Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von atmokamya, 36. SSW am 01.01.2007, 12:44 Uhr

Karpaltunnelsyndrom

hallo,
wer von euch hat noch das Karpaltunnelsyndrom und kann mir weiterhelfen. meine hände schlafen immer mehr ein und jetzt ist auch schon der daumen betroffen. medikamente soll ich nicht nehmen. kartoffeldiät, vitamin B etc. hilft nicht mehr. ich werde akupunktur versuchen...
ich habe nocch ca 4 wochen bis zur entbindung. weiss jemand ob der nerv in der hand in dieser "kurzen" zeit schaden nehmen kann? oder kann ich getrost einfach abwarten bis das baby da ist? bin etwas ratlos und die ärzte äussern sich auch nicht so richtig.
LG A.

 
6 Antworten:

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Texx7 am 01.01.2007, 13:20 Uhr

Das hatte ich auch. Bei mir wurde es nach der Geburt erst richtig schlimm, so dass ich kurzfristig nicht einmal mehr einen Strampler schließen konnte und in der Nacht öfters von den Schmerzen erwachte. Mir wurden 10 "Sitzungen" im Physikalischen Institut verschrieben(Elektrotherapie oder so ähnlich, jedenfalls Strom im Wasser) und das hat gewirkt und die Schmerzen sind vergangen. Lass dich nicht verunsichern von Ärtzen, die meinen, dass es nur durch eine Operation weg geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von honigbärchen07 am 01.01.2007, 14:01 Uhr

Hallo Aline,
ich hatte das vor der SS mal ganz schlimm.
Was mir super geholfen hat, waren flexible Armschienen, die man vom Arzt verordnet bekommt und im Sanitätshaus erhält.
Da ist dann eine Schiene dran, und drumherum sind Klettverschlüsse. So sind die Hände nachts ruhig gestellt.
Tagsüber kann mna sie auch tragen, habe ich aber nicht gemacht.
Bei mir ist das damit echt schnell wieder weg gewesen..
Zudem hatte man bei mir fest gestellt, dass es auch noch was mit der Halswirbelsäule zu tun hat, dafür habe dann noch Krankengymnastik + Massagen bekommen.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Geburtstagsmama, 14. SSW am 01.01.2007, 15:21 Uhr

Hallo,

ich selber hatte es noch nicht, jedoch meine Mutter, und zwar in beiden Händen. Meine Mutter ist linkshänderin, so ließ sie als erstes die Rechte Hand operieren, da sie Angst hatte, dass u. U. etwas schief geht und sie ihre Hände nicht gebrauchen kann. Die andere Hand wurde jahrelang mit Medikamenten, Schienen und verschiedenen anderen Methoden behandelt. Leider zu lange. Nachdem meine Mutter erneut eine OP zuließ, war der Nerv schon geschädigt. Sie kann zwar ihre Hand bewegen und alles machen, die Schmerzen jedoch sind nicht mehr ganz weg.

Suche dir nach der Entbindung einen guten Handchirurgen, hole dir unbedingt auch eine zweite Meinung vor einer evtl. OP. Aber falls es nach der Geburt noch öfters vorkommt, oder nicht gescheit weggeht, dann laß es bei Zeiten operieren.

Gute Besserung und viel Glück,

Grüße Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von huehnchen69 am 01.01.2007, 17:05 Uhr

Hallo,

Ich hatte KTS zwar nicht in der SchwSch, sondern spaeter in der Stillzeit, aber bei mir wurde es im Juni diagnostiziert, als es mir mit den staendigen morgendlichen Schmerzen doch komisch vorkam, und an der rechten Hand operiert wurde ich im Dezember. Wie es mit Langzeitschaeden ist haengt bestimmt auch davon ab, wie schlimm es ist etc., aber bei mir gab es jedenfalls keinen Langzeitschaden. Und die Linke wurde nach der OP an der rechten Hand von selber wieder.

Eine Schiene, die man nachts traegt und die der Arzt verschreiben kann hilft zu einem gewissen Grad.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Schnecke2007, 23. SSW am 01.01.2007, 18:32 Uhr

Hallo.
Also ich bin 2 mal wegen dem Carpaltunnelsyndrom operiert worden, was aber nicht wirklich hilft, da es doch irgendwann wieder da ist (die Schmerzen).
Du könntest für Nachts eine Schiene bekommen und die manchmal auch über Tag tragen, hilft mir immer sehr.

LG Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom

Antwort von stewie am 01.01.2007, 21:26 Uhr

Hatte ich auch in der SS. War ca. 1 Woche nach der Geburt weg und ich hatte wirklich keine Beschwerden mehr. Mir haben die Handschienen geholfen, die ich zunächst nachts, später auch tagsüber getragen haben.
Alles Liebe
Stewie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Karpaltunnelsyndrom

Hallo Zusammen! wer leidet noch unter Karpaltunnelsyndrom? schon vor meine Schwangerschaft ( bin 40 und in der 21 SW) hatte ich es - jetzt wird es immer schlimmer - es tut Nachts immer weh und dadurch kann ich nicht schlafen. eine Schiene habe ich schon aber trotzdem tut es ...

von bea72, 21. SSW 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.