Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von papatyaa, 17. SSW am 29.04.2012, 19:40 Uhr

Kann man das Gewicht in der SS beeinflussen?

Neulich habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten. Sie sah das ich Schwanger bin und hat natürlich alles mögliche gefragt. Irgendwann kamen wir auf das Thema Gewicht. Sie meinte das sie damals immer recht wenig gegessen hat, damit sie nicht so stark zunimmt. Ich bin heute 17+5 und habe bis jetzt ca 3 Kilo zugenommen. Meine Bekannte meinte, das es ja mit dem Gewicht erst losgeht und ich könne es beeinflussen mit dem was ich Esse. Ich sagte Ihr, das ich das verstehe aber die Sorge hätte das mein Baby nicht genug zu Essen bekommt wenn ich wenig esse.
Dies habe ich meiner Schwester erzählt und sie erzählte mir genau das selbe. Sprich, wenig essen, nichts süßes, nur Wasser trinken. Abends garnichts essen. Auch wenn man Hunger hat. Damit könne man das Gewicht wohl in Rahmen halten.

mhhhh finde es schon merkwürdig, denn eigentlich höre ich nur, das man sich nicht so zurück halten soll in der SS. Was meint Ihr, könnte diese Theorie des wenig Essen stimmen? Ich bin mir da nicht so sicher.

 
17 Antworten:

Re: Kann man das Gewicht in der SS beeinflussen?

Antwort von baby2012?, 8. SSW am 29.04.2012, 19:45 Uhr

also ich würde an meinem baby denken und essen später kann man ja so oder so abnehmen wenn mann es wirklich möchze aber hast du schonmal was von einer schwangerschafts diät gehört ?
Hat eine bekannte von mir gemacht sie blieb schlank aber das baby war schon so kräftig wie es sein sollte kannst ja deiner FA fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das Gewicht in der SS beeinflussen?

Antwort von Sayo, 9. SSW am 29.04.2012, 19:50 Uhr

Boa Schrei!!!
Vielleicht sollten manche Menschen keine Kinder Kriegen oder Prioritäten überdenken !!!!
Bitte nicht hungern!!!

Davon kann dein BABy auf verschiedene weise sterben

Bei meinem ersten Sohn habe ich mit 50 kg angefangen und 26 zugenommen!
Das war 3 Monate nach der Geburt wieder weg
Mein Arzt sagte das ist voll ok da schlanke Frauen Reserven brauchen und der Körper die in der ss schafft

Und am Ende viel Wasser Einlagerung weil es heiß war

Ich habe immer gegessen wenn ich Hunger hatte worauf ich Hunger hatte
War aber kaum Süßes

Aber ich denke klar kann man etwas tun indem man sich gesund ernährt
Hab ich auch
Trotzdem zugenommen
Aber das ging ja blitzschnell wieder weg
Ich denke wenn man nur Süßes ist, das ist das was dann bleibt ;)

Ich nehme in der ss eben viel zu
Bei meinem zweiten Kind 20 kg und diesmal mal gucken :)
Werde es schnell wieder los und wenn nicht müsste ich danach was tun
Aber mein Kind ist mir wichtiger !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das Gewicht in der SS beeinflussen?

Antwort von kati1976, 7. SSW am 29.04.2012, 19:54 Uhr

ich habe in meinen schwangerschaften immer viel zugenommen (18-22kg), bin aber auch sehr leicht

mir war es eigentlich egal wieviel ich zunehme, ich habe da nie auf mein gewicht geachtet aber auch nicht übermäßig viel gegessen

klar hatte ich auch meine heißhungerattacken, auch auf "ungesundes" wie pizza oder eis, abe rich habe immer auf eine ausgewogene ernährung geachtet

ich habe nach kurzer zeot immer wieder mein altes gewicht gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar kannst du das

Antwort von Wunschkind2008, 32. SSW am 29.04.2012, 19:59 Uhr

aber nicht so!

Du musst essen wenn du Hunger hast. Hungern, oder nur wenig Kalorien essen oder den Magen mit Wasser ruhig stellen, ist schlecht für euch beide. Aber du kannst natürlich verhindern, dass du UNNÖTIG zunimmst. Sprich wenn du jeden Tag einen Riesenhunger auf Eis hast, dann braucht das Baby das sicher nicht zum wachsen ;-)

Ich versuche wegen meinem hohen Ausgangsgewicht durchaus auf mein Gewicht zu achten, weil ich sonst einfach anschließend ein echtes Problem habe. Hab ich ja jetzt schon. Für mich heißt das: ich esse Äpfel für zwei, aber eben keine zwei Stück Kuchen, weil das Baby angeblich auch eins will. Ich trinke nicht unbedingt Sprudel, sondern viel Wasser und Tee. Von der Menge her esse ich soviel wie ich Hunger habe, bzw wie es mir gut tut. Auf Nachtisch darfst du verzichten, wenn du aufs Gewicht achten willst. Auf die Hauptmahlzeit nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar kannst du das

Antwort von papatyaa, 17. SSW am 29.04.2012, 20:18 Uhr

Naja ich habe nie daran gedacht auf mein Gewicht zu achten. Ich war nur so perplex als ich das gehört habe. Aber da fällt mir zu ein, mit Sport könnte man es doch auch beeinflussen. Man muss ja nicht hungern.

Aber wieso keinen Sprudel trinken? Nimmt man davon zu? Das kenne ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar kannst du das

Antwort von Wunschkind2008, 32. SSW am 29.04.2012, 20:29 Uhr

naja ich meinte richtige Limo. Also keine light version. wegen dem zucker dadrin........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar kannst du das

Antwort von papatyaa, 17. SSW am 29.04.2012, 20:47 Uhr

achso ok, nun habe ich es verstanden. Ich trinke eh keinerlei Süßes Zeug. Halt nur Mineralwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht hungern!

Antwort von Fuchsina am 29.04.2012, 20:55 Uhr

Bitte auf keinen Fall hungern! Das ist in einer Schwangerschaft ganz und gar nicht gut und kann unter Umständen eine Gestose auslösen oder fördern.

Mehr dazu kann man bei den Gestosefrauen nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

definitiv JA!

Antwort von S@lly am 29.04.2012, 21:20 Uhr

In der 1. Ss habe ich mich "gehen" lassen und bin all meinen gelüsten nachgegangen! Hab echt auf nichts geachtet ... Ergebnis: + 25 kg

2. Ss : ich habe mich normal ernährt, viel (eigentlich nur) Wasser getrunken... Tee! Dann habe ich wirklich darauf geachtet was ich esse ( nicht verzichtet) aber eben zurück gehalten. Süßes? Ja ab und an, in maßen! Ich habe extrem auf Zucker geachtet, als statt 2-3 Löffel Zucker, eben nur 1 Löffel Zucker im Tee. ( nur so ein Beispiel)... Endergebnis: + 7 kg


3. Ss genau das gleiche, in 11 Tagen habe ich den Kaiserschnitt und ich habe + 7,5 kg mehr :-)

Fazit: bitte nicht hungern, aber eben halt nicht übertreiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definitiv JA!

Antwort von papatyaa, 17. SSW am 29.04.2012, 21:23 Uhr

Hungern würde ich nicht, aber nun denke ich schon das ich auch aufpassen kann. Es ist einem irgendwie nicht so bewusst wenn man SS ist, was man alles isst und was dann alles passieren kann. Zwecks Gewicht. Aber ich denk schon das man es in der Hand hat, aber halt ohne Hungern. Sondern einfach nur etwas kürzer treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definitiv JA!

Antwort von Fuchsina am 29.04.2012, 22:01 Uhr

Auch "etwas kürzer treten" sollte man nicht.

Bei den Gestosefrauen gibt es ein Buch "Essen für Zwei". Dort sind Tipps zur richtigen Ernährung in der Schwangerschaft. Demnach ist es falsch, dass das Baby sich von der Mutter alles holt, was es braucht, selbst wenn die Mutter sich nicht richtig ernährt. In dem Buch steht, dass eine Mangelernährung bei der Mutter auch zur Mangelernährung beim Baby führt.

Die Gestosefrauen raten zur salzreichen, eiweissreichen und kalorienreichen Ernährung. Natürlich sollte man sich nicht ständig mit Süsses vollstopfen, aber eine Diät oder eine "Light" Ernährung ist in der Schwangerschaft nicht emfephlenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das Gewicht in der SS beeinflussen?

Antwort von Dania-Mami am 29.04.2012, 22:16 Uhr

Bestimmt kann man das - wie Du sonst auch Dein Gewicht beeinflussen kannst! Aber, warum um Himmels Willen, ausgerechnet in der Schwangerschaft??? Das kannst Du doch nachher machen!!! Lass es Dir gutgehen, dann geht es Deinem Kind gut! Ich bin mit unserem 4. Kind schwanger - und achte sonst immer auf mein Gewicht, aber in den Schwangerschaften nie!!! Mein BMI liegt immer so um die 19, ich nehme locker 14 kg zu pro Schwangerschaft - und die hab ich IMMER 3 Monate hinterher wieder runter gehabt!!! Nie würde ich mich, evtl. auf Kosten der Gesundheit meines Kindes, in der Schwangerschaft einschränken. Wozu soll da gut sein? Nur, damit ich irgendwann sagen kann: "Hey, ich wiege nach der Geburt weniger als vorher!" So ein Quatsch! Dafür verleiht Dir niemand eine Medaille! Hinterher nimmst Du leichter ab, wenn Du stillst. Wenn Du Sport treibst, umso besser! Also ganz ehrlich: die Frauen, die es sich selber in der Schwangerschaft noch extra schwer machen, die tun mir einfach nur leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche schon, manche nicht

Antwort von hinemoana am 29.04.2012, 22:48 Uhr

hallo,

kommt echt auf den Typ Frau an. Wenn du sonst ein Typ bist, der sehr schlank ist und schlecht zunimmt, dann wirds dir wahrscheinlich nicht allzuschwer fallen, die Zunahme im unteren Rahmen zu halten. Und damit mein ich Süßkram nur in Maßen, kein Zuckerzeug trinken und sonst GUT essen.
Aber ich bin zB ein Typ der normalerweise nur 2 (1mittlere, 1große)Mahlzeiten pro Tag essen darf, um mein Gewicht zu halten, damit fahre ich sonst ziemlich gut, find ich auch befriedigender als mehrere Kleine. Ich esse diese Schwangerschaft ca 2 große Mahlzeiten und wenig Süßkram, also ich halte mich echt zurück, hungere aber sicher nicht und esse ausgewogen, Obst dazwischen mal. Und ich hab bei meinen 2 früheren Schwangerschaften viel öfter gegessen und bin jetzt auch bei 10kg+ in der 25ssw., genau gleich bei allen SS.
Schlussgewicht bisher
1.SS 4 Tage vor ET 22kg+
2.SS 14Tage nach ET 27kg+ (ein paar kilo hätt ich mir sparen können aber ich bin bei der Fußball-WM immer so nervös während den Spielen dass ich Snacks futter )

Also Fazit aus eigener Erfahrung: Ein paar Kilo hin oder her kann man schon beeinflussen, aber wenn du der 10er Typ bist wirst du dann halt zwischen 8 und 13kg zunehmen und wenn du der 20er Typ bist (wie ich) dann halt zwischen 18 und 25, je nach SS-dauer und Disziplin.....

Und ganz ehrlich, es ist egal. Ich kenn viele Frauen die kriegen die letzten 5kg nicht weg, Jahre nach der Entbindung, obwohl sie nur 12kg zugenommen haben. Und ich hatte ohne große Probleme sämliche Kilos ein Jahr nach Entbindung weg.
Also, kein Stress, iss einfach nach Gefühl, abnehmen ist viiiiiiel leichter nach der SS als Diät halten währenddessen. Und das ist wirklich scheiße fürs Baby, also lass dir nix einreden!

lg
hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definitiv JA!

Antwort von Heidschnucke am 29.04.2012, 22:50 Uhr

natürlich kann man das Gewicht beeinflussen. Der Kalorienbedarf ist nicht wesentlich erhöht, lt meiner FÄ ca 200 kcal.

Ich habe in der 1. SS 14 kg zugenommen, in der 2. 10 kg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das Gewicht in der SS beeinflussen?

Antwort von Maroush am 29.04.2012, 23:32 Uhr

Ich finde es eigentlich nicht so schlimm wenn man auf das Gewicht achtet. Wieso soll es denn schädlich sein wenn man etwas kürzer tritt? Es gibt so viele Frauen die Anfangs der SS abnehmen, wegen Erbrechen oder Appetitlosigkeit. Das müsste dann doch auch Gefährlich fürs Baby sein. Ist ja im Prinzip fast das selbe. Ob man weniger isst oder keinen Appetit hat. Solange man keine Hungerkur veranstaltet ist es Ok wenn man drauf achtet. Es heisst ja nicht, nur weil ich Schwanger bin, das ich mich Vollstopfen kann wie ich? Ist doch kein Freischein fürs Überfressen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das Gewicht in der SS beeinflussen?

Antwort von hinemoana am 30.04.2012, 10:36 Uhr

Nö, darauf achten ist ja nicht schlimm und was andres als hungern. Und vom Vollstopfen redet doch hier keiner.
Obs funktioniert ist die andre Frage. Und in derFrühschwangeschaft wächst das Baby ja auch immer nur ein paar Millimeter, später legt es viele Hundert Gramm pro Woche zu, da braucht es wirklich kein Diätfutter!

Ich denke der nette Mittelweg ist wie immer das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man das Gewicht in der SS beeinflussen?

Antwort von 12bara am 03.05.2012, 10:45 Uhr

Hi,

empfohlen wird je nach Startgewicht zuzunehmen. Also sehr leichte Frauen sollen gut zunehmen, normale mittel und übergewichtige wenig.

Man darf sein Gewicht ruhig steuern, wichtig ist das man sich hochwertig ernährt, heißt viele Nährstoffe über Obst und Gemüse, Fisch auch Fleisch,Vollkorn Produkte, Milchprodukte, aber auf fettiges und süßes kann man ruhig verzichten. Dann bekommt das Baby alles was es braucht und man muß trotzdem nicht übermäßig zunehmen.
Wenn Du vorher normales Gewicht hattest nimmst Du aufjeden fall zu, das ist ja auch nicht schlimm.
Baby 3,5kg, Plazenta bis zu 1kg, Gebärmutter bis 1,5kg, Fruchtwasser,eingelagertes Wasser 3kg das alles wiegt ja auch schon was. Ich habe beim letzten Kind 2 tage nach Entbindung 10 kg weniger gewogen, weil das dann halt alles wegfällt, aber auch das schwankt natürlich bei jeder Frau.
In den ersten Monaten muß man erstmal noch gar nicht zunehmen und am Ende gehts rasant.
Mach Dir nicht zuviel Stress deswegen, aber lass auch nicht alle Zügel schleifen.
meine Erfahrungist das diejenigen unter uns die vor Ihren SS kein gewichtsproblem hatten, auch später wieder leicht abnehmen, selbst wenn es 20 kg waren.
Diejenigen die eh immer mit dem Gewicht kämpfen und die Zügel in der SS zu locker lassen (nach dem Motto: ich muß ja für 2 essen) es nachher sehr schwer haben.
In den ersten 2 Trimestern hat man nur einen zusätzlichen cal bedarf von ca 150 cal/Tag = eine Scheibe Brot
im letzten Trimester dann von 200cal.
das ist nicht viel.
In meiner ersten SS hab ich es falsch gemacht und 23kg zugenommen (ich hab aber eh immer gekämpft) und hab auch immer was zurückbehalten. Dieses mal bin ich erst bei 5kg und ich bin 36+2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.