Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emanski, 34. SSW am 04.11.2006, 14:43 Uhr

Kasse wechseln - eure Hilfe bitte!

Hallo...

Ich bin seit eh und jeh in der selben Krankenkasse.

Nun hat sich aber durch die Schwangerschaft bewiesen, dass sie nichts taugt..

Ich möchte jetzt die Kasse wechseln!
Was muss ich beachten dabei? Kann ich das jetzt überhaupt machen, mein Mutterschutz beginnt heute?
Und welche Kündigungsfristen gibt es einzuhalten?

Wäre dankbar für jede hilfreiche Antwort und Erfahrungen (Aok).
Für mich ist das alles Neuland...

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Kasse wechseln - eure Hilfe bitte!

Antwort von Alvea, 25. SSW am 04.11.2006, 15:10 Uhr

Folgendes gibt es zu beachten:

Deine Kündigungsfrist für die alte Kasse beträgt zwei Monate zum Monatsende. Das heißt, kündigst Du jetzt, so endet Deine Mitgliedschaft bei der bisherigen Kasse zu Ende Januar.

Nach Erhalt der Kündigungsbestätigung kannst Du für eine neue Kasse Deiner Wahl eine Beitrittserklärung ausfüllen. Oft geht das online oder man lädt sich die Formulare auf der Homepage der Kasse runter und faxt sie oder schickt sie ein.

Die Aufnahme in die neue Kasse erfolgt in der Regel problemlos, da gesetzliche Kassen dazu verpflichtet sind, Dich aufzunehmen.

Dein Mutterschutz spielt bei all dem keine Rolle. Wichtig ist, dass die Beiträge von irgendeiner Stelle gezahlt werden (also Arbeitgeber oder Amt) oder Du sie auf freiwilliger Basis selber entrichtest.

Einen Überblick über die Tarife der Kassen findest Du hier:

http://www.krankenkasseninfo.de/

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse wechseln - eure Hilfe bitte!

Antwort von kaysmama, nix mehr seit 07.09.2003 & am 04.11.2006, 15:58 Uhr

Hallo!

Du wolltest Erfahrungen zur AOK, gell? Ich bin nun 21 Jahre alt und bin schon mein ganzes Leben bei der Aok... Genau wie meine beiden Kinder.
Mit der Aok bin ich selber sehr zufrieden. Zufriedener als manch einer meiner Freundinnen bei der Barmer und Co.!

LG
Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kasse wechseln - eure Hilfe bitte!

Antwort von Maikäferle am 04.11.2006, 18:10 Uhr

Bin auch schon eh und je bei der AOK und bin sehr zufrieden. Meine besser Hälfte ist bei der Bamer und hat immer wieder Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.