Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cindy1805, 34. SSW am 29.05.2015, 13:18 Uhr

Katze

Hallo, ich mal wieder :) ich habe seit 6 Jahren eine Katze ( seit Babyalter )die Nur mit Dosenfutter und Trockenfutter gefüttert wird und auch die Wohnung nicht verlässt... Ich wurde 2 mal auf Toxo getestet, beide Male negativ. Das Katzenklo reinigt mein Freund aber schmusen mit meiner Katze tu ich trotzdem und sie schläft auch bei mir im Bett. Nun würde mich mal interessieren wie groß die Gefahr ist dass ich mich bei ihr mit toxoplasmose anstecke? Hat da jemand erfahrung?

 
14 Antworten:

Re: Katze

Antwort von Mimi987 am 29.05.2015, 13:47 Uhr

Hey,
Wenn du die Finger vom Katzenklo lässt ist die Gefahr echt gering.
Das gilt für dich übrigens auch für den Garten (wird ja auch gerne als Kilo verwendet....)
Die Katzen haben das auch nur einmal im Leben und scheiden nur dann die Erreger aus, die gefährlich sind. Sie holen es sich von Nagern oder anderem Fleisch. Dosen und Trockenfutter sind sicher, barfen wäre u.U ein Problem...machst du aber nicht. Als Wohnungskatze kann sie sich und damit auch ja auch nicht wirklich anstecken.
Viel Spaß beim schmusen.
Leg
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von mosaique, 23. SSW am 29.05.2015, 13:52 Uhr

Ich habe auch 2 hauskatzen und toxo negativ.
Ich reinige selber das Katzenklo, allerdings mit mundschutz und einweghandschuhe. Alles kein Problem.
Naja, mir bleibt auch nichts anderes übrig als das Klo alleine sauber zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von NLA am 29.05.2015, 14:09 Uhr

Ich würde mir nicht unbedingt durch Gesicht lecken lassen ;), aber da Dein Freund das Klo macht, sollte es keine Probleme geben. Wenn die Katze noch nie draußen war, hat sie es wahrscheinlich auch nicht, man kann es natürlich auch mal mit den Straßenschuhen reinschleppen, aber da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Es stimmt, dass Katzen "nur" Dauerausscheider sind, wenn sie sich einmal infiziert haben, aber dann tragen sie es ja trotzdem mit sich. Wenn es bei mir mit einer SS klappt, wird auch mein Freund die Klos sauber machen ( unsere beiden waren Fundkater und somit ist nicht sicher, was sie hatten oder habe ), schmusen werde ich dann auch weiterhin und sie werden auch immer mal ihr Stück rohes Fleisch bekommen, ich muss mir ja danach nicht die Finger ablecken ( mache ich ja auch jetzt nicht;) ). Ich werde mir dann sicher öfter die Händewaschen, nachdem ich gestreichelt und geschmust habe, aus dem Bett werde ich sie dann aber auch nicht verbannen! Viel Spaß mit der Mieze und eine schöne, gesunde SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von NerdyLady1978, 20. SSW am 29.05.2015, 14:09 Uhr

Willkommen im Club! Meine beiden Katzen sind 11 und 12 und auch ich bin toxo-negativ.
Selbst wenn du das Katzenklo selber reinigen würdest, wäre die Ansteckungsgefahr nicht sehr hoch. Das sieht man auch daran, dass du dir in den letzten sechs Jahren nichts geholt hast. Vermutlich hatte deine Katze aber auch selber nie Toxoplasmose.

Ich lasse vorsichtshalber alle zwei Monate nochmal Toxo testen. Das beruhigt ungemein. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nur vor freilaufenden Katzen fernhalten und vor öffentlichen Sandkästen (die auch gern als Katzenklo benutzt werden). Deine eigene Katze ist relativ ungefährlich.

Und jetzt ist es ja auch fast geschafft, noch ein paar Wochen, und deine Katze schnuppert am Kind! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von Cindy1805, 34. SSW am 29.05.2015, 14:17 Uhr

Ich danke für die Antworten. Auf diversen Tierarztseiten liest man ja auch dass reine Wohnungskatzen eher ungefährlich sind. Aber so ganz sicher ist man sich da nie. Zumal ja jetzt gegen Ende der Ss das Risiko am größten ist. Hoffe dass ich mich jetzt nicht noch damit anstecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von NerdyLady1978, 20. SSW am 29.05.2015, 16:00 Uhr

Einerseits ist das Risiko höher, dass FALLS du dich mit Toxo ansteckst, du es auf das Kind überträgst, andererseits ist es jetzt für das Kind auch nicht mehr so gefährlich wie zu Anfang.

Aber vergiss das, deine Katze hat kein Toxo und kriegt das jetzt auch nirgends mehr her.

Das Risiko von einem Auto angefahren zu werden ist dann doch echt viel höher.

Aber ich verstehe dich schon, ich gucke den Kater auch manchmal misstrauisch an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von nita83 am 29.05.2015, 16:34 Uhr

Hallo,
die Antwort hast du doch du lebst mit der katze und hast keine Antikörper gegen toxoplasmose. Wie lustigerweise die meisten Katzen Besitzer.
Oft haben die Antikörper die einen großen Bogen um katzen machen.
DEnn meist steckt man sich nicht bei Katze an sondern übers essen.salami Schinken Fleisch das nicht durchgebraten ist.
bei mir hat die mieze schon im Kinderwagen geschlafen und trotzdem hab ich mich in 31 nicht angesteckt.
Beim ersten Kind habe ich sogar meine kater testen lassen. Fazit einer hatte Antikörper kann sich und mich nicht anstecken und der zweite hatte keine. Da aber reine stubentiger ist die Gefahr auch gering das er sich anstecken Wird.

Unsere schlafen sogar mit im Bett. Also kuschel ruhig weiter mit dem kater.
lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von Lovie, 36. SSW am 29.05.2015, 16:43 Uhr

3 Katzen, Freigänger und Jäger.
2 Hunde, die gebarft werden.
Klo macht mein Mann, Rest läuft wie immer.
Ich bin Toxo neg.

Seit ich denken kann haben wir Katzen und Hunde. Jahrelang hab ich aufm Bauernhof gewohnt und als Kind hab ich auch genug Dreck gegessen. Wenn ichs 30 Jahre lang ohne jede Vorsicht nicht geschafft hab, mir Toxo zu holen, sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet während der Schwangerschaft passiert, als sehr gering an.
Die üblichen Hygienemaßnahmen hält man ja sowieso ein, das einzige worauf ich verstärkt achte, seit ich schwanger bin, ist mir sofort nach dem Schmusen die Hände zu waschen.
Die Katzen sind übrigens ausm Bett verbannt - allerdings nicht wegen Toxo, sondern weil sie haaren wie die Sau momentan und auch mal den ein oder anderen Zeck mitbringen. Da hab ich keinen Bock drauf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von mf4 am 29.05.2015, 18:22 Uhr

Mich würden eher die Haare im Bett stören, die dann auch an meinem Baby kleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von Cindy1805, 34. SSW am 29.05.2015, 18:29 Uhr

Die Haare stören mich überhaupt nicht und ich hab ja einen Staubsauger:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Freigänger und Klo selbst gereinigt...

Antwort von Nicole_Meyer am 29.05.2015, 19:50 Uhr

alles tutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von tamtamgo am 30.05.2015, 7:24 Uhr

Gibt ne ganz einfache Möglichkeit: Katze auf toxoplasmose testen lassen...
Dann habt Gewissheit ;)

Mein Neffe kam mit toxoplasmose zur Welt das war nicht spassig!! Dauerte einige Wochen bis es weg war. Schäden blieben auch zurück. Die Augen blieben "unreif" und er sieht sehr schlecht. Jedoch macht dem kleinen nichts weiter aus! Er kennt es nicht anders und hat nun im der Schule auch keine Probleme.
Aber meine Schwester machte sich große vorwürfe da sie trotz Wissens der Verunreinigung den Garten nutzte.
Bei ihr lag es nicht an der Katze direkt sondern vermutlich am Garten den Nachbarskatze ab und an als Toilette benutzte......

Steckt keiner drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von Cindy1805, 34. SSW am 30.05.2015, 10:05 Uhr

Das tut mir leid für deine Schwester. Darf ich fragen zu welchem Zeitpunkt in der ss sie sich angesteckt hat? Das war doch sicher schon eher oder? Denn eigentlich sagen einem die Ärzte doch dass das Risiko von Langzeitschäden im letzten Drittel nur noch bei 1 Prozent liegt. Wurde sie mehrfach getestet? Ich werde meine Katze nicht auf toxoplasmose testen lassen, das würde mich so um die 150 Euro kosten und bis das Ergebnis da ist habe ich entbunden. Würde mir also nicht mehr viel bringen. Ich halte mich aber seit ich schwanger bin prinzipiell von anderen Katzen fern und zu Gartenarbeit bekommt man mich eh nicht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze

Antwort von tamtamgo am 30.05.2015, 12:27 Uhr

Im zweiten Drittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hat nichts mit SS zu tun. An Katzenbesitzer

Und zwar brauch ich mal Hilfe. Wir haben uns eine Katze geholt ( juni) ist jetzt 4 Monate alt. Haben die geholt, weil unsere Kinder von allen Tieren angst haben, und damit sie mal mit einem Tier aufwachsen, wollten wir es mit einer Katze versuchen die angst zu nehmen. Die Katze ...

von keb.87 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

verwirrte frage an katzenbesitzer

Huhuuu Huhuuu Ich habe mal ne doofe und verwirrte frage. Seit dem ich schwanger bin meidet meine katze mich obwohl wir vorher immer geschmusst und gekuschelt haben. Das geht schon seit 30wochen so das sie mir die kalte schulter zeigt. Aber seit heute lässt sie mich nicht ...

von Vani89 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

an alle Baby- und Katzenmamas

sind schon sehr gespannt wie unsere 3 Stubentiger auf den Familienzuwachs reagieren. Bisher haben sie Angst vor Babys - waren heute wieder alle 3 im Keller weil meine Freundin mit ihrer kleinen da war. Die Katze ist lieb und verschmust, hängt sehr an mir, liegt immer am ...

von surgeongirl 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Babywäsche - Katzenhaare entfernen

Hallo, liebe Mitschwangeren! Ich habe einen Stapel Babysachen geliehen bekommen, worüber ich mich sehr freue! Allerdings sind auf vielen der Bodys und Strampler Katzenhaare. Die Sachen schnuppern gewaschen, ich werde sie aber auch ...

von Mondlicht, 39. SSW 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose-durch Katzenkot...

... Im Gemüse/Salatgarten. Nachbarskatze... Machte heute groß in unseren Gemüse/Salatgarten... Soviel dazu! Kann man dadurch Toxoplasmose bekommen??? Weiß jemand wie ich das verhindern kann?! Die Katze war den ganzen Winter drin und sie haben das Tier (schon was älter) schon ...

von tamtamgo, 9. SSW 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die katzen-mamis bzg geburt und verhalten

Guten Morgen. Wollte mal fragen, ob eure katzen irgendwie auffällig wurden, als es so langsam richtung geburt ging und wir lange vor der geburt? Meine beiden haben sich auch als ich schwanger wurde ganz anders verhalten, waren unruhiger und klebten mir am po, das ließ ...

von Drachenzauber, 39. SSW 30.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

toxoplasose und katze

Liebe Forumsmitglieder ich bin momentan etwas panisch wegen Toxopl. Bin in der 16 ssw und Toxopl. negativ. Seit ca. einem Jahr habe ich eine Katze, die jetzt 1,5 Jahre ist und auch Freigänger. Ich halte mich streng an die vorgegebenen Regeln: Katzenklo macht mein Mann, ich ...

von BiaM1981 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

An Katzenmamis - katze auf das Baby vorbereiten.

Wie macht iht das? Katzen sind ja empfindliche Tiere. Wir haben 2, ein kater, eine katze, geschwister, sind jetzt 1 jahr alt. Bei meinem katerchen mach ich mir keine sorgen, doch unsere kleine 'zicke' macht mir etwas sorgen. Sie ist eine richtige demopisserin und pinkelt ...

von Drachenzauber, 29. SSW 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Nachbars Katze......reg mich total auf!!!

Jeden Tag aufs Neue scheisst die Katze unserer Nachbarn in unseren Garten. Problem hier gibt es in unmittelbarer Nähe mehrere Katzenhalter und wir wohnen im Neubaugebiet wo sie frei herumlaufen. Kriege total den Ekel und natürlich Paranoia in den Garten zu gehen da ich Toxo ...

von Maxima81 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?

Katze - Toxoplasmose

Guten Morgen, ich warne schon einmal vor, es könnte ein etwas längerer Text werden. Also ich bin jetzt in der 17ten SSW. Ich habe dieses Beitag auch ins Expertenforum gestellt, hoffe aber hier schneller beruigt zu werden. Ich habe bisher keinen Test auf ...

von Freezy, 17. SSW 28.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.