Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy25 am 05.11.2006, 11:30 Uhr

Katzen während der Schwngerschaft

Hallo,
ich habe folgendes Problem!
Meine Schwägerin ist schwanger! Nun wohnen wir in einen Haus gemeinsam und haben eine Hauskatze!
Ihre Ärztin hat wohl eine Katzengrippe erwähnt gibt es sowas?
Und ist eine Katze grundsätzlich gefährlich während der Schwangerschaft?
Freu mich über schnelle Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Katzen während der Schwngerschaft

Antwort von mellimausi, 30. SSW am 05.11.2006, 12:08 Uhr

Hallo!
Also wegen Katzengrippe weiß ich nichts, aber es es gibt die Toxoplasmose- Infektion, die über Katzen übertragen wird. Wenn eine Frau in der Schwangerschaft damit infiziert wird, kann es gefährlich fürs Ungeborene sein.
Viele Menschen hatten diese Infektuion aber schon, ohne es zu merken und sind dann immun. Beim Frauenarzt kann man das testen lassen.
Ich habe auch eine Katze und daher den Test gemacht, kostete 20 Euro.
Ich bin immun, mir kann daher nix passieren.
Wenn man nicht immun ist, sollte man etwas vorsichtiger im Umgang mit Katzen sein, also nach dem Streicheln Hände waschen, kein Katzenklo reinigen usw.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG, Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen während der Schwngerschaft

Antwort von spacie, 33+5. SSW am 05.11.2006, 12:23 Uhr

Ich habe 2 Katzen und mir die Frage auch gestellt.
Die Katzengrippe gibts aber Menschen werden nicht angesteckt. Toxoplasmose ist das Thema.
Ich hatte keine Antikörper,deshalb hab ich einfach die Katzen auch testen lassen. Beide haben keine Toxoplasmose, also stecken die mich auch nicht an. Trotzdem pass ich auf beim Katzenklo saubermachen und desinfizier alles mehr. Ich weiß ja auch nicht, ob meine Katzen von einer anderen Katze ansteckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen während der Schwngerschaft

Antwort von emanski, 34. SSW am 05.11.2006, 12:41 Uhr

Durch die Katzen bzw deren Kot können die Toxoplasmosekeime übertragen werden. Sie schaden der Frau selber nicht, aber dem Baby.

Es hilft nur der Katze aus dem Weg zu gehen und sie nicht anzufassen.
Ich würde einen Toxoplasmosetest machen lassen und wenn sie bereits immun ist, hat sich das Problem bereits erledigt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen während der Schwngerschaft

Antwort von andreawdu, 39. SSW am 05.11.2006, 15:37 Uhr

hallo,

also toxoplasmose kann nur über den kot übertragen werden. Also wenn sie das Katzenklo saubermacht, sollte sie handschuhe tragen.
Man kann sich aber genausogut bei der Gartenarbeit anstecken, weil es ja auch fremde Katzen gibt die schon mal in den garten koten. Auch hier sollte man Handschuhe tragen.

Viele Grüße

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Problem mit Katzen - Kennt sich wer aus?

Haben ja 2 Miezen, der große Sammy (geb. 2006) und die kleine Lucy (geb 2008). Die Lucy haben wir von klein auf (also mit 8 Wochen). Seit dem sind die beiden ein Herz und eine Seele. Nun ist es so, dass der Große der Lucy unmissverständlich klarmachen will, dass sie ...

von mami-von-nico 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.