Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sneya27, 22. SSW am 08.07.2006, 11:07 Uhr

kann ich zuviel folsäure nehmen?

war gesten beim fa und sie meinte ich hätte einen ganz leichten eisenmangel und solle deshalb etwas nehmen dagegen. sie hat mir dan was mitgegeben und nun hab ich zuhause gesehen das auf der packung steht eisen- und folsäurepräparat.
ich nehem aber nach wie vor täglich eine tablette extra folsäure.(die ärztin meinte letztes mal ich solls ruhig aufbrauchen aber ob sie sich an dies noch erinnerte?) soll ich die nun besser weglassen?
was denkt ihr?

sonst ruf ich sie montag nochmals an und frag.

lg eure sneya

 
7 Antworten:

Re: kann ich zuviel folsäure nehmen?

Antwort von loona-chan, 30+3. SSW am 08.07.2006, 11:19 Uhr

Hallo^^

Wie viel mg Folsäure sind den in dem Eisen kombipreparat?

Es giebt verschiedene mg Dosierungen und das ist nicht schädlich. Aber auch nicht notwendig. Der Körper nimmt nur so viel auf wie er brauch der rest bleibt unverwertet.
Aber ob folsäure vom körper Ausgeschieden wird weis ich nicht?

Wenn das neue Preparat die gleiche oder eine höhere Dosierung hat dann lass das andere erst einmal weg und frag deinen FA am Montag. Ansonsten kannst du es ruhig nehmen.

Grüße^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich zuviel folsäure nehmen?

Antwort von Chloe am 08.07.2006, 12:17 Uhr

Also man soll ja so 0,4 mg Folsäure pro Tag zu sich nehmen in der SS. Bis zu 10 mg Folsäure am Tag (also das 25fache) schadet es nicht. Ab 15 mg gibts dann irgendwelche Nebenwirkungen wie Schlafstörungen etc.
Also da brauchst du dir wohl keine Gedanken machen..
Trotzdem würde ich an deiner Stelle nur das Eisen-Folsäure-Präparat nehmen. Da wird schon genug Folsäure drin sein (Kannst ja nachschauen). Ist ja auch unnötig, wenn du zu viel nimmst obwohl du es nicht brauchst.
Also meine Empfehlung: nimm nur das eine. Aber wenn dus doppelt nimmst schadet es auch nicht.

Wenns dich genauer interessiert, kannst du hier nachlesen:
http://www.folsaeuremed.ch/wissenschaft/pages/folmed.wissen.frame.html

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich zuviel folsäure nehmen?

Antwort von schnitte2005, noch keine. SSW am 08.07.2006, 13:47 Uhr

Huhu,

also Folsäure zuviel nehmen kannst du nicht. Alles was der Körper nicht braucht wird ausgeschieden. Ich mußte letztens 15mg am Tag nehmen, weil ich ein zu hohen Homocysteinwert habe. Als der dann gesenkt war sollte ich auf 10mg am Tag reduzieren. Wenn der Homocysteinwert weiterhin so super bleibt wird geschaut ob dann bei mir auch 5mg am Tag ausreicht. Aber die 5mg muß ich dann mein Leben lang nehmen, aufgrund des homocysteinwerts. Also wie gesagt zuviel kansnte nicht nehmen, du kannst aber auch nur das Eisen-Folsäurepräparat nehmen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich zuviel folsäure nehmen?

Antwort von lenara28, 230. SSW am 08.07.2006, 14:15 Uhr

Hallo Sneya,

nein, zuviel Folsäure kannst Du theoretisch icht einnehmen. Es ist richtig, dass alles was zu viel eingenommen wird, bei den (meisten) wasserlöslichen Vitaminen einfach wieder auseschieden wird.

Für Schwangere wird die Substitution von 0,400-0,800 mg empfohlen, für Schwangere, die bereits ein Kind mit Neuralrohrdefekt hatten oder bei anderen Indikationen (z.B. hohe Homocysteinwere) sogar 4 mg pro Tag. Solange Du unter 1 mg pro Tag blebst, könntest Du beide Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Zuviel von einem Vitamin wirkt sich sonst auch wieder störend auf das harmonische Miteinander der übrigen Vitamine aus.

Die Frage ist nur, ob das nötig ist. Sonst verzichte doch einfach auf die Folsäure-Brausetablette, die kannst Du auch in der Stillzeit noch gut gebrauchen! Folsäure ist bei uns nämlich eher ein Mangelvitamin.

Ein schönes Wochenende,

Lenara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenara

Antwort von Chloe am 08.07.2006, 14:48 Uhr

Du bist in der 230. SSW??
Mensch du bist ja ganz schön lange schwanger... *g*
Sorry ist nicht böse gemeint, aber ich musste ganz schön grinsen als ich das gelesen habe!!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht 230. SSW ;-) o.T.

Antwort von lenara28, 30!!. SSW am 08.07.2006, 16:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich zuviel folsäure nehmen?

Antwort von sandra09, 26. SSW am 10.07.2006, 8:25 Uhr

Hallo Sneya,
muss auch seit Freitag Eisentabletten nehmen. Meine Hebamme hat aber gesagt, obwohl da auch Folsäure drin ist soll ich die anderen vitamintabletten auch noch nehmen. (NeoVin). Die Folsäure in den Eisentabletten (von Kräuterblut) schadet nicht und ich bräuchte mir deswegen keine Gedanken machen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Folsäure und ASS 100 AL TAH

Hallo miteinander, Ich bin mit Kind Nr. 2 schwanger, haben bereits eine Tochter, 4 Jahre alt. Nehme Folsäure 800mg mit Vitaminen von DM ein. Bei der ersten SS nahm ich Femibion 1 und bin später auf Femibion 2 umgestiegen. Folio Forte darf ich nicht nehmen, da ...

von Katrin2497, 6. SSW 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Gynvital, Folsäure und Zink

Hallo Ihr Lieben, kaum dabei habe ich schon meine erste Frage. Vor 13 Jahren habe ich meinen Sohn bekommen. Vor bzw. während der Schwangerschaft habe ich nur Jod eingenommen. Ich bin mir fast sicher, dass es damals keine Mama-Vitamine gab. Mein FA hat mir nun Gynvital ...

von Sommerkind72 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?

Nehmt Ihr noch Folsäure?

Hallo, ich bin ein wenig verunsichert, was die Folsäure angeht. Meine Ärztin meint, ich solle sie bis zum Ende der schwangerschaft nehmen. ich habe in meinen vorigen schwangerschaften überhaupt keine nehmen sollen. Nun habe ich auch gelesen, dass es nur bis Ende 3. Monat Sinn ...

von Romacel, 15. SSW 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.