Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pelagia, 38. SSW am 03.12.2006, 14:08 Uhr

Kann man eigentlich nach einem KS Autofahren???

oder hat man solche Schmerzen, dass es nicht geht?? ich wollte nämlich mit dem Auto in die Klinik fahren und auch wieder zurück ;-))
?????

 
6 Antworten:

Re: Kann man eigentlich nach einem KS Autofahren???

Antwort von mäuslein am 03.12.2006, 14:19 Uhr

naja würde mal sagen ab den 4. tag geht es :O)
aber nach 2 war ich nicht in der lage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man eigentlich nach einem KS Autofahren???

Antwort von Andrea80, nix mehr. SSW am 03.12.2006, 15:33 Uhr

Hallo!

Ich war nach meinem KS sehr schnell wieder fit. Am nächsten Tag bin ich schon viel rumgelaufen, hab mein Kind selber von der Neugeborenen-Station geholt usw.
Bin aber erst ca. 2 Wochen danach wieder Auto gefahren, vorher nur als Beifahrer. Mir fiel das Einsteigen ziemlich schwer, auch hätte ich in den ersten Tagen die Bewegung beim Kuppeln und Bremsen nicht gut haben können.

Ich würde sagen, das liegt dran, wie gut du den KS verpackst. Manche können lange Zeit fast nix, weil die Narbe Probleme macht, andere sind sofort wieder top fit!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher nicht so optimal, weil...

Antwort von Mijou am 03.12.2006, 16:30 Uhr

Hallo,

auch ich hatte schon zwei Kaiserschnitte. Also, ich habe mich immer abholen lassen. Ich bin einmal nach sieben und einmal nach fünf Tagen entlassen worden. Beide Male war ich halbwegs fit, aber doch noch etwas wackelig auf den Beinen. Man verliert beim KS reichlich Blut, es dauert seine Zeit, bevor man sich wirklich erholt hat. Gerade bei der allerersten Fahrt mit diesem winzigen Neugeborenen würde ich keine Experimente machen.

Ein weiteres Problem ist, dass Du nach Kaiserschnitt die ersten sechs Wochen Dein Kind nicht im Maxi Cosy tragen darfst (und möglichst auch nicht die Kliniktasche)! Der Sitz muss im Auto fest sein, und dann trägst Du Dein Kind auf dem Arm dorthin. Wenn Du heimkommst, trägst Du wiederum erst das Kind hinein, dann separat den Sitz.
Klingt seltsam, ist aber wichtig. Sonst gibt's feine Risse an den inneren OP-Narben (sog. Mikro-Fissuren). Die können Dich hinterher jahrelang mit gemeinen Bauchweh plagen. Außerdem kannst Du dauerhaft harn-inkontinent werden, weil der Beckenboden jetzt noch keinerlei Belastung verträgt.

Lass Dich abholen oder nimm Dir ein Taxi, wenn das nicht geht, huh?

Ganz nebenbei: Es klingt ein wenig, als ob Du die Geburt nicht so ganz ernst nähmest (vielleicht täusch' ich mich ja...) und glaubst, eine Frau könne hinterher problemlos gleich wieder durchstarten. Das Wochenbett dauert aber nicht umsonst sechs bis acht Wochen. Wenn Du Dich in dieser Zeit nicht knallhart schonst, nichts Schweres hebst (Einkaufstaschen, Wäschekörbe etc., alles tabu!), gibt's sehr leicht nachgeburtliche Komplikationen. Die reichen vom Wochenfluss-Stau mit Gebärmutterentzündung bis hin zur Brustentzündung und den o.g. Problemen. Auch die Wundfläche (Ablösestelle der Plazenta) in der Gebärmutter bricht bei Anstrengung oft noch nach drei Wochen wieder auf, so dass man wieder frisches Blut verliert etc.

Auch wenn man sonst eine Powerfrau ist, wäre es also dumm, das Wochenbett zu unterschätzen!
So, nun aber genug der mahnenden Worte ;-) Achte gut auf Dich, ja?

Liebe Grüße und eine schöne Geburt - trotz KS,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher nicht so optimal, weil...

Antwort von dhana am 03.12.2006, 17:04 Uhr

Hallo,

ich bin 7 Tage nach dem Kaiserschnitt nach Hause - und ich wäre nicht in der Lage gewesen da Auto zu fahren. Ich hab es noch nicht mal geschafft von der Wöchnerinnenstation zum Auto zu laufen (wurde mit dem Rollstuhl geschoben).
Ich war auch für die ersten 3 Wochen gar nicht in der Lage mein Kind alleine hochzuheben.

Allerdings hatte ich einige Komplikationen nach der OP - bei mit musste die Naht teilweise wieder geöffnet werden damit das eingelaufene Blut ablaufen konnte, da ich Gerinnungsstörungen durch die Hormonumstellung hatte.

Aber es gibt halt nie eine Garantie, das ein Kaiserschnitt komplikationslos verlaufen wird.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man eigentlich nach einem KS Autofahren???

Antwort von **Amy**, 29. SSW am 03.12.2006, 18:11 Uhr

Also ich war froh als ich mich auf den Beifahrersitz gequetscht hatte - selber fahren, um Himmels Willen :) das wär absolut nicht gegangen. Hast Du niemanden der Dich hinfahren und wieder abholen kann? Nach so ca. 2 Wochen ging das bei mir dann auch wieder, aber so direkt nach dem KS (durfte am 7.Tag nach Hause), nee, das wäre nicht gegangen, da wäre ich zu sehr mit richtiger Sitzposition und Schmerzen beschäftigt gewesen als dass ich auf die Straße hätte achten können!

Liebe Grüße,

Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ;-))

Antwort von Pelagia, 38. SSW am 03.12.2006, 20:50 Uhr

..für die Tipps und bloss gut, dass ich vorher gefragt habe!!
Dann fahre ich mal lieber mit den öffentlichen oder Taxi hin und lass mich nachher abholen.
Jetzt bekomme ich noch mehr Schiss vorm KS, die Schmerzen müssen ja die Hölle sein...aua..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.