Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KrümelsMami2009 am 20.05.2013, 10:54 Uhr

Keine Folsäure genommen

Hallo,
ich bin schwanger (ca. 7./8. Woche).
Ich hatte meine letzte Periode ganz normal. Dann kamen zwei Wochen später wieder Blutungen. Meine FÄ wollte mich nicht sehen und meinte telefonisch, das sind sicher nur Zwischeblutungen (hatte ich noch nie). Weil meine Brüste spannten habe ich einfach mal einen Test gemacht - schwanger! Ich habe erst da mit Folsäure angefangen (ca. 6./7.Woche).
Bei meinem ersten Sohn habe ich schon vorher Folsäure genommen, er ist gesund.
Irgendwie habe ich es dieses Mal versäumt, zumal es auch schon im ersten Zyklus geklappt hat. Ich hatte Folio forte gekauft und es auch ein paar Mal genommen (leider habe ich es im Alltag mit Kleinkind und Job) nicht regelmäßig genommen. Bei Eintreten der Regelblutung hatte ich dann nichts mehr genommen, da es ja eh nicht geklappt hat (dachte ich).
Jetzt mache ich mir solche Vorwürfe. Habe tierische Angst vor einem fehlgebildetem Kind. Denke schon an FU, die ich damals total abgelehnt habe (da hatte ich Vertrauen, dass alles gut ist). Jetzt habe ich totale Angst. Und bis zu einer sicheren Diagnose muss ich noch solange warten (FU erst in 14.SSW möglich).
Ich bin 33, mein Mann 43.

 
20 Antworten:

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 11:03 Uhr

Mach dir mal keine Gedanken...
es gab Zeiten da wusste kein Frau schon in der 5.SSW von einer Schwangerschaft und es gab weder Tests noch Folio. Die Welt wäre voller fehlgebildeter Menschen.

mfG mf4,
die in der 1. und 2. Schwangerschaft nicht einmal wusste was Folio ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 20.05.2013, 11:12 Uhr

Hallo,

kann mich mf4 nur anschließen ... mach Dir nicht zu viele Gedanken. Bei 3 Kindern die ich habe wurde nur bei 1 durchgängig Folio genommen und das auch erst NACH bekanntwerden der Schwangerschaft.
ALLE sind gesund und munter!

Außerdem ... in soooooo vielen Ländern der Welt nehmen Frauen kein Folio und auch dort ist die Mißbildungs-/Krankheitsrate nicht signifikant höher als hier bei uns.

Entspann Dich und genieß deine Schwangerschaft!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!

Antwort von Hexhex am 20.05.2013, 11:14 Uhr

Hallo,

nimm die Folsäure einfach ab jetzt und bis Ende der 12. Woche, das hilft auch noch! Viele Frauen fangen erst mit Eintritt der SS damit an.

Übrigens sind Fehlbildungen aufgrund von Folsäuremangel sehr selten, Du brauchst nicht davon auszugehen, dass es Dich - selbst wenn Du gar keine Folsäure nehmen würdest - trifft. Geh mal davon aus, dass alles bestens ist. Starte trotzdem jetzt gleich mit Folsäure durch, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von MamiJuni2013, 36. SSW am 20.05.2013, 11:16 Uhr

Hi,

du musst dir nur sorgen machen wenn du selbst ein behindertes Kind geboren hast oder ein sehr naher Angehöriger.
Ansonsten musst du dir keine sorgen machen.

Ich hab sehr auf Folsäure geachtet weil meine Nichte ein Kind mit offenem Rücken geboren hat.
Ich hab keine FU machen lassen aber eine FD in der 22. Woche.

Lg und alles gute
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von mallex, 31. SSW am 20.05.2013, 11:43 Uhr

Keine Angst! Wird schon alles gut gehen!
Ich hab Folio auch erst ab der 7. SSW genommen, weil ich vorher nicht wusste, dass ich schwanger bin und jetzt bin ich in der 31. SSW und es is alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von samy_84, 20. SSW am 20.05.2013, 11:55 Uhr

Ich kann hier nur allen beipflichten - das ist überhaupt kein Grund, Angst zu haben. Die Werbung versucht uns hier etwas vorzugaukeln... Ich hab auch erst in der 7. SSW Folsäure genommen, alles bestens soweit :) Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von Wasserratte, 6. SSW am 20.05.2013, 12:01 Uhr

Mach dir keine Gedanken!
Folsäre gibt's ja nicht nur in Tabletten sondern ist auch in der Nahrung vorhanden und wird auch vom Körper gespeichert.

Hier siehst du wo es drin ist...

http://www.kinderwunschhilfe.de/index.php?id=177

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von Adele_, 9. SSW am 20.05.2013, 12:19 Uhr

Ich nehme überhaupt keine Präparate, sondern achte darauf, dass meine Nahrung genug Folsäure, Eisen, etc. enthält.
Ansonsten hat mf4 meinen Gedanken schon formuliert: Wenn jedes Kind, das ohne Folio herangewachsen ist, fehlgebildet wär, würds auf unseren Straßen anders aussehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab gar keine flsäure genommen..

Antwort von Mami-Franzi19 am 20.05.2013, 12:29 Uhr

bei der kleinn und sie ist jetzt fast 10 monate alt und kerngesund.
bei der großen hab ichs auch nur unregelmäßig genommen und sie ist genauso kerngesund und normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gar keine flsäure genommen..

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 12:52 Uhr

Mal nehmen und mal nicht ist aber auch sinnlos, wenn man schon von der Schwangerschaft weiß, das Mittel kennt und nehmen könnte.
Russisch Roulett spielen wäre dann auch nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von Christine70 am 20.05.2013, 13:11 Uhr

ich hab in keiner schwangerschaft folsäure genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von darcy am 20.05.2013, 13:18 Uhr

also der Vergleich mit russischen Roulette ist echt übertrieben...Die Pharmaindustrie hat ja genau das erreicht, was sie wollte: den Frauen Angst einjagen: Wenn sie kein Folio einnehmen, schaden sie dem Kind/ sind eine schlechte Mutter! Schon drei Monate vorher einnehmen....hahahahahhah
Seit wann ist es Mode? Auf jeden Fall haben mehr als. 2000 Jahre die Menschen Kinder bekommen ohne diese Präperate!
Und selbst heutzutage nehmen die Menschen in anderen Ländern diese Dinger nicht!
Es ist auch ok, das jeden 2. tag einzunehmen. Es ist ja auch viel in der Nahrung drin! Vielleicht ist man an einem Tag nicht soviel Gemüse und dann kann man es ausgleichen.
Wer sich abwechslungsreich ernährt braucht die DInger nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.05.2013, 13:40 Uhr

mach doch nicht verrückt. folsäure soll vor allem einen offenen Rücken entgegen wirken. man hat halt raus gefunden das dieses Problem von einem folsäuremangel herrührt. ausreichend folsäure über die Ernährung bekommt man dank der ausgelaugten Böden nicht mehr so wie früher, darum hinkt der Vergleich mit der Floskel von was vor hundert Jahren mal war. damals lief Landwirtschaft noch andersals heute. dennoch hat man ja nicht rausgefunden das jedes Kind einen offenen Rücken hat sondern nur das sich durch diesen Mangel dafür Risiko erhöht. ein offener Rücken ist recht selten, von daher würde ich keine Panik verbreiten. aber dennoch finde ich sinnvoll folsäure zu nehmen, im Zweifel nützt es ja mehr als das es schadet. auch wenn meinetwegen nur 1 von 1000 Kindern betroffen ist (ich kenne die Zahl nicht!) so will ich nicht das mein Kind das eine ist. ich bin immer wieder froh wenn die Wissenschaft solche Zusammenhänge erkennt, wenn man alles mit früher vergleichen möchte, sollte man sich in eine Höhle begeben und Feuer machen. ohne Handy natürlich. früher hat man das vor Geburt nicht gewusst, dementsprechend sind die Kinder spontan entbunden und das ist natürlich ein hohes Risiko. mal ganz davon ab das das damals nicht so gut behandelt und operiert werden konnte. und heute ist es ja so das die Kinder nach einem Kaiserschnitt gleich operiert werden und in der Regel gute Erfolgschancen haben und sich körperlich gut entwickeln. und die Kinder die es nicht tun, leben häufig verschanzt. also man kann sich vom Eindruck Set Menschen auf der Straße ganz sicher nicht einfach eine Meinung bilden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.05.2013, 13:44 Uhr

bei uns auf der intensiv landen etwa fünf Kinder im Jahr mit offenem Rücken bei einer geburtenzahl von etwa 2000. aber da wir ein Zentrum für solche extremen Sachen sind, werden solche Frauen natürlich aus der ganzen Umgebung zu uns verlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

google sagt

Antwort von keinnamemehrfrei am 20.05.2013, 13:46 Uhr

1 von 1000 Kindern. gut geschätzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von KrümelsMami2009 am 20.05.2013, 14:25 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich hoffe auch, dass es gut geht, aber die Gedanken kann ich auch nicht abschalten.
Meine erste Schwangerschaft lief so glatt (bis auf den KS am Ende). Und hier gibt es von Anfang an nur Probleme... :-(
Ich versuche morgen einen Termin bei meiner alten FÄ (im früheren Wohnort) zu bekommen. Ihr vertraue ich. Bei meiner neuen FÄ habe ich das Gefühl, mit einem problematischen Schwangerschaftsverlauf (Blutungen, evtl. Hämaton,etc.) kommt sie nicht so gut klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von stromi1986, xx. SSW am 20.05.2013, 22:41 Uhr

mach dich net verrückt ich habe auch erst inner 9 woche erfahren das ich schwanger war,da ich vorher regelmäßig und ganz normal 5 tage meine mens hatte und weder in der zeit noch davor folsäure genommen habe. und mit meinen kleinen mann ist alles i.o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab gar keine flsäure genommen..

Antwort von Verenaobi am 18.05.2019, 12:21 Uhr

Hast du gar nichts in der SS eingenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von Verenaobi am 18.05.2019, 12:22 Uhr

Und Jod?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Folsäure genommen

Antwort von Verenaobi am 18.05.2019, 12:24 Uhr

Was hast du dann eingenommen ab 9 ssw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

folsäure

man soll doch folsäure nehmen wenn man schwanger ist. ich weiß auch das viele empfehlen schon ab kinderwunsch an folsäure zu nehmen. seid ich weiß das isch schwanger bin nehme ich folsäure, die habe ich mir selbst in der dm gekauft. als ich beim frauenarzt war habe ich danach ...

von Blondie86 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Hallo Ihr lieben, ich hab da mal eine Frage. Ich hab vor ca. 1 1/2 Stunden meine Folio Forte genommen und mich gerade übergeben müssen (Morgenübelkeit)...! Muss ich jetzt noch eine Tablette nehmen, oder war diese schon aufgelöst in der Zeit? Ich hab leider den Beipackzettel ...

von Franzii., 9. SSW 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Hallo, ich bin gerade total ängstlich. Habe letzte Woche erfahren, dass ich schwanger bin und habe bis dahin keine Folsäure genommen. Jetzt mit Beginn der 5 SSW erst begonnen. Ich mache mir nun total Sorgen, ob mit dem Baby alles i.O. ist. Gings jemand genauso? Also auch ...

von Julirose 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Durch Folsäure kotzübel?!

Hallo, Kann das sein, dass einem von Folsäure bzw Femibion richtig schlecht wird? Ich beobachte das schon einige Tage. Mir ist morgens schlecht, nachdem ich es nehme. Lasse ich es bis Abends weg, ist mir Abends kotzübel. Nehme ich es nicht, habe ich nur ein leichtes ...

von yamily, 8. SSW 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

folsäure

Hallo, es ist keinesfalls übertrieben. Wenn Du nicht genug Folsäure im Körper hast, kann es zu Fehlbildungen Deines Babies kommen. Indem Du schon vor der Schwangerschaft damit anfängst, hast Du sozusagen einen guten Puffer aufgebaut. Ich habe vor meiner Schwangerschaft Folsäure ...

von lanavesna 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zur Folsäure

Hy Leute ich hab da mal ne frage wegen der Folsäure,ich bin im augenbock in der 10+3 ssw und´nehm seit 3 Tage einen Folsäure saft aus der Apotheke da is aber grad mal en Liter drin und billig is der auch net was ich nun fragen wollte reicht auch ein normaler Multivitamin saft ...

von L_Mama, 10. SSW 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Hallo ihr lieben! Ich habe Probleme mit Tabletten schlucken, nehme aber schon wegen meinem Kinderwunsch Folsäure. Habe jetzt als Alternative Milupa Neovin. Das sind ja Brausetabletten. Ist hier jemand der das auch nimmt?? Mein Arzt meinte es wäre schwierig eine Folsäure ...

von Suesse1987w 06.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure

Guten Abend, ich hatte am 12.7.11 eine AS. Wir warten jetzt auf die erste richtige Mens und wollen es dann wieder versuchen. Ich hatte bis zur FG femibion1 genommen, soll ich es jetzt weiter nehmen oder erstmal warten bis wir wieder üben? Oder würdet ihr ein besseres ...

von kleinePrinzessin2008 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Frage wg Folsäure

Hallo Hab bisher Femibion 2 genommen und habe jetzt noch tabl. für ne Woche. Da sind ja ziemlich viel an verschiedene Vitamine drin, welche in anderen Präperaten nicht drin sind. (also alle B-Vitamine) Außerdem Fischöl Tabl. extra. Würde dennoch gerne wechseln einfach ...

von Queen1907 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Folsäure und ASS 100 AL TAH

Hallo miteinander, Ich bin mit Kind Nr. 2 schwanger, haben bereits eine Tochter, 4 Jahre alt. Nehme Folsäure 800mg mit Vitaminen von DM ein. Bei der ersten SS nahm ich Femibion 1 und bin später auf Femibion 2 umgestiegen. Folio Forte darf ich nicht nehmen, da ...

von Katrin2497, 6. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.