Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 27.04.2011, 14:33 Uhr

Kariesbakterien-überhaupt vermeidbar?

Hallo,

es heißt ja immer man sollte den Löffel, Schnuller etc. vom Kind nicht ablecken um die Bakterien die Karies verursachen nicht zu übertragen. Bei meiner ersten Tochter hab ich die ersten beiden Jahre sehr darauf geachtet dass ich das nicht mache. Doch irgendwie wird es jetzt wo sie älter wird zunehmend schwieriger drauf zu achten weil sie auch viel Kontakt zu anderen Kindern hat und wir oft Besuch haben. Bei meinem zweiten Kind will ich jetzt auch wieder drauf achten aber meine Frage ist kann man das überhaupt dauerhaft vermeiden? Spätestens wenn die Kinder im Kindergarten sind passiert es doch mal dass sie aus fremden Bechern trinken oder so.
Irgendwie ärgert es mich ein wenig wenn ich immer drauf geachtet habe und dann kommt mal Besuch und dann isst sie doch mal vom Löffel eines anderen Kindes... ich finde es so schwierig das zu vermeiden...

wie ist das bei euch? Achtet ihr da genau drauf?

MissKate

 
6 Antworten:

Re: Kariesbakterien-überhaupt vermeidbar?

Antwort von Princess01 am 27.04.2011, 14:38 Uhr

Mal ein falscher Löffel ist was anderes als jeden Tag ablecken der Löffel und Nuckel von der Mutter. Meine Tante machte es bei allen 3 Kindern und alle 3 hatten schlimm Karies... Würde es beim 2. Also auch wieder so machen,das du gut drauf achtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kariesbakterien-überhaupt vermeidbar?

Antwort von Morgen am 27.04.2011, 14:56 Uhr

Ich achte da nicht drauf und mein Gesundheitsbuch für Kinder hat mir den Segen dazu gegeben. Ich achte dafür auf regelmässiges Zähneputzen und meine beiden Kinder, 1 und 3, sind da bis auf ganz seltene Ausnahmen auch mit Feuereifer dabei. Dies hilft nachgewiesenermassen besser gegen Karies als aufs Zuckeressen zu verzichten. Ob es Studien zum Löffelschlecken gibt bezweifle ich. Halte ich eher für eine unbestätigte Theorie, und für so eine würde ich nicht soviel Energie aufbringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kariesbakterien-überhaupt vermeidbar?

Antwort von Reni+Lena am 27.04.2011, 15:19 Uhr

Hallo,
weil ich grad hier rumschwirre...

meine 3 kids sind inzwischen 6,8,10 und haben kein einziges Loch!
ich hab nie darauf geachtet. Schau dass sie früh zahneputzen ab dem ersten milchzahn und mach dir keine großen Sorgen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kariesbakterien-überhaupt vermeidbar?

Antwort von Yvi76, 31. SSW am 27.04.2011, 15:58 Uhr

also ich habe bei meinen beiden Kindern sehr darauf geachtet sie sind jetzt 10 und 8 Jahre, im Kigaalter muss ja auch kein Nuckel mehr mit auf den Spielplatz und Löffel habe ich nie abgeleckt. Und siehe da Ihre Zähne sind bei beiden Super super gut.

bei unserem dritten werde ich es genauso halten.

keine abgeleckten Nuckel oder Löffel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kariesbakterien-überhaupt vermeidbar?

Antwort von Pagoum, 31. SSW am 27.04.2011, 16:23 Uhr

Beim letzten Elternabend in der KiTa meines Sohnes war der Kinderzahnarzt zu Besuch, um uns u.a. auch solche Fragen zu beantworten, wie "Nützt es was, den Schnulli nicht abzulecken?"
Seine Antwort war ganz klar NEIN, denn bei jedem Knutschi werden Bakterien ausgetauscht (JA, auch bei denen ohne Zunge )
Das heißt, wenn du wegen der Kariesbakterien aufs Löffel abschlecken verzichtest, müsstest du auch aufs Küssern verzichten!
Kariesbakterien trägt so gut wie jeder Mensch in sich und nur eine gute Mundhygiene hilft da.
Ich schleck den Löffel ab und bevor ich nen dreckigen Schnulli in den Mund nehme, nehme ich lieber nen neuen oder spül mit Sprudelwasser/Wasser ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kariesbakterien-überhaupt vermeidbar?

Antwort von Susi0103 am 27.04.2011, 17:24 Uhr

Ich hab da nie drauf geachtet und auch meine Mutter hat bei uns dreien immer Nuckel, Löffel abgeleckt etc.

Sowohl ich (kein einziges Loch mit 27 J.), meine Schwester (ein Loch mit 24 J.), mein Bruder (zwei Löcher mit 20 J.), meine Kids (4 und 1,5 Jahre - kein Loch) haben da je irgendwelche Probleme gehabt.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.