Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnadchen, 30. SSW am 09.01.2008, 0:17 Uhr

karpaltunnelsyndrom

ich muss jetzt noch mal fragen, wer von euch war betroffen. wie schlimm war das und gab es etwas das geholfen hat.
bei mir ist es so schlimm, das ich gelenkschmerzen bekomme und druck im arm hab. ich spüre meine fingerspitzen nicht und es kribbelt.

 
7 Antworten:

Re: karpaltunnelsyndrom

Antwort von tigerchen05 am 09.01.2008, 0:55 Uhr

Hallo.Das was du beschreibst hab ich seit der geburt meiner tochter jede nacht.Dachte anfangs das es normales einschlafen der hände ist aber mittlerweile schmerzt es dazu noch im arm bis zur schulter.würde mich auch mal interessieren was da hilft.

lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

operieren...

Antwort von schnadchen, 30. SSW am 09.01.2008, 1:04 Uhr

mir wurde gesagt, das wenn es nach der geburt nicht innerhalb einer bestimmten zeit verschwindet man das ganze operieren gehen sollte. ich hoffe es vergeht wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CTS, ( Vorsicht, lang ...)

Antwort von DajanaBS, 36. SSW am 09.01.2008, 1:04 Uhr

Hallo!

Bei mir fing es vor ca. 4 Jahren an, dass mir immer die Hände eingeschlafen sind, außer eben der kleine Finger und die Hälfte vom Ringfinger. Besonders schlimm war es nachts, war die letzten Wochen vor der Op so schlimm, dass ich richtige Schlafstörungen hatte, tagsüber total ausgebrannt und übermüdet. Bin ja nachts immer aufgewacht, hingesetzt, die Hände aus dem Bett gehalten, nach 10 min gings wieder. Und das am laufendem Band.

Bei meiner Mutter und meinem Onkel wurde das auch operiert. Es gibt zwar solche Handgelenksbandagen, aber die helfen nicht wirklich, früher oder später gehst du freiwillig zur OP. Vor 2,5 Jahren habe ich mich dann an der linken Hand operieren lassen. Örtliche Betäubung. Mein Chirurg hat sich aber in der Zeit vertan, und war noch mit Meniskus- OP beschäftigt, und meine Betäubung saß schon. Die Schwestern wurden schon nervös, und flüsterten sich zu: "So langsam wirds aber Zeit!"

Irgendwann kam der Doc, legte auch gleich los. Zum Anfang gings noch, dann spürte ich ein Ziepen im Mittelfinger, dann im Zeigefinger, irgendwann tat alles weh. Ich sagte, dass die Betäubung nachlässt, und ich Schmerzen bekomme, er meinte nur, dass er gleich fertig sei, kleinen Moment noch! Das ging dann noch ne Weile hin und her, ich immer: ich habe dolle Schmerzen, er: jaja, bin gleich fertig. Mir wurde schlecht, ich bekam Schweißausbrüche, selbst auf der Oberlippe waren kleine Schweißtröpfchen.
Habe Schmerzmittel für zu Hause mitbekommen, das waren Smarties für mich, sind nachts noch in die Notfall- Ambulanz und habe mir richtige Schmerzmittel verschreiben lassen, die ich erst in der dritten Apotheke bekam, die totalen Glücklichmacher. Man schwebt danach...

Ich will Dir keine Angst machen, aber meine OP war der Horror. Ich bekam auch so einen Drainagen- Schlauch rein, meine Mutter z.B. nicht. Dazu muss ich sagen, dass sie bei einem anderem Arzt war. Meine Mutter konnte nach einer Woche wieder Auto fahren, ich hatte 4 Wochen Verband, und dolle Schmerzen.

Das Schlimme ist, dass mir die operierte Hand noch immer einschläft, und zwar genau andersherum: Jetzt wird der kleine Finger taub.

Ich habe mich bisher noch nicht getraut, die rechte Hand operieren zu lassen, habe aber seitdem auch 20 kilo abgenommen( wovon jetzt seit der ss wieder 10 drauf sind :-) ) und muss sagen, dass es nicht mehr so schlimm ist wie früher. Ich weiß nicht, ob im Handgelenk auch Fettpolster sind, die die Nerven abdrücken können, aber auch ganz schlanke Personen haben ja CTS. Nun bin ich schwanger, und auch nach der Geburt werde ich mich in absehbarer Zeit nicht operieren lassen können. Da muss ich jetzt durch.

Wie auch immer ich die andere Hand hinbekomme, ich wünsche Dir alles Gute, horche Dich nach einem guten Arzt um. Vielleicht gibts ja Erfahrungsberichte, und du findest einen guten Arzt.

Liebe Grüße
Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Voher zum Hausarzt?

Antwort von tigerchen05 am 09.01.2008, 1:19 Uhr

Ach du lieber himmel.Wo hat der Arzt seinen Beruf erlernt?Mein Vater wurde an der rechten Hand auch deswegen operiert.Bei ihm war es hinter her ne zeit lang taub.Hat aber jetzt wiede gefühle in der Hand.Bei mir ist das so das die Hände einschlafen dann schmerzt der ganze arm bis zur schulter und dieses blöde kribbeln schmerzt auch.Meine linke hand macht das 2 mal die nacht die rechte nur ab und an.Kann oder muss ich da vorher zum hausarzt?

lg tigerchen05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte das auch

Antwort von Ronja1982, 32. SSW am 09.01.2008, 10:06 Uhr

bei mir fing es ca in der 12 SSW an und ich habe zumindest für nachts eine Schiene bekommen und sollte meine Hand tagsüber schonen.

Es war auch total schlimm und schmerzhaft, so das mir schon immer alles aus der Hand gefallen ist.

In der 28 SSW lag ich 11 Tage im Krankenhaus und seit dem ist es wie weg geblasen. Keine Ahnung, aber es kam ja durch die SS und der Neuroloige hatte zu mir gesagt das es in den meisten Fällen entweder am ende oder nach der SS weg geht.

Die Schiene hat bei mir zumindest nachts geholfen. Wurde auch von meinem Hausarzt krank geschrieben und so konnte ich auch tagsüber so gut es ging die Hand schonen.

Ich wünsche dir gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte das auch

Antwort von leo engel, 13. SSW am 09.01.2008, 12:00 Uhr

Habe das schon seit Jahren immer mal wieder, gerade wenn ich viel mit dem Arm mache (schwer heben zum beispiel).

Jetzt in der SS fängt es langsam an das es immer mehr wird.

Habe es mir bis jetzt nicht operieren lassen und werde das auhc erstmal nicht machen lassen.

Ist sonst aber kein großer Eingriff, wird meist lokal mit einer Anästhesie in der Schultergegend betäubt. Habe so einen Eingriff mal während meiner Ausbildung gesehen.

Bei mir hilft noch ruhigstellen, was bei mir schwierig ist, da ich rechtshänder bin und es den rechten arm betrifft.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voher zum Hausarzt?

Antwort von DajanaBS, 36. SSW am 10.01.2008, 11:49 Uhr

Es gibt 2 Gründe, warum die Hände einschlafen, einemal eben das Karpaltunnelsyndrom, oder aber Verspannungen und Fehlhaltung in der Halswirbelsäule. Ich bin damals zuerst zur Hausärztin, und die hat mich zum Neurologen überwiesen. Da wird dann mittels kleiner Stromwellen an der Hand überprüft, ob wirklich deine Nervenbahnen im Handgelenk blockiert und abgedrückt werden, denn dann ist es das Karpaltunnelsyndrom, und da hilft über kurz oder lang wirklich nur eine OP.

Gruß
Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Karpaltunnelsyndrom

Hallo Zusammen! wer leidet noch unter Karpaltunnelsyndrom? schon vor meine Schwangerschaft ( bin 40 und in der 21 SW) hatte ich es - jetzt wird es immer schlimmer - es tut Nachts immer weh und dadurch kann ich nicht schlafen. eine Schiene habe ich schon aber trotzdem tut es ...

von bea72, 21. SSW 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.