Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chiropterra, 38. SSW am 20.03.2007, 15:27 Uhr

kann das sein?

hallo,

in der 33.(32+2)woche wurde beim fa ultraschall gemacht. baby ca 2300gr schwer. nun wurde letzte woche, ende 37.woche(36+6) ein ultraschall in der klinik gemacht. es ging darum, abzuklären ob das baby viel größer wird als mein sohn damals, und deshalb evtl. ein kaiserschnitt ansteht. jedenfalls war da das baby 3800gr(!!!) schwer. laut krankenhaus-ärztin wird es min ein vier-kg-baby. bin fast von der liege gefallen! kann das baby so viel zunehmen in vier wochen?
heut lass ich nochmal bei der fa messen. dann muss ich mich entscheiden, ob ks oder nicht. bin mal gespannt, was da heut abend bei rauskommt...

lg mandy mit tristan(11.07.2004)+lotte hermine inside

 
7 Antworten:

Re: kann das sein?

Antwort von tanja3371, 30. SSW am 20.03.2007, 15:36 Uhr

Hab keine Ahnung, ob das sein kann oder nicht. Aber ich kann dir die Größe/ Gewicht von meinem 2. Sohn sagen (geb. Juli 01). Er wog 4300 gr und war 58 cm groß. Keiner, weder mein Gyn noch die Docs im Krankenhaus beim Ultraschall haben es erahnt (wenn sie es mir gesagt hätten hätte ich Robin wahrscheinlich gar nicht rausgepresst und er wär heute noch drin *grins*). ABER... ich bin nur ein kleines bisschen gerissen (2 Stiche- und die Hebamme meinte, der Arzt hätte nur genäht damit er wenigstens ETWAS tun konnte-es wär auch so verheilt).
Ich war um 21 Uhr im KH und um 21.57 war Robin da! Ich habe leichtes Übergewicht (Gr. 1,66m und 70 kg Startgewicht)- d.h. sooo füllig bin ich nicht gewesen, dass man die Leichtigkeit der Geburt darauf schieben konnte.
Viel Glück, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das sein?

Antwort von Bonnie2007, 37+6. SSW am 20.03.2007, 15:47 Uhr

Hallo!
Mit meiner Kleinsten hatte ich am 9.11.03 Termin,da Sie da nicht da war mußte ich ins KKH zur VU.Die machten Ultraschall und sagten mir das das Kind mindestens 3660 gr auf die Waage bringen würde,ich hatte auch bammel davor:o(
Einen Tag später wurde ich eingeleitet,weil mein damaliger Mann mich unter Druck setzte,er mußte LKW fahren.Arzt und Hebamme wollten warten...Die Kleine wurde einen Tag später eingeleitet und hatte ein Geburtegewicht von 3150 gr.Sie sagten plus minus 10% wären normal...Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das sein?

Antwort von Linda761, 29. SSW am 20.03.2007, 15:47 Uhr

Wenn Du keine SS-Diabetes hast, kann das nicht sein. Dann war eine der Schätzungen falsch.

Zum Ende hin wird es aber auch immer schwieriger, das Gewicht zu schätzen, da das Kind ja immer weniger Platz hat und eingerollt da liegt. Mein Sohn wurde laut US-Schätzung zum Schluss immer leichter.

Ob KS oder nicht solltest Du nicht anhand des Gewichts entscheiden. Wenn überhaupt, ist der Kopfumfang maßgeblich. Aber auch den würde ich von mindestens 2 Ärzten kontrollieren lassen, denn auch da kann man sich vermessen.

Normalerweise passt jedes Kind durch das Becken, es gibt nur wenige Ausnahmen. Mit einer guten Hebamme ist die Geburt eines großen Kindes kein Problem.

LG
Linda

(mein Sohn hatte 3990 g und 54 cm, KU 35 cm - also nicht besonders groß. Nachdem der Muttermund dann endlich offen war, war er ruck-zuck draußen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das sein?

Antwort von alexi2, 5.. SSW am 20.03.2007, 15:48 Uhr

Hallo,

bei meinem ältesten Sohn wird bald 8 hat mein Frauenarzt vor Termin ein Gewicht von 3200 bis 3400 g gesagt. In der Uniklinik hat der erste Arzt gemeint 3500 bis 3700 und der zweite meinte dann 2600 bis 2900 unterschiedlicher geht doch gar nicht mehr oder ? Nachher wog er 3145 g.

Gruß Alexi2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das sein?

Antwort von chiropterra, 38. SSW am 20.03.2007, 15:48 Uhr

ich hatte bei der ersten geburt arge probleme. mein sohn hatte knapp 3800gr steckte fest(ich wurde geschnitten, bin gerissen...). und alle meinten, beim zweiten müsse unbedingt vorher alles ausgemessen werden. tja, und nun sieht es ja wirklich wieder nach so nem brocken aus. aber noch größer? will nicht wieder so ein drama bzw dann zum schluss noch ks...
bei meinem sohn wurde mir gesagt, der bringt sicherlich nicht mehr wie 3200gr auf die waage, also schon ziemlich vermessen...
deshalb denke ich halt auch, was wenn ich ks mache und dann kommt baby mit 3800gr oder weniger zur welt? das würde mich sehr ärgern, es dann nicht doch normal probiert zu haben...
die ärztin im krankenhaus meinte, was ich denn erwarte, bei 175cm(jetzt 78kg, gestartet mit 62kg) da muss ja so was großes bei rauskommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das sein?

Antwort von huehnchen69 am 20.03.2007, 16:12 Uhr

Hallo,

Also, fuer mich persoenlich waere das nichts, wegen des geschaetzten Gewichtes einen KS zu machen.

Du hast ja selber schon die Erfahrung gemacht, wie ungenau solche "Messwerte" sind. Bei meinem Grossen lag der Wert um ueber 1 kg daneben. Zum Glueck haben sie sich nach unten vermessen und 3300 vorhergesagt - denn bei dem gleichen Messfehler nach oben und erwarteten 5.5 kg haetten sie mir sicherlich auch einen KS nahegelegt...
Die Geburt meines Grossen mit 4380g und 37cm KU lief jedenfalls voellig problemlos und fast verletzungsfrei.

Es wundert mich, dass bei Deinem ersten Kind das Feststecken scheinbar so eindeutig auf das gar nicht so ungewoehnliche Gewicht von 3800g geschoben wurde. Es gibt doch noch einige andere Gruende, warum ein Baby nicht so richtig vorankommt - dass es sich nicht so richtig reindreht, oder mit dem Kopf am Schambein anstoesst, die Hand am Kopf liegen hat, oder sonstwas.

Ich persoenlich wuerde es jedenfalls nochmal probieren - jede Geburt ist anders, und es kommt ja sowieso eher auf den KU an, als auf's Gewicht. Man kann ja im Hinterkopf behalten, dass es vielleicht nicht passt, und dann nicht eeeewig rummachen. Aber gleich zu sagen: passt eh' nicht waere mein Ding nicht.

Dir alles Gute - egal, wie Dein Kleines oder Grosses jetzt auf die Welt schluepft,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann das sein?

Antwort von zweckejenny, nix mehr seit 8.3.07. S am 20.03.2007, 22:53 Uhr

Das baby nimmt laut Arzt 30g am Tag zu die letzten wochen also kannste dir ausrechnen wie viel es ungefair ist!Und im Großen und ganzen sind das auch nur schätzwerte hat man dir sicher gesagt das +- 10% vom schätzwert.
LG Jen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.