Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glücksbärchen am 03.06.2010, 21:20 Uhr

Kann mir mal bitte Jemand helfen?

Bei unserem 6 Monate alten Sohn wurde eine Hundahaarallergie vom KA festgestellt.
Nun meinte eine Bekannte, dass Kinder wohl erst frühstens ab einem Jahr eine Allergie entwickeln können.
Mmmhhhhh, aber KA hätte doch sonst nicht solch eine Diagnose gestellt, oder?
Hat Jemand Erfahrung oder einen Link parat?

Lg Julia

 
8 Antworten:

Re: Kann mir mal bitte Jemand helfen?

Antwort von SilkeJulia am 03.06.2010, 21:31 Uhr

Hallo Julia,

Allergietests sind bei so kleinen Kindern nicht aussagekräftig. Meist schlagen sie bei allem Möglichen an, was aber gar nicht so ausgeprägt ist bzw später verschwindet. Frühestens im Alter von einem Jahr können Allergien relativ zuverlässig gestestet werden, eigentlich noch später (ca. 3 Jahre) - es sei denn, das Kind reagiert deutlich darauf (zB Ausschlag immer nach Kontakt mit dem Allergen).

Eine HundeHAARallergie gibt es ausserdem nicht. Es gibt eine Allergie gegen bestimmte Stoffe, die im Speichel der Hunde (und Katzen) enthalten sind und dann natürlich auch an den Haaren des Hundes kleben.
Allerdings hat auch nicht jeder Hund diese Allergene.

Warum wurde dein Sohn überhaupt getestet? Und habt ihr einen Hund?

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal bitte Jemand helfen?

Antwort von 3wunschkinder am 03.06.2010, 21:31 Uhr

Hallo,

die frage ist: wie konnte er das feststellen? nur durch begutachten? man muss das schon ausführlicher testen indem dein KA einen ``Pick oder Reibetest durchführt.Der Pricktest dient zum Nachweis einer sogenannten Typ-I-Allergie, wie zum Beispiel einer Sensibilisierung gegenüber Pollen oder Tierhaaren. Hierbei wird ein definierter Allergenextrakt auf die Haut aufgetropft und anschließend mit einer Lanzette leicht angestochen so dass die jeweiligen Substanzen in die Oberhaut eindringen. Die Testreaktion kann nach 20 Minuten im Vergleich zu zwei immer mitdurchgeführten Leertestungen abgelesen werden. Beurteilt wird die Hautrötung und die Quaddelgröße. Der Pricktest ist meist schmerzfrei.

Ja und der ``Reibe- Allergietest``, welcher sich auch zum Nachweis von Typ-I-Allergien eignet, bei dem die Haut zunächst oberflächlich angeritzt wird und anschließend das zu testende Allergen (zum Beispiel Tierhaare oder auch Lebensmittel) eingerieben wird. Testablesung ebenfalls nach 20 Minuten.

wieso habt ihr denn Tiere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilkeJulia

Antwort von Glücksbärchen am 03.06.2010, 21:37 Uhr

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Wir haben am Samstag einen Hund gefunden und ihn bei uns aufgenommen ( ein kleiner Welpe ). Seit Sonntag niest der Kleine fast den ganzen Tag, die Augen tränen und er hat so einen komischen Ausschlag im Gesicht bekommen. Daraufhin sind wir zum KA und dieser meinte halt, dass sich das ganze nach Hunde(haar)allergie anhört.Einen Test hat er nicht gemacht, da er meinte, dass man das bei babys nicht macht.
Es seien aber typische Anzeichen, da der Kleine diese Anzeichen erst hat, seit eben der Hund da ist. Davor....nichts......
Nun meinte meine Bekannte, es sei nur eine Ausrede, weil wir den Hund loswerden wollen.
Das macht mich wirklich traurig........

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3wunschkinder

Antwort von Glücksbärchen am 03.06.2010, 21:40 Uhr

Lieben Dank auch für deine Antwort.
Ich habe unter SilkeJulia geantwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 03.06.2010, 21:48 Uhr

Hallo Julia,

ja, das hört sich wirklich nach einer Allergie an.
Ein Test ist eben erst bei älteren Kindern aussagekräftig.
Was die Bekannte meint, ist ja wohl nebensächlich - dann soll sie halt vorbeikommen und es sich selber ansehen.
Menschen gibts...

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3wunschkinder

Antwort von anna_ri86, 5. SSW am 03.06.2010, 21:49 Uhr

meine tochter hatte mit 6monaten mal einen ausschlag und ich habe dem ka erzählt das meine nichten und neffen gerade windpocken haben da meinte er sie hätte auch welche!
am nächsten tag war alles weg (wohl nur hitzepickelchen)
und ein anderer arzt meinte das gestillte kinder unter einem jahr imun gegen windpocken sind!

was ich damit sagen will ist, das ärzte manchmal einfach auch nicht recht haben und wenn man sich nicht sicher ist sollte man sich irgendwo (anderer arzt) eine zweite meinung einholen!

glg anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal bitte Jemand helfen?

Antwort von Elle79 am 03.06.2010, 21:55 Uhr

bei Babys macht man diesen Test aber nicht, da nimmt man Blut ab und schickt es in Labor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal bitte Jemand helfen?

Antwort von Glücksbärchen am 03.06.2010, 22:00 Uhr

Naja, wie gesagt, der KA hat keinen Test gemacht, sondern an Hand der Symptome meines Sohnes seine Diagnose gestellt.
Ich werde nochmal bei einem anderen KA nachfragen. Bloß auffällig ist es schon, dass seit wir den Hund aufgenommen haben, mein Sohn solche Symptome hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.