Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von justbehappy, 7. SSW  am 21.10.2013, 13:55 Uhr

Kann ich öfter zum Fa gehen?

Eigentlich eine blöde Frage, ich weiß. Normaler wäre ja ein Besuch beim FA alle 4 Wochen. Da ich aber vor 2 Jahren bereits eine Fehlgeburt hatte und ich somit ständig von Ängsten verfolgt werde, frage ich mich, ob und wenn ja wie, ich öfter einen Termin bei meiner FA haben kann. Geht das überhaupt? Hätte ich generell die Möglichkeit zu sagen, "ich will jede Woche kommen" oder alle zwei Wochen?

Ich weiß, es ist eigentlich bescheuert, denn ändern kann meine FA in diesem frühen Stadium so oder so nichts, aber es würde mich einfach sehr beruhigen.
Was meint Ihr dazu?

LG

 
12 Antworten:

Re: Kann ich öfter zum Fa gehen?

Antwort von m0nika am 21.10.2013, 14:03 Uhr

Es kommt drauf an, ob es eine medizinische Indikation für häufigere Besuche gibt, würde ich meinen.

Die Kasse zahlt das Standardprogramm, alles, was darüber hinaus geht, muss medizinisch begründet sein. Also entweder, dass Du akut etwas hast, was Du eben untersuchen lassen solltest - das ist logischerweise abgedeckt, da die Schwangerschaft eine sehr sensible und schützenswerte Phase ist. Oder eben im Falle einer Risikoschwangerschaft.

Wenn Dein Frauenarzt allerdings eine normale Schwangerschaft (also kein erhöhtes Risiko für irgendwas) annimmt, dann wird er auch nicht mehr veranlassen, als es medizinisch nötig ist. Ist ja auch ein Gebot der Wirtschaftlichkeit. Wenn jetzt alle Schwangeren ständig beim Arzt wären würde gar nichts mehr gehen...

Es gibt leider sehr viele Frauen, die die schmerzliche Erfahrung einer Fehlgeburt machen mussten. Dann solltest Du Dich vielleicht hier im Forum dazu austauschen. Denn für sowas ist das hier ein guter Platz. Alles medizinisch relevante kannst Du ja dann beim Arzt abklären lassen.

Du wirst Dein Gemüt auch nicht unbedingt durch häufigere Kontrollen erleichtern können - so viel ist sicher! Denn selbst wenn Du jede Woche hingehst kannst Du Dich noch ohne Ende reinsteigern. Wichtig ist, dass Du Dein Umfeld mit einbeziehst und Dir die Sorgen von der Seele redest. Denn ein Arzt wird Dir keine Gewissheit geben können, die es nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich öfter zum Fa gehen?

Antwort von Dreikindmama am 21.10.2013, 14:13 Uhr

Ich denke mal, dass für dich eine Hebamme die richtige Ansprechpartnerin wäre. Mit ihr kannst du jederzeit über deine Ängste reden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich öfter zum Fa gehen?

Antwort von FrauvonWunderfitz, 37. SSW am 21.10.2013, 14:15 Uhr

Hallo,

ich wurde nach 4 Aborten engmaschig nach dem Konzept "tender loving care" betreut.
Hatte wöchentlich abwechselnd Termine bei meinem FA und in der Uniklinik bis zur 15.ssw, danach alle zwei Wochen.
Es hat mir auf jeden Fall gut getan und doch es gibt Studien dazu
wie sehr die Psyche reinspielt.

Liebe Grüße
und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich öfter zum Fa gehen?

Antwort von BabyNr3-Diana, 20. SSW am 21.10.2013, 14:30 Uhr

Also wenn es medizinisch nicht begründet ist wird die Krankenkasse einen Strich durch die Rechnung machtn und sagen wr zahlen das nicht.
Ist zwar doof aber sicherhet bringt eine Besuch jede Woche/oder alle 2 Wochen leider aber auch nicht.
Leider ist das so wenn wirklich etwas ist muss eh gewartet werden bis das Kind da ist - kann nichts dran geändert werden oder eben wenn es ICH HOFFE ES NICHT zu einer Fehlgeburt/Abort kommt, passiert es auch selbst wenn man täglich hingehen würde. Den was soll der FA da machen, aufhalten kann man es dann eh nicht und vorhersehen auch nicht.

Kenn aus privaten Kreis fälle die auch einen Abort hatten noch am selben Tag als sie beim FA Art war und meinte alles OK - sieht alles perfekt aus - Größe usw. alles super und dann ist es passiert.

Also vielleicht bringt es sicherheit für dein gefühl aber wirklich sicherheit für die Schangerschaft bringt es nix ständig hin zu gehen - eher würde ich sagen macht man sich dann noch mehr verrückt weil man gar kein anderes Thema mehr dann hat !

Ich bin selbstständig und Privatversichert und hab selbst entschieden nur alle 4 wochen wie auch normal wäre zu gehen obwohl ich angeboten bekommen habe alle 2 Wochen hinzugehen - klar verdient entsprechend bei Privat auch mehr. Aber für mich ist es unsinn weil eben ich persönlich mehr verrückt mache und umso mehr die Termine die ich habe genieße!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich öfter zum Fa gehen?

Antwort von mf4 am 21.10.2013, 14:44 Uhr

Wenn es nicht med. notwendig oder angeraten ist wegen Risiko-Schwangerschaft kannst du natürlich auch alle 3 Tage gehen aber das wird die Krankenkasse dann nicht als Vorsorge-Untersuchung übernehmen.
Wenn der FA der Meinung ist er müsse öfter nachschauen dann kann er das auch bei der KK abrechnen. Wöchentlich denke ich eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich öfter zum Fa gehen?

Antwort von dana2228, 10. SSW am 21.10.2013, 14:57 Uhr

Leider nach "nur" einer Fehlgeburt kannst du nicht öfter gehen.

ABER wenn du einen sensibelen FA hast nimmt er deine Sorgen erst. Meiner macht auch immer ein US bei der Mutterpassbesprechung in der 9. Wochen, als zusatz Termibn!Wenn du mit Unterleibziehen, unguten Gefühl oder sonnst was zum Arzt geht, wird er immer schallen.

Eine Hebamme ist aber auch eine klasse Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich öfter zum Fa gehen?

Antwort von Pünktchensmami84, 23. SSW am 21.10.2013, 15:26 Uhr

Ich würde mit dem FA einfach darüber sprechen ich durfte auch obwohl ich "nur" eine FG hatte in der ss danach am Anfang alle 2 Wochen kommen dann auch mal wöchentlich wegen Blutungen...ich habe 100 Euro gezahlt damit häufiger Us gemacht wird. Spiel mit offenen Karten.
In der Ss nach der Fg hatte ich ständig angst und hab mich verrückt gemacht. mein kleiner ist jetzt 1.5 Jahre ich bin jetzt wieder schwanger und habe kaum angst...
ich kann deine Gefühle sehr sehr gut verstehen es wäre für deine psyche auf jeden fall besser wenn du häufiger gehen würdest. hoffe dass du einen verständnisvollen Fa hast. wünsche dir alles gute ♡

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich öfter zum Fa gehen?

Antwort von justbehappy, 7. SSW am 21.10.2013, 15:43 Uhr

Vielen Dank dür die lieben und beruhigenden Zeilen :-)

Die Idee mit der Hebamme finde ich toll, aber ist es dafür nicht noch viel zu früh? Bin ja erst in der 7. ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zur Hebamme

Antwort von mf4 am 21.10.2013, 16:55 Uhr

Ich hatte nie eien außer die, die zufällig Dienst im Kreißsaal hatte...
die Hebamme wird doch von der Kasse bezahlt oder? Sie hat doch sicher auch bestimmte Vorgaben wie oft sie da sein muss. Kann man die Hebi als überbesorgte Schwangere alle 3 Tage fordern? Und sie muss dann immer kommen? Sie hat doch sicher noch x andere Frauen zu betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich öfter zum Fa gehen?

Antwort von insaaf, 8. SSW am 21.10.2013, 18:26 Uhr

Ich finde auch, dass eine Hebamme eine Super Idee ist.
Ich konnte meine Hebamme in der ersten ss immer anrufen, wenn ich was hatte. Manchmal ist sie auch spontan vorbeigekommen.
Meistens reicht es aber auch, wenn jemand vom Fach einen am Telefon beruhigen kann.
Mich persönlich würden mehr Besuche beim FA verunsichern.
Ich hatte in der ersten ss zum Beispiel einmal zu viel Fruchtwasser, dann zu wenig, dann war's wieder gut. Dann Verdacht auf Diabetes. Also irgendwie kam bei jedem Besuch was neues raus, was beim nächsten Besuch aber wieder harmlos war.
Ich persönlich bin deshalb eher für eine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, eine Hebamme kommt auch

Antwort von dana2228 am 21.10.2013, 19:46 Uhr

Nur um die Herztöne zu hören, wenn man besorgt ist.
Das zahlt die kasse. Hebammenprazen können zu den Öffnungszeiten auch Immer aufgesucht werden.

Und auch in der 7. Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Hebamme

Antwort von m0nika am 21.10.2013, 23:54 Uhr

Nein, sollte man nicht. Denn die Hebammen haben eh schon zu rechnen. Man muss sich nur mal die Berichterstattung zu deren finanzieller Lage anschauen, da rennt man da nicht mehr dauernd hin.

Sorry, klingt vielleicht hart, aber man muss auch Verständnis für deren Situation aufbringen - finde ich.

Aus meiner Sicht ist ein funktionierendes soziales Umfeld wesentlich entscheidender für psychische Balance als überversorgende Ärzte und Hebammen. Denn wie oben auch schon mehrfach erwähnt wird kein Arzt Ängste nehmen können, die eben da sind - allein durch einen Blick in den Bauch. Und eine Hebamme kann sich auch nicht 24/7 den Mund fusselig reden. Dazu gehört weit mehr als nur das stete Versichern "wird schon alles gut".

Letztlich gehören mMn dazu der fürsorgliche Umgang mit der Ungewissheit und die unbedingte Bereitschaft, jemanden aufzufangen, falls es schwierig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.