Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hunnybunnyines, 39. SSW am 03.02.2006, 13:22 Uhr

kaiserschnitt und noch fragen dazu

hallo an alle die schon mal per kaiserschnitt entbunden haben!
du unser kind zu gross ist und der kopf nicht endgültig ins becken rutscht um den muttermund zu öffnen bekomme ich am dienstag einen kaiserschnitt.
jetzt habe ich trotz aufklärung durch meinen arzt noch ein paar fragen die mich seit einigen nächten beschäftigen.
1. wie wird der blasenkatheter gelegt? wird immer einer gelegt?
2. habe ich nach dem kaiserschnitt trotzdem den wochenfluss?
3. wie lang kann ich dann nicht aufstehen und muss liegen?
4. reicht eine pda wirklich als betäubung aus?
vielen dank für eure antworten
lieben gruss
ines h.

 
8 Antworten:

Re: kaiserschnitt und noch fragen dazu

Antwort von toertel0, ET-3. SSW am 03.02.2006, 13:51 Uhr

HAllo,

bei mir wurde ein Blasenkatheder gelegt (hatte aber vor dem KS schon 12 Std. PDA und Wehentropf, ob das immer der Fall ist mit dem Katheder weiss ich nicht.
Mobilisiert wird normalerweise noch am selben Tag, es sei denn Du lässt Dir wie ich, immer schön Nachschub gegen die Schmerzen geben, dann dauert es einen Tag länger.
Wochenfluss ist da und dauert unter Umständen länger und ist evtl. auch stärker, da es sich um eine große Bauch-OP handelt die auch innere Verletzungen beinhaltet, die abheilen müssen.
Wenn die PDA richtig liegt (war bei mir leider nicht der Fall) reicht sie als Betäubung aus (ich habe alles gespürt, das ist aber nicht die Regel).
Dass Dein Kind nicht ins Becken wandert hat wahrscheinlich damit zu tun, dass Du die letzten Wochen/Monate im Hohlkreuz durch die Gegend gelaufen bist und Dein Becken somit nach vorne gekippt ist (war bei mir dieses mal auch so). Meine Hebis haben es mit Akkupunktur und Cranio geschafft, dass mein Sohn über Nacht im Becken gelandet ist und der Bauch eine Handbreit tiefer war.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt und noch fragen dazu

Antwort von mateesmama, 10+0. SSW am 03.02.2006, 14:07 Uhr

hallo,
bei mir wurde damals ein notkaiserschnitt gemacht,weil ich in der 34.ssw einen vorzeitigen blasensprung hatte,unter antibiotiker fieber bekam und sich der muttermund trotz preßwehen nicht öffnete!
leider hatte sich danach meine naht entzündet und mein heilungsprozeß zog sich in die länge.
ICH WILL DIR HIERMIT KEINE ANGST MACHEN,SONDERN NUR ERKLÄREN WARUM ES BEI MIR SO WAR!!!!

zu deinen fragen:
1. mir wurde gesagt dass grundsätzlich ein katheter gelegt wird!

2.ja, wochenfluss besteht,aber nicht so lange wie bei einer normalen geburt,da du, nachdem das baby draussen ist, ausgescharbt wirst!

3.ich wurde schon am nächsten morgen um 8h aussem bett geholt (ks war abens um 18h) und sollte auch schon abends duschen-und immer dabei die naht spülen!(dafür ging es mir aber noch nicht so gut)

4. ich habe eine spinalanesthesie bekommen,da angeblich beim ks keine vollnarkose mehr gemacht wird! (STIMMT ABER NICHT,HABE ICH SPÄTER RAUSGEFUNDEN)
von den schmerzen selber spürt man nichts aber ich würde dir eine vollnarkose empfehlen,da das drum herum eine sehr große belastung werden kann!!!!

ich wünsche dir alles liebe und gute und viel viel glück
lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt und noch fragen dazu

Antwort von lenamama99, nix. SSW am 03.02.2006, 14:25 Uhr

Hallo,
die Fragen wurden ja schon beantwortet und das einzige was ich dir noch raten würde, laß dir eine PDA und keine spinale legen.
Bei der PDA bleibt die Kanüle wo sie ist und bekommst auch in den ersten Tagen die Schmerzmittel darüber, ich hatte beim 2. KS die spinale und dann ging es los mit Tabletten und Spritzen in den Po, wenn die Schmerzen zu heftig waren.
Mein 1. KS war ein Not-KS mit Vollnarkose, so dass ich sehr gut beurteilen kann, was (für mich) besser ist.
Immer der, wo du wach bist.
Ich habe den Kleinen auf die Brust gelegt bekommen kaum dass er draußen war und konnte einen Moment mit ihm Kuscheln.
Die haben sogar meine Hand los gemacht,(die werden festgemacht, damit du nicht in Panik vom Tisch springst) damit ich ihn richtig halten konnte.
Beim 1. habe ich noch 30 Min. geschlafen, war danach total fertig, habe die Kleine gerade mal 3 Min. gehabt und dann noch mal 3 Stunden geschlafen.
Bei dem 2. hatte ich ihn gleich (na gut 20 Min. Pause in denen er untersucht und gewaschen wurde) bei mir und mein Mann und meine Tochter kamen gleich um uns zu sehen.
Wie gesagt für mich war der 2. der wirklich bessere.

Tut mir leid, dass es so lang wurde.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt und noch fragen dazu

Antwort von Engelchen5382, nix mehr seit 20.05.0 am 03.02.2006, 14:33 Uhr

Huhu!
Also ich hatte einen KS mit Spiduralanästhesie!Kurz nachdem ich sie bekommen hatte,war alles taub,bis in die Fußspitzen!Katheder bekam ich kurz danach,das hab ich gar nicht gemerkt!Ich würd es immer wieder so machen,weil du bei einer Narkose nicht gleich den ersten Schrei hörst und dein Kind siehst!Wochenfluss hat man ganz normal( insgesamt bei mir 4 Wochen)Im KH war der Wochfluss 3 Tage sehr stark und dann weniger!3 Tage lang konnte ich nicht richtig aufstehen,wg Kreislauf (muss dazu sagen das man mir hinterher gesagt hat,ich hätte viel Blut verloren und hatte dann noch einene Drainage-Schlauch)
Hört sich alles schlimm an,ist es aber nicht wirklich!Im KH hab ich noch gedacht,wie kann man das freiwillig machen,als ich zu Hause war hab ich gesagt bitte nochmal so!!
Da ich nicht die schlankeste bin,hab ich (es war ja so warm)viel geschwitzt so das meine Narbe ein wenig nässte!War aber alles auszuhalten!Ein KS ist also kein Weltuntergang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt und noch fragen dazu

Antwort von el presinente am 03.02.2006, 14:34 Uhr

Hallo, ich hatte im Juli einen geplanten KS und kann dir erst mal sagen das es gar nicht so schlimm ist wenn man sich vorher vernünftig damit auseinandersetzt!

zu deinen Fragen:
1. wie wird der blasenkatheter gelegt? wird immer einer gelegt?
In manchen Kliniken wird der Katheter erst im OP gelegt wenn die Betäubung schon sitzt, bei uns macht das die Hebamme im Rahmen der OP-Vorbereitung ganz in Ruhe vorher. Es ist ein etwas unangenehmes und "seltsames" Gefühl, ein bißchen wie extremer Harndrang, aber es tut nicht weh! Der Katheter ist wichtig damit beim KS die Blase ständig leer ist und somit die Gefahr einer Verletzung minimiert wird!

2. habe ich nach dem kaiserschnitt trotzdem den wochenfluss?
ja hast du, aber wie Mateesmama schon sagte ist er wesentlich weniger als nach einer Spontangeburt weil im Rahmen des KS immer auch eine Ausschabung gemacht wird. Bei mir hat es knapp 2 Wochen gedauert. Aber das ist natürlich sehr unterschiedlich!

3. wie lang kann ich dann nicht aufstehen und muss liegen?
Im Grunde nur die Zeit in der die Narkose nachwirkt, normalerweise steht man am ersten Abend das erste Mal kurz auf und am nächsten Tag gehts dann "rund"! Mit entsprechenden Schmerzmitteln geht das auch richtig gut! Ich bin nach 4 Tagen schon nach Hause gegangen!

4. reicht eine pda wirklich als betäubung aus?
eine PDA wird i.d.R. nur gemacht wenn vorher eine spontangeburt angestrebt war und es in deren Verlauf zum KS kommt, ist von vorneherein ein KS geplant wird in den meisten Krankenhäusern die Spinalanästhesie gewählt! Dabei wird einmalig ein Mittel in den Spinalkanal gespritzt was bis zu 6 Stunden betäubt! Diese Methode ist sehr sicher und meiner Meinung auch angenehm, vor allem weil man in den ersten Stunden nach der OP null Schmerzen hat und sich nach und nach dran gewöhnen kann. Bei der Vollnarkose wirst du wach und der Schmerz knallt gleich voll rein. Was man bevorzugt liegt natürlich an der persönlichen konstitution aber ich hätte mich wirklich nur im äußersten Notfall darum bringen lassen den ersten Schrei meiner Tochter zu erleben!

Ich wünsch dir für nächste Woche alles alles Gute!!
LG Moni mit Alena (*18.07.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt und noch fragen dazu

Antwort von Jehudith, nicht mehr:). SSW am 03.02.2006, 14:35 Uhr

Mein Blasenkatheter wurde vor dem geplanten KS im Kreißsaal gelegt. War unangenehm, aber ich kannte das schon. Vom Ziehen später merkt man nichts.

Ich hatte bewusst Vollnarkose und würde es wieder so machen.

Also Wochenfluss hatte ich 6 Wochen lang, wie mein FA vorher gesagt hatte.

Aufstehen muss man heute nach jeder OP eigentlich fast sofort:)

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt und noch fragen dazu

Antwort von beate, 20. SSW am 03.02.2006, 16:44 Uhr

Hallo,

ich bekomme im Juni KS Nr.3 und es gibt wirklich nichts,wovor du Angst haben musst!!!
Habe die erste mit Vollnarkose(wg.NotKS)
die zweite mit spinal bekommen.
Habe die zweite als besser empfunden(man kann das Kind sofort sehen und ist auch nicht so schlapp)
Es ist zwar ein komisches Gefühl,wenn man spürt,wie die da an dir arbeiten,aber ich hatte überhaupt gar keine Schmerzen!!!
Bin auch nach 4bzw.5 Tagen nach hause gegangen.
Hoffe der 3. wird auch so!

Ich wünsch dir alles Gute!!!
Und hab keine Angst!!

Gruß Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt und noch fragen dazu

Antwort von steffiundramon, 13. SSW am 03.02.2006, 16:56 Uhr

hallo,
hatte auch schon einen. also katheder wird gelegt, wenn du betäubt bist. der wird dir spätestens einen tag später gezogen, nicht schlimm, ehrlich. hatte eine spinalanästhesie, spritze, war ok. wochenfluss geht auch gleich los, aber du bekommst tabletten, dass sich die gebärmutter zurückbildet. und ich bin am selben tag wieder aufgestanden, zwickt halt ein bischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.