Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja86, 34. SSW am 26.02.2014, 13:36 Uhr

Keine Ss Frage...

Momentan macht mir meine Große etwas Kummer:-/
Sie ist drei und ein kl Sensibelchen. Ich bemühe mich sehr, ab und an bekommt sie aber meine Ss Launen auch etwas ab:-( ich entschuldige mich dann natürlich wenn der Ton etwas zu schroff war. Allerdings muss ich sagen, viele meiner Freunde sind mit ihren Kindern
wesentlich schmerzfreier und die müssen schon mal was ab können. Naja ich versuche mich immer in sie hinein zu versetzen und ich fänd es auch blöd angepamt zu werden. Sie weint momentan öfters im Kiga. Was immernoch vorkommt und wenn es mal ein Tag ist dann mache ich da auch nicht so Ei. Theater drum. Allerdings ist es seit ca 2 Wochen so, dass sie sich gar nicht freut wenn ich sie abhole. Entweder werde ich ignoriert oder sie sagt nicht hallo sondern brabbelt sofort los was sie gerade macht bzw das sie noch beschäftigt ist. Habe kein Problem damit noch etwas zu warten bis sie gehen möchte. Allerdings verletzt es mich schon sehr!

Kennt das jm? Laut Dr Posth im Expertenforum spricht das ja eher für ein Bindungsproblem. Wir haben aber eig ein sehr gutes Verhältnis.


Lg Maja

 
19 Antworten:

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 13:42 Uhr

Ich finde es ganz schön heftig einer Mutter bei jedem Problemchen gleich einzureden, es gäbe ein Bindungsproblem, das Urvertrauen wäre nicht gegeben usw.
Kann sein es liegt daran, dass Mama ab und zu motziger ist. Kann sein es ist eine der Phasen die es gibt und weiter geben wird.
Lass dich da nicht verunsichern. Wenn sonst bei euch alles okay ist würde ich mir da nichts einreden lassen.

Ich meine mit meinen Kindern auch ein gutes Verhältnis zu haben aber nein es gibt nicht immer überschwängliche Freude wenn sie mich sehen und wenn ich motze finden sich mich bestimmt auch doof.

Im Kitaalter kam es öfter vor, dass ich zu stören schien und es grad gar nicht passend war, wenn ich kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von Maja86, 34. SSW am 26.02.2014, 13:47 Uhr

Ja ich muss auch sagen mich belastet es sehr, wenn ich mich mit den Themen von Dr Posth beschäftige. Ich möchte natürlich eine gute Mutter sein aber es setzt mich total unter Druck auch was das Thema Kitaeinführung angeht. Meine Tochter ist mit
1,5 in die Kita gekommen und jetzt beim 2. wird es ähnlich sein, da ich auf meinen Job angewiesen bin. Laut seiner Vorgabe ist das aber trotz sanfter Eingewöhnung zu früh. Da bekommt man in sämtlichen Punkten ein schlechtes Gewissen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 13:50 Uhr

Puh... trotz seiner Vorgabe...
nicht jeder kann sich leisten seine Kinder zu hause zu lassen bis 3 oder länger. Ob das Kind einfach und gern in die Kita geht ist auch eine Wesenssache und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich da keine schwerwiegenden Probleme kenne (meine gingen mit 1,1,2 und 3) und ich kenne wieder andere, die sich nach 3 noch schwer taten sich einzuleben.

Dass das Kind mit dir nicht heim will zeigt eher nicht, dass es ganz blöd in der Kita ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von Pattylabelle, 15. SSW am 26.02.2014, 13:57 Uhr

Mach Dir nicht so nen Kopf!


Es ist normal, dass Kinder Phasen haben wo sie mehr "klammern" oder weniger anhänglich sind.

Ich hab drei Kinder, das war bei allen so.


Sprich mit Ihr, nimm Dir exklusiv Zeiten nur für sie!
Das wird schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von BabyNr3-Diana, 38. SSW am 26.02.2014, 14:06 Uhr

Also Bindungsproblem sehe ich da nicht gerade, sie halt wohl ein sehr sensibles Kind und man muss bedenken du bit auch in der 34 ssw - man sieht den bauch nun und den Kindern wird auch klar das da wirklich ein Baby bald kommt.
Mein Jüngster ist 6 und auch eher sensibel - also wenn mal lauter werde weint er nicht direkt aber ist traurig und sagt dann immer "mama war böse auf mich" ... das tut mir dann auch weh. Aber wir haben sicherlich kein Bindungsproblem.
Inzwischen geht es wieder aber vor ein paar Wochen war er auch so drauf und schnell rausbekommen das es doch an der SS lag/liegt. Er bedenken hat das er nicht mehr Mamas "kleiner" ist. Kam auch durch fragen raus wie .. Dominik (sein gr. Bruder) muss in die Schule .. ich in den Kiga .. und das Baby wo muss das hin und man merkte die taurigkeit als sagte erstmal zuhause. Er würde auch lieber bei Mama bleiben und mama eben nur für sich haben.
Er hat zwar schon einen Bruder (1 Jahr älter) er ist aber genau das gegenteil ... nicht so kuschelbedürftig, sehr selbstständig. Also derzeit hat er sozusagen Mama "für sich" in den bereichen und dann kam eben die Angst.

Bleib weiter so einfühlsam und geduldig - denke das wird sich wieder legen. Lass sie teilshaben, zeig ihr das sich nicht so viel ändert für sie das du trotzdem da bist.

wünsch dir alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von KatjaB78, 14. SSW am 26.02.2014, 14:13 Uhr

Meine mittlere Tochter hat sich auch fast nie darüber gefreut, wenn ich sie angeholt habe. Wollte immer länger mit ihren Freunden spielen. Klar ist das für eine Mutter kein so tolles Gefühl, aber von einer Bindungsstörung würde ich da nicht reden!
Jedes Kind ist anders und wenn sie so in ihrem Spiel vertieft ist, ist das doch auch ein gutes Zeichen!
Meine kleine Tochter, z. B. " hasst den Kindergarten" ( o-ton von ihr) und wir kämpfen seit fast 1,5 Jahren jeden Morgen bis ich die da hab. Ist auch nicht angenehmer
Ich würde mir da nicht solche Gedanken machen, vor allem würde ich nicht ernsthaft über eine Bindungsstörung nachdenken.
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von Christine70 am 26.02.2014, 14:16 Uhr

war bei meinen kindern ganz normales verhalten in dem alter. mir 3 oder 4 wollten sie keinen tag von kindergarten nach hause.
die haben sogar oft bis wir zuhause waren, geheult. kaum daheim, wars vorbei. ich denk das ist eine trotzphase und ganz normal. mit bindung hat das rein gar nix zu tun.
manche experten kommen mir vor als hätte sie gar keine kinder und haben ihr wissen nur aus büchern. lass dich nicht verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 14:20 Uhr

Ich meine meine beiden waren auch so 3 oder 4 als es besonders ätzend war. Der Heimweg von der Kita war ein Trauerspiel und ein zweistimmiges Gejammer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von Christine70 am 26.02.2014, 14:24 Uhr

im sommer wars immer ganz schlimm, da haben sie sich dann im garten versteckt und gerufen: mama soll verschwinden !! ich will hierbleiben.. klar fühlt man sich da bescheiden, aber die erzieherinnen kennen das auch sehr gut ;) und nein, ich hab meine kinder nicht misshandelt zuhause und wir haben heute (kinder sind jetzt 22, 18 und fast 11) ein sehr gutes verhältnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 14:27 Uhr

Ja die armen Kinder... Außenstehende denken vielleicht den Kindern muss es ganz schlecht gehen, wenn sie die Mutter so ablehnen.
Hier auch... von 10 bis 27 ein gutes Verhältnis und sie haben mir sicher verziehen, dass sie in der Kita waren und heim mussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 14:33 Uhr

Wie ist das eigentlich mit der Bindung zu Vätern... die wenigsten bleiben 1, 2 oder mehr Jahre beim Kind zu hause. Eigentlich müssten die Kinder ein ganz schlechtes Verhältnis und keinerlei Vertrauen zu ihren Vätern haben.

Wie viele Jahre war wohl Herr P zu hause?
Gilt das gar nur für Frauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ich das immer hasse mit diesem Bindungsargument...

Antwort von Steffi528 am 26.02.2014, 14:45 Uhr

Vielleicht ist es einfach so, das das Kind sich der Bindung absolut sicher ist, also weiß, das es bei Mama (und Papa) vollkommen sicher ist und gerade aus dem Grund solche Aktionen ausprobieren kann?

Schon tausend mal mit und unter Profis diskutiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von tamtamgo am 26.02.2014, 14:48 Uhr

Eine Phase die vorübergeht....
Du solltest einfach nur liebevoll und konsequent sein! Oft macht man dich unbegründet sorgen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von pflaumenbaum am 26.02.2014, 15:04 Uhr

Ich habe hier oft das Gefühl, dass Dr. Posth ganz falsch verstanden wird.
Bei einem zwei- oder dreijährigen Kind würde er sicher auch eher nach dem Vater fragen. Bindung ist zudem nicht mit Verhältnis gleichzusetzen.
Und dass man sein Kind unter drei nicht fremdbetreuen sollte, sagt er auch nicht. Wichtig ist ja die sanfte Eingewöhnung.
Sprich doch mal mit den Erzieherinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von Super_Pupsi, 41. SSW am 26.02.2014, 17:44 Uhr

Sehe es auch nicht so eng.

Mein Sohn ist 3 und seit einem Jahr in der Kita.
Gibt Phasen wo er nicht unbedingt hin will und auch Phasen,wo er nicht mehr nach Hause will.

Finde ich Oberhaupt nicht schlimm, sondern freut mich eher, weil ich weiß,
Dass er sich dort wohl fühlt und was ist wichtiger für das Kind?
Ist doch auch verständlich, dort sind viele Spielkameraden und immer Kinderprogramm.
Klar beschäftige ich mich auch mit meinem Sohn, aber es gibt halt auch noch andere Dinge zu erledigen.

Also mach dir keinen Kopf.
Wird noch ganz andere Phasen geben,nehm es nicht persönlich.
Sowas kann sie von der Entwicklung her nämlich noch gar nicht Bewusst gegen dich machen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von mamame70 am 26.02.2014, 17:56 Uhr

Ich bin Erzieherin und erlebe dieses Verhalten oft. Und es sind nicht die unsicher gebundenen Kinder, die sich so verhalten!

Ich verstehe eure Abholsituation so: Deine Tochter ist gerade in einem Spiel vertieft, von dem sie sich nicht lösen möchte oder das sie so bschäftigt, dass sie sofort davon erzählen muss. Und sie ist sich sicher, dass Mama nicht wieder verschwindet, sondern dass sie sich auf dich verlassen kann: du gehst schon nicht weg, sondern wartest und hörst zu. Das Verhalten deiner Tochter ist also genau das eines Kindes, das sich geliebt weiß! Und dein Verhalten ist das einer Mutter, der ihr Kind wichtig ist!
Das einzige, was du vielleicht ändern kannst, sind deine eigenen Gefühle dazu: Du musst nicht gekränkt sein, dass dein Kind dich nicht begrüßt. Du bist einfach eine Selbstverständlichkeit in ihrem Leben, und genauso soll dass auch sein, denn sie ist sicher gebunden !

LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von Maja86 am 26.02.2014, 18:35 Uhr

Danke ihr habt mir sehr geholfen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Erklärung

Antwort von Caitryn am 26.02.2014, 20:10 Uhr

Das ist eine gute Erklärung. Natürlich ist sie schön, aber für mich auch logisch nachvollziehbar. Toll, so was mal hier zu lesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ss Frage...

Antwort von Fuchsina am 27.02.2014, 1:07 Uhr

Mein Tipp: weniger (oder besser gar keinen) Dr. Ps oder ähnliches lesen und auf das eigene Gefühl vertrauen.

Dein Kind ist im Spiel vertieft und findet es in dem Moment doof nach Hause zu müssen. Es ist doch genau das gleiche Verhalten als ein Kind das nicht ausdem Garten ins Haus kommen, aus der Badewanne rauskommen etc möchte. Nur da kommt kein Dr. P. mit irgendwelchen Bindungsargumenten um die Ecke.

Ich würde den "netten" Herrn mal übrigens liebend gern fragen wie lange ER eigentlich mit seinen Kindern zu Hause war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.