Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Primelchen, 16. SSW am 16.02.2007, 12:27 Uhr

kaiserschnitt und normale geburt danach

also, ich hatte im Juli 2005 einen kaiserschnitt. er war geplant weil das kind in BEL war und es mein erstes Kind war. Da wollte man das risiko nicht eingehen das es evtl. nicht durchs becken passt. von daher wie gesagt der KS.

jetzt bin ich wieder ss. bin jetzt wie man oben lesen kann 16. ssw. ET ist der 10.8.

mein neuer FA hat mir jetzt ein wenig den wind aus den segeln genommen...

ich möchte auf alle fälle normal versuchen diesmal und hoffe es klappt. Aber nun meinte mein arzt, dass man wenn der KS weniger als genau 2 jahre zurück liegt automatisch wieder einen KS macht...stimmt das?

ich hätte ja jetzt glück weils 2 jahre und 1 monat sind, also kann mans versuchen aber ich soll mir nich zu viel versprechen. mit ner einleitung das sieht er kritisch. wenn ich also übertrage (mehr als 10 tage) wird eben auch ein ks gemacht. und wenn irgendwas nich gleich klappt dann auch...da würde ich nich gefragt werden...

was habt ihr für erfahrungen diesbezüglich gemacht?

 
8 Antworten:

Re: kaiserschnitt und normale geburt danach

Antwort von bidi, 29. SSW am 16.02.2007, 12:45 Uhr

Also mein Kaiserschnitt war am 2.10.05. Und ich bin nun wieder schwanger. ET ist Anfang Mai. Da sind es also nicht mal zwei Jahre. und zu mir hat mein Arzt gesagt, dass es nicht unbedingt wieder ein KS geben muss. Und auch im KH haben mir die Ärzte gesagt, dass ich normal versuchen kann zu entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt und normale geburt danach

Antwort von huehnchen69 am 16.02.2007, 13:21 Uhr

Hallo,

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit KS, aber einige "Second Hand"-Erfahrung.

Zum einen: "wird automatisch wieder ein KS gemacht". Hae? Welche OP an Deinem Koerper vorgenommen wird oder auch nicht, entscheidest immer noch Du.

Eine Uterusruptur ist eine sehr seltene Komplikation, wofuer die Wahrscheinlichkeit sich nach einem KS leicht erhoeht. Die liegt dann bei 1.5/1000 statt 1/1000 (oder so aehnlich). Es stimmt wohl, dass bei schneller Geburtenfolge das Risiko nochmal ein bisschen hoeher ist. Aber, wie Du schon selber sagst, aus diesem "Risikofenster" bist Du ja sogar schon draussen.

mW erhoeht eine Einleitung in der Tat die Gefahr einer Uterusruptur (mehr als alles andere, ist dann aber immer noch sehr selten). Darum wuerde ich mich dann, wenn sonst alles OK ist, auch nicht schon an ET+10 zu einem KS draengeln lassen, bloss weil ET+10 ein gaengiges Einleitungsdatum in vielen deutschen KHs ist. Das ist in vielen anderen Laendern anders, wo - wenn sonst alles OK ist - auch mal 3 Wochen nach ET gewartet wird.

Ich wuensche Dir alles Gute, und wenn Du Dich nicht zum KS draengeln lassen willst, dann mach' es auch nicht, sondern such' Dir eine Hebamme, einen anderen FA, ein Geburtshaus, Hausgeburts- oder Beleghebamme, oder ein anderes KH, welches Dich bei Deinem Ansinnen unterstuetzt, statt Dir so vor den Bug zu fahren.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt und normale geburt danach

Antwort von soanaz2, 11. SSW am 16.02.2007, 13:26 Uhr

Hallo Primelchen,

Ich hatte im Mai 03 einen Kaiserschnitt, und im September 05 eine Spontangeburt. Es war wieder ein KS geplant, Krümelchen hat sich aber Gott sei Dank entschlossen früher zu kommen.
Ich habe mich von der Hebamme akkupunktieren lassen, und glaube, dass mir das eine normale geburt ermöglicht hat!
Wünsche dir Viel Glück und denke du kannst unbesorgt auf eine Spontangeburt hoffen. Übrigens Nr. 1 wurde bei mir auch per KS geholt, wegen der Größe und Gewicht und weil über Termin, Nr. 2 kam dann 15 Tage früher.

Lieben Gruß
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist eine veraltete Auffassung

Antwort von Mama Jana, 25. SSW am 16.02.2007, 13:37 Uhr

Mein KS ist 15 Monate her, die nächste Geburt ist voraussichtlich in 3 Monaten, und ich will es auch auf normalem Weg versuchen. Und meine Ärztin sowie die Ärztin in der Klinik, die den letzten KS gemacht hat, haben überhaupt nichts dagegen. Und ich hatte den KS wegen Geburtsstillstand und zu engem Becken, also ein Grund (das enge Becken), der auch dieses Mal definitiv noch vorhanden ist. Trotzdem kann es dieses Mal anders laufen, wenn das Kind z.B. kleiner ist, etwas günstiger liegt, ein bischen früher kommt etc. Es hiess nur, sie würden nicht wieder sooo lange warten (hatte 26 Stunden Wehen), ob es noch von allein klappt.

Die Meinung Deines Arztes, nach einem KS müßte zwangsläufig wieder ein KS folgen, ist leider eine recht häufige, aber völlig veraltete Auffassung.
Ich würde Dir empfehlen, Dir vielleicht wirklich einen anderen Arzt zu suchen, der Dich besser unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das glaube ich auch

Antwort von becky75, 19. SSW am 16.02.2007, 14:15 Uhr

Hallo - das ist sicher nur die persönliche Meinung deines FAs.

Ich hatte auch erst einen KS und später eine spontane Geburt und das wurde mir von der Klinik völlig offen gelassen. Da wurde nicht mal annähernd empfohlen es wieder mit KS zu entbinden.

Das würde ich mir auch nicht aufschwatzen lassen. Ich habe die spontane Geburt als so viel schöner empfunden dass ich es immer wieder so versuchen würde.
Wenn medizinisch etwas dagegen sprechen sollte dann ist das natürlich keine Frage aber wenn es eben geht...lieber spontan.

Viel Erfolg dabei ;-)
lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mama Jana, 25. SSW am 16.02.2007, 14:27 Uhr

Was ich noch sagen wollte - eigentlich ist es völlig egal, was Dein Arzt sagt. Entscheidend ist die Meinung der Klinikärzte. Es sei denn, Dein Arzt arbeitet zufällig auch in der Klinik, aber das ist ja meist nicht so.
Also erkundige Dich in der Klinik Deiner Wahl oder in anderen, wie die dazu stehen. Schließlich führen DIE die Geburt durch - auf welchem Weg auch immer.

In meiner Klinik z.B. werden auch Beckenendlagen (auch beim ersten Kind), Zwillingsgeburten u.ä. auf natürlichem Wege durchgeführt. Zweitgeburten nach KS sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt und normale geburt danach

Antwort von Geburtstagsmama, 20. SSW am 16.02.2007, 14:28 Uhr

Meine Schwester entband ihr erstes Kind per KS - die Geburt ging 2 Tage nicht voran. Danach hatte sie 3 weitere Kinder spontan entbunden. Das erste genau zwei Jahre nach dem KS.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt und normale geburt danach

Antwort von Primelchen, 16. SSW am 16.02.2007, 21:37 Uhr

danke ihr lieben, ihr macht mir mut. werde ja nicht in der klinik entbinden wo er auch ist...hab mir eine andere klinik gesucht die auch neben meiner uni ist, damit ich rüberhüpfen kann wenns losgeht, vom hörsaal in den kreißsaal sozusagen...

aber jetzt ist meine unsicherheit erst mal weg. daaanke *flausch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.