Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimmi82, 40+4. SSW am 12.10.2007, 16:57 Uhr

Katze und Baby

Kann mir jemand berichten wie es mit der Katze lief als das erste baby ins Haus kam?
Meine Katze ist sehr anhänglich und sehr auf mich fixiert, habe nun angst, dass sie dem Baby was antut oder davon läuft aus eifersucht. Hat da jemand schon mal so was erlebt?

 
7 Antworten:

Re: Katze und Baby

Antwort von Andrea80 am 12.10.2007, 17:18 Uhr

Hallo!

Ich habe seit 2001 eine Katze, unsere Tochter wurde im Juni 2006 geboren! Die Katze war also schon seit 5 Jahren bei mir und war auch total auf mich fixiert... sie hasste meinen Mann, fauchte ihn nur an, sie hat ihn sogar ein paar mal gebissen, wenn er ihr zu nahe kam... aber im großen und ganzen ist sie ihm einfach aus dem Weg gegangen, hat einfach den Raum verlassen, wenn er kam!

Im KH haben wir unserer Tochter dann ein Taschentuch unter den Kopf gelegt, das hat mein Mann 1 Tag vor der Entlassung mit nach Hause genommen und es der Katze ins Körbchen gelegt, ausserdem hat er 2 Windeln mit genommen. Eine war für die Katze, die andere hat der Hund von meine Eltern bekommen (meine Eltern wohnen mit uns in einem Haus und deren Hund ist sehr oft bei uns). Als ich nach Hause gekommen bin, bin ich erstmal alleine reingegangen, habe den Maxi Cosi abgestellt und habe meine Katze begrüsst. Sie durfte am Kind schnuppern... ich hab mich daneben gesetzt und sie machen lassen! Sie hat vllt. 3x zum Kind geschaut und ist dann weggegangen... so spannend fand sie den "Eindringling" wohl nicht!

Ich habe in den ersten Monaten extrem drauf geachtet, dass unsere Tochter nicht allein mit den Tieren in einem Raum ist!

Aber im Grunde ist alles super gelaufen! Meine Katze liebt meinen Mann jetzt abgöttisch... frag mich nicht warum... Sie schmust mit meinem Mann, leckt ihn ab usw. usw. Irgendwie muss das mit unserer Tochter zusammen hängen... denn seit sie da ist, hat sich das Verhalten meiner Katze gegenüber meinem Mann schlagartig geändert!!

Ich kann dir nur raten: geh positiv an die Sache ran. Lass die Katze schnuppern, gucken usw. Schick sie niemals weg, wenn du das Kind fütterst o.ä. Meine Katze lag oft beim füttern vorm Sofa! Ich hab sie einfach ein wenig mit einbezogen... morgens hab ich z.B. immer zu unserer Tochter gesagt: guck mal, da ist die Gina, dann hab ich mich mit Kind auf dem Arm zur Katze runtergebeugt und die Katze kurz gestreichelt. Noch heute schaut meine KAtze um die Ecke, wenn ich meine Tochter morgens aus dem Bett hole! Oder wenn die kleine nachts mal schreit, dann ist die Katze immer direkt dabei, so als wolle sie mir helfen die kleine zu beruhigen... komischerweise lässt sie unsere Tochter viel besser beruhigen, wenn die Katze schnurrend daneben sitzt!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Andrea80

Antwort von Mimmi82, 40+4. SSW am 12.10.2007, 17:31 Uhr

Danke viel mals für deine Antwort.
War sehr interessant! Werde versuchen meine Xenia(Katze) mit einbeziehen, hoffe es klappt denn sie ist mir total wichtig. Meinen Mann mag Sie aber auch weil der ihr morgens das Futter gibt :-) Der tipp mit dem Taschentuch ist super! Danke nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von Annekind, 9. SSW am 12.10.2007, 17:56 Uhr

Hab nen totalen Hauskater ,der seit 2000 bei mir ist, und mich eigentlich imm er gegenüber meinem Mann bevorzugt hat.
Sobald ein Kind geweint hat oder irgendwo ein Baby in der Nähe war verkroch er sich brummend für Stunden in eine Ecke.
Ich hatte eht Bedenken wie das wird wenn unser Kind kommt.
Im Dez 05 ist dann unsre Tochter geboren und wir haben auch Tarzan am Maxi Cosi schnuppern lassen, war kein Problem. Wenn sie dann auf dem Boden lag und weinte ging er immer zu ihr hin ( ich war immer in der Nähe der beiden)
Als sie dann ins Krabbelalter kam, hat er versucht ihre Zuneigung zu bekommen, und seit sie laufen kann versucht er ständi ihr Futter (ausser der reihe) abzuschmeicheln.Er läß echt alles mit sich machen, aber NUR von ihr!!! Manchmal sitzt sie einfach auf ih drauf, und der Kater schnurrt auch noch*tztztz*

Möchte dir Mut machen, die Katzen gewöhnen sich schnell an das neue Wesen und erst seit Anne auf der Welt ist toleriert unser Kater so Dinge wie Babys, Puppenwagen,Bobbycar....

alles Gute und eine schöne entbindung!!

LG
Annekind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Annekind

Antwort von Mimmi82, 40+4. SSW am 12.10.2007, 18:03 Uhr

Danke auch dir! Das macht mir gleich mut... Ich denke die merken doch das auch dass es nicht irgend jemand ist sondern ein Fam.mitglied. Man hört halt nur so viel horror geschichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Annekind

Antwort von knuffelbär, 20. SSW am 12.10.2007, 19:14 Uhr

Deine Katze weiß bestimmt ängst was auf sie zu kommt, denn Tiere sind super schlau und merken, dass wir schwanger sind. Die Stute die ich noch immer regelmäßig besuche (reiten geht ja leider nicht) stößt mir überhaupt nicht mehr in den Bauch (schon seit der 10SSW) vorher hat sie mit der Nase immer nach Leckereien gesucht...

Ach ja das Schnurren einer Katze ist sehr gesund, es beruhigt die Psyche und soll angeblich Verspannungen lösen, daher gehen Katzen auch zu einem schreiendem Kind und schnurren, wodurch sich das Kind schneller beruhigt.
Wenn die Katze noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat gibt es sicher keine Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von leo engel am 12.10.2007, 19:35 Uhr

Wir hatten mit unserem ersten Kater keine Schwierigkeiten. In der SS war er total auf mich fixiert, lag immer bei mir und passte auf mich auf.

Wir hatten mit ihm keine Probleme, wenn ich meiner kleinen Milch gab, lag er daneben und guckt interessiert zu oder schlief daneben. Er durfte bei allem zu gucken und wurde nie ausgeschlossen.

Als unsere Tochter noch bei uns schlief, schlief er auch da, weil er es gewohnt war. Er hat auch tagsüber bei unserer Tochter mit im Zimmer geschlafen, aber nie mit im Bett, sondern auf ner Couch.

Auch wenn sie auf der Couch lag, lag er immer daneben, etwas Platz zwischen sich und dem Baby gelassen. und Besucher mussten erst an ihm vorbei bevor sie ans Baby durften.

Leider mussten wir ihn einschläfern lassen. haben nun einen neuen jungen Kater und mal sehen wie er es irgendwann macht, wenns mit Baby Nummer zwei geklappt hat.

Als Tipp! Den Kater nicht ausschließen. Bei uns hat es super geklappt und bei meiner Schwester auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze und Baby

Antwort von Andrea80 am 13.10.2007, 16:43 Uhr

Ja... die Horrorgeschichten durfte ich mir auch anhören... von wegen, die Katze wird eifersüchtig und greift das Kind an... die Katze legt sich aufs Kind und erstickt es *kopfschüttel*

Natürlich sollte man ein Tier nie mit einem hilflosen Baby alleine lassen, das versteht sich für mich von selbst! Aber wie gesagt: wenn man das Tier nicht ausschließt, dann klappt das schon! Tiere sind ja nicht von Grund auf böse... auch sie können sich an neue Gegebenheiten gewöhnen!

Was mir noch eingefallen ist: meine Eltern haben einen Hund, der ist oft bei mir... na ja, eigentlich den ganzen Tag, wen ich morgens aufstehe, dann kommt er direkt zu mir rüber, sobald ich die Tür öffne... Als ich schwanger war, gab es Phasen, da hat der Hund mich extremst beschützt... ich konnte nicht mal vom WoZi in den Flur gehen, ohne dass er mich verfolgt hat... Heute ist es so, dass er extrem aufmerksam ist, wenn unsere Tochter in der Nähe ist, dann bellt er sogar, wenn einer von uns ins Haus kommt! Auch kann unsere Tochter den Hund am Halsband durchs Haus schleifen... er lässt sich alles gefallen *tztztztz* ;)
Meine Katze hat sich in der SS sehr oft an meinen Bauch gekuschelt... z.B. wenn ich am Schreibtisch saß und sie vor mir auf dem Tisch liegen durfte ;)
Ich denke, beide Tiere "riechen", dass sich was verändert ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Verschenke die Katze im Sack = Babysachen

Ich räume gerade das Zimmer und den Kleiderschrank meiner Kleinen auf, d.h. ich sortiere alles aus, was ihr nicht mehr passt. (Kleiner als 86) incl. Babyspielzeug, Lätzchen.Badetücher etc. Teilweise auch Babybilderbücher. Ich habe aber nicht die Zeit alles zu sichten oder gar zu ...

von KH 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.