Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2007 am 22.09.2006, 15:55 Uhr

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwar noch ganz lange Zeit...aber auch ganz schön Angst, deshalb meine Frage:

Wer von euch hatte denn schon eine spontan Geburt und einen Kaiserschnitt? Wenn ihr vergleicht was war schlimmer?

Wer kann denn vom Kaiserschnitt mit spinal bzw. Vollnarkose berichten?

Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nur noch per Kaiserschnitt entbinden. Da ich schon einmal eine Op mit Bauchschnitt hatte und weiß wie es einem danach geht (mir ging es beschie...) habe ich ganz schön Angst. Vor allem wie soll das funktionieren sich dann auch noch um ein Baby zu kümmern und das Ganze dann auch noch zu genießen?

LG

PS.: Mich interessieren ehrliche Bericht keine "verschönerten"

 
8 Antworten:

Re: Kaiserschnitt

Antwort von haenschc, leider keine. SSW am 22.09.2006, 16:13 Uhr

Hallo

Ich hatte das Glück 2001 einen KS machen lassen müssen, mit vollnarkaose. 2003 durfte ich meinen kleinen Mann normal zur welt bringen. Für mich war der KS die Hölle. Die normale geburt war für mich das schönste auf der welt, ich hatte den kleinen dann von anfang an. Die schmerzen waren zwar nicht angenehm aber es war ohne irgendwelche Mitteln auszuhalten. Was mann bei einer normalen geburt ist unbedingt Kraft. Freitag früh gegen 9Uhr hatten sie eingeleitet und samstagabend um20:05Uhr hielte ich den kleinen zum erstmal in meinen armen. Wenn ich mich nochmal entscheiden wurde, dann wurde ich eine normale geburt vorziehen, denn die ist nicht längst zu schlimm wie manche behaupten, selbst das nähen ist nicht schlimm, habe gerade mal 3 stiche gemerkt und diese waren auch auszuhalten. verstehe selber nicht warum manche einen KS vorschieben würden als eine normale geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Butterflocke, 37. SSW am 22.09.2006, 16:17 Uhr

ich kann dir leider wirklich nur berichten, dass es mir gar nicht gut ging DANACH! Da ich stillen wollte, konnte ich auch nicht wirklich viele bzw. hoch dosierte Schmerzmitten bekommen. Eine Freundin von mir hat vor kurzem entbunden. Sie stillte nicht, hat mehr Schmerzmittel bekommen und weiß gar nicht, was ICH am KS so schlimm fand.

Man muss aber dazu sagen, dass hier die Empfindungen auch sehr auseinandergehen. ICH persönlich fand halt die Schmerzen schon heftig! 4 bis 5 Tage habe ich ein wenig gekämpft. Danach ging es steil bergauf und nach einer Woche wurde ich entlassen. Da mußte ich dann nur noch ein wenig aufpassen, brauchte natürlich aber keinerlei Schmerzmittel mehr.

Empfehlen würde ICH auf jeden Fall die Teilnarkose, bei der du dein Baby dann gleich sehen und spüren darfst. Nach einer Vollnarkose (hatte ich auch schon), fühlt man sich Kreislauf-mäßig natürlich NOCH ein wenig schlechter......u.U. ist einem auch übel etc......

Mein Mann war natürlich dabei und empfand den KS selbst als Erlebnis, dass ok/schön war. Und er ist eigentlich sehr empfindlich und kann die KH-Atmosphäre und den Geruch normalerweise gar nicht ertragen.

Von einer normalen Geburt (die ich diesmal erst vor mir habe) kann ich leider noch nichts berichten. Ich denke aber, das würde dir auch nicht viel nützen, da hierbei die Empfindungen und Erlebnisse so dermaßen unterschiedlich sind......bei jeder Frau läuft es anders......jede empfindet es anders.....bei der einen gibt es Komplikationen.....die andere bekommt ihr Kind "ganz nebenbei".

Ich denke, wenn du keine andere Wahl hast, solltest du die Sache "nüchtern" betrachten:
1.Die Schmerzen gehen vorbei! Du wirst dich erholen!
2.Hauptsache, dem Kind geht es gut!
3. Bei der Versorgung des Babys müßten dir die Schwestern und Hebis auf Station jederzeit helfen.
4. Die Freude übers Baby schmälert die Sache nicht. Natürlich solltest du dich damit beschäftigen, die ersten Tage auf Hilfe angewiesen zu sein. Das geht aber vorüber. Sei also nicht traurig.....du kannst es ja nun nicht ändern.

Wichtig ist, dass du und dein Baby nach einer mehr oder weniger harten Woche (vielelicht auch nur nach 4 bis 5 Tagen) das KH verlassen. Du wirst dann ein wundervolles kleines Wesen im Arm haben und die Schmerzen SPÄTESTENS DANN vergessen haben.

Alles GUte und Viel Glück!

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von M@re, ab morgen 18. SSW am 22.09.2006, 17:31 Uhr

Hallo!

Ich hatte 1994 einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose! Ich hab mich danach ziemlich langsam erholt.
Weil es eine Frühgeburt war und mein Baby damals im Brutkasten lag, musste bzw. durfte ich mich nicht um mein Baby kümmern! Nach 3 MOnaten durfte ich mein Baby nach Hause holen und da hatte ich mich dann erholt!


2004 hatte ich wieder einen Kaiserschnitt, diesmal aber eine PDA.
Mir gings danach super. Mein Baby wurde nachmittags geboren und am nächsten Tag in der Früh bin ich zum ersten Mal aufgestanden. Mir gings richtig gut (natürlich hatte ich Schmerzen, aber es war auszuhalten! Und ich bin normalerweise echt wehleidig! ;o) ) und ich erholte mich schneller als 9,5 Jahre zuvor!

Ich lag 7 Tage im KH und anfangs kümmern sich die Schwestern ja um das Baby. Oder der Papa,wenn er da ist! ;o)

Als meine Tochter und ich nach 7 Tagen heimdurften, konnte ich mich einwandfrei um die Kleine alleine kümmern!

Natürlich bewegst du dich noch langsamer und vorsichtiger. Aber es geht! :o)


Ich erwarte im Februar/März mein 3. Baby und es wird wieder ein Kaiserschnitt. Und ich lass es wieder mit einer PDA machen! :o)


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Mama von Joshua, nix mehr ssw seit 2 am 22.09.2006, 18:29 Uhr

Ich hatte 2 KS, der erste war ein Not-KS, den zweiten hätte ich auch so gewollt, hätte es keine medizinische Indikation dafür gegeben. Da unsere kleine Dame aber die Nabelschnur 2x um den Hals hatte und noch dazu quer lag, wurde sie früher geholt, eben wieder per Not-KS.

Beide Male war aber noch soviel Zeit, daß es für die Spinale reichte, man kann sich ja hinterher beliebig oft Schmerzmittel nachspritzen lassen (ich bin aber der Meinung, daß man weniger benötigt, wenn man sich viel bewegt. Ist zumindest meine Erfahrung). Du bekommst den ersten Schrei mit und ich denke, daß einem das Geburtserlebnis bei einer Vollnarkose einfach fehlt.

Nach dem ersten KS (war um 17.57 Uhr) wurde ich am nächsten Morgen aus dem Bett gescheucht, klar das erste Aufstehen tat schon etwas weh, aber danach konnte ich mich selbst um meinen Sohn kümmern. Nach 7 Tagen bin ich nach Hause gegangen, Schermzmittel hab ich schon nach 3 Tagen nicht mehr benötigt, da es sich nur noch wie ein starker Muskelkater angefühlt hatte (mal vom Husten und Niesen abgesehen, das tat richtig weh).

Beim zweiten KS ging es mir gleich wesentlich besser, nach 3 Tagen bin ich auf eigene Verantwortung heim, weil ich absolut keine Schmerzen mehr hatte. Auch da hab ich mich schon am nächsten Tag (der KS war um 17.17Uhr) um meine Tochter gekümmert.

Ich denke, es kommt immer auf die OP-Technik (es gibt ja den Sanften und den normalen KS) und die Operateure an.
Für mich war nach dem ersten KS klar, daß ich nur noch per KS entbinden mag, weil ich es nicht schlimm fand und das ganze auch seine Vorteile hat.


LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Mama2007 am 22.09.2006, 19:38 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Was ist denn ein sanfter und was ist ein normaler Kaiserschnitt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von AndreaWDU, 33. SSW am 22.09.2006, 19:41 Uhr

hallo,

ich hatte einen NotKS unter Vollnarkose am 11.7.2004.
Ich muss sagen, für mich ist es heute noch schlimm. Mir fehlt einfach alles. du kommst in vollnarkose mit kind im bauch, und wenn du wach wirst liegt ein angezogenes baby auf deiner brust. ich habe sehr lange gebraucht um erstmal bezug zu MEINEM baby aufzunehmen. Ich fand es einfach traurig, das ich nicht mitbekommen habe wie er das erste mal geschrien hat, wie er gebadet wurde, wie er untersucht wurde, wie er vermessen wurde und und und.
Diesmal bekomm ich sehr wahrscheinlich wieder einen KS, weil mein BAby wieder in BEL liegt. Ich hoffe das das KH sich darauf einlässt, das ich beim baden, u1 und wiegen/messen dabei sein möchte. Und den ersten schrei, den möchte ich auch miterleben.

achja, der Ks war morgens. Ich bin abends das erste mal aufgestanden (am bett) und noch in der nacht musste ich aufgrund starker blutungen ´raus aus dem bett und ins bad, zum waschen.

Am Anfang sieht man bei allen neumuttis, wer nen ks hatte, denn man läuft nach vorne gebeugt (sieht komisch aus).

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaiserschnitt!

Antwort von spängchen, ---. SSW am 22.09.2006, 20:27 Uhr

Hallo,

ich habe meine beiden Großen (4 und 6 Jahre) spontan und ohne PDA bekommen, meine Zwillinge vor 20 Tagen per Kaiserschnitt in Vollnarkose.

Wenn ich noch mal die Wahl hätte: ganz klar Kaiserschnitt! Ich fand die Schmerzen hinterher nicht halb so schlimm wie Wehenschmerzen. Außerdem hatte ich keine unangenehmen Nachwehen und war nach einigen Tagen wieder genauso topfit und schmerzfrei wie nach den spontanen Geburten auch. Das Stillen klappte auch von Anfang an problemlos.

Die Vollnarkose war bei mir eine Notlösung, weil die PDA nicht mehr wirken wollte (eingeleitete Geburt, die Entscheidung zum KS kam während der Geburt) und ich fand es völlig ok so. Endlich konnte ich ein wenig schlafen ;-) und mir fehlt auch in keinster Weise das Geburtserlebnis.

Alles Liebe,

spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Mama von Joshua am 23.09.2006, 14:58 Uhr

Beim sanften KS wird wenig geschnippelt und viel gedehnt (nach Misgav Ladach oder so ähnlich hiess der Typ, der das erfunden hat), beim normalen wird nur geschnippelt.

Der sanfte KS hat den Vorteil, daß die Wundheilung gut vorangeht, da wenig geschnitten wurde und Frau schneller wieder fit ist. Google doch einfach mal danach, da gibt es tausende Treffer.

Ich würde in der Klinik nachfragen, ob sie den sanften KS anbieten.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.