Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lewin2010, 16. SSW  am 27.01.2014, 21:16 Uhr

katholische taufe hilfe

Hallo ihr lieben !! Im juli kommt mein 2 kind zur welt und mitlerweile macht man sich doch gedanken über taufpaten !! Ich habe jetzt folgendes problem wir sind beide katholisch mein sohn ist auch katholisch getauft worden da hatten wir noch katholische paten nun ist es so das alle die in frage kommen schon 1 patenkind haben und wir nur noch evangelische paten hätten nun habe uch gerade erfahren das es nicht möglich ist !! Was sollen wir jetzt tun stehen echt auf dem schlauch !! Mein bruder ist noch katholisch aber zu ihm fehlt mir das vertrauen da er eine kriminelle Vergangenheit hat und auch boch in der jva ist !! Was können wir tun ??? Ich bin echt ratlos !! Bitte helft mir die paten die wir wollten sind beide evangelisch !!

 
17 Antworten:

Re: katholische taufe hilfe

Antwort von Indigoblau am 27.01.2014, 21:20 Uhr

Soweit ich weiß, kann man evangelische Taufpaten nehmen, wenn das Kind einen "Zweitpaten" bekommt, der katholisch ist. Zumindest geht das bei einem konfessionslosen Paten.
Es kommt aber bestimmt auf die Offenheit des Pfarrers an.
Unserem Pfarrer war es herzlich egal, welche Religion der Pate hat, weil ihm nur wichtig war, dass der Pate die Eltern bei der katholischen Erziehung unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katholische taufe hilfe

Antwort von niklas2006 am 27.01.2014, 21:20 Uhr

Bei einer katholischen Taufe wird das nahezu unmöglich sein, was noch möglich wäre: Fragt in anderen Gemeinden nach, vielleicht dürft ihr dort wenigsten einen evangelischen + einen katholischen Paten nehmen.
Bin evangelisch dort ist alles erheblich lockerer, aber auch wir durften erst nach Diskussionen wenigstens 1+1 nehmen,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katholische taufe hilfe

Antwort von Tinchenbinchen, 19. SSW am 27.01.2014, 21:39 Uhr

Also wir haben eine konfessionslose Patin und einen evangelischen Paten.
Das geht folglich sehr wohl. Es hängt sehr am Pfarrer und da würde ich dann einfach mal schauen, ob ich einen anderen finde^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...bevor gar keine Taufe...

Antwort von gnomali am 27.01.2014, 21:48 Uhr

Und ganz ehlich,zur not würde ich einfach argumentieren,daß ihr ansonsten keine vertraunsvollen Paten habt und entweder man toleriert evangelische Paten oder das Kind wird u.U. nicht getauft.Vielleicht zieht das dann.
Ich mein im Ernst,wnen ihr jetzt nur Muslimische oder dem Hinu angehörige hättet,aber es sind doch Christen.
Achso noch was,warum können nicht die Paten des 1. Kindes auch die Paten des 2. Kindes sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völliger Quatsch!!

Antwort von Glückskind_2009 am 27.01.2014, 21:53 Uhr

Also ich bin katholisch mein mann evangelisch und unser Sohn wurde Katholisch getauft.
seine Paten sind beide Evangelisch und es gab keinerlei Pribleme deshalb. Es ist bei den Paten völlig wurst ob kat. Oder ev. Die Hauptsache sie sind in der Kirche.

Und bei unserem 2 ten Sohn jetzt , der in der Osternacht getauft wird sind auch beide Paten Evangelisch. Ohne Probleme !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katholische taufe hilfe

Antwort von Christine70 am 27.01.2014, 23:06 Uhr

bei uns ist es so, daß von den paten einer katholisch sein muß. also man kann einen evangelischen erstpaten nehmen, muss dann aber noch einen katholischen zweitpaten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt ja wohl auch auf die gegend an

Antwort von Christine70 am 27.01.2014, 23:08 Uhr

also nicht gleich von quatsch reden.

hier in bayern ist es in weiten teilen so, daß gar keiner der paten evangelisch sein darf. in tiefsten oberbayern zum beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katholische taufe hilfe

Antwort von sternenfee75 am 27.01.2014, 23:09 Uhr

Meine Beiden sind ev getauft, wir brauchten einen ev Paten( meine beste Freundin hat für beide die Patenschaft, ist ev), dann hat 1 Kind noch 2 kath. Paten, das andere 1 kath, ein konfessionslos, die ist dann auch nur Taufzeuge und bekam keine Patenurkunde. Ohne ev. Paten wäre es nicht gegangen, der Rest war egal.
Meine Nichten sind kath und da gingen auch nur kath. Paten. Da ich ev bin, bin ich nur inoffiziell Patentante und mein Mann, der kath ist, ist offiziell der Pate. Die sind da noch strenger.
Wie es bei euch gehandhabt wird, muss du mit dem Pastor direkt klären.
Ev. können die Großeltern,...einspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katholische taufe hilfe

Antwort von mainon am 27.01.2014, 23:45 Uhr

Unser Sohn hat zwei Patenonkel einer katholisch und einer refomiert. Weil wir katholisch getauft haben musste einer römisch katholisch sein. Bei unserem zweiten Kind haben wir das selbe Problem, auf der seite meines Mannes gibt es keine Brüder oder Schwestern mehr, und auf meiner Seite nur noch einen. Es käme noch jemand in Frage der aber nicht getauft ist also somit leider deswegen nicht in Frage kommt, es geht ja darum das Kind in der erziehung zu einem Christlichen Menschen zu unterstützen, zu begleiten und anzuleiten... (Es gibt sehr viele Menschen die nicht getauft sind aberchristlicher sind als viele getaufte Menschen) aber eben... geht halt bei uns nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kommt ja wohl auch auf die gegend an

Antwort von Tinchenbinchen am 28.01.2014, 3:15 Uhr

Wenn ein Pfarrer erzählt, dass "darf" man nicht, dann ist das sehr wohl Quatsch, auch im tiefsten Oberbayern.
Wenn es dennoch so gehandhabt wird, steht das wieder auf einem anderen Blatt, aber dass es nicht geht, ist Blödsinn.
Ich bezweifle, dass die katholische Kirche das für unterschiedliche Gegenden unterschiedlich festlegt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katholische taufe hilfe

Antwort von susi113 am 28.01.2014, 9:57 Uhr

Ich bin evangelisch und habe ein katholisches Patenkind. Dies ging allerdings nur, weil von den drei Paten einer katholisch ist. Ansonsten hätte es auch nicht funktioniert. Überlegt Euch doch, ob Ihr nicht von den Paten des ersten Kindes einen fragt, ob er/sie auch das Patenamt für das zweite Kind übernimmt. Vielleicht geht es ja dann, dass die evangelischen Paten noch dazu genommen werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katholische taufe hilfe

Antwort von Ani77 am 28.01.2014, 10:42 Uhr

Warum darf man nicht 2 oder meherer Patenkinder haben?
Bzgl. Evangelische Paten müsstet ihr beim Pfarrer nach fragen.
Einer muß mit höchster Wahrscheinlichkeit katholisch sein bzgl. der Erziehung des Glaubens.

Ich bin katholisch und habe 2 Patenkinder. Meine Patentochter hat meinen Vati zum Patenonkel und der ist evangelisch.
Bei meinen 3 Kinder sieht es folgender Maßen aus:
Meine 2 Mädels haben die selbe Patentante und mein Sohn bzw. meine kleinste Tochter haben den selben Patenonkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katholische taufe hilfe

Antwort von Krümelinside am 28.01.2014, 11:03 Uhr

Ich würde mal ganz genau im Pfarramt nachfragen. Das ist nämlich total unterschiedlich, wie du ja auch an den Antworten siehst. Jeder Pfarrer hat da so seine anderen Ansichten...

Also konfessionslose Paten geht hier zum Beispiel so gut wie gar nicht, auch nicht wenn ein Zweitpate die entsprechende Konfession hat. Weder bei mir damals, als auch bei meiner Nichte vor 3 Jahren war das möglich. Die Tochter von einer Bekannten hat z.B. 2 katholische und 1 evangelischen Paten. Der evanglische ist nur 'Pseudo', weil sie sonst nicht hätte ev. getauft werden können.
Bei meinem Sohn wäre wohl auch ein ev. und ein katholischer gegangen (er wurde ev. getauft). Aber zwei katholische Paten wäre wieder nicht ok gewesen.

Und warum kann man keine 2 Patenkinder haben? Meine Mutter hatte sogar 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Festgelegt ist es genau, die Einhaltung wird unterschiedlich gesehen.

Antwort von -chOcO- am 28.01.2014, 11:13 Uhr

In den Bestimmungen zur Taufe steht drin, das mindestens ein Pate katholisch, gefirmt UND derzeit Kirchenmitglied sein muss. Weitere Personen sind dann Taufzeugen und können alles sein. Aus der Kirche ausgetreten, evangelisch, buddhistisch oder weiß der Geier was. Aber einer MUSS die oben genannten Kriterien erfüllen.

Unser Pfarrer hat uns das sogar gezeigt. Wir kommen aus NRW und haben unsere Tochter in meiner Taufkirche taufen lassen (130 km vom Wohnort entfernt). Dort wurde genau auf die Bestimmungen geachtet. In unserem Wohnort war dem Pfarrer das alles schnuppe. Da konnte Pate werden, wer gerade mit dabei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: katholische taufe hilfe

Antwort von philimonia, 20. SSW am 28.01.2014, 11:13 Uhr

Genau über dieses Thema habe ich kürzlich mit unserer Pfarrerin gesprochen.
Ich bin evangelisch, mein Mann katholisch. Unserer Tochter ist ev. getauft und unser nächstes Kind (21.06.14) wird auch ev. getauft. Bei meiner Tochter war eine Patin evangelisch- diesmal werden beide katholisch sein, da wir in einer katholisch geprägten Gegend wohnen...
Unsere Pfarrerin meinte, es wäre schön wenn ein Pate ev. ist, aber das ist KEIN MUSS! Wir sollen vorallem nach Gefühl und Verlässlichkeit und nicht nach Konfession auswählen!

Beide Paten müssen in einer Kirche sein, sonst können sie nur Taufzeugen und keine Taufpaten werden. Es gäbe aber keine krichenrechtliche Handhabe, dass einer der Paten die getaufte Konfession haben muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Festgelegt ist es genau, die Einhaltung wird unterschiedlich gesehen.

Antwort von Christine70 am 28.01.2014, 16:16 Uhr

genau, und es kommt aufs bistum an. Wir wohnen hier an der grenze zwischen zwei bistümern. und jedes bistum hat seine eigenen "regeln und gesetze"
und ja, das ist rechtens.

unsere pfarrei ist z. b. eine diaspora, das heißt daß mindestens 15 kinder zur firmung angemeldet sein müssen, damit auch eine stattfindet. dieses jahr ist mein kleiner sohn mit dabei.
ein bistum weiter ist das wieder ganz anders. dort werden auch z. b. 10 kinder gefirmt, wenn nicht mehr zusammenkommen.

soviel dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns katholisch

Antwort von wir6, 7. SSW am 28.01.2014, 22:38 Uhr

Dir Taufpaten (!) sind sehr wohl katholisch, evangelisch sind Taufzeugen. Mindestens ein Taufpate sollte dabei sein.
Aber sprecht am besten mit eurem Pfarrer, ich hoffe ihr kennt den, denn, und das ist rein meine Meinung, wenn man tauft, sollte man auch zu Gott stehen. Einfach nur ein schönes Fest haben, oder weil "man" das so macht! halte ich für fragwürdig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

hilfe panik

Hallo ihr lieben . Und zwar habe ich eine frage meine tochter ist heute 1 monat und 20 tage hatte meine mens bereits schon am 14 so knapp 4-5 tage wo ich fertig war habe ich mit meinem freund geschlafen wobei der gummi geplatzt ist meine frage daher wann ist nach der ss der ...

von lillysmama2013 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe . . . andauernde Pilzinfektion

Hallo ihr lieben, ich bin am verzweifeln, seit letzten Sonntag schlage ich mich nun mit einem Vaginalpilz rum und er will nicht weggehen Kanefug habe ich regelmäßig vier Tage verwendet. Danach hat mein Frauenarzt mir Nystatin von Lederle ...

von lael, 18. SSW 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftdiabetes-Hilfe

Hallo, ich bin mittlerweile in der 12. Woche Schwanger und durch Zufall hat man bei mir festgestellt, dass ich SS-Diabetes habe. Was ich jetzt nicht ganz so schlimm finde, weil man das ja in den Griff bekommen kann. Aber das ist mein Problem. Ich weiß es jetzt seit gestern ...

von Darklilith75, 12. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

40+2 es tut sich nichts HILFEEE...

Hallo ... Ich bin heute 2tage über meinen ET... Hatte gestern einen Arzttermin.... Ctg war alles okay... es waren auch 2wehen zusehen aber die nicht so stark waren... MuMu Ist etwas auf und Gebärmutterhals ist kaum da... und ich habe keine.Wehen nichts ... Was Kann ich ...

von Helinim, 40. SSW 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe... Gewissensbisse:-/

Hallo zusammen stecke in einer blöden Situation... Wir bekommen im Sommer ein Mädchen (unser drittes Kind neben zwei Jungs). Ich finde den Namen Amelie so schön doch nun meint meine Schwester sie wollte den Namen für ihre Tochter nehmen sollte sie mal eine bekommen ...

von lael, 17. SSW 16.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe...

Hallo Mädels, ich hab eine Frage an euch. Ich bin in der 7. ssw. Ich hatte am Samstag das erste mal so bräunlichen Ausfluss. Bin ins KH gefahren und die Ärztin meinte, es ist nichts. Das Herzchen hat geschlagen Sonntag habe ich mich dann ...

von Meandyou, 7. SSW 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ausschabung -Bitte um Hilfe!! :(

Teilt mir bitte alles mit was ihr wisst. Auch wenn es komisch anhört aber ich bin im Moment einfach überfordert. Wie lange muss ich nüchtern sein? Erfolgt der Eingriff immer unter Vollnarkose? Wie ist es danach, seelisch wie auch körperlich? Hat irgendwer danach direkt ...

von asil89 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe mache mir Sorgen

Hi ihr Lieben, hatte jetzt heute Nacht zum 2. Mal einen gruseligen Vorfall. Ich wache auf der rechten Seite liegend auf und habe leichte Schmerzen auf der Seite im Unterbauch. Will mich auf die andere Seite drehen und kann nicht weil der Schmerz sich anfühlt als würde mein ...

von Maja86, 25. SSW 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe... mobbing am Arbeitsplatz

Ich brauche mal euren Rat. Werde seid einige Tagen von einem "Kollegen/Vorsetzten" gemobbt. Erst wurde ich beschimpft, jetzt habe ich mich beim Geschäftsführer beschwert. Der kann nichts machen weil er Angst den Kollegen zu verlieren. Wie er so schön sagt..."der ist Vogelfrei. ...

von sarah11207, 13. SSW 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

benötige mal eure hilfe zu einem thema was mich beschäftigt

Habe mal an alle mehrfachfach mamas eine frage wegen kindsbewegungen spüren. Bin jetz in der 27 sw mal tritt meine kleine morgens dann mal nur abends manchchmal ist sie ganz aktiv und an manchen tagen muss ich froh sein wenn überhaupt einmal am tag .manchmal ist sie ein tag ganz ...

von verusamor 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.