Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SteffiMommi, 39. SSW  am 29.01.2015, 22:53 Uhr

Karenz

Hallo!

Ich bin in der 39. ssw und ich habe mich noch nicht richtig informiert punkto Karenz. Wie ist das denn jetzt bei der 20+4 Version? Ich bin dann 24 Monate zu Hause aber die letzten 4 bekomme ich kein Geld oder wie?

 
21 Antworten:

Re: Karenz

Antwort von Rose85 am 30.01.2015, 2:49 Uhr

hallo,
die 20 nimmst du und die 4 könnte der partner nehmen, muss aber gleich mit beantragt werden. du hast dann nur 20 monate karenz.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von SteffiMommi am 30.01.2015, 9:16 Uhr

Ich selber kann also nicht 24 Monate nehmen ? Muss ich nach die 20 Monate wieder normal arbeiten gehn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von Rose85 am 30.01.2015, 12:29 Uhr

hi

nein wenn du länger gehn willst musst du die längste Variante nehmen.

nach 20 monaten endet das kinderbetreuungsgeld, dann musst du arbeiten oder zum ams.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von mf4 am 30.01.2015, 12:56 Uhr

Warum MUSS sie zum Amt gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von Christine70 am 30.01.2015, 12:59 Uhr

frag ich mich auch gerade.

wenn ich zum amt geh, muß ich doch dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen oder seh ich das falsch.
und wenn sie einen arbeitsplatz hat, dann muß sie halt wieder arbeiten gehen. oder ohne geld länger zuhause bleiben. geld vom amt gibts in dem fall keines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von SteffiMommi am 30.01.2015, 13:33 Uhr

Und wenn der Mann die 4 Monate gehn würde bekommen wir da Geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von Rose85 am 30.01.2015, 14:08 Uhr

ja das selbe was du vorher die 20 monate bekommst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von Rose85 am 30.01.2015, 14:09 Uhr

sich beraten lassen wegen der versicherung ist nie falsch

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von mf4 am 30.01.2015, 15:49 Uhr

Versichert übers Amt ist sie, wenn sie da arbeitssuchend gemeldet ist und Gelder bezieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von SteffiMommi am 30.01.2015, 16:11 Uhr

Ich bin dann ja nicht arbeitsuchend. Ich hab eine Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von Rose85 am 30.01.2015, 16:18 Uhr

ja dann musst du bei der variante nach 20 monaten wieder.arbeiten gehn, außer du vereinbarst unbezahlten urlaub mit deinem dienstgeber

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von SteffiMommi am 30.01.2015, 16:40 Uhr

Und kann der mann dann vier moante daheim bleiben und bekommt elterngeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann doch 3 Jahre zu Hause bleiben......

Antwort von 77shy am 30.01.2015, 17:13 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann doch 3 Jahre zu Hause bleiben......

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.01.2015, 17:25 Uhr

In Deutschland kann man drei jahre zu Haus bleiben. Klingt aber so als käme sie aus Österreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann doch 3 Jahre zu Hause bleiben......

Antwort von mf4 am 30.01.2015, 17:31 Uhr

Klar kann man. Man kann auch länger. Es geht aber ums finanzielle und das gibts nicht so lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von Rose85 am 30.01.2015, 17:39 Uhr

ja genau

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von SteffiMommi am 30.01.2015, 17:43 Uhr

Wenn ich länger als die 20 Monate nehme habe ich keinen kündigungsschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von Rose85 am 30.01.2015, 20:26 Uhr

ja weil karenz nur bis das kind 24 monate alt ist dauern kann.
nimmt man die Variante 30+6 sind 24 monate karenz und 6 monate unbezahlter urlaub, und kündigingsschutz ist nur bis 4 wochen nach ende der karenz.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von clear am 30.01.2015, 20:32 Uhr

Wenn du 20+4 nimmst kannst du 20 Monate und dein Partner 4 Monate um das gleiche Geld also die 600 irgendwas zuhause bleiben!
Du kannst aber unabhängig davon bis zu 24 Monaten zuhause bleiben aber bekommst nur für 20 Geld und die letzten 4 nicht und bist dann mit deinem Mann mit versichert!
Dein Arbeitgeber muss dich bis zum zweiten Geburtstag zurück nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von SteffiMommi am 30.01.2015, 21:47 Uhr

Aaa jetzt versteh ich ^^

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Karenz

Antwort von clear am 31.01.2015, 10:15 Uhr

Am besten machst du dir das gleich am Anfang der Karenzzeit schriftlich mit deinem Arbeitgeber aus!
Den hab leider gelernt das schriftlich immer am besten ist dann gibt's bestimmt keine Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.