Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabella11, 21. SSW am 04.08.2011, 17:29 Uhr

Kann mich mal jemand beruhigen?

Hallo,

ich mache mich gerade total verrückt, obwohl das kontraproduktiv ist.

Es geht um Kontraktionen, der Bauch wird hart, mal komplett, mal eine Beule...

Das erste Mal habe ich das in der 13.SSW gespürt, danach tagelang nichts, nun wird es immer häufiger.

Ich weiß, dass bis zu 8-10 mal am Tag bzw. nicht öfter als 4 mal die Stunde ok sein soll.

Bisher war es auch in dem Rahmen, gestern wars aber ziemlich schlimm, den ganzen Tag bestimmt insgesamt 15 mal, obwohl ich den ganzen Tag deswegen im Bett lag.

Heute morgen wars besser, nur 2 mal im Laufe des vormittags, dann wieder einmal, nach einer halben Std. wieder, nach 10 min, nach 30min und jetzt ist es seit 1,5 Std. ok. Teilweise habe ich auch etwas Schmerzen, kann aber auch vom Darm oder Rücken kommen.

Letzte Woche beim Fa war alles ok, nur der GMH hat sich von 4,9cm auf 4,1cm verkürzt. Soll noch ok sein, leider habe ich schon zweimal eine Frühgeburt gehabt und da war der GMH bis zur 29.SSW noch besser als jetzt beim dritten Baby. War in der letzten SS deshalb wochenlang im KH, daher die Panik.

Meine Fragen, der FA hat sie mir nicht wirklich beantwortet:
1. Wenn man nur eine Beule, z.B. rechts spürt, ist das auch eine Kontraktion oder nicht?
2. Ist der Bauch immer komplett weich, wenn man keine Kontraktion hat, oder ist es normal, wenn er sich manchmal über längere Zeit etwas härter anfühlt, so als wäre es z.B. der Rücken vom Baby?
3. Wie oft am Tag habt ihr Kontraktionen?
4. Ich habe das meistens im Liegen auf dem Rücken, wenn ich auf der Seite liege nicht. Oder hat man das trotzdem und spürt es nur nicht?

Sorry für den langen Text. Ich versuche, Vertrauen zu meinem Körper zu haben, ist aber schwierig, wenn er einen schon zweimal beinahe im Stich gelassen hat.

LG

 
12 Antworten:

Sorry, aber...

Antwort von Schippchen, 21. SSW am 04.08.2011, 17:37 Uhr

...was ist eine Kontraktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von abckatze, 22. SSW am 04.08.2011, 17:37 Uhr

möchte dich gerne beruhigen...
aber zu deinen symthomen kann ich leider nix schreiben..
wenn du unruhig bist, zögere aber bitte nicht nochmals deine fa anzurufen oder deine hebamme! oder kontaktiere die ärzte hier im expertneforum!
und liegen oder ruhen schadet bestimmt nicht! und versuche positiv zu denken!
ich musste ja zu beginn der schwangerschaft 3 wochen liegen... mir halfen schnulzige dvds!
alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schippchen

Antwort von Isabella11, 21. SSW am 04.08.2011, 17:47 Uhr

Von Kontraktionen spricht man, wenn der Bauch hart wird, werden oft auch Übungswehen genannt und manchmal sind es leider vorzeitige Wehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mensch, Schippi ...

Antwort von Xantja, 21. SSW am 04.08.2011, 18:51 Uhr

Kontrahieren = zusammenziehen ...

Also ehrlich gesagt, merke ich das auuch, aber ich kontrolliere meinen Körper jetzt nicht minütlich, um mir hinterher große Sorgen zu machen. Viell. habe ich auch mehr als die 8-10 Kontraktionenen, denn ich späre sie auch nur im Liegen ... keine Ahnung ... aber mache ich mir darüber Gedanken? Nein ... Ich weiß, ich bin da sehr direkt, aber so manche Sorge - so meine Meinung - ist einfach hausgemacht ... die Gebärmutter kontrahiert sich, weil Dein Körper einfach auch unter Streß steht und ich schätzt, die Gebärmutter muss genauso betätigt werden, damit sie funktionsfähig bleibt wie jeder Muskel unseres Körpers ... setz Dich dich nicht selbst so unter Druck, sondern genieße Deine Schwangerschaft und wenn Du DIch von Deinem FA nicht so gut betreut fühlst, dann empfehle ich Dir, diesen zu wechseln ... Und bei mir ist der Gebärmutterhals noch kein einziges Mal vermessen worden, zumindest wurde er nicht im Mutterpass dokumentiert ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von Mama5+1?, 25. SSW am 04.08.2011, 20:02 Uhr

Bei deiner Vorgeschichte wäre es vielleicht sinnvoller zum Arzt zu gehen,statt hier rum zu fragen.'

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von AllisonCameron, 36. SSW am 04.08.2011, 20:24 Uhr

Du bist ja mal ne ganz Schlaue, sie war ja HEUTE beim Arzt! Erst lesen gell?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von AllisonCameron am 04.08.2011, 20:30 Uhr

Ach Scheiße, bin im Thread verrutscht! Entschuldige bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von Isabella11, 21. SSW am 04.08.2011, 21:43 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich denke, bei meiner Vorgeschichte ist es vielleicht nachvollziehbar, dass man da sensibler ist. Deswegen wird bei mir auch immer die GMH-Länge kontrolliert und ich soll auch etwas auf die Anzahl der Kontraktionen achten.

Ich war auch heute noch beim Arzt, alles soweit ok, Gott sei Dank. Ich habe auch nicht nach einer Diagnose gefragt, sondern es hat mich eben interessiert, ob und wie oft ihr das habt und ob man unter Umständen Kontraktionen mit Kindsteilen verwechseln kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von Winterkind09, 22. SSW am 04.08.2011, 21:44 Uhr

Vielleicht sind es auch nur ungünstige Kindbewegungen? Mir kann meine kleine momentan auch richtige Schmerzen zufügen, wenn sie komisch daliegt. Beule klingt auch eher nach Turnübung- Sohnemann hat auch tagelang seinen Po als Beule in meiner Seite gezeigt, während die Beinchen gegen die andere Seite gestemmt waren. 4,1cm Gebärmutterhals (hat mein Arzt heute auch gemessen) sind doch noch richtig gut, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Wie oft ich am Tag Kontraktionen habe, habe ich noch nicht gezählt. Am Abend ist es momentan aber relativ viel, wenn man sehr viel herumgerannt ist oder das große Kind gehoben hat.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von Winterkind09, 22. SSW am 04.08.2011, 21:48 Uhr

P.S.
Ich weiss von meinem Sohn (von den CTG´s), dass es schwierig ist Bewegungen des Kindes von Kontraktionen zu Unterscheiden. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich relativ klein bin (1,60 m) und sowiso permanent einen ziemlich harten Bauch habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @winterkind09

Antwort von Isabella11, 21. SSW am 05.08.2011, 5:53 Uhr

Ja, das ist es ja. Auf der einen Seite soll ich darauf achten, dass es nicht zu oft kommt, auf der anderen Seite kann man oft nicht wirklich wissen, ob es das Baby ist oder eine richtige Kontraktion.
Und die Ärzte, der heutige auch wieder, äußern sich nicht konkret dazu. Vielleicht aus rechtlichen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@isabella

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 10:21 Uhr

Also bei mir ziehen sich die Kontraktionen über die komplette Gebärmutter ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gürtelrose und Windpocken in der Schwangerschaft, kann mich jemand beruhigen?!

ich bin in der 24 woche schwanger. meine beiden töchter haben gürtelrose. und bei der kleinen 5 jahre kommen eben punkte zum vorschein. ich dnke es sind windpocken. ich weiß nur nicht und meine mama auch nicht merh ob ich sie schon mal hatte. vor 7 jahren hatte aber ...

von alexa24, 24. SSW 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen Forum: Schwanger - wer noch?

Könnt ihr mich beruhigen???

Hallo Habe eine Gerinnungsstörung und muß seid anfang der Schwangerschaft bisher ASS 100 nehmen. Nun war ich vor einer Woche wieder zur Kontrolle und heute hab ich erst das Ergebnis erhalten ,dass ich nun spritzen muß. Nun hab ich totale Angst,dass ich zu spät damit beginne. ...

von Setti, 18. SSW 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen Forum: Schwanger - wer noch?

@all Dringend!!! Bitte bitte könnt ihr mich beruhigen und helfen...

Ich hatte vor 6-7 Wochen eine FG mit Ausschabung in der 7. Woche. Letzte Woche war mein ES und heute auf einmal hatte ich vermehrten Ausfluss und dabie hatte ich am Toilettenpapier einen grauen OP Faden der gerissen war mit einem Knoten in der Mitte. Wo kommt der denn her? Bei ...

von unicorn88 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen Forum: Schwanger - wer noch?

Könnt ihr mich mal bitte beruhigen?

Hallo zusammen, ich komme mal einfach ganz frech vom "Bitte noch ein Baby"-Forum rüber, um nach euren Erfahrungen zu fragen... Ist von euch jemand schwanger geworden, obwohl euer Mann in die Sauna gegangen ist? Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber es soll ja nicht ...

von ZwergNase1 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kann mich beruhigen

Ich bin in der 9 ssw und habe eine Harnwegsinfektion und muss penicilin nehmen. Habe etwas angst um meinen kleinen schatz meine frauenärtzdin sagt zwar das schadet dem baby nicht aber sorgen mache ich mir trotzdem hatte das mal einer von euc in der ss und kann mich beruhigen ...

von mariemama, 9. SSW 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen Forum: Schwanger - wer noch?

ich könnt heulen / wer kann mich beruhigen??

habe tatsächlich eine bakterielle scheideninfektion trotz eines phs von 4,0 wie ist das möglich??? mmein fa hat heut angerufen muss nun über 10 tage 3 mal täglich antibiotikum schlucken (oral) jetzt weiss ich woherder der verkürzte GMH kommt.... muss in2 wochen ...

von mama28, 30. SSW 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beruhigen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.