Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera 17 am 08.02.2009, 23:28 Uhr

kaiserschnitt

hallo hatte von euch mädels schon eine einen kaiserschnitt?? wie fühlt man sich da nach? was ist schmerzhafter spontangeburt (geburtsschmerzen) oder nach dem kaiserschnitt??

 
13 Antworten:

Re: kaiserschnitt

Antwort von Maggan22, 29. SSW am 09.02.2009, 0:26 Uhr

Hi,

ich hatte schon beides. Lieber 3 Kinder hintereinander spontan entbinden als noch 1x KS!

Das Kind hatte das erste halbe Jahr nicht wirklich eine Beziehung zu mir. Füttern, wickeln und pflegen das war ok. Aber Schmusen, das wollte es nie mit mir. nur mit dem Vater (war der erste der es bekommen hatte nach der Geburt - ich hatte Vollnarkose da es ein Not-KS war). Der erste war ein absolutes Mamakind und schmusig bis zum geht nicht mehr. Das hat mir sehr zu schaffen gemacht.
Hatte 2 Winterlang extreme Schmerzen an der Narbe. Und auch sonst 6 Monate Probleme mit der Narbe und der fitness. konnte den Haushalt kaum meistern. immer mit viel mühe, Kraftanstrengung und war danach immer fertig mit der Welt.

Wenn du die möglichleit hast, ich würde spontan entbinden.

Mein sohn kam mit 4290 gr. 55 cm und 36 cm KU auf die Welt. in 30 minuten. Ohne schneiden und reissen. einfach so.

Danach bin ich aufgestanden, meine Familie war 2 std. später da. War mit denen in der Caffeteria. alles bestens.

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Natasa91, 11. SSW am 09.02.2009, 0:36 Uhr

hallo vera..

ich war vor einem Monat im OPS zuschauen bei einem Kaiserschnitt.. und als ich das gesehen habe erst die schmerzen der anästhesie und dann nicht mal mitbekommen wie das eigene kind auf die welt kommt.. einmal zuschauen hat mir dan gereit.. ich bin schon jetzt für eine spontangeburt..
es ist alles so steril und bevor du das kind richtig halten konntest ist es schon wider weg... und die ärzte nähen alles noch zusammen.. danach kannst du nicht aufstehen und es gibt frauen welche sogar einige tage im bett ligen vor schmerzen...
aber du must selber wissen was dir lieber ist :-)

Liebe grüsse Natasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von luisa2310 am 09.02.2009, 1:39 Uhr

hallo, ich hatte auch einen kaiserschnitt. am meisten angst hatte ich vorm stechen der pda, aber davon hab ich dann gar nix gemerkt. das schlimmste für mich war, das ich mich 2 tage nicht um mein kind kümmern konnte weil ich vor schmerzen nicht aufstehen konnte. danach war ich aber wieder sehr schnell fit und probleme mit der narbe hatte ich auch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von biggi71, 16. SSW am 09.02.2009, 7:36 Uhr

hallo,
ich hatte 2004 auch einen kaiserschnitt weil unsere kleine nicht ins kleine becken passte. der kaiserschnitt an sich war ok. die tage danach hätte ich mir allerdings nicht so schmerzhaft vorgestellt. ich habe zwei tage nur gelegen.

nun habe ich eine placenta praevia und wenn sie sich nicht noch hochzieht wird es wieder ein kaiserschnitt.
aber... dann ist es so.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von schnubbelkatze am 09.02.2009, 7:36 Uhr

moin, ich hatte auch einen not-kaiserschnitt, allerdings bei bewusstsein. im nachhinein kann ich sagen ich hätte lieber spontan entbunden, war mein erstes kind. er ist jetzt 11 tage alt. der erste tag nach dem ks war sehr schwer für mich, ich konnte ihn mir zum stillen nicht mal selber anlegen, musste immer eine hebamme rufen.

ich wurde nach 5 tagen entlassen, zu hause ist alles einfacher. klar die narbe ziept und macht so mätzchen, aber ansonsten bin ich fit. nur das bücken fällt mir schwer.

ich hätte gerne spontan entbunden, leider war das nicht möglich wegen geburtsstillstand, das fruchtwasser war auch grün...
ich bin selbst erstaunt wie fit ich schon wieder bin, also keinerlei einschränkung, außer wie oben beschrieben. ob es nun mir und der bindung zu meinem kind geschadet hat, kann ich nicht sagen...das wird die zeit bringen.

ich würde mich nie ein zweites mal freiwillig auf einen ks einlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Larsmama040402, 6. SSW am 09.02.2009, 7:39 Uhr

Hallo,

also ich hatte vor 7 Jahren per Sectio entbunden und für mich war es super so.
Ich war den Tag danach schon wieder so mobil und fit, dass ich alles machen konnte.
Der Bindung zu meinem Kind hat es auch in keinsterweise geschadet.
Also ich werde Kind Nr. 2 sicherlich auch wieder per Sectio bekommen.
Nachträglich hatte ich auch keine Probleme mit dem Schnitt....wenn ich da an meine Freundinnen denke, wie eingeschränkt sie noch lange waren, weil sie während der normalen Geburt gerissen sind oder geschnitten wurden...

Ich bin der Meinung, dass das jeder für sich entscheiden muss...und für mich ist eben die Sectio die beste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Henry02 am 09.02.2009, 7:59 Uhr

Hallo!
Ich hatte vor 7 Jahren auch ein Kaiserschnitt, da ich aus bestimmten Gründen nicht pressen durfte. Daher war dieser Kaiserschnitt geplant und es war wirklich gut. Ich hatte eine Heidenagst aber es war wirklich nicht schlimm. Ich konnte meinen Sohn direkt zum stillen anlegen und musste am nächsten morgen sofort aufstehen. Ich hatte kaum schmerzen, meine Bettnachbarin hatte infolge eines Dammschnittes mehr schmerzen als ich.
Auch die PDA habe ich gar nicht gemerkt. Nun bin ich wieder schwanger und es wird wieder ein geplanter Kaiserschnitt, aber diesmal weiss ich was passiert und ich habe absolut keine Angst. Und auch die Bindung zum Kind war von anfang an da, ich glaube es ist dann schon eine Einstellungssache...

LG
henry 02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von februar2007 am 09.02.2009, 9:02 Uhr

Hatte einen KS und ich kann nicht bestätigen, dass es irgendwelche Bindungs- oder Still Probleme gegeben hätte.
Schmerztechnisch ist der Tag danach nicht sehr angenhem, aber man kann es überleben. Sollte allerdings rasch nach dem KS das erste Mal auf den Beinen sein.
Ich hatte hingegen in sofern ein Problem mit dem KS, dass ICH die Schwangerschaft nicht selbst beendet habe.
Muss dazu sagen, dass es überhaupt nur den KS gab, weil Noah auf über fünf Kilo geschätzt worden ist. DieÄrzte meinten, er könnte mit den Schultern stecken bleiben ode so was gruseliges. ich habe ihnen vertraut.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich mir sicher bin, dass das auch spontan geklappt hätte. Er hatte bei der Geburt 55cm, 4230gr und 37cm KU. Zwar groß, aber durch mein becken hätte er schon gepasst
Im Falle eines Falles, heißt, wenn es Mama oder Kind nicht gut geht, würde ich natürlich auch IMMER wieder einen KS machen lassen, aber ich in mir auch sicher, dass ich mich beim nächsten Mal nicht wegen Größ, Gewicht o.ä. bequatschen lassen werden.

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von JoSvAiNa, 18. SSW am 09.02.2009, 9:13 Uhr

Ich hab beides gehabt - mein Großer kam per Notkaiserschnitt, mein Kleiner spontan. Ich würde jederzeit die Spontangeburt vorziehen. Natürlich waren die Schmerzen erst mal da heftiger aber als er dann da war wars auch vorbei. Hatte zwar nen Dammschnitt und nen Scheidenriss aber trotzdem konnte ich meinen Kleinen sofort selbst versorgen und bin am 2. Tag nach Hause.

Bei meinem Großen wars echt so heftig dass ich ihn 2 Tage lang gar nicht alleine aus seinem Bettchen heben konnte - war schon nervig jedes Mal zu klingeln wenn ich ihn rausholen wollte zum Stillen. Die Schmerzen wurden dann zwar besser nach ein paar Tagen aber komplett weg waren sie erst nach, puuh, bestimmt 2 oder 3 Wochen, wenn nicht mehr, das ist einfach zu lange her, war schon 2001.

Ich hoffe dass ich diesmal wieder spontan entbinden kann, denn dieses Gefühl als mir mein Kleiner plötzlich zwischen die Beine "purzelte" ist einfach unbeschreiblich gewesen, das fehlt mir bei meinem Großen doch etwas jetzt im Nachhinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von Puppi82 am 09.02.2009, 9:16 Uhr

ich hatte auch einen. mit schmerzen hatte ich soweit keine probleme. nur brauchte ich 8 wochen, um mich zu erholen. meine freundinnen, die spontan entbunden hatten, waren deutlich schneller wieder fit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte beides

Antwort von Joelina77 am 09.02.2009, 10:12 Uhr

Huhu...

Also ich hatte 2000 eine "natürliche" Geburt, 2003 einen Kaiserschnitt mit PDA und jetzt vor 3,5 Wochen einen in Vollnarkose.
Die beste Geburt war ehrlich gesagt eindeutig die letzte.

Die erste Geburt (die natürliche) war für mich ganz schrecklich, währenddessen wollte ich nur noch sterben - auch nach der Geburt hatte ich durch den (recht kleinen) Dammschnitt noch zwei Wochen Schmerzen, eine Woche konnte ich gar nicht sitzen.
Der erste Kaiserschnitt ging so von den Schmerzen her - ich hatte ganz ganz schlimme Rückenschmerzen, was wohl von der PDA kam, aber der Wundschmerz hielt sich in Grenzen, nach 8 Stunden musste ich aufstehen und mich seitdem natürlich auch um mein Kind kümmern.
Ca 1,5 Wochen hat es gedauert, bis ich mich wieder ganz normal bewegen konnte, allerdings war mein Bauch z.B. noch drei Jahre lang gefühllos und es war eine wirklich traumatische Erfahrung die OP bewusst mitzuerleben.

Der Kaiserschnitt jetzt war ein Notks und in Vollnarkose. Mir gings gleich danach wieder gut. Wundschmerzen hatte ich praktisch gar keine (nur beim lachen und husten), obwohl ich nur einmal ein Schmerzmittel bekam (normale Schmerztablette), aber ich hatte die ersten beiden Tage doch sehr mit Nachwehen und Blähungen zu kämpfen (wäre aber bei einer natürlichen Geburt ja auch nicht anders).
Aufgestanden bin ich nach 24 Stunden das erste Mal und nach vier weiteren Stunden bin ich gleich einmal quer übers Krankenhausgelände gelaufen. Normal bewegen konnte ich mich bereits 5 Tage danach und die Narbe habe ich nur die ersten zwei Wochen bemerkt, taub ist jetzt auch gar nichts.

Schmerzlos gehts nicht, ich denke eine natürliche Geburt ist von der Intensität schon wesentlich schmerzhafter, allerdings geht dieser extreme Schmerz auch sehr viel schneller vorbei und wenn man nicht gerade einen Dammschnitt hat ist man gleich danach wieder voll mobil, was nach einem KS eben auf gar keinen Fall so ist - die ersten Tage danach fühlt man sich wie eine 100 Jährige und jede Bewegung ist SUPER anstrengend.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von momworking, 23. SSW am 09.02.2009, 12:24 Uhr

Hallo,
ich habe entbunden:
a) 1x vaginal mit PDA und Saugglocke
b) 1x vaginal, spontan ohne alles
c) 1x Not-Sectio in Vollnarkose

Ergebnis:
a) grausam, nie mehr wieder, wenn ich das Wort "Saugglocke" höre, bekomme ich Panikanfälle. Bei c) wollten es die Docs mit Saugglocke noch "versuchen", da habe ich mich schlicht geweigert. Ich bin geschnitten und gerissen, konnte Wochen nicht sitzen und hatte Alpträume von dieser Geburt.

b) TRAUMHAFT, war sofort hinterher wieder fit, bin am nächsten Tag heim (Sohn wurde nachts geboren) und am übernächsten Tag einkaufen gegangen. Toll.

c) ebenfalls grausam. Die Schmerzen hinterher sind einfach gruselig, aber ich war darauf auch nicht gefasst, muss ich ehrlicherweise zugeben. Habe eine Woche gebraucht, bis ich relativ problemlos die Treppe im Haus steigen konnte. Es tut schon schlimm weh, da darf man sich nichts vormachen.
Aber: Bindungsprobleme hatte ich keine. Das war nach a) extrem, weil ich so unter Schock stand.

Ich werde in dieser Schwangerschaft mit Kaiserschnitt entbinden. Zwischenzeitlich sind bei mir noch weitere Risikofaktoren dazu gekommen, dass ich mich nicht traue, nochmal spontan zu entbinden.
Was, wenn es wieder im Fiasko endet?
Ich hoffe, dass ich, weil ich diesmal auf die Schmerzen gefasst bin, besser damit klar komme. Außerdem werde ich mein Umfeld so organisieren, dass ich hoffentlich viel Unterstützung in der ersten Zeit haben werde.
Möglicherweise mache ich mir da was vor, aber ich denke, dass man sich auch auf einen Kaiserschnitt vorbereiten kann und dass dann das "hinterher" nicht so chaotisch ist, wie nach einem ungeplanten.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!!!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt

Antwort von unserbaby09, 25. SSW am 09.02.2009, 15:22 Uhr

Ich hatte eine Spontangeburt ohne PDA oder sonst irgendeine Form von Schmerzmitteln. War schon anstrengend und tat natürlich auch weh, aber ist auszuhalten!
Ich persönlich und das ist meine ganz eigene Meinung, finde einen Wunschkaiserschnitt feige und unfair dem Wurm gegenüber!
Wenn man ein Kind möchte, dann kann man es auch spontan zur Welt bringen. Gibt ja genug Wege und MIttel zur Schmerzbekämpfung!!
Diese Wunschkaiserschnitte kommen immer mehr in Mode und das finde ich garnicht gut um nicht zu sagen schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.