Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz, 7. SSW am 03.08.2010, 18:35 Uhr

Kann ich eine Krankmeldung einfach zerreißen?

Hallo,

heute war ich beim FA und er konnte mir eine intakte Schwangerschaft bestätigen.
Ich war so doll aufgeregt und voller Freude,
dass ich die Krankmeldung für die nächsten zwei Wochen mitgenommen habe.
Als ich wieder einigermaßen klar war habe ich gesehen,
dass ich nur noch am 6/.7./8. August Dienst hätte und danach ohnehin zwei Wochen Urlaub habe.
Ich liebe meine Arbeit und mein Chef ist auch einfach klasse;
eigentlich möchet ich ihn nicht in die Pfanne hauen und habe mir überlegt, mit den drei Tage, die ich noch zu arbeiten habe Überstunden abzubauen und dann eben ganz normal meinen Urlaub zu nehmen.
Danach sehe ich dann weiter.
Was meint ihr?
Fair?
Oder dumm?
Und kann ich die Krankmeldung einfach so zerreißen oder muss ich da nochmals zum FA?

Lieben Gruß

 
22 Antworten:

Re: Kann ich eine Krankemeldung einfach zerreißen?

Antwort von Aprilie11 am 03.08.2010, 18:38 Uhr

ja das ist fair. du musst deine krankmeldung nciht abgeben. du kannst sie zu hause hinlegen oder zerreißen oder zerknüllen. soweit ich weiß ist sowas nicht strafbar ;)

du musst auch z.b. ein rezept nicht einlösen, welches du dir mal hast geben lassen bzw. welches du bekommen hast. Ebenso musst du eine überweisung nicht nutzen...also von daher!

wenn du dich gut fühlst dann mache solange wie du kannst. du kannst jederzeit dein angebot zurückziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich eine Krankemeldung einfach zerreißen?

Antwort von Suki am 03.08.2010, 18:38 Uhr

ich würde den krankenschein abändern lassen. jeder arzt behält den 3.durchschlag für sich in seinen unterlagen. für die praxis bist du also offiziell krank geschrieben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich eine Krankemeldung einfach zerreißen?

Antwort von Suki am 03.08.2010, 18:38 Uhr

ich würde den krankenschein abändern lassen. jeder arzt behält den 3.durchschlag für sich in seinen unterlagen. für die praxis bist du also offiziell krank geschrieben.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ suki

Antwort von FrauvonWunderfitz, 7. SSW am 03.08.2010, 18:40 Uhr

reicht es
wenn ich morgen beim FA anrufe
und das kurz durchgebe,
dass ich den Schein nicht benötige
oder muss ich vorbei fahren?

LG und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die KM wird ja ihren Grund haben

Antwort von MamavonLucas am 03.08.2010, 18:41 Uhr

und ich denke so einfach wegwerfen wäre keine gute Idee.Zumal der Durchschlag für die KK evtl vom Arzt weitergeleitet wird....
Kenne mich da aber nicht so aus.Einfach beim Arzt nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die KM wird ja ihren Grund haben

Antwort von FrauvonWunderfitz, 7. SSW am 03.08.2010, 18:42 Uhr

Ja, sie hat auch ihren Grund
nur: ich habe die nächsten zwei Wochen ohnehin Urlaub
arbeite also nicht...
benötige daher für diese zwei Wochen auch eigentlich keine KK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FrauvonWunderfitz

Antwort von Suki am 03.08.2010, 18:43 Uhr

ich würde anrufen und fertig.

es sei denn, der arzt besteht drauf, dass du unbedingt ins bett gehörst.

lg suki

herzlichen glückwunsch zu schwangerschaft und eine schöne, entspannte kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die KM wird ja ihren Grund haben

Antwort von Aprilie11 am 03.08.2010, 18:43 Uhr

nein die durchschrift für die KK leitet man immer selbst weiter an die KK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die KM wird ja ihren Grund haben

Antwort von FrauvonWunderfitz, 7. SSW am 03.08.2010, 18:45 Uhr

Ja, ich habe hier einen Zettel für meinen AG
und einen für die KK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ suki

Antwort von Pitry am 03.08.2010, 18:45 Uhr

mein Mann wollte auch mal trotz Krankenschein arbeiten gehen, da hat sein AG gesagt: ne, lieber nicht, könnte versicherungstechnisch Schwierigkeiten geben, wenn was wäre.

Gesundschreiben machen die Ärzte nicht, laut unserem Hausarzt.

Die KK bekommt da ja immer auch einen Durchschlag.

Aber.... wieso hat er dich denn eigentlich krank geschrieben? Nur, weil du schwanger bist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gesundschreibung

Antwort von Suki am 03.08.2010, 18:46 Uhr

gesundschreibung ansich gibt es nicht. der krankenschein würde lediglich abgeändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ suki

Antwort von FrauvonWunderfitz, 7. SSW am 03.08.2010, 18:47 Uhr

Nein
wegen einer Vorgeschichte
und weil wir momentan auf Station einen MRSA Fall haben
gandenlos unterbesetzt sind
und ich einfach zu zweit den Dienst nicht mehr bewältige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesundschreibung

Antwort von FrauvonWunderfitz, 7. SSW am 03.08.2010, 18:49 Uhr

aber wenn ich das morgen dem FA gleich mitteile,
dann muss auch nichts geändert werden
oder ist das mit Aufwand verbunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein das darfst du nicht

Antwort von mama05und07, 20. SSW am 03.08.2010, 19:15 Uhr

weil du bist nicht versichert wenn du arbeiten gehst also mach das nicht
die krankenkasse bekommt über die krankmeldung bescheidgegeben und ab da hast du die arschkarte wenn was auf der arbeit passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die KM wird ja ihren Grund haben

Antwort von JuliaLinda, 33. SSW am 03.08.2010, 19:15 Uhr

Lass dich wieder gesund schreiben - wär für mich jetzt die logische Handlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

au ändern lassen

Antwort von cke04, 35. SSW am 03.08.2010, 19:23 Uhr

denn der arzt schickt die durchschrift zur krankenkasse oder bekommst du den schein und musst ihn selber dort hin schicken,das ist ja von kasse zu kasse verschieden?

wenn er ihn hinschickt solltest du dem arzt bescheid geben,da die kasse sonst die au bekommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au ändern lassen

Antwort von FrauvonWunderfitz, 7. SSW am 03.08.2010, 19:48 Uhr

Ich habe den Schein sowohl für die KK als auch für den Arbeitgeber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au ändern lassen

Antwort von cke04, 35. SSW am 03.08.2010, 19:56 Uhr

dann würd ich dem arzt nur bescheid geben und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super! Danke für eure Hilfe :-)

Antwort von FrauvonWunderfitz, 7. SSW am 03.08.2010, 19:56 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOP!!! Ihr habt einen Fall von MRSA!!!

Antwort von snow-fee am 04.08.2010, 8:22 Uhr

Hallo,

wenn bei euch ein Fall von MRSA vorliegt MUSS dich der Arzt Krankschreiben, schau hier:

http://www.konfliktfeld-pflege.de/dateien/text/recht/mutterschutz..

Auszug:

Was geht? Was geht nicht?

Immer wieder heiß diskutiert wird die Frage, was werdende Mütter noch tun dürfen und was nicht. Lediglich in der Frage der Arbeitszeiten äußert sich das Mutterschutzgesetz eindeutig:

* Nicht vor 6:00 Uhr morgens und nicht nach 20:00 Uhr abends (in Heimen in den ersten vier Monaten nicht nach 22:00 Uhr);
* keine Mehrarbeit, konkret: höchstens 8 1/2 Stunden täglich und nicht mehr als 90 Stunden pro Doppelwoche;
* Beschäftigung an Sonn- und Feiertagen nur, wenn die werdende Mutter in jeder Woche mindestens einen freien Tag hat.

Bei der Frage nach den konkret erlaubten bzw. verbotenen Tätigkeiten gibt das Gesetz nur einen Rahmen vor, den Arbeitschutzexperten jedoch ausgefüllt haben. Verboten sind danach z.B.:

Kontakt zu Patienten mit bestimmten Infektionskrankheiten:

- Röteln
- Virushepatitis
- Cytomegalie
- HIV
- MRSA

LG Snow

PS: Bitte halte dich an die Regeln der Krankenpflege. Kannst ja deine Krankschrift abändern lassen auf 3 Tage, aber Du darfst zum Wohle deines Kindes nicht dort arbeiten, wo ein MRSA-Fall existiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ snow fee

Antwort von FrauvonWunderfitz, 7. SSW am 04.08.2010, 8:26 Uhr

Guten Morgen

u.a. deswegen erfolgt auch die Krankschreibung
aber es geht mir darum
dass ich nun ohnehin Urlaub habe
also nicht im Dienst bin
und meinem Chef ungern eine KK reindrücken würde
während dieser Zeit.
Danach ist klar
aber nicht
wenn ich ohnehin frei habe

Vielen Dank für die Mühe,
die du dir gemacht hast

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ FrauvonWundefitz

Antwort von snow-fee am 04.08.2010, 8:52 Uhr

Hallo,

deshalb sagte ich ja, für 3 Tage die du noch arbeitest krank schreiben lassen und dann Urlaub ganz normal nehmen :)

Also Krankschrift umändern lassen :)

Alles Gute

Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.