Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kinderlose, 35. SSW am 10.10.2005, 8:35 Uhr

Kaiserschnittnarbe aufplatzen b. Sex u. Stuhlgang?

Hallo,

meine Hebamme erzählte mir, dass die kaiserschnittnarbe durch starkes Pressen beim Stuhlgang durchaus innerlich aufplatzen könnte. Und beim Sex auch wenn man etwas heftiger macht. Moxen hat ja nix gebracht. Kaiserschnitttermin ist der 31. Oktober. Wurde festgesetzt jetzt. Dabei hätte ich noch 4. Wochen. Aber mal ehrlich, muss ich Angst haben innerlich zu verbluten wenn die Narbe innen aufplatzt? Habe öfters harten Stuhlgang auch vor der SS da wäre mir mulmig dabei wenn ich dann nie wüsste ob noch innen alles ok wäre. Und was den Sex angeht das finde ich echt seltsam die Aussage von ihr dass die Narbe dadurch auch aufplatzen kann dann hätten doch Millionen von Frauen ein Problem nicht wahr?

lg Kinderlose

 
4 Antworten:

Re: Kaiserschnittnarbe aufplatzen b. Sex u. Stuhlgang?

Antwort von Angel24_3, 7+3. SSW am 10.10.2005, 8:46 Uhr

Hallo ich hatte 2002 auch einen Kaiserschnitt und muß sagen alles super verlauen heilung ok usw.
Aufblasen kann sowas immer nach ner frischen Op aber mach dir keine Gedanken lass die im KH richrig beraten und sag das du Angst hast.
Und was den Sex angeht ich hatte erst wieder lust nach 4 mon. und da war er schon verheielt.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsinn...

Antwort von Mijou am 10.10.2005, 9:32 Uhr

Hallo,

eine Gebärmutterruptur, bei der die Gebärmutter an der alten Kaiserschnittnarbe reißt, ist so extremst selten, dass es nicht einmal eine Statistik gibt, die das Risiko erfasst. Auch reißt die Narbe dann eher unter der Geburt und nicht einfach so (schon gar nicht beim Sex...). Übrigens kann ein solcher Riss auch ohne vorangegangenen Kaiserschnitt passieren.

Auch kräftiges Pressen beim Stuhlgang ist laut meiner eigenen Ärztin nach Kaiserschnitt in der nächsten Schwangerschaft überhaupt kein Problem. Man darf pressen, so arg man mag (was ich auch oft getan habe, wegen SS-bedingter Verstopfung...).

Es ist halt einfach so, dass Hebammen doch keine so ausführliche medizinische Ausbildung haben, wie ein Arzt. Meine eigene Hebamme hat mir auch einigen Unsinn in der Schwangerschaft erzählt, obwohl ich sie sehr mag und sie eine gute Hebamme ist. Ich habe viele Aussagen, die sie gemacht hat, meiner Ärztin erzählt, und die hat sie dann korrigiert. Ein Facharzt hat ein mindestens fünfjähriges Studium hinter sich und ZUSÄTZLICH noch fünf weitere Jahre eine reine Facharztausbildung. Diese zehn Jahre kann eine Hebamme natürlich nicht vorweisen, weswegen medizinische Ratschläge bei ihr immer mit ein bissel Vorsicht zu genießen sind.

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe aufplatzen b. Sex u. Stuhlgang?

Antwort von ani34, 37. SSW am 10.10.2005, 9:33 Uhr

hallo,

wenn dann alles verheilt ist (und auch schon vorher) passiert gar nix :-)

hatte vor 10 jahren einen ks, nie beschwerden und bekomme bald mein nächstes baby, was meinste, wie die narbe da strapaziert wird :-)

lg ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnittnarbe aufplatzen b. Sex u. Stuhlgang?

Antwort von JonasMa, 32. SSW am 10.10.2005, 14:05 Uhr

Also, bei Sex wäre mir neu, und mal ganz eherlich, die erste Zeit wird Dir der Kopf auch ganz bestimmt nicht nach Sex stehen. Da hat Frau mit der Hormonumstellung und dem Baby genug um die Ohren.
Und um harten Stuhlgang vorzubeugen, versuch es mal mit Trockenpflaumen über Nacht in Wassereingelegt (aber bitte mit einer anfangen, sonst könnte es zuviel des Gute werden).
Jonas war auch ein KS und mir wurde im KH die ersten Tage von Vollkornbrot abgeraten, damit der Stuhl nicht zu fest wird (was bei mir egal ist, da ich eher zu Durchfall neige). Und vieeeeel Trinken ist auch wichtig.
Aber die Aussage würde ich so mal nicht für völlig ernst nehmen. (Meine arme Schwester! Sie hatte bereits 3 KS aus med.Gründen! Ihr geht's aber übrigens gut und ist nie etwas passiert).

Laß Dich von solchen Aussagen nicht verrückt machen, das halte ich für völlig übertrieben und unhaltbar.

LG Dine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.