Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra78, ab morgen31. SSW am 11.07.2007, 13:40 Uhr

Kaiserschnitt!!!

Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage an alle die die einen Kaiserschnitt hinter sich haben.

Ich hatte gestern Voruntersuchung und mein Baby wiegt 1900g und ist 40cm groß. So, nun meinte meine FÄ da sei ganz schön groß für die Woche. Ab morgen bin ich 31.SSW.

Aber ich selbst bin nur 1,65 cm klein und wiege für üblich ca 53kg. Also eher zierlich. Mein Mann ist 1,80 cm und weder dich noch dünn.

Meine Tochter kam mit 47cm auf die Welt und wog 2970g. Also ein Leichtgewicht. habe normal entbunden.

So nun sagte die FÄ es könne sein, wenn mein Söhnchen weiterhin so wächst das man es per Kaiserschnitt holen muss. Ohhhhhhhhh gott, dachte ich nur. ich habe jetzt so Angst davor. Ich will diesen Kaiserschnitt nicht.

Okay es kann alles anders kommen aber die Wahrscheinlichkeit sei groß aber wir werden ja sehen.
Wie ist das holt man einem Kaiserschnitt falls das Baby dann zu groß ist eher als zum errechneten Termin oder wann wird so ein KS gemacht weil das Kind zu gross sein könnte??? Ich hab echt Horror davor. Meine Freundin hatte ewig mit dieser Narbe zu kämpfen und war nach der geburt lange am Liegen. Das sind Sachen die ich nicht will. Aber wenn man nix ändern kann okay.
Nun wollt ich gern wissen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das es doch nicht so gross wird das baby und welche Erfahrungen ihr mit Gewicht des Kindes hattet etc.! Und ab wann so ein Baby geholt werden muss.


Würde mich freuen wenn ihr mir kurz eure Meinungen , Erfahrungen dazu schreiben könntet. Und findet ihr auch das mein Baby so gross ist mit 40cm und 1900g?????????

Ich wünsche mir doch nur wieder eine normale Geburt.

LG Sandra

 
10 Antworten:

Re: Kaiserschnitt!!!

Antwort von ML86 am 11.07.2007, 13:52 Uhr

Hallo Sandra,
mein sohn war auch immer groß. Hab ihn dann aber normal entbunden, er war 56cm groß und wog 4370g. da hatten die Ärzte immer gesagt, dass gibt einen Kaiserschnitt. Hat dann aber gut funktioniert.
Kopf hoch, das klappt bestimmt normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt!!!

Antwort von Trisha, 38. SSW am 11.07.2007, 13:53 Uhr

Ich könnte kotzen über Ärzte die so einen Blödsinn erzählen!!!

Glaub mir, sich anhand von Maßen die in der 31.SSW genommen werden, über die entgültigen Maße eines Babys auszulassen ist einfach Bullshit!

Außerdem kannst auch du bei deiner Größe etwas gößer geratene Babys zur Welt bringen!
Meine Schwiemu ist 1.60 groß und hat nie mehr als 52 Kilo gewogen und hat 4 fast 4500g Babys geboren!

Laß dich auf jeden Fall nicht auf solchen Blödsinn ein und gehe ggf. noch mal in eine vernünftige Klinik zur Untersuchung.

Alles Liebe,
Trisha!

...die selbst vor 2 Jahren einen 4300g "Brocken" problemlos entbunden hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt!!!

Antwort von IngeA, 10. SSW am 11.07.2007, 14:08 Uhr

Hallo,

ehrlich? Ich würd nichts drauf geben. Die US-Ergebnisse sind sehr ungenau (+/- 10-15%, schwere Babys werden tendentiell zu schwer, leichte zu leicht gemessen). Schon mancher angebliche 4 kg-Brummer hatte nachher doch nur 3200 g. Deine Tochter ist normal geboren, das 2. hats leichter. Ich würde mir da nichts einreden lassen. Wenn es wirklich ein krasses "Mißverhältnis" zwischen Baby und deinem Becken geben sollte merkst du das früh genug, weil nichts vorwärts geht. Man muß ja mit dem Kaiserschnitt dann nicht warten bis es wirklich ein Notkaiserschnitt wird.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt!!!

Antwort von schlufie, 38. SSW am 11.07.2007, 14:27 Uhr

Hallo



ich kann mich nur meinen vorschreiberinen anschließen. Laß dich erst mal nicht verückt machen.
Mein erster Sohn hatte 56cm, war 4550g schwer und hatte einen KU von 37cm und er wurde normal geboren. Ich bin 1,67m
Und mit dem gewicht einer Frau hat das nichts zu tun.
Meine Freundin ist sehr korpulent und hat ihren dritten KS hintersich. Aber auch nur weil ihr Becken zu klein ist. Und das ist bei dir ja noch nicht gesagt und du bist zweitgebärende.
Ach so man hatte meinen ersten Sohn auf 3500 bis 3700 geschätzt.


LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt!!!

Antwort von SilkeJulia am 11.07.2007, 15:10 Uhr

Hallo Sandra,

ich kann auch nur sagen: Nix drauf geben!

1. sind die Schätzungen furchtbar ungenau! Es sind hochgerechnete Größen!
Ich empfehle dir dazu folgende Links - als anschauliches Beispiel:

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=377135&forum=111

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=377774&forum=111

http://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=379208&forum=111


2. Zierliche Frau + großes Kind = passt nicht? STIMMT NICHT!
Wir haben das im Unterricht sehr eindrücklich demonstriert bekommen, dass mach zierliche, kleine Frau ein breiteres Becken haben kann als eine große, kräftige!
Noch dazu muss man bedenken, dass ein großes Kind keinen großen Kopf haben muss UND der Kopf des Kindes UND dein Becken sich unter der Geburt anpassen!
Die Statur der Mutter allein sagt absolut nichts darüber aus, ob sie ein (großes) Kind gebären kann oder nicht.


3. Es ist dein zweites Kind. Und auch wenn dein erstes klein und leicht war - der Geburtskanal wurde schonmal gedehnt und ein zweites Kind, auch ein großes, passt schonmal besser durch.


Was ich aber an deiner Stelle machen würde, falls nicht schon geschehen: Die Ärztin auf einen Glucosetest ansprechen zum Ausschluss einer Schwangerschaftsdiabetes.

Ansonsten würd ich das einfach auf mich zukommen lassen und mir keinen Kopf machen.
Nur weil das Kind groß ist brauchst du dich auf keinen Fall unters Messer zu legen.


Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Panik - Groessenmessung

Antwort von huehnchen69 am 11.07.2007, 15:10 Uhr

Liebe Sandra,

Es besteht ueberhaupt kein Grund zur Panik (und auch keiner fuer einen KS).

Diese US-Groessenmessungen sind extrem ungenau! Da wird aus (verwackelten) 2d-Daten auf ein Volumen hochgerechnet. Da kann man sich an allen 5 Fingern abzaehlen, dass das keine genaue Messmethode ist.

Mein Grosser wurde 3 Tage vor der Geburt auf 3300g geschaetzt, wog dann bei der Geburt 4380g. Also mal eben ein schlappes Kilo daneben...

Aus alleine _diesem_ Grund wuerde ich persoenlich jedenfalls nie einen KS machen lassen. Darueberhinaus passen auch grosse Kinder oft problemlos: Ich habe meinen Brocken z.B. ohne nennenswerte Verletzungen zur Welt gebracht. Die Austreibungsphase hat etwas laenger gedauert (1.5 Std.), und waere ich nicht zu Hause, sondern in einem KH gewesen, haetten sie bestimmt auch schon gedraengelt und mit irgendwelchen Massnahmen (Saugglocke oder auf den Bauch druecken) gedroht, aber so flutschte die Geburt bestens. Ich kenne auch eine Frau, die ein Kind mit 5100g problemlos geboren hat.
Wenn die Geburt arg ins Stocken geraet, kann man das ja als moegliche Ursache im Hinterkopf behalten und dann nicht so ewig rummachen. Aber wegen der Groesse gleich schneiden? Kaeme mir nicht in die Tuete!

Wenn Du eine gute Hebamme mit viel Erfahrung kennst, kannst Du sie ja mal das Gewicht nach einer Tastmessung schaetzen lassen (vielleicht noch nicht jetzt, aber ein bisschen spaeter geht das sicher gut). Das ist eine "integrative" Messung, die ich bei entsprechender Erfahrung fuer aussagekraeftiger halte als US-Messungen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mich den Vorschreiberinnen anschließen...

Antwort von Kathri4627, 8. SSW am 11.07.2007, 15:27 Uhr

Auch bei mir wurde in der ersten SS das Baby 5 Tage vor der Geburt (eine Woche vor ET) noch einmal "genau" vermessen, da ich auch sehr zierlich war (1,59 58 kg vor der Geburt) und im Falle eines großen Kindes ein Kaiserschnitt angedacht wurde (der Bauch war so rießig).
Die Messung ergab ca. 3200 g "eher etwas leichter" - alles ok, mann kann eine spontane Geburt machen .... - meine Tochter wog dann 5 Tage später bei ihrer Geburt 4370 g bei 56 cm und es ging! Trotz meiner Größe und den vorherigen Befürchtungen!

Alles Gute für dich!
Kathrin

P.S.: und das vermutete Gewicht der 31.SSW heíßt doch fürs spätere Geburtsgweicht gar nix - vielleicht hatte er gerade einen Wachstumsschub??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt!!!

Antwort von schnecke1, nix mehr. SSW am 11.07.2007, 16:00 Uhr

hallo! hatte KS, da der kleine Mann nicht ins Becken wollte. Bin auch nur 1,55m und zierlich. Kind kam mit 3750 gramm und 54 cm auf die Welt mit 5 Tagen über ET. Wäre nie so gegangen. War aber nicht schlimm. Fürs Nächste wird meine Becken vermessen, ob es überhaupt möglich ist eine normale Geburt anzustreben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloss nicht pauschalisieren!!!

Antwort von Gwen, 27. SSW am 11.07.2007, 16:28 Uhr

Da krieg ich immer die Krise wenn ich sowas von Ärzten höre. Da haben die wohl ihre Anatomievorlesung geschwänzt. Das wunderbare am weiblichen Körper ist ja, dass in der Schwangerschaft durch Hormone die Bänder zwischen den Knochen weicher und flexibler werden. Das Becken ist ja nicht EIN fester Knochen, sondern besteht aus 2 Beckenschaufeln, die vorne im Schambein eine Verbindung aus Bändern haben und hinten zwei Verbindungen mit dem Kreuzbein. An diesen Stellen öffnet sich das Becken schon vor und während der Geburt. Deshalb sagt eine Beckenvermessung überhaupt nichts über Dein Becken aus! Lass Dir keine Angst machen vor etwas, was die Natur so perfekt geregelt hat. Unterhalte Dich noch einmal mit einer Hebamme über das Thema.
Zudem wie auch die anderen schon geschrieben haben, sind die Babymessungen im Bauch immer nur geschätzte Richtwerte. Das Baby was dann letztendlich rauskommt ist meistens nicht so wie vorher geschätzt (meine Tochter wurde auf Grund der Oberschenkellänge auf 3200g geschätzt und wog nur 2500g!). Der einzige vertrauenswürdige Meßwert ist der Kopfumfang und wie gesagt, an den paßt sich Dein Becken unter der Geburt an.
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt!!!

Antwort von Mary82, 15. SSW am 13.07.2007, 13:44 Uhr

Hallo Sandra,

Es kann Dich kein Arzt zu einem KS zwingen wenn Du ihn nicht willst.

Ich habe ein Frühchen (5Wochen zu früh) entbunden, wo mit 47cm und 3000g auf die Welt kam. Termingerecht wäre sie auch schwerer geworden. Der Kinderarzt meinte damals, mann hätte bei Termin einen KS gemacht. Das wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Leider hab ich sie mit KS entbunden, aber das hat andere Gründe.
Lass Dich nicht von Größe und Gewicht verunsichern. Tu das wonach DIR steht.

Ich drück Dir die Daumen

Grüße
Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.