Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abbey, 41. SSW am 11.08.2009, 19:20 Uhr

Kann ich noch realistisch hoffen??

Hallo zusammen,
ich habe heute ET und meine Hebamme war zur VU da. Nun ist mein Muttermund noch zu, weich, aber auch immer noch nach hinten (sakral) gelegen. Also noch kein wirklich Geburtsreifer Befund.
Nun hört sich dass erstmal nicht so wild an... doch ich habe schon einen Sohn von 2,5Jahren und dessen Entbindung war für mich und meinen Mann ein Trauma.
Ich war damals 10 Tage über ET, musste dann zur OBT ins KH, bekam dann eine Std nachdem mein Mann Abends heimgeschickt wurde Wehen. Mumu ging allerdings nie weiter auf als 1cm, und lag auch IMMER nach hinten! Das Ende vom Lied war, dass seine Herztöne abfielen und ich in Vollnarkose eine Notsectio bekam.
Damals meinte mein FA: Tja, es gäbe eben Frauen die nie gute Wehen entwickeln können, ob sie eine solche Frau sind, werden wir beim 2. Kind sehen....
Ab damals ist meine große Angst wieder nicht "zu funktionieren". Keine MuMu-wirksamen Wehen produzieren zu können und niemals eine "normale Geburt" erleben zu dürfen (ist unser 2. und letztes Kind).
Und nun scheint meine Angst Realität zu werden.
Am Freitag kommt meine Hebamme nochmal, dann macht sie auch CTG.
Und wenn die Kleine sich bis nächste Woche Mo oder Di nicht auf den Weg macht, möchte sie dass ich ins KH gehe um unter Beobachtung einen Wehencocktail zu trinken....

Hat denn jemand schonmal ähnliches erlebt und kann mir etwas Mut machen? Hatte jemand bei ET einen gleichen MuMu-Befund und es ging dann noch alles gut aus?

Etwas traurige Grüße, Abbey

 
8 Antworten:

Re: Kann ich noch realistisch hoffen??

Antwort von ZweiterZwerg, 36. SSW am 11.08.2009, 19:31 Uhr

Bei meiner Tochter war am ET auch nix zu merken, das eine Geburt bevorsteht.

Sie kam dann an ET+6 von selbst.....
Da war ich auch sehr froh, da ich keine Einleitung wollte.


Probier dich dochmal durch die harmlosen Hausmittelchen. Von Wehencocktails, selbstständig, würde ich die Finger lassen.


--------------------------------------------


brustwarzenstimulation
beide brustwarzen für 1 min. kräftig rubbeln; 2-3 min. pause einlege; wieder rubbeln.
durch diesen reiz wird die uterusmuskulatur angeregt.
treten innerhalb einer halben stunde wehen auf, ist die gebärmutter geburtsbereit. dann sollte allerdings mittels ct kontrolliert werden, ob es dem kind gut geht; wenn ja, weiter rubbeln...

einlauf
einlauf mit warmen wasser und reichlich flüssigkeit trinken
regt den darm an und darauf reagiert die gebärmutter

sex
hierzu muss ich wohl nichts erklärendes schreiben

kräuterheilkunde
zimttee: 1 stange zimt, 10 nelken, eine kl. ingwerwurzel, 1 esslöffel verbenentee: gewürze in einem liter wasser aufgießen, 10 min leicht köcheln; verbenentee extra aufbrühen; gemeinsam in eine thermoskanne gießen und einen taglang lauwarm, schluckweise genießen

aromatherapie
ätherisches öl mischen lassen mit zimt, nelke, ingwer und eisenkraut
bauchmassage damit oder als zusatz ins badewasser.

homöopathie
nur mit hilfe von erfahrenen und darin ausgebildeten ärzten, hebammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch realistisch hoffen?? JA!!

Antwort von otter, 14. SSW am 11.08.2009, 19:34 Uhr

Ja, du kannst noch hoffen. Ich hatte auch diesen Befund und zusätzlich noch "Kind noch nicht im Becken". Das war am morgen vor der Entbindung. Meine FÄ meinte noch zu mir, dann bis nächste Woche, wir werden uns auf jeden Fall nochmal wieder sehen.

Naja, was soll ich sagen, um 17 Uhr fingen die Wehen an, um 4 Uhr nachts war meine Tochter geboren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ging es denn deinem ersten Kind?

Antwort von huehnchen69 am 11.08.2009, 19:44 Uhr

Liebe Abbey,

Wie oben schon steht: Wie ging es denn deinem ersten Kind nach der Geburt? War es stark uebertagen, gruenes Fruchtwasser, war deutlich, dass es dringend frueher rausgemusst haette? Oder ging es ihm bestens und es war gut in der Zeit? Das faende ich entscheidend dafuer, ob du eigentlich schon Wehen haettest haben "muessen" oder nicht. Selbst wenn ersteres der Fall waere, muesste das nicht heissen, dass es diesmal wieder ein Problem wird. Manchmal liegen Kinder eben so krumm, dass sie keinen guten Druck auf den MuMu ausueben koennen, und der darum trotz Wehen nicht gut aufgeht. Oft hilft dann ein Stellungswechsel, manchmal eben auch nicht.
Mein Grosser aber war beispielsweise total ueber Termin. Da hatte sich am ET auch noch ueberhaupt nichts getan. An ET+13 nahm ich schliesslich Rizinuscocktail, weil ich mir sonst meine Hausgeburt haette abschminken koennen. Und er kam dann tatsaechlich an ET+14 - und war gerade mal so reif! Noch total viel Kaeseschmiere, es ging ihm blendend. Er war eben einfach spaet dran. Wenn man dann wesentlich frueher etwas haette ueber's Knie brechen wollen, waere das sicher nichts geworden.

Das wuerde ich dir auch wuenschen, dass diesmal einfach alles paletti ist und bloss ein bisschen spaeter losgeht.

Viele liebe Gruesse und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ hühnchen

Antwort von Abbey am 11.08.2009, 19:50 Uhr

Ob mein Sohn übertragen war kann ich dir leider nicht sagen. Mein Mann wurde erst später angerufen und in die Klinik gebeten worden und ich war ja in Vollnarkose. Gesagt wurde mir (trotz Nachfragens) nix rund um den KS.
Dieses Nicht-Wissen was mit meinem Sohn in der Zeit war und gemacht wurde als ich nicht "da war" ist das Schlimmste noch heute für mich. Aber wie gesagt... sie waren leider nicht auskunftsfreudig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann fordere den Geburtsbericht an!

Antwort von huehnchen69 am 11.08.2009, 23:11 Uhr

Liebe Abbey,

Der Geburtsbericht muss 20 Jahre oder so aufbewahrt werden, und du hast das Recht, den einzusehen oder eine Kopie zu erhalten (evtl. werden dir die Kopierkosten in Rechnung gestellt).
Wenn es dich quaelt, nicht zu wissen, was war, waere das vielleicht hilfreich. Dann lass' dich nicht mit einem Arztbrief o.ae. abspeisen.
Leider dauert das meistens ein bisschen, so dass es dir vielleicht fuer die jetzige Geburt nichts mehr bringt. Ausser vielleicht tatsaechlich die reine "Einsicht", das koennte ja vielleicht schneller gehen als die Anfertigung von Kopien.

Alles Gute!
Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann fordere den Geburtsbericht an!

Antwort von Melanie78 am 12.08.2009, 11:08 Uhr

Ich hatte 2 Geburten wo meine Mädels nicht so recht wollten, einmal bei ET+5 und bei ET+7.
Beidemale wurde eingeleitet obwohl der Mumu noch nicht offen war.
Die Geburten waren nicht schön und sehr schmerzhaft aber mir blieb ein Kaiserschnitt erspart.
Ich denk wenn der Kopf noch nicht richtig im Becken ist wirst du von alleine keine Wehen bekommen, bekam ich auch nicht, bei meiner 3. Geburt war der Kopf außerhalb vom Becken da die Kleine die Nabelschnur um den Hals hatte und diese von Natur aus viel zu kurz war...

Naja jedenfalls heißt es nicht daß du wieder einen KAiserschnitt bekommst, evtl. geht es auch mit Einleiten und du kannst eine normale Geburt bewußt erleben.


Ich wünsch dir alles Liebe!!

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich noch realistisch hoffen??

Antwort von Dickes, 24. SSW am 12.08.2009, 15:33 Uhr

Hallo,

ich hatte bei allen Kindern einen Mumu der bei 2 cm oder 3 cm stehen blieb (trotz alleiniger starker Wehen) und trotzdem normal entbunden. Ich bekam dann PDA (entspannt die Muskulatur) und Buscopan und Infusionen, außerdem Wehentropf und dann hat es zwar gedauert (beim 1. Kind 15 h, beim 2. Kind (ET-15) 26 h und beim 3. (ET-8) Kind 4h), aber ich habe sie alle normal entbinden können, da die HT auch immer in Ordnung waren, außer beim Ersten (ET+10), sie hatte die NS 3x straff um den Hals, aber das wusste man zu dem Zeitpunkt ja noch nicht, also habe ich normal entbunden und sie wurde dann hinterher versorgt.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Dickes, 24. SSW am 12.08.2009, 15:35 Uhr

Ich habe von allen Kindern den Geburtsbericht und vom 3. Kind sogar das Hebammenprotokoll kopiert bekommen (ich habe sowas auch gern in meinen Unterlagen). (den Geburtsbericht bekommt Dein niedergelassener Gyn ja auch geschickt, da wäre es also einfach eine Kopie her zu bekommen...)

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.