Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sommersonne777, 35. SSW am 07.03.2014, 21:02 Uhr

Kann ein CTG auch den Herzschlag der Mutter aufzeichnen?

Hallo,

ich war heute (34+1) im Krankenhaus zur Kontrolle wegen Schmerzen. Es waren regelmäßige Wehen zu sehen.
Zwischendurch vielen die Herztöne auf um die 90-100 ab. Die Hebamme meinte, dass das meine Herztöne sein könnten. Bei der FA war der Herzschlag einfach komplett weg, wenn die Kleine sich gedreht hat.

Kann es wirklich mein Herzschlag sein oder muss ich mir Sorgen machen?

 
8 Antworten:

Re: Kann ein CTG auch den Herzschlag der Mutter aufzeichnen?

Antwort von Mell.oo, 30. SSW am 07.03.2014, 21:20 Uhr

Also das CTG bei uns im Krankenhaus, da sieht man auch den Herzschlag der Mutter. Aber ob der auch aufgezeichnet wird da hab ich ehrlich gesagt nicht aufgepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein CTG auch den Herzschlag der Mutter aufzeichnen?

Antwort von @Wunschkind2012@ am 07.03.2014, 21:21 Uhr

Natürlich ist das möglich oder wird dein Bauch nicht durchblutet? War bei meiner SS genauso.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein CTG auch den Herzschlag der Mutter aufzeichnen?

Antwort von Fuchsina am 07.03.2014, 21:42 Uhr

Ja kann man. Es gehört dann zu der Aufgabe der Hebamme / des Arztes einzuschätzen ob es sich wirklich um die mütterlichen Herztöne gehandelt hat (somit ja unbedenklich) oder doch die des Kindes waren (möglicherweise bedenklich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein CTG auch den Herzschlag der Mutter aufzeichnen?

Antwort von sommersonne777 am 07.03.2014, 21:49 Uhr

Sie hat nur das CTG angesehen und fertig. Hatte nämlich echt schon Angst, sass die Kleine so auf die Wehen reagiert.

Sollte es Morgen nochmal so sein, werde ich nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein CTG auch den Herzschlag der Mutter aufzeichnen?

Antwort von Buttercreme, 13. SSW am 08.03.2014, 0:28 Uhr

Hallo, ja das kann passieren das war bei mir auch schon.
Als der Arzt sich den Zettel der Messung angesehen hat, meinte sie nur
Oh wir haben den Herzschlag der Mama aufgezeichnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein CTG auch den Herzschlag der Mutter aufzeichnen?

Antwort von teoluder am 08.03.2014, 6:26 Uhr

Sicher kann das passieren.

Unter der Geburt hat das CTG zb meine Herztöne aufgezeichnet. Da haben sie dann einfach ne Elektrode gelegt.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein CTG auch den Herzschlag der Mutter aufzeichnen?

Antwort von ColdEyes, 19. SSW am 08.03.2014, 9:38 Uhr

Keine Panik, das kann sehr gut passieren. Dann liegt das Messgerät ganz nah an einer Schlagader und wenn sich das Kind wegdreht, wird dein Herzschlag aufgezeichnet.

Und woher wissen das die Ärzte und Hebammen? Bei einem Herztonabfall, gehen die Herztöne allmählich runter (das hatte ich auch einmal in meiner letzten Schwangerschaft und musste zur Beobachtung eine Nacht im KH bleiben, es war aber nie wieder etwas) und beim Aufzeichnen deines Herzschlages geht es ganz abrupt nach unten.

Mach dir also keine Sorgen um deinen Schatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ein CTG auch den Herzschlag der Mutter aufzeichnen?

Antwort von Fuchsina am 08.03.2014, 16:30 Uhr

Sooo stimmt das nun aber auch wieder nicht.

Bei meineem ersten Kind sind bei jeder klitzekleine Wehe die ich so gar nicht gespürt habe die Hertzöne runter - und zwar nicht langsam sondern ziemlich abrupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

mutterpass und herzschlag????

Hey leute...... bin nun anfang der 5ssw. hatte letzte woche mittwoch meinen ersten frauenarzt termin. mein arzt hat mir aber nur ein bild gegeben und gemeint ich wäre so ende vierte woche. dann hat er mich nach hause geschickt und mir einen termin für den 11.8. gegeben.meine ...

von neumami, 5. SSW 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Herzschlag Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.