Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina_0710, 7. SSW am 14.02.2020, 20:27 Uhr

Karibik Kreuzfahrt

Hallo,

Mir wurde heute von meiner FA bestätigt, dass ich in der 7. Woche schwanger bin. Wir haben bereits einen Urlaub in die Karibik gebucht. Zum Urlaubsantritt wäre ich in der 10. SSW.

Nun meine Frage an euch:
War jemand in letzter Zeit schwanger in der Karibik? Wie sieht es mit dem Zika Virus aktuell aus? Ich habe bereits beim Tropeninsitut angefragt. Da wurde mir gesagt, dass sie mir von der Reise abraten würden, da es registrierte Fälle in der Vergangenheit gibt. Der Urlaubsanbieter jedoch meinte, dass im Moment kein erhöhtes Zika Virus Risiko im Moment besteht.

Weiß wer vielleicht mehr zu diesem Thema?

Danke schon mal vorab für eure Antworten

LG Nina

 
8 Antworten:

Re: Karibik Kreuzfahrt

Antwort von Jenny16082020 am 14.02.2020, 20:50 Uhr

Hey

Also ich war vor 3 Jahren mal mit der AIDA in der Karibik.

Ich sehe da kein Problem, ich würde allerdings am Land nichts essen oder aus Gläsern trinken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibik Kreuzfahrt

Antwort von KleenesWunder2020, 11. SSW am 14.02.2020, 21:05 Uhr

Hallo Nina,

mein FA und das Tropeninstitut haben uns strikt davon abgeraten. Haben daraufhin die Reise gecancelt.
Das Virus wird ja von einer bestimmten Mücke übertragen. Und ihr wollt ja sicherlich nicht mit langen Klamotten dort herumlaufen, da dies laut Tropeninstitut die einzige Möglichkeit ist sich zu schützen.
Haben dann von der Reiserücktrittsversicherung Gebrauch gemacht, weil uns das Risiko einfach zu groß ist.
Aber am Ende muss diese Entscheidung jeder für sich treffen.
Übrigens das Virus ist noch mindestens ein halbes Jahr nach Übertragung im Körper nachweisbar und kann somit schaden anrichten. Tut mir leid das ich nichts positiveres berichten kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibik Kreuzfahrt

Antwort von Jenny16082020 am 14.02.2020, 21:33 Uhr

Wir hatten 6 Flaschen Autan Muckenspray dabei und hatten nicht eine gebraucht. Solange man da nicht in die Wälder geht sieht man von den Mücken nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibik Kreuzfahrt

Antwort von Becca09 am 15.02.2020, 9:21 Uhr

Na wer wird wohl glaubwürdiger sein?
Das Tropenistitut oder der Urlaubsanbieter?
Ich würde es nicht riskieren.
Schon allein Übelkeit und Kreißlaufprobleme im 1. Trimester waren kein Spaß im Urlaub (und bei mir war es keine Fernreise)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibik Kreuzfahrt

Antwort von Honigblumenherz am 15.02.2020, 12:49 Uhr

Ich würde hier zustimmen.
Das Institut ist glaubwürdiger als der Urlaubsanbieter, der Umsatz machen muss(Moral?Fehlanzeige).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibik Kreuzfahrt

Antwort von Melodie55 am 16.02.2020, 18:36 Uhr

Wir waren zur Kiwu Zeit auf den Malediven, haben pausiert und uns danach auf Zika testen lassen. War negativ und dann haben wir weiter gemacht... dieses Virus ist nicht ohne, aber nur über die Mücke zu bekommen, allerdings auch wenn dein Mann gestochen wird und mit dir schläft, 6 Monate über GV übertragbar. Also wenn ihr es beide hinbekommt während der Kreuzfahrt nicht gestochen zu werden, dann könnt ihr es wagen.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibik Kreuzfahrt

Antwort von UBO1 am 19.02.2020, 15:11 Uhr

Wir waren in einer ähnlichen Lage: 6. SSW in die Malediven (aber nur 1 Woche), davor und danach waren wir in Zika-freien Ländern. Zum Reisen allgemein (wir sind 3 Monate unterwegs) kann ich nur sagen: das ist wirklich gar kein Problem, so lange du keine heftigen Beschwerden hast. Ich bin nicht gut zu Fuß gewesen in der 5.-7. SSW und habe das dann immer sofort unserem Guide gesagt. Auch in Restaurants mit meinen “komischen” Essenswünschen: sobald wir von der Schwangerschaft erzählt haben, haben sich alle gefreut, super Rücksicht genommen und mir jeden Wunsch erfüllt. :) Sehr süß. Was die Hygiene angeht: aufpassen muss man beim nichtschwangeren Reisen ja auch etwas, aber mach dir da mal keinen Kopf! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleine saubere (!) Restaurants und Familienbetriebe mehr acht geben, aber da muss man etwas aufs Bauchgefühl hören und auch mal Einheimische fragen, wie sauber das Restaurant ist. Niemand will unhygienische Zustände.
Zum Zika: die beim Tropeninstitut sagen AUF JEDEN FALL nein, weil sie a) auf Nummer sicher gehen und jede kleine Wahrscheinlichkeit ausschließen und b) meistens einfach länderweise vorgehen. Also nicht nach Regionen unterscheiden. Somit ist übrigens die gesamte USA und auch Frankreich Zika-Land. Auch muss man wissen, dass sie keine ganz aktuellen Daten mehr bekommen zu Zika, da die Staaten es der WHO nicht mehr melden müssen. Heißt aber auch: uU hohe Dunkelziffer, gerade bei Zika. Abwägen müsst ihr: Wir waren auf einem kleinen Schiff unterwegs, dass immer kurz vor den Inseln anlegte. Trotzdem war die Distanz zum Land groß genug, dass keine Mücken kamen. Bei Seetagen gibt es eh keine! Landausflüge haben wir mit viel Mückenschutzmittel (Nobite Sensitiv!!) gemacht plus extra langärmlige, sehr dünne Kleidung mit Antimoskito-Fasern. Das gibt es zB von Craghoppers. Sehr angenehm und nicht zu heiss. All das kann die Gefahr natürlich nur verringern. Wir wurden nicht einmal gestochen, allerdings ist die Zika-Gefahr in den Malediven wahrscheinlich viel geringer als in der Karibik. Und wir waren ja nur eine Woche. Ich persönlich würde nicht in die Karibik fahren! Aber es kommt echt darauf an, wie viele Landgänge ihr macht, wie lange ihr da seid etc. Den Test sollte man danach auf jeden Fall machen, und bis dahin mit Kondom verhüten, da auch dein Partner gestochen werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karibik Kreuzfahrt

Antwort von Nina_0710 am 28.04.2021, 11:34 Uhr

Hallo zusammen. Ich wollte euch mal ein Feedback geben, falls jemand in einer ähnlicher Situation Erfahrungsberichte benötigen sollte.

Wir sind die Reise angetreten. Ich habe mir alle möglichen Mückenschützmittel für Schwangere gekauft und mitgenommen, jedoch nichts davon benötigt. Auf den Inseln, auf denen wir waren (Coronabedingt sind es spontan fast nur Privatinseln geworden), waren weit und breit keine Mücken zu sehen. Obwohl zu dieser Zeit sehr starke Übelkeit hatte, war der lange Flug auch nicht so schlimm wie erwartet. Ich würde nur empfehlen Essen für den Flug mitzunehmen bzw im Vorhinein zu bestellen, da man nicht weiß, was es geben wird und die Gefahr besteht, dass es eventuell nicht für schwangere geeignet ist.

Kurzgesagt, ich bin froh, dass wir uns für die Reise entschieden haben, da es doch schöner ist mit kleinen Wehwehchen am Strand zu liegen als daheim auf der Couch vor dem Fernseher :D Ich habe mich davor mit meiner FA nochmal über die Situation unterhalten und alle für den Notfall benötigten Medikamente (zb. Kopfschmerzen, Magendarmvirus, Harnwegsinfekt usw.) verschreiben lassen und mitgenommen.

LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.