Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sina26, 36. SSW am 29.07.2013, 14:21 Uhr

Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Hallo Ihr lieben,
Ich hab noch 33 Tage bis zum offiziellen ET
Eigentlich hatten wir vor , vor geburt des kleinen noch zu Heiraten...
Dies klappt nun leider nicht, da ich NICHT wusste das man neuerdings eine "beglaubigte abschrift aus dem Geburtenregister" benötigt...
Vor 6 jahren bei meiner ersten hochzeit reichte die ganz normale Geburtsurkunde...
Naja diese dauert wohl 6-8 Wochen ... da ich die ganze zeit auf mein Rechtskräftiges Scheidungsurteil gewartet hab und ich dies nicht wusste das die Geburtsurkunde und perso nicht ausreicht sind wir zu spät und schaffen es NICHT MEHR...

Nun habe ich am Mittwoch einen termin auf dem jugendamt gemacht , zur vorgeburtlichen vaterschaftsannerkennung.
Nun hab ich fragen dazu... Da wir ja dann sowieso (dann eben nach der geburt) heiraten wollen... möchte ich das der kleine direkt den nachnamen von meinem Verlobten bekommt.

So wie läuft das dann nach der geburt ab? Nehme ich die Vaterschaftsannerkennung und die Geburtsurkunde meinem Verlobten mit ins Krankenhaus und die machen das? Oder muss ich dann nach der geburt selber mit meinem Verlobten aufs standesamt und dort den Namen vom kleinen ändern bzw. Eintragen lassen?

Bekommen wir vom Jugendamt überhaupt eine Vaterschaftsannerkennung mit?
Der mann vom jugendamt sagte mir am telefon das sie immer eine mitteilung bekommen wenn Kinder geboren werden von unverheirateten Frauen und wenne ine vaterschaftsannerkennung vor liegt sie diese direkt ans Standesamt verschicken? Aber dann ist das mit dem namen ja trotzdem nicht geklärt..
Ich möchte ja das auf der Geburtsurkunde unseres Wurms direkt der richtige name steht... und nicht erst nach der hochzeit ?
Ich werde ja dann den namen auch annehmen.

Ahhh sorry langer text und eigentlich Simple frage ;) lol
Hoffe mir kann da jemand licht ins dunkle bringen ;)
Lg Sina

 
27 Antworten:

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von 2xmami, 30. SSW am 29.07.2013, 14:32 Uhr

erst einmal eine vielleicht freche antwort: "beim Vorbereitungskurs werden auf solch fragen gute antworten geliefert."

so und nun zu deinem Problem. du kannst deinen Zwerg vorerst ganz normal auf deinen namen anmelden und wenn du innerhalb der nächsten 5 jahre heiratest bekommt der Zwerg dann eh den dann entschiedenen Familiennamen.

wünsche dir noch eine wunderschöne restkugelzeit und eine entspannte hochzeit danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von Sina26, 36. SSW am 29.07.2013, 14:38 Uhr

Antwort zurück ;)
Ich war bei keinem Geburtsvorbereitungskurs.. weil ich genug um die ohren hatte, hab noch nicht mal ne hebamme weil ich vor 6 wochen erst umgezogen bin und ALLE leider leider besetzt sind.
Dafür gehe ich aber am 08.08 ins KH die haben ja so tolle listen vllt. ist da was dabei.
Und nach dem umzuug gab es auch keinen passenden Geburtstvorbereitungskurs mehr in meinem zeitraum.
Ich konnte die ganze zeit wegen haus suchen und umzug (150 km entfernt) mich nirgens anmelden weil ich nicht wusste WANN wir genau umziehen. usw. längere Story..

Danke.. für die anderen antwort.. aber geht es auch das das kind direkt nach der geburt den nachnamen von meinem (bald) Mann bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von AnMa234? am 29.07.2013, 14:45 Uhr

Bei meinem GebVorbKurs wurden solche Fragen mit keiner Silbe beantwortet.

Leider kann ich dir nicht ganz weiterhelfen, Sina, aber vielleicht ein bisschen. Wir waren nämlich damals beim Standesamt wegen der Vaterschaftserklärung und haben beim Jungedamt nur die elterliche Sorge geteilt.

Du solltest am besten beim Standesamt nachfragen, wie das läuft. Bei uns war es so, dass wir im Vorfeld vom Standesamt die Formulare angefordert und bis auf Geburtsdatum und Vornamen schon alles eingetragen haben. Wir haben alles unterschrieben und als wir nach der Geburt das Geschlecht wussten, hat mein damaliger Freund noch den Vornamen eingetragen, sowie natürlich das Geburtsdatum. Mit diesen Unterlagen ist er noch am selben Tag zum Standesamt gegangen - die Geburt war ambulant und weit weg von zu Hause - und hat alles geregelt. Dazu brauchte er nur die Geburtsbestätigung vom Krankenhaus, die auch sofort ausgestellt worden war.

Wir wollten auch nach der Geburt heiraten, jedoch nicht sogleich. Mir war wichtig, dass das Kind den Namen des Vaters steht, weil die spätere Änderung innerhalb der ersten fünf Lebensjahre zwar kein Problem ist, jedoch in der Geburtsurkunde vermerkt wird.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, dass deine Unterschrift reicht, falls ihr die elterliche Sorge vor der Geburt nicht teilen wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von 2xmami, 30. SSW am 29.07.2013, 14:46 Uhr

ich wollte dich auch in keinster art und weise angreifen. ich hatte bei meiner tochter auch keine geburtsvorbereitung und hab es im nachhinein tierisch bereut. drücke dir ganz dolle die Daumen das du noch zumindest eine art Crashkurs bekommst.

also wie gesagt, klar kann euer bauchzwerg natürlich auch sofort den namen deines Partners bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.07.2013, 14:46 Uhr

also bei uns hat die beglaubigte abschrift genau 3 tage gedauert inkl. versand. da würde ich nochmal nachhaken, ggf. einen kollegen ans telefon kommen lassen. ich glaube (aber ich weiß es nicht genau), das man die beglaubigte abschrift dann braucht, wenn man in einem anderen standesamt gemeldet ist als man heiratet. wenn du also in münchen heiratest, aber in hamburg gemeldet bist. aber wie gesagt: hab keinen plan :o)

wir haben beim JA auch die vaterschaftsanerkennung machen lassen, da haben wir schon gesagt das das kind den namen des vaters tragen wird. im KH kam dann die mitarbeiterin die den kleinen angemeldet hat, der habe ich halt ganz selbstverständlich den vollständigen namen genannt so wie wir ihn möchten. weiß gar nicht mehr ob ich der ein schriftstück mitgegeben habe.... kann sein. aber du bekommst alle unterlagen vom JA mit. steck die einfach ein zur geburt, dann sagen die dir schon ob die die brauchen oder nicht :o)

da du ja schnellstmöglich raus willst aus der klinik, musst du dich ggf selbst zum standesamt und die anmeldung durchführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von 2xmami, 30. SSW am 29.07.2013, 14:48 Uhr

hust, mein mann hat mich auch gerade böse angeguckt und gesagt das wohl nicht jede Hebamme soooooo gründlich über wirklich ALLES aufklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von AnMa234? am 29.07.2013, 14:50 Uhr

Warum sollte sie das auch? Es heißt ja Geburtsvorbereitungskurs und nicht Rechtsbelehrung für unverheiratete Paare. Wir haben über Geburtsverlauf, Entspannungsübungen und derlei mehr gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von 2xmami, 30. SSW am 29.07.2013, 14:54 Uhr

nun ja, meine klärt auch noch zeitgleich über gewisse rechtliche Sachen auf. wichtig ist ihr auch über zb. das finanzielle auf zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von ninina am 29.07.2013, 14:57 Uhr

Wir haben vor 8 Jahren die Vaterschaft vor der geburt anerkannt und auch gleich den namen vom Papa gegeben das regelt alles Dein Standesamt brauchst Du nur einen Termin machen!

Sonst must Du ja lle Dokumente neu machen oder nicht das sind ja auch nochmal extra Kosten ;)

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von sweetygeli, 38. SSW am 29.07.2013, 15:01 Uhr

Also zur Vaterschaftsanerkennung:
Die bekommst du beim Jugendamt allerdings muss dein Schatz da mit und ihr braucht bestimmte Unterlagen ( ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich )

Das Formular bekommst du dann mit und bei der Geburt wird erst der Name von deinem kleinen Engel eingetragen.

Wenn dein Krankenhaus selbst das Kind beim Amt anmeldet musst du es ihnen gleich geben und die machen den Rest.

Mit dem Nachnamen ist es so das du eine Einverständnis geben musst das dein Kind den Namen des Vaters bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von Sina26 am 29.07.2013, 15:05 Uhr

genau ..
Und da ich meine Mädchennamen nicht wieder habe, sonder mach der Scheidung den Namen von meinem ex mann noch trage (weil ich ja eh heirate und dann wieder den namen meines mannes annehme lol.. müsste ja sonst 2x neuen perso machen ;)) will ich nciht das das baby erstmal meinen nachnamen kriegt.. weil das der name meines ex mannes wäre

Und das mit der beglaubigten Abschrift habe sie heute per fax bestellt.. ich kann ja nochmal anrufen morgen ob die das bekommen haben und wie lange sowas dauert ;)

Ja es sind 2 versch. Standesämter wo wir das beantragen müssen und wohnen tun wir auch nicht mehr da wo wir geboren wurden.
Wahrscheinlich deshalb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von Nurit am 29.07.2013, 15:56 Uhr

Ganz ehrlich: so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, da man die Beglaubigung schon seit mindestens 15 Jahren braucht. Wir haben vor acht Jahren die Beglaubigung aus meinem Geburtsort gebraucht (anderes Bundesland) und das war nicht mal eine Woche, bis sie da war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von Ilad am 29.07.2013, 16:02 Uhr

Hallo!
Ruf am besten mal in dem Standesamt an, in dem das Kind nach der Geburt voraussichtlich angemeldet wird.

Bei uns bekommt das Baby auch den Namen des Vaters, und hier müssen wir folgendes mitbringen:

- Kopien von den Geburtsurkunden Mama / Papa, beglaubigt.

- Vaterschaftsanerkennung

- Sorgerechtserklärung

- einen kleinen Brief an das Standesamt:
Hiermit bestimmen wir ...... als Eltern folgenden Vornamen ..... und folgenden Nachnamen ....... für unser am ...... geborenes Kind.

Beide unterschrieben das dann, und das KKH oder der Vater gibt das beim Standesamt ab.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Ilad am 29.07.2013, 16:04 Uhr

Also bei uns wusste das keiner im Vorbeitungskurs und noch nicht einmal die Leute im KKH, die sonst für einen netterweise die Anmeldung im KKH übernehmen.
Nur mal so reingeworfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von 2xmami, 30. SSW am 29.07.2013, 16:15 Uhr

das zeigt mir noch einmal mehr was ich an meiner Hebamme habe.

ich bin sooooo unendlich froh ihre Unterstützung zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von Sina26, 36. SSW am 29.07.2013, 16:23 Uhr

Ich habe vor 7 jahren geheiratet und ich habe das NICHT gebraucht.. eine stinknormale geburtsurkunde und mein Perso haben gereicht.
un da hab ich auch NICHT da geheiratet wo ich geboren wurde.. und mein Exmann auch nicht..

Also ich habs nicht gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von Sina26, 36. SSW am 29.07.2013, 16:25 Uhr

okay cool danke...
Wenn das mit der Begl. Abschrift aus dem Geburtenregister doch nicht lange dauert klappts vllt. doch noch vorher mit der hochzeit.. hab mal gegooled da steht 4-6 tage und nicht 6-8 Wochen wie das standesamt es mir gesagt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von majena77, 39. SSW am 29.07.2013, 16:28 Uhr

Also wir haben auch beim Jugendamt die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht geregelt. Mit diesen Unterlagen sind wir gleich anschließend zum Standesamt gefahren und haben dort festgelegt, dass das Kind den Nachnahmen des Vaters bekommen soll.
Über all diese Dinge haben wir entsprechende Nachweise (Urkunden), welche ich in einem Hefter mit in die Klinik nehme (zusammen mit unseren Geburtsurkunden und meiner ehem. Heirats- und Scheidungsurkunde). Diese ganzen Dinge benötigt dann das Krankenhaus um das Baby anzumelden.
Zumindest ist das hier bei uns so.
Im übrigen hat uns darüber auch die Hebamme im Kurs aufgeklärt unnd uns sogar einen Zettel mitgegeben, der von der Stadt in Zusammenarbeit mit der Klinik angefertigt wurde, damit man nix vergisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von Glücksmaus, 28. SSW am 29.07.2013, 17:40 Uhr

Ganz schönes Kuddelmuddel bei dir. Kann ich aber verstehen, wie du es jetzt machen willst.

Wir haben im Juni geheiratet und das auch bei einem anderen Standesamt als wir angemeldet wurden bei der Geburt. Mein Mann konnte hinfahren und hat die Geburtsurkunde direkt bekommen und ich konnte sie online beantragen. Ich würde mal sagen, das hat so lange gedauert bis das Geld bei denen dafür eingegangen ist. Höchstens 5 Tage insgesamt.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr noch vorher heiraten könnt. Klemm dich dahinter! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von tingel am 29.07.2013, 18:18 Uhr

Beantworten kann ich dir deine Frage leider auch nicht, da ich nicht auf dem neuesten Stand bin, aber wenn ich dir einen Tipp geben darf, wende dich doch an den Sozialdienst vom DRK. Ich fand das so prima, wie uns da geholfen wurde, es wurden sämtliche Anträge gemeinsam ausgefüllt und wir bekamen ganz viele hilfreiche Tipps, was wir beantragen können/müssen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von Blume2, 29. SSW am 29.07.2013, 22:23 Uhr

Also die Abschrift aus dem Geburtsregister hat bei uns überhaupt keine Wartezeit verlangt. Hinfahren zum Standesamt und nachhaken.
Persönlich dort auftauchen ist immer am besten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von Kate73 am 29.07.2013, 23:55 Uhr

HALLO, das Kind kann gleich nach der Geburt den Namen des Vaters erhalten. Geht ohnd weiteres da ihr ja mit Sicherheit dieelterliche Sorge teilt. Wir haben allerdings vor der Geburt auf dem Standesamt eine Namenserteilung gemacht, kostet 20 Euro, den Tip hatte ich vom Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6-8 Wochen??? Never!

Antwort von JuliaA am 30.07.2013, 12:39 Uhr

Hallo Sina,

also wir haben vor kurzem geheiratet und zwei Wochen vor dem Hochzeitstermin sagte uns die Standesbeamtin, dass wir diesen Geburtenregisterauszug brauchen und nicht die Geburtsurkunden.
Also mussten wir auch schnell machen...
Es hat bei uns beiden keine Woche gedauert, bis wir die Dinger im Briefkasten hatten.
Bei den meisten Standesämtern kann man die online beantragen und das geht echt schnell.

Ansonsten kann das KInd mit Vaterschaftsanerkennung auch den Namen des Vaters bekommen. Kostet aber extra, ca. 20 Euro.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von JuliaA am 30.07.2013, 12:40 Uhr

Wir wohnen beide nicht mehr am Geburtsort und sind auch beide in unterschiedlichen Städten geboren.
Trotzdem wie gesagt, das ging echt flott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von Habibi13, 13. SSW am 30.07.2013, 15:30 Uhr

Ja, Du brauchst eine begláubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch. Aber die dauert nicht 8 Wochen. Wir haben uns auch überlegt spontan kurzfristig zu heiraten. Da ich nicht mehr da wohne wo ich geboren bin, konnte meine Mutter mit dem Familienbuch vorbeigehen und hat sofort die Abschrift erhalten. Bei meinem Freund seinem Geburtsort genau das gleiche. Die haben auch angeboten es zuzuschicken. Er bräuchte nur ein formloses Schreiben mit den Namen der Eltern und er soll die 10 EUR Gebühr beilegen. Also zur Abwechslung mal ganz unproblematisch. Da würd ich nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von Sina26, 36. SSW am 30.07.2013, 18:35 Uhr

Ja also ich hab nun von euch und auch online gelesen das es keine 6-8 wochen dauert.

Ich habe beide abschriften online (bzw. meine per fax) beantragt.
Ich schätze mal das ich da ne rechnung für bekomme.. ich weiß zwar das es 10€ kostet allerdings stand nirgens ein vermerk mit "Überweisen sie bitte direkt" blabla..
Und mein altes standesamt hatte gar kein Online service.. heißt ging nur per fax ;) Vllt. hätte ich versuchen sollen die 10€ mit zu faxen *hihi*

Die auf dem Standesamt wo wir heiraten wollen , sagte das es 6-8 wochen dauert...
Unsere geburtsstandesämter hab ich ja gar nicht gefragt ich fragte nur ob und wie ich das bestellen kann.

einfach hinfahren geht nicht.. ist über 150km weg.
Und ich hoch schwanger will nich mehr unbedingt lange strecken auf der autobahn zurück legen :-)

vllt. Haben wir glück und es kommt früher.. ich rufe morgen mal bei beiden standesämtern an und frage nach.
Die ringe müssten auch diese woche schon kommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Hochzeit vor geburt :( Ein paar fragen

Antwort von Mellyko am 23.10.2013, 20:44 Uhr

hallöchen..also wir heiraten auch im dezember...noch vor der geburt. ..und die beglaubigte abschrift...bekommste sofort mit ...10 euro bezahlst du und fertig...versteh ich nicht ganz...und ich war auch schon verheiratet...hmmm komisch
hak da nochmal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.