Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Knuffelchen71  am 23.09.2015, 9:46 Uhr

kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Unsere Azubine erzählte mir gestern das eine Kollegin von uns(sie ist 35, jetzt in der 9 Woche mit Unterleibsschmerzen und Blutungen,aber dem Kind gehts gut, hat 2 Kinder ist mit dem 3 schwanger und ist eine Risikoschwangerschaft)
ihr gesagt hat das der Frauenarzt ihr kein Beschäftigungsverbot mehr geben darf das dürfe nur noch der Betriebsfrauenarzt unserer Firma...

Dürfen Frauenärzte kein Beschäftigungsverbot mehr geben?

 
11 Antworten:

Re: kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Antwort von BB0208 am 23.09.2015, 10:11 Uhr

In der Praxis, in der ich 11 Jahre beschäftigt war, wurde ein BV ca. 1x in der Woche ausgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Antwort von Muffin85 am 23.09.2015, 10:19 Uhr

Mein Frauenarzt hat sich auch geweigert, musste dann zum Betriebsarzt..ca 60km von uns entfernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Antwort von K.D. am 23.09.2015, 10:45 Uhr

Mein FA sieht das auch eher kritisch, aber bei Blutungen und Unterleibsschmerzrn ist sie ja KRANK und ein AU steht über einem BV. So war es auch bei mir. Hatte wochenlang Blutungen und war dann 9 Wochen krank geschrieben und habe jetzt ein 4wöchiges BV bekommen um das mit meinem AG zu klären. Der AG tut sich im Übrigen leichter eines auszustellen, Da reicht wohl ein 3Zeiler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Antwort von Klingelingfee, 30. SSW am 23.09.2015, 10:59 Uhr

Also ich hab ein Beschäftigungsverbot von meiner Ärztin bekommen. Und das ziemlich problemlos. Vielleicht handhabt das aber auch jeder Frauenarzt wieder unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Antwort von Lovely2015 am 23.09.2015, 13:34 Uhr

ich weiss von Freundinnen, das es nicht mehr so einfach ist.
2 von mir bekamen keine. Eine bekam jetzt eine, da hat sich der Betriebsarzt allerdings eingesetzt und auch mit dem FA telefoniert.
Dann hat das geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Antwort von sterntaler82, 11. SSW am 23.09.2015, 15:55 Uhr

Ich bekomme aktuell eins von meiner Ärztin. Ist wohl von Arzt zu Arzt verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Antwort von a2711 am 24.09.2015, 0:01 Uhr

Völliger Schwachsinn, jeder Frauenarzt darf das Berufsverbot ausschschreiben. Bei Blutungen oder beschwerden sowieso, anderer Arzt wäre da zu empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Antwort von K.D. am 24.09.2015, 7:37 Uhr

Das ist so nicht korrekt. Ein BV vom Arzt kann nur ausgeschrieben werden wenn die Frau gesund ist und der Arzt stellt i.d.R. auch nur ein individuelles BV aus. Bei Blutungen besteht eine ernste Gefahr für das Kind und die Schwangere ist somit AU zu schreiben, bis die Komplikationen abgeklungen sind. Erst danach kann ein BV ausgestellt werden.
Im Übrigen kann der AG, im Rahmen der Gefährdungdsanalyse des Arbeitsplatzes, der schwangeren AE ein BV ausstellen. Hierfür reicht den KK i.d.R. ein 3Zeiler warum der Arbeitsplatz nicht angepasst werden kann und die AE nicht in einen anderen Bereich versetzt werden kann. Sie ist sozusagen für die Zeit der Schwangerschaft nicht zu gebrauchen oder nicht voll einsetzbar. Der AG erhält dann 98% von U2 der KK.
Nicht böse gemeint, aber das ist wohl für viele Schwangere eine Riesenthema, für mich auch, sodass ich mich bei der KK und dem zuständigen Amt informiert habe. Mein AG wusste leider auch nicht bescheid.
Ganz Liebe Grüße
P.S. mit einem BV vom AG seit ihr definitiv auf der sicheren Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Antwort von Pabelu am 24.09.2015, 11:07 Uhr

In der Regel wird ja das Beschäftigungsverbot ausgestellt,
wenn Die Arbeit, Der Arbeitsplatz der SS schaden könnten.
In meiner ersten SS hatte ich sehr hohen Bludruck und habe auch nur
Krankschreibungen bekommen.
In der 2. SS war der Arbeitsplatz nicht für eine Schwangere geeignet.
Da gab es ein BV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Antwort von a2711 am 24.09.2015, 23:46 Uhr

Sorry, wenn's die falsche Antwort wahr, aber ich bin zuerst krank geschrieben worden und direkt danach ins beschaeftigungsverbot gegangen. Da gab es keine Probleme. Und warum muss das der vertrauensarzt machen, der eigene kann das bei den Problemen auch veranlassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Beschäftigungsverbot mehr,nur immer wieder krankschreiben?

Antwort von K.D. am 25.09.2015, 10:55 Uhr

Natürlich kann das auch dein Hausarzt oder dein FA, aber nur wenn du gesund bist. Im Falle der AP lagen oder liegen halt Blutungen vor und somit ist die Schwangere halt krank und AU zu schreiben.
Ich habe auch im Anchluss an meine AU vom FA ein BV bekommen, aber halt nur ein individuelles für 4 Wochen. Da wäre es mir auch lieber wenn mir mein AG dann eines ausstellt und zwar für die gesamte Schwangerschaft, weil ich als Ergotherapeutin nicht mehr alles machen kann. Wenn er feststellt, dass der Arbeitsplatz nicht angepasst werden und er sich somit nicht ans MuSchG halten kann, bekomme ich eines für die ganze Dauer der Schwangerschaft und alles ist tutti.
Dafür reicht auch nur ein kurzes Schreiben des AG an die KK, laut Aussage meines Sachbearbeiters von meiner KK. O-Ton Sachbearbeiter auf mein Nachfragen bzgl des Betriebsarztes: einen solchen brauche wir dafür nicht, es reicht ein 3Zeiler vom Chef.
Mir wurde von besagten Sachbearbeiter fast eine BV aufgedrängt(auch mit dem Hinweis ich könne es mir auch vom Hausarzt ausstellen lassen), weil sie nicht länger für meine AU zahlen wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Update wegen Beschäftigungsverbot

Also mein Hausarzt würde es machen. Aber ich soll am Donnerstag erst nochmal mit dem Frauenarzt reden, ob er es nicht doch macht, was er eigentlich wegen meiner Vorgeschichte und der Muttermundschwäche müsste, da es bei der Krankenkasse lieber gesehen wird. Aber sollte er es ...

von god-bless-u-, 9. SSW 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot vom Hausarzt?

Hi ihr Lieben, wollte mal fragen, kann man auch ein Beschäftigungsverbot bekommen vom Hausarzt? Werde zwar nächste Woche mit meinem Frauenarzt drüber reden, aber irgendwie glaub ich, versteht er meine Sorge nicht so ganz. Habe letzte Woche meiner Chefin gesagt, dass ich ...

von god-bless-u-, 9. SSW 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

beschäftigungsverbot oder krank

Hallo ihr lieben! Ich lag jetzt eine Woche wegen campylobakter keime im Krankenhaus. Nun bin ich erstmal bis 15.6 krank. Meine Frauenärztin möchte mich gern ganz raus nehmen aber stellt mir kein beschäftigungsverbot aus Sie meinte sie dürfte mich nur krank schreiben,das ...

von lillyfee0611, 28. SSW 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

vorläufiges beschäftigungsverbot

Hi leute Bin in der 15 ssw und hab heute ein vorläfiges beschäftigungsverbot bekommen. Jetzt muss sich ja mein arbeitgeber darum kümmern und es der Aufsichtsbehörde melden und die müssen gucken wie es weitergeht. Ich arbeite in einer metzgerei mit imbiss in einem ...

von hallo000 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin 35 Jahre und arbeite als Physiotherapeutin 40 Stunden in einer Praxis. Ich behandle viele Schlaganfall, bettlägerige Pat.. Welche auch gehoben und umgesetzt werden müssen. Bin viel auf Hausbesuch,wo die Betten meist sehr niedrig sind und ich mich knieend davor ...

von Katzenbärin 04.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Wer ist noch im Beschäftigungsverbot ? Frage dazu...

Hallo zusammen, bin im Beschäftigungsverbot und hab nun in einer Eltern-Baby Zeitschrift gelesen das man die "ELTERNZEIT 7 Wochen vor Antritt beim Arbeitgeber beantragen" MUSS ! Sorry, aber was ist damit gemeint ?, bin etwas durcheinander. Ich beantrage doch den ...

von blackangel1979, 30. SSW 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Krankenschwester

Ein liebes Hallo an alle! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und zwar arbeite ich seit 2 Jahren auf einer neurologischen Station als Krankenschwester.Ich bin schon etwas länger mit den nerven am Ende durch diesen Job da ich mit dem Herz zu sehr dabei bin und mich die ...

von Schäfchen91 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot..

Hallo Ihr Lieben, habe da mal eine Frage an euch: Aufgrund meiner 1.SS, wurde ich ab dem 04.11.2014 krankgeschrieben..da es Komplikationen gab und ich letzten Endes das Kind durch eine Fehlgeburt in der 9. SSW verloren hatte..hielt meine Krankschreibung an. Seit dem ...

von Engelchen14, 9. SSW 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, ich bin durch die 2. Icsi schwanger geworden. Noch ganz frisch quasi ;) Ich arbeite in der Altenpflege und darf dann aufgrund der Infektionsgefahr und der schweren körperlichen Belastung nicht mehr arbeiten. Wer hat euch das Beschäftigungsverbot ausgestellt? ...

von sinsy, 5. SSW 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich habe seit der 8.ssw ein BV, da ich schon mehrere Fehlgeburten hatte und es immer wieder zu Blutungen kam, welche mit Bettruhe und Krankenhaus verbunden waren.Mein FA meinte auch es wäre ratsam da ich im ambulanten Pflegedienst arbeite als Pflegefachkraft. Ich bin ...

von krümeline 2015, 22. SSW 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.