Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilaloli, 32. SSW am 03.07.2008, 15:51 Uhr

Kaiserschnitt - wer kennt sich aus ?

ich bin nun in der 32. SSW und habe bereits 2 Kinder mit 5 Jahren und 18 Monaten. Wir wohnen noch nicht lange hier und Omas, Opas und alle Verwandten wohnen sehr weit weg. Mit den Nachbarn sind wir auch noch nicht so dicke und die haben alle schon 2-3 Kinder. Denen möchte ich meine nicht auch noch aufs Auge drücken. Zudem habe ich dieses Mal panische Angst vor der Geburt - weiß auch nicht wieso, das letzte Mal habe ich ambulant entbunden, aber mein Sohn war super schnell da. Ich spiele nun mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt. Wer kennt sich da aus? Wie lange muss man nach einem Kaiserschnitt im KH bleiben - tut es danach super weh? Habt ihr Probleme mit der Naht? Ist die groß? Kostet eine geplante Geburt mich was? Ich weiß es sind viele dumme Fragen aber es interessiert mich halt. So hätte ich eine geplante Geburt und meine Schwiema würde dann kommen und auf meine Kinder aufpassen - sonst hätte ich niemanden. Erzählt mal wie es bei euch abgelaufen ist.

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitt - wer kennt sich aus ?

Antwort von Michi12345 am 03.07.2008, 16:05 Uhr

Hallo Lilaloli,

meine Tochter wurde per KS geholt weil sie den "Ausgang" nicht gefunden hat. Normalerweise bleibt man eine Woche im KH (so die Aussage meiner Ärztin). Ich habe am Mittwoch früh entbunden, bin aber schon am Mo. wieder heim.
Es hört sich zwar einfach an - KS und gut ist. Aber ich hätte sie lieber spontan entbunden. Gegen die Schmerzen bekommst du Schmerzmittel, aber du bist die ersten Tage absolut nicht "einsatzfähig". Es ist und bleibt eine große OP die erst mal heilen muss. Ich war froh, dass mein Mann Urlaub hatte und mir zur Hand gehen konnte. Heben ging gar nicht und die ersten Tage konnte ich meine Kleine nicht mal selber aus dem Bett holen. Das ganze ist jetzt 5 Monate her, die Naht ist auch gut verheilt, mir gehts gut aber dann und wann merke ich die Naht immer noch. Der Schnitt geht einmal "durch" die Bikini-Zone. Über den Schamhaaren von rechts nach links.
Wenn du meine ganz ehrliche Meinung hören willst, ich werde unserer 2 Kind auf jeden Fall spontan (sofern es geht) entbinden. Meine Freundin die ihre Kleine spontan entbunden hat, war weitaus schneller wieder fit. Selbst wenn du bei einem geplanten KS die Schwiegermama organisieren kannst, ich weiß ja nicht wie lange die bleiben kann. Hilfe brauchst auf jeden Fall länger als bei einer normalen Geburt.
Entscheiden musst du das natürlich selbst.
Jeder Körper reagiert anders auf eine OP. Die einen fanden es top, die anderen würden es nie wieder machen.
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir eine schöne Geburt.

KS zahlt die Krankenkasse,

Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit

Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt - wer kennt sich aus ?

Antwort von danny81 am 03.07.2008, 16:20 Uhr

Ich hatte 2001 einen KS auf Grund von BEL und ich fand es zwar nicht sehr schmerzhaft, aber auch nicht schön -
Es kommt immer auf die Schmerzempfindlichkeit an. -
Meine Narbe hatte sich dann doch zuletzt noch Entzündet, was dann natürlich schmerzte, aber damit sollte ich ja rechnen (sagte man mir )
Also mir hatten da die Spontangeburten besser gefallen.
Muß aber jeder selber wissen.

LG Danny


P.S: Der Ks war meine erste Entbindung, konnte erst nicht vergleichen. Jetzt nach 2 Spontanentbindungen weiß ich es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe schon 2 KS hinter mir also:

Antwort von gerne-mama, 13. SSW am 03.07.2008, 16:44 Uhr

1 schnitt war 2005 wegen bel ich wurde am donnerstag operiert und bin den dienstag früh heim (5 tage nach der op)

2 schnitt wurde an einem montag gemacht und ich bin am donnerstag heim (3 tage nach op)

beide mal lief es super,klar am anfang schmerzen,waren aber auszuhalten,ansonsten bekommt man schmerzmittel. ich kann nicht klagen habe auch danach keine schmerzen an der narbe usw.

im januar erwarte ich meinen 3 kaiserschnitt und sehe diesem ohne angst entgegen.


ach ja,hatte beide mal spinal-betäubung (wird beim 3 auch eine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt - wer kennt sich aus ?

Antwort von Maggan22 am 03.07.2008, 22:26 Uhr

Hi,

also ich habe 2 Kinder. Das erste kam spontan, das 2. war ein Not-KS weil ich 2 Liter Blut verloren hatte.

Eine Bekannte von mir hat 3 Kinder und alle per Wunsch-KS entbunden. sie war immer am schwärmen. Als ich meinen KS bekam hatte sie das 3. noch nicht.

Für mich war der KS der Horror. Im OP war es kalt, ich hatte eine Erkältung danach bekommen. Nach dem KS hatte ich wahnsinnige schmerzen (und ich kann einiges ab. Mein erster war 4390 gr. schwer, hatte einen KU von 36 cm und war 55 cm groß und kam in 1 Stunde und ich hab nicht einmal geschrieben o.ä.! Habe ihn ohne weiteres bekommen, also keine Schmerzmittel, keine Einleitung und nix - wog mit Kind 51 kg ohne Kind 43 kg!), ich habe 8!!!! Monate schmerzen gehabt. Habe mich genausolange nicht allein in die Stadt zum einkaufen getraut weil ich Angst hatte ich kippe aus den latschen und/oder die Schmerzen werden zu groß!

Nie würde ich das freiwillig nochmal mitmachen. Meine Bekannte hat mich belächelt. Konnte sie nicht verstehen. Nach dem 3. Kind schon. Denn es erging ihr dann genauso.

Ihr steckt alle in einer ungewohnten Umgebung und Situation so ganz ohne Familie. Ich denke es ist ganz normal das du Angst hast. Wenn dir die spontane Geburt im Krankenhaus wegen deiner übrigen Kinder zu unsicher ist wegen der Organisation, ist es vielleicht möglich eine Hausgeburt zu machen? Oder vielleicht in ein Geburtshaus gehen?

Tu es Dir nicht an mit dem KS. Eine Bekannte von mir hat sogar Hassgefühle auf das Kind gehabt und kann es bis heute (ist in dem alter von meinem kleinen - ca. 6 Jahre alt) nicht richtig annehmen.

Im endeffekt ist es Deine entscheidung - mein Persönlicher Rat wäre - tu es nicht!

LG und alles Gute

Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt - wer kennt sich aus ?

Antwort von anjos am 04.07.2008, 0:37 Uhr

Ich hatte jetzt 2 mal einen Kaiserschnitt.

Der erste wurde nach Einleitung und 24 STunden Wehen auf meinen Wunsch gemacht, da ich am Ende meiner Kräfte war! Ich hatte Presswehen, die nix gebracht haben und die Herztöne unserer Tochter wurden schlechter. Die Ärzte wollten zwar noch warten, aber ich konnte einfach nicht mehr. Der KS wurde auf meinen Wunsch unter Vollnarkose gemacht... in dem Moment wollte ich nix mehr mitbekommen und einfach nur schlafen...
Am Ende war das wohl auch die beste Entscheidung... unsere Tochter lag als Sternengucker im Becken, der Arzt meinte, sie wäre so einfach nicht spontan geboren worden.

Der zweite KS wurde vor gut 2 Wochen gemacht. Ich wollte gerne spontan entbinden, aber da ich schon einen KS hatte, wäre das nur möglich gewesen, wenn die Geburt von alleine losgegangen wäre. Als der ET erreicht war, musste ich mich im KH vorstellen, die kleine wurde nochmal ausgemessen... sie sollte extrem schwer sein und man riet mir doch zum KS, der Befund war auch noch nicht geburtsreif. Also hab ich den KS machen lassen, diesmal mit Spinalanästhesie. Das fand ich im Vergleich zur Vollnarkose besser! Es ist zwar ein komisches GEfühl, zu wissen, dass da jemand an einem rumschnibbelt, aber es war trotzdem schön, den ersten Schrei zu hören und das Kind direkt zu sehen... das würd ich jederzeit wieder so machen lassen!

Schmerzen hatte ich nach beiden KS... aber nicht so schlimm, dass ich mich nicht bewegen konnte... beide male bin ich ca. 6 Stunden nach dem KS zum erstenmal aufgestanden und mir gings gut. Ich habe meine Kinder jedesmal schon am 1. Tag nach dem KS-Tag selber versorgt! Ich wollte das so... für mich zählte das Motto "Mobilität ist wichtig" und ich bin immer soviel gelaufen wie ich konnte.

Gewisse Dinge gehen nach nem KS nicht so gut... man kann den MaxiCosi nicht so gut tragen, auch sollte man schwere Einkäufe von anderen Leuten tragen lassen. Beim spazierengehen tut die Narbe noch weh, ich kann noch keine weiten Strecken laufen.

Ich hätte gerne spontan entbunden... aber nicht, weil ich Angst vorm KS hatte, sondern weil ich eine spontane Geburt erleben wollte!! HAt leider nicht geklappt...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt - wer kennt sich aus ?

Antwort von Joelina77, 7. SSW am 04.07.2008, 8:48 Uhr

Huhu...

Also ich hatte eine Spontangeburt und einen Kaiserschnitt.
Bei beiden Kindern hatte ich eine Plazentainsuffizienz und die Geburten wurden jeweils versucht einzuleiten. Ich war jeweils vor den Geburten schon 4 Tage mit Wehen und Krämpfen im Krankenhaus.
Bei meinem Grossen haben sie mir dann am 5. Tag die doppelte Dosis verpasst und ich hab ganz schreckliche Wehen bekommen, ohne jede Pause. Es war eine Horror-Geburt und ich war echt total weggetreten, musste beatmet werden usw.
Danach gings mir auch noch bestimmt eine Woche lang richtig schlecht.
Ich hatte überall Muskelzerrungen, durch die Krämpfe und konnte mich einfach kaum bewegen.
Hinzukam der Dammschnitt, ich konnte weder richtig liegen noch sitzen.
Also nach einer "natürlichen" Geburt hat man nicht unbedingt gleich keine Schmerzen mehr - ich fand die Schmerzen auch danach richtig schlimm.

Bei meinem zweiten Sohn wars ähnlich - nach vier Tagen zweckloser Einleitung wollten sie mich an den Wehentropf legen, weil die Herztöne immer mehr abfielen, aber da hab ich dann gestreikt. Ich war schon so mit meinen Kräften am Ende und wollte einfach nur, dass alles schnell vorbei geht.
Also haben wir einen Kaiserschnitt machen lassen. Ansich wars sehr schrecklich, da die PDA nicht richtig dosiert war.
Anfangs gings noch, sie haben ihn rausgeholt, das tat noch nicht weh.
Er hat nur einmal kurz gequäkt, sie haben ihn dann genommen und mir überhaupt nicht gezeigt, sondern sind schnell mit ihm weggerannt. Ich hab gedacht er stirbt gerade.
Und dann haben sie mich ausgeschabt, und DAS tat weh und frag nicht nach Sonnenschein.
Natürlich haben sie mir sofort so ein ganz tolles Beruhigungsmittel und Schmerzmittel gegeben, danach gings mir super, ich war total breit.
Ich war die ganze Nacht allein und hab da mein Baby immer noch nicht zu sehen bekommen, ich war davon überzeugt, dass er tot ist.

Morgens früh hat mir die Schwester dann das Pflaster von der Wunde gerissen und mich zum aufstehen genötigt. Das tat schon weh, aber nur ein bisschen, war gut auszuhalten.
Von dem Moment an bin ich praktisch 5 Tage lang nur rumgelaufen, tat schon weh, aber Schmerzmittel brauchte ich gar keine.
Ich konnte mich ganz normal um meinen Sohn kümmern, nur funktionierten meine seitlichen Bauchmuskeln gar nicht mehr, das war ein Problem. Die werden ja bei der OP durchtrennt und viele Bewegungsabläufe kann man dann einfach nicht durchführen, obwohl man will. Ist etwas lästig, aber nach zwei Wochen ist das auch vorbei.
Die Narbe ist bei mir riesig - bestimmt 35 Zentimeter also von einer Hüfte im Halbkreis zur anderen Hüfte und es hat auch nach Wochen noch manchmal geziept, aber wirklich nicht schlimm.

Mein Fazit ist, dass ich nach der natürlichen Geburt sehr viel mehr Schmerzen und Bewegungsprobleme hatte und ich glaube ich werde mich diesesmal für einen geplanten Kaiserschnitt entscheiden.

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt - wer kennt sich aus ? - Nachtrag

Antwort von Maggan22 am 04.07.2008, 10:30 Uhr

Hallo,

ich wollte nochmal etwas zum Thema Sternengucker sagen - mein 1. Sohn war auch ein Sternengucker. Und das bei 36 cm KU. Also nur weil es ein Sternengucker st heisst es nicht das man gleich ne Horrorgeburt bekommt...

Hatte bei meiner Spontangeburt danach übrigens keine Schmerzen mehr. und auch während dessen nicht mehr sobald ich pressen konnte.

LG und alles Gute Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.