Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly83, 26. SSW am 21.02.2012, 11:52 Uhr

Kann man von den Arbeits-Std. runtergestuft werden?

Hallöchen,

ersteinmal von Anfang an!

Hatte letztes Jahr Feb (jährt sich morgen) u. im Juli eine FG (12 u. 9 ssw).
Anfang Sep. hat es dann nochmal geklappt u. wurde 5 Wo krankgeschrieben weil es mir nicht so besonders ging bzw. ich zusätzlich Hormone nehmen musst, damit das Würmchen überhaupt bleibt.
Jetzt habe ich seit gut 3 Wo., ständig einen harten Bauch (ca. 20-30 mal am Tag für wenige Sek. bis 2 Min), ein ziehen nach unten, Scharmbeinschmerzen bzw. Unterleibsziehen, Rücken- u. Hüftprobleme (klemme mir ständig einen Nerv ein), komme kaum noch zur Nachtruhe, außerdem finden einige Kollegen das mein Bauch ziehmlich "tief hängt". Die Probleme hatte ich zum Teil auch schon in der ersten SS, aber da erst ca. einen Monat vor der Geburt!
Mein Mutterschutz beginnt am 18.4. u. ich möchte auch gern noch bis dahin arbeiten (sonst fällt mir die Decke auf den Kopf), aber ich weiß nicht ob ich es bis dahin schaffe! (Dienstzeit 7 Uhr - 15:45 Uhr)

Könnte meine Gyn mich von den Arbeitsstunden herrunterstufen (sagen wir auf 4-5 Std.), insbes. mit meiner Vorgeschichte?

Besten Dank u. liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Kann man von den Arbeits-Std. runtergestuft werden?

Antwort von Angelo am 21.02.2012, 12:01 Uhr

Wird es dan aber nicht vom erziehungsgeld abgezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von den Arbeits-Std. runtergestuft werden?

Antwort von Molly83 am 21.02.2012, 12:08 Uhr

HHHMMM, gute Frage, weiß ich nicht!

Aber bei meinem Beschäfftigungsverbot erhält man doch auch den vollen Lohn/Gehalt, sollte das bei einem Teil-BV anders sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von den Arbeits-Std. runtergestuft werden?

Antwort von Muffinmama, 17. SSW am 21.02.2012, 12:19 Uhr

Doch, das müsste möglich sein. Ne Freundin von mir hatte so ein Teil-BV aufgrund zahlreicher Beschwerden ähnlich wie bei dir. Der Arzt hat dann genau geschrieben, wie viel Std in Woche gearbeitet werden dürfen. Geht glaub ich auch mit genauem Zeitfenster (von ...Uhr bis ...Uhr). Sprich deinen Arzt darauf an, er wird da ja Bescheid wissen.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von den Arbeits-Std. runtergestuft werden?

Antwort von mia23012012 am 21.02.2012, 12:32 Uhr

lass dir doch ein ganzes BV geben....bei deiner vorgeschichte ist es doch das beste für dich und dein ungeborenes...
du bekommst volles gehalt....und du kannst dich schonen!!!!!!!
hatte ich auch.....
DENK AN DICH UND DEIN BABY!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von den Arbeits-Std. runtergestuft werden?

Antwort von Fussel0311, 16. SSW am 21.02.2012, 13:46 Uhr

Es gibt ein Individuelles BV. Da wirst du von der Arbeitszeit runter gestellt, bekommst aber den normalen Lohn weiter.
Frag mal bei der KK und/oder dem FA nach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man von den Arbeits-Std. runtergestuft werden?

Antwort von Zweizahn am 21.02.2012, 14:19 Uhr

Es gibt ein teilweises BV, bei dem du auf 50% der Arbeitszeit heruntergestuft werden kannst. Gehaltsmäßig hast du keine Einbußen und damit wirkt es sich auch nicht negativ aufs Elterngeld aus.

Sprich mit deinem FA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zweizahn hat Recht ;)

Antwort von Diana2008, 29. SSW am 21.02.2012, 14:41 Uhr

So wie sie es geschrieben hat ist es korrekt!

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.