Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby, 37. SSW am 30.12.2010, 18:26 Uhr

Karpaltunnelsyndrom in der Spätschwangerschaft

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und evtl. Tipps geben?

Sollte zum Neurologen, bekomme aber vor Februar keinen Termin und bis dahin habe ich ja ausgekugelt.

Habe den ganzen Tag taube Finger (Ring-, Mittel, Zeigefinger und ab und zu noch der Daumen) und Nachts bekomme ich ekelhafte Schmerzen (nicht zu beschreiben)
Bandageverbände ertrage ich nicht, (Erstverschlimmerung?) und der Neurologe verschreibt ohne Untersuchung keine Schiene.

Was kann ich sonst noch tun?
Gerade jetzt übers WE, am Montag will ich ALLE Ärzte durchtelefonieren, die irgendwie was in der richtung tun.

LG

 
10 Antworten:

Re: Karpaltunnelsyndrom in der Spätschwangerschaft

Antwort von Pfefferblume am 30.12.2010, 18:39 Uhr

Eine Bekannte von mir hatte sich bei unserer Hebamme dagegen akkupunktieren lassen, bei ihr hat es sehr gut geholfen.

Mehr weiß ich leider auch nicht, hatte es selbst nicht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Orthopäden.

Antwort von MamavonLucas am 30.12.2010, 19:13 Uhr

Der hat mir damals ohne Probleme Schienen verordnet und ich trage sie noch heute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autsch du arme...

Antwort von Pixelmama, 35. SSW am 30.12.2010, 19:40 Uhr

...hatte ich auch gegen Ende meiner letzten Schwangerschaft (bisher bin ich zum Glück verschont geblieben).

Die besch* Wassereinlagerungen (müssen so um die 10l gewesen sein, danach zu urteilen, was ich in den Tagen nach der Geburt noch an Gewicht verloren habe) haben mir außer den Füßen vor allem die Hände wie Wasserballons anschwellen lassen, und dann bekam ich natürlich auch das Karpaltunnelsyndrom.
Ich war damals gar nicht beim Orthopäden oder Neurologen, da ich ja ein Ende des Leids in Aussicht hatte. Nachts zum Schlafen und wenn ich tagsüber zuhause war, hab ich die Hände mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger mit elastischen, selbsthaftenden Bandagen eingewickelt. Muss man halt nur aufpassen, dass es nicht zu streng wird - sonst werden die Schmerzen unerträglich.
Aber mit Bandagen konnte ihc schon leben. Ansonsten das übliche, Wechselduschen oder Hände untern Wasserhahn, kaltes Wasser...

Entwässerung geht ja leider in der Schwangerschaft gar nicht. Akupunktur hat mir leider überhaupt nicht geholfen

Wünsche dir gute Besserung und gute Nerven - hast ja nicht mehr lang. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom in der Spätschwangerschaft

Antwort von Zweizahn, 27. SSW am 30.12.2010, 19:52 Uhr

Notfalls mal bei der Krankenkasse anrufen, ob die kurzfristig einen Termin beim Neurologe für dich vereinbaren. Könnte vielleicht was bringen. Manche GKVs machen sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autsch du arme...

Antwort von Brina82, no. SSW am 30.12.2010, 20:25 Uhr

Hallo!
Ich hatte es nach der Schwangerschaft.Und meine Hebi hat auch Akupunktur gemacht und sie hat mir ein Tape angelegt.Mir hats sehr gut geholfen.
Wünsche gute Besserung!!!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom in der Spätschwangerschaft

Antwort von Juleah, 36. SSW am 31.12.2010, 14:03 Uhr

Hallo Aby,

ich habe das ja nun auch schon seit über 10 Wochen...

Ohne Schienen ist natürlich blöd!

Aber versuch es mal mit:
- Traumeel Salbe bis zu 3mal täglich - hat mir der Neurologe empfohlen
- dann schlafe ich nicht mehr auf dem Arm, der mehr schmerzt, das bringt meiner Meinung nach eine Menge
- und Schüssler Nr.7 als heiße 7 (10 Tabletten davon mit heißem Wasser übergießen und trinken) bringt mir nachts auch viel (gibt es in der Apotheke)
- ansonsten macht meine Hebamme bei mir Akupunktur
- und ich habe mich jetzt schon 2mal bei meinem Hausarzt tapen lassen, weiß aber nicht, ob das was gebracht hat und das mußte ich auch aus eigener Tasche zahlen...

Vielleicht war ja ein nützlicher Tipp für dich dabei?!

Also ich kann jetzt relativ gut damit leben, aber die tauben Finger sind immer da...

Viel Glück!

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und...

Antwort von Juleah, 36. SSW am 31.12.2010, 14:04 Uhr

...mein Mann massiert mir meine Arme abendshäufig von unten nach oben (zur Seite ausstreichen, nach oben streichen und seitlich komplett von unten nach oben drücken) - ist auch gut beim Traumeel einmassiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom in der Spätschwangerschaft

Antwort von Trödel-Maus, 27. SSW am 31.12.2010, 14:45 Uhr

Hallo!
Hatte in der ersten SS auch extreme Probleme damit und mega Schmerzen nachts!
Über Tag gings aber! War nicht beim Arzt!

Als wir unser Haus renoviert haben und ich viel mit "Hammer und Meißel" über Kopf gearbeitet habe, hatte ich es wieder, dass mir zwar "nur" die Hand einschlief, aber war trotzdem ätzend!
Habe mir dann beim Sanitätshaus ein Nackenkissen gekauft, wo genau der Kopf abgestützt wird und die Wirbelsäule quasi gerade bleibt und es ging besser!
Zwar liebe ich dieses Kissen auch nicht und nehme es nur in Notfällen, aber es hilft echt ganz gut!

Probier es einfach aus, vielleicht kannst du dir ja erstmal eins leihen?!
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom in der Spätschwangerschaft

Antwort von Bri_Ko, NO. SSW am 31.12.2010, 15:34 Uhr

Hallo,

hatte auch mit ganz schlimmer Taubheit, vor allem rechts, zu kämpfen... Es war aber kein Karpaltunnelsyndrom. Nach der Geburt ging es ganz schnell weg.
Am besten zu Augen zu und durch.

Alles Gute,

Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karpaltunnelsyndrom in der Spätschwangerschaft

Antwort von sunshinegirl123, 22. SSW am 01.01.2011, 19:27 Uhr

Ich habe leider in dieser SS auch damit zu kämpfen!!! Habe nachts auch abartige Schmerzen in meiner rechten Hand, die kaum in Worte zu fassen, aber echt unerträglich sind!!! Hab eine Nachtlagerungsschiene für die Hand - bringt aber nur mäßige Besserung! War schon bei der Hebamme zur Akupunktur - hat auch nur etwas geholfen! Der Hausarzt hat mich nun zum Neurologen geschickt - dort wurde vor Weihnachten eine Nervenleitmessung gemacht und das KTS diagnostiziert. Der Neurologe riet mir zur sofortigen OP! Dann war ich bei einer Handchirurgin, die sagte aber, sie will mich in der SS nicht operieren! Sie kennt es aus ihrer eigenen SS, hat sich auch nicht operieren lassen, es ging nach der SS bei ihr automatisch wieder weg. Die Handchirurgin hat mir nun Lymphdrainage verschrieben und wir hoffen, dass wir mich so über die SS bringen können - ohne OP!!!

Hab aber immer noch Schmerzen, hatte jetzt erst 2 x Lymphdrainage, ich denke, man muss es erstmal ne Weile machen, bevor es wirkt....

Ich kenne deine Schmerzen, das tut echt höllisch weh!!! vielleicht bekommst du auch noch schnell ein Rezept für Lymphdrainage. Frag am Montag umgehend deinen Hausarzt oder Frauenarzt danach!

Viel Glück!

Ich fühle mit dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Karpaltunnelsyndrom

Hallo Zusammen! wer leidet noch unter Karpaltunnelsyndrom? schon vor meine Schwangerschaft ( bin 40 und in der 21 SW) hatte ich es - jetzt wird es immer schlimmer - es tut Nachts immer weh und dadurch kann ich nicht schlafen. eine Schiene habe ich schon aber trotzdem tut es ...

von bea72, 21. SSW 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karpaltunnelsyndrom Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.