Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reicka, 16. SSW am 04.07.2009, 21:17 Uhr

Kann mir den wirklich keiner.....

antworten?

Auf meine Frage weiter unten nach den Ringelrödeln?

Gruß Anita

 
4 Antworten:

Ringelröteln- Symptome

Antwort von MariaS, 10. SSW am 04.07.2009, 21:51 Uhr

Vielleicht hilft dir das, die Erkrankung deiner Tochter besser einzuschätzen.

Bei Ringelröteln (Erythema infectiosum) zeigen sich unterschiedliche Symptome in den 2 aufeinander folgenden Stadien der Erkrankung:

1. Stadium der Virusvermehrung
Nach Ablauf der Inkubationszeit kommt es über einen Zeitraum von etwa einer Woche zur Vermehrung des Virus im menschlichen Organismus. Dieses Erkrankungsstadium verläuft meist ohne Symptome. In manchen Fällen können jedoch Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen auftreten.

2. Exanthemstadium (Ausschlagstadium)
Das Exanthemstadium der Ringelröteln beginnt im Anschluss an das Stadium der Virusvermehrung mit leichtem Fieber, das oft nur zwei bis drei Tage anhält. Anschließend bildet sich der charakteristische Hautausschlag (Exanthem) aus.

Im Gesicht beginnend, kommt es zu einer diffusen, juckenden Rötung von Wangen und Nasenwurzel, wobei das Kinn, die Lippen und die knorpeligen Anteile der Nase von dieser Verfärbung ausgespart bleiben. Die Form des Ausschlags ähnelt einem Schmetterling. Nach einem Tag breitet sich das Exanthem girlandenförmig vom Gesicht auf die Streckseite der Arme und Beine und das Gesäß aus. Auch der Körperstamm kann betroffen sein.

Anfänglich hat das Exanthem bei Ringelröteln ein masernähnliches Bild. Durch eine zentrale Abblassung bilden sich aber schnell die charakteristischen ring- beziehungsweise girlandenförmigen Figuren. Der Ausschlag kann über einen Zeitraum von einer bis sieben Wochen anhalten, wobei sowohl die Stärke als auch die Ausdehnung ständig variieren. Neben dem Exanthem treten häufig Gelenkschmerzen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln- Symptome

Antwort von peanuts75 am 04.07.2009, 22:07 Uhr

Unsere hatte nur diesen typischen Ausschlag. Aber wie aus dem Lehrbuch. Sonst keinerlei Krankheitssymptome.

Unten schriebst du was wg. Antikörper gegen Ringelröteln. Wurde das extra bei dir getestet? Hat nämlich nichts mit dem Rötelntiter im Mutterpaß zutun. Röteln und Ringelröteln sind unterschiedliche Viren. Ich sags nur, weil viele denken, das es das gleiche ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln- Symptome

Antwort von LilaKuh, 16. SSW am 04.07.2009, 22:56 Uhr

Das kann man extra testen lassen mit einer Blutuntersuchung. Ich mußte es die letzte Woche auch testen lassen, da ich Kontakt zu einem mit Ringelröteln infizierten Kind hatte und nicht sicher war, ob ich die Ringelröteln schon hatte. Um auf Nummer Sicher zu gehen (bin jetzt in der 16. SSW), hab ich mich testen lassen. Und du hast recht: es hat überhaupt nichts mit den Röteln zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln- Symptome

Antwort von wuesteclaudi am 05.07.2009, 19:20 Uhr

Hallo,
die Kinder sahen aus als hätten sie Fieber oder wären zu lange in der Sonne gewesen, ansonsten hatten meine Kinder nichts.

Liebe Grüsse Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.