinem zweiten Kind jetzt wieder eine BEL habe. Und doch so gern normal entbinden möchte. Ich habe von zwei Frauen erfahren, dass diese in dieser Klinik ihre BEL normal entbinden werden. Sogar auf Angebot der Oberärztin dort, welche spezialisiert ist auf BEL.

Bei der Untersuchung hat die Ärztin festgestellt, dass meine Kleine ca. 2.300g wiegt. Genau das gleiche haben auch zwei andere Ärzte mir vor einigen Tagen gesagt. Außerdem ist der Kopf wohl zeitlich normal entwickelt, der Rumpf aber deutlich kleiner. So ca. 32. SSW. Und meine Fruchtwassermenge ist im unteren Normalbereich. Ich selber bin auch nur 1,58 m groß und recht zierlich gebaut. Nun bat ich aber dennoch um eine natürliche Geburt und die Voraussetzungen sollten am 24. Oktober nochmals geprüft werden. Ich war sogar bereit, den Dammschnitt, Wehentropf, PDA und ein ständiges CTG in Kauf zu nehmen.

Doch heute rief mich die Ärztin an und meinte, sie und die Oberärztin möchten bei mir keine normale Geburt machen, sondern empfehlen mir einen Kaiserschnitt. Genaues möchten sie mit mir am Montag besprechen.

Ehrlich gesagt, weiß ich einfach nicht was ich tun soll. Soll ich mich auf die Aussagen verlassen, oder weitere Krankenhäuser in der Umgebung abklappern. Ich habe ja nunmal nicht mehr viel Zeit. Und wenn die Oberärztin es anderen Frauen sogar empfiehlt, aber bei mir ablehnt, ist es dann nicht doch das beste auf den Rat zu hören?

Der Kaiserschnitt vor 6 Jahren war wirklich das schrecklichste Erlebnis in meinem ganzen Leben. Man hat mir mein Kind weggenommen (dazu muss ich sagen, dass er krank war, der Kaiserschnitt an sich war schnell überstanden). Und ich habe eine wahnsinnige Angst davor, dass es wieder passiert. Aber ich möchte halt auch mein Kind nicht gefährden. Ich bin einfach nur ratlos und verzweifelt.

wie würdet ihr euch entscheiden? oder wart ihr vielleicht sogar schon einmal in so einer situation?

 
7 Antworten:

Re: keine ahnung was ich machen soll

Antwort von Schippchen, 30. SSW am 06.10.2011, 14:03 Uhr

Wie viele Ärzte du aufsuchst in der Hoffnung, einer könnte sagen, es wäre möglich, ist deine Entscheidung...
Aber du hast die Ärztin schon als ziemlich kompetent beschrieben... ebenso die Oberärztin.
In wieweit könntest du dir vorstellen, einem anderen Arzt in der Sache mehr zu vertrauen?

Ich kann nur für mich sprechen... ich möchte auch unbedingt eine spontane Geburt, aber wenn mir gleich zwei Ärzte nach eingehender Untersuchung (also mit der Bereitschaft es bei den richtigen Bedingungen trotzdem zu versuchen) sagen, dass sie es nicht machen, dann würde ich ihnen vertrauen.
Ohne dir Angst machen zu wollen, aber evtl. könnte hier der KS doch schöner sein (vor allem wenn man dir diesmal das Kind sofort gibt!), als eine BEL-Geburt die du durchziehst und bei der dann Komplikationen auftreten, die die Ärzte ja anscheinend fürchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung was ich machen soll

Antwort von Schmetterling3, 9. SSW am 06.10.2011, 14:17 Uhr

Hallo, ich hab mein 3.Kind in Bel bekommen. Mir ist in der 36. Woche die Fruchtblase geplatzt und im Krankenhaus haben sie geschallt und haben gesagt ich soll die kleine spontan bekommen weil sie eher zierlich und klein ist. Sie war 45cm gross und wog knapp über 2kg. Hab sie aber in Op entbunden falls doch ein Notkaiserschnitt notwendig gewesen wäre. Die Geburt selbst war echt wahnsinn im Vergleich zu den anderen normalen Geburten aber ich würde es lieber nochmal machen als einen KS. Vielleicht solltest du noch eine andere Meinung einholen wenn du absolut keinen Ks willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung was ich machen soll

Antwort von Leo engel am 06.10.2011, 14:17 Uhr

Ich denke wenn gerade ein KH was auf BEL schon recht spezialisiert ist, sagt das sie ein KS empfehlen, würde ich da schon den Ärzten glauben.
Du schreibst ja das sie sonst BEL Geburten spontan machen, dann werden sie sicher alles genau geprüft haben und sind daher eher der Meinung einen KS machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du könntest...

Antwort von huehnchen69 am 06.10.2011, 14:46 Uhr

...mal hier
http://community.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=94221&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

schauen, ob ein anderes BEL-KH in der Nähe ist (und falls deines nicht auf der Liste ist, das mit draufschreiben, oder hier schreiben, welches es ist, damit ich es ergänzen kann), und dort vielleicht eine weitere Meinung einholen.

Aber in den Richtlinien, die ich vor ein paar Tagen (war das für dich?) mal verlinkt hatte, ist ein Missverhältnis zwischen Rumpf und Kopf in der Tat eine der wenigen Kontraindikationen für eine geplante BEL-Geburt.
Weil der vorangehende Körper den Weg für den Kopf schon mal weiten soll, und es nicht so gut ist, wenn das "dicke Ende", das am dünnen Hals hängt, nachkommt.

Wie gut sich Rumpf- und Kopfdurchmesser bestimmen lassen, weiß ich nicht. Beim Gewicht bin ich ja seeeehr skeptisch, und würde diese Kontraindikation ungern akzeptieren (gilt ja für sehr leichtes und sehr schweres Kind). Aber so ein Durchmesser ist mE schon deutlich zuverlässiger zu bestimmen, und dann würde ich persönlich schon in Erwägung ziehen, einem KS zuzustimmen - wenn mind. 2 Ärzte mit unterschiedlichen US-Geräten zu dem Ergebnis kommen, dass der Schädel echt so viel dicker ist als der Rest. Schwierig.

Aber in dem Fall würde ich dann den Wehenbeginn abwarten. Maximale Zeit für eine weitere Drehung, reifes und auf die Geburt vorbereitetes Baby.

Liebe Grüße und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEL - spontan? Nur unter gewissen umständen

Antwort von chartinael am 06.10.2011, 16:10 Uhr

Es darf keine Diskrepanz zwischen Abdomen/Thoraxumfang und Kopfumfang vorliegen. Liegt die vor, macht man keine spontane BEL-Entbindung. Hat man denn Voraussetzungen für eine äußere Wendung? Sprich, keine VW-Plazenta, Kindslage, ausreichend Fruchtwasser, keine straffe Uteruswand?

Laut Kompendium der Geburtshilfe für Hebammen von Thomas Steck,Edeltraut Hertel,Christel Morgenstern,Heike P

http://books.google.com/books?id=pry4M0xZPQ0C&pg=PA190&dq=hebamme+vorderhauptslage&hl=de&ei=ubSNTtjxBoX6sgb0-uUB&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDoQ6AEwAg#v=onepage&q=Beckenendlage&f=false

Steht auf seite 187:

"Die Durchführung eines vaginalen Entbindungsversuches aus Beckenendlage ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Nicht jede schwangere Frau mit einer Beckenendlage ist für einen vaginalen Entbindungsversuch geeignet; insbesondere sind Fälle mit Frühgeburt 4000g und biparietalem Durchmesser des nachfolgenden Kopfes >10cm von einem vaginalem Entbindungsversuch auszuschließen, gerner beim Vorhandensein relevanter zusätzlicher Geburtsrisiken."

Kannst ja da mal reinlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung was ich machen soll

Antwort von eumeline, 11. SSW am 06.10.2011, 16:27 Uhr

Also, ich habe meine Tochter aus BEL spontan entbunden. Es war eine tolle Geburt und es war mitnichten so, daß man vieles in Kauf hätte nehmen müssen. Ich bin beispielsweise nicht gerissen und geschnitten worden. Einen Wehentropf hatte ich auch nicht (ok, ich weiß musste eine Tablette schlucken und die Wehen waren heftig). PDA empfand ich nach meiner ersten etwas nicht so schönen Geburt als absolut angenehm, werde ich auch bei jeder anderen Geburt gern wieder nehmen. Und ständiges CTG- naja, das war nicht ganz so tragisch.
Bei mir war es allerdings so, daß ich bereits eine spontane Geburt hatte, die nur im Nachhinein zu Komplikationen führte und daher hat man mir zu einer spontanen BEL-Geburt geraten.

Ich würde micih in dem Fall schon auf die Ärzte verlassen - ich denke, die wirklich spezialisierten Kliniken können das Risiko schon ganz gut abschätzen...

Deine wie vielte Geburt ist es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine ahnung was ich machen soll

Antwort von sweetydragon, 37. SSW am 06.10.2011, 17:50 Uhr

Eine äußere Wendung ist wohl aufgrund der geringen Fruchtwassermenge nicht möglich. Außerdem sitzt meine Kleine schon recht tief im Becken. Anhand meiner Atmung und dem Sodbrennen habe ich aber nicht das Gefühl, dass sich mein Uterus schon gesenkt hat.

Es ist meine zweite Schwangerschaft. Doch die erste war eben auch BEL und da hatte ich mich für einen KS entschieden.

Wirklich spezialisiert sind die denke ich nicht. Die Oberärztin hat damit jahrelange Erfahrung. Sie hat vor einiger Zeit ein Team aufgebaut, welches das anbietet. Aber so lange bieten sie das an dieser Klinik noch nicht an.

Ich werde eure Links mal durchlesen. Mir anhören, was die Ärzte mir am Montag zu sagen haben, wie sie das Ganze begründen. Und dann habe ich noch ein Gespräch in einem anderen Krankenhaus vereinbart. Dort wird auch alles geprüft und mit mir besprochen. So dass ich wenigstens eine zweite Meinung habe.

Ich danke euch sehr, für die bisherigen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.