Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mystery.woman, 21. SSW am 29.09.2008, 8:51 Uhr

kaiserschnitt auf wunsch?

Hallo,
Ich bekomme mein 4. kind und überlege diesmal einen KS machen zu lassen. Die anderen habe ich alle spontan entbunden. Den kleinsten innerhalb von 3 stunden. Und nun überlege ich gemeinsam mit meinem mann wie wir am besten die kinder unterbringen wenn es los geht, da er bei der geburt dabei sein möchte. Er ist beruflich viel unterwegs und verwandte fast alle berufstätig. Hat jemand erfahrung damit bzw einen ähnlichen wunsch?

 
19 Antworten:

Re: kaiserschnitt auf wunsch?

Antwort von dreimama, 21. SSW am 29.09.2008, 9:11 Uhr

ich bekomme auch meine nr.4.meine letzte ss war eine notsectio...naja freiwillig will ich keinen ks.mein mann ist nur am wochenende da...aber ich denke das wir uns für jeden fall eine lösung überlegen werden.um im normalfall einen ks zu umgehen.ihr habt ja noch einwenig zeit,vielleicht findet ihr auch eine lösung.klar kann man mit einem ks besser planen,aber es ist eben eine op und du bist danach erstmal ausser gefecht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt auf wunsch?

Antwort von Tinky70, 10. SSW am 29.09.2008, 9:12 Uhr

Sorry, aber warum willst du dir und vor allem deinem Kind das antuen?

Zumal wenn du noch mehere Kinderzu Haus zu versorgen hast, du bist hinterher nicht umbedingt in der Lage dazu.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt auf wunsch?

Antwort von juchee, 38. SSW am 29.09.2008, 9:18 Uhr

moin,

ich hatte bei kind nr. 1 einen geplanten (gewollten) kaiserschnitt. bei mir war es so, das damals während der schwangerschaft beruflich alles schief lief und mit ganz viel ärger verbunden war, das man keine lust auf schwangerschaft hatte und ich somit überhaupt nicht auf die schwangerschaft/geburt vorbereitet war. daher war damals der kaiserschnitt die bessere entscheidung.

jetzt bei kind nr. 2 haben wir auch überlegt, ob ich wieder einen KS machen lassen sollte. da meine familie, die sich liebend gerne um kinb nr. 1kümmern würde, leider hunderte kilometer weit weg wohnt, bei einer spontangeburt nicht so einfach herkommen kann. und die schwieger"familie" zum teil selbst mit sich zu tun hat oder zu alt sind oder noch keine kinder hat und daher etwas berührungsängste.
da wäre es schon besser, wenn alles besser geplant werden könnte.

dennoch habe ich mich nun gegen den KS entschieden und möchte spontan entbinden.

mein freund möchte bei der geburt sowieso nicht dabei sein. wenn ich nicht die frau wäre, würde ich auch nicht dabei sein wollen....
jedoch habe ich zu ihm gesagt, das er mich wenigestens ins krankenhaus bringen soll und den papierkram erledigen soll.
sein bruder, der noch keine kinder hat, haben wir vorgenwarnt, das er für kurze zeit, wenn es losgeht auf kind nr. 1 aufpassen soll. er macht es ja auch gerne und der papa ja auch so schnell wie möglich wieder heimkommt.
ansonsten hat sich meine nachbarin angeboten. das hab ich auch sehr gerne angenommen.

tja und ansonsten? wenn alle stricke reißen, wird sarah wohl vorerst mitkommen müssen, kann sie schließlich nicht zu hause lassen. ist ja noch keine 2 jahre. *lach* irgendwie wirds schon gehen...

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt auf wunsch?

Antwort von knubbelmaus.g, 29. SSW am 29.09.2008, 9:46 Uhr

Also ich bekomme aus gesundheitlichen
gründen eine Ks und weiß es schon
ziemlich lange. War sehr enttäuscht,
und hätte lieber spontan entbunden.
Für das Kind ist es schon wichtig die
Erfahrung zu machen sich durch den
Geburtskanal zu kämpfen.
Vielleicht findest du ja noch ne Lösung,
wie du das mit den anderen Kids machen kannst.
Nach einem KS bleibst du ja auch 2-3 Tage
länger im KKH und bist auch zu Hause mit
der Narbe evtl. nicht so fit wie nach einer Sp.G.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt auf wunsch?

Antwort von Mileki, 30. SSW am 29.09.2008, 9:50 Uhr

Stell Dir vor Du liegst in der Badewanne und schlummerst und da kommt einer an und reisst Dich aus der Wanne raus an die kalte Luft!
Genau das bedeutet es für ein Kind mit einem geplanten KS auf die Welt geholt zu werden.

Wo hatteste denn die anderen 2 als Du Dein Drittes bekamst? Es gibt immer eine Lösung und wenn es die ist, die Kids mit ins KH zu nehmen.

Ich bekomme auch das 4. aber ich lass mir bestimmt nicht freiwillig die vielen Bauchschichten und die GM aufschneiden.
Überleg Dir gut was gut für Euch ist und handele nicht voreilig.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt auf wunsch?

Antwort von mystery.woman am 29.09.2008, 10:04 Uhr

beim 3. Kind fing es morgens um vier an. Haben dann die großen um sechs zu meiner mama gefahren (sie hat aber mittlerweile einen rollstuhl also kann ich ihr keine 3 kinder bringen), danach in die klinik und 18 minuten später war der kleine da. Kinder mitnehmen? Hm, muss ich mal in der klinik nachfragen. Für die zeit nach der geburt bekomm ich eine familienhilfe die die kinder versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt auf wunsch?

Antwort von Blablablubb, 35. SSW am 29.09.2008, 10:11 Uhr

Hallo!
Also ich kann Dich sehr gut verstehen.Mein erstes Kind habe ich per Ks bekommen,das zweite endete in einer notsectio und das dritte wird wieder ein Ks.Selbst wenn ich es normal bekommen könnte würde ich nen Ks machen lassen. Habe ja nun beide Geburtsarten erlebt und muß sagen das ich es gut finde wenn man etwas planen kann,gerade wenn der Mann sich nicht spontan Urlaub nehmen kann.Mein Mann ist Lkw Fahrer und mußte nach durchgemachter Nacht und Geburt gleich wieder fahren.Damals waren aber zum Glück noch meine Eltern da die auf meine Tochter aufpassen konnten.Nun haben wir hier niemanden und zwei Kinder die erstmal untergebracht werden müßten.Den stress kann man sich auch ruhig sparen unter Wehen erstmal rumtelefonieren und Babysitter organisieren und letzendlich vielleicht noch allein zu entbinden weil der Mann in Belgien ist.Von daher finde ich ich nen Kaiserschnitt auf Wunsch bei Dir auch völlig gerechtfertigt und letztendlich ist es ja Deine Entscheidung
Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber nicht, weil...

Antwort von Hexhex am 29.09.2008, 10:19 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, überlegst Du das mit dem Kaiserschnitt vor allem aus organisatorischen, nicht aus medizinischen Gründen. Ich selbst hatte schon zwei (unfreiwillige) Kaiserschnitte. Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidung, wenn Du etwas mehr über den Kaiserschnitt weißt. Deshalb hier ein paar Daten und Fakten:

- Der Kaiserschnitt gehört zu den sog. "Großen Bauchoperationen". Bei dieser OP, die zwar Routine, aber keineswegs ein Sonntagsspaziergang ist, werden sieben verschiedene Gewebeschichten durchschnitten bzw. gerissen und wieder vernäht. Und das spürt man hinterher auch, es tut die ersten Tage gemein weh - wie der Geburtsschmerz, nur länger.

- Große Operationen haben natürlich auch Risiken und Nachteile: Man verliert zum einen viel Blut. Kaiserschnittfrauen erkennt man immer am bleichen, geschafften Gesicht, das sie noch wochenlang danach haben. Zu den Risiken gehört die Thrombose und Lungen-Embolie, die Gefahr schwerer Blutungen (weil in der Gebärmutterwand z.T. fingerdicke Adern durchtrennt werden können), die Gefahr eines Herzinfarkts (auch bei jungen Frauen, ist bedingt durch das erhöhte Blutgerinnsel-Risiko) usw., usw. Das musst Du vor der OP alles unterschreiben.

- Für das Kind ist diese OP ziemlich belastend. Kaiserschnittkinder haben meist schlechtere Apgarwerte. Das war auch bei meinen so, vor allem mein Sohn brauchte eine Woche, um sich davon zu erholen (obwohl er geburtsreif und fast 4000 g schwer war, das hat damit nix zu tun). Er hatte tagelang Anpassungsstörungen.

Ich will nicht falsch verstanden werden: Ein Kaiserschnitt aus medizinischen (!) Gründen kann ein Segen sein, weil er Mutter oder Kind das Leben retten oder sie vor bleibendem Schaden (Sauerstoffmangel) bewahren kann. Ihn aber nur aus zeitlichen/organisatorischen Gründen zu machen, ist aber nicht angebracht. Man zahlt dafür einen zu hohen Preis an Schmerzen und Risiken.

Ich würde eine andere Lösung für die Kinderbetreuung etc. finden, hu?

Liebe Grüße,

Hexle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt auf wunsch?

Antwort von MamavRene, 20. SSW am 29.09.2008, 10:40 Uhr

Hallo,

ich möchte dieses Mal auch per geplanten KS entbinden. Bei meinem Sohn hatte ich damals einen Not-KS und wenn ich ehrlich bin, möchte ich so eine Geburt nicht nochmal erleben. Zumal ich damals Probleme mit der Vollnarkose hatte (bekam beim aufwachen keine Luft und wäre fast erstickt).
Daher möchte ich dieses Risiko diesmal von vorne herein ausschließen und eine geplanten KS haben.
Außerdem spielt die Planung ebenfalls ein Grund, denn meine Mutter die während der Geburt bei meinen Sohn ist (mein Freund möchte dabei sein), kann nicht von jetzt auf gleich bei uns sein, da ca. 250km zwischen uns liegen.
Auch habe ich (auch wenn es damals kein geplanter KS war) nur gute Erfahrung damit gemacht. Ich war nach dem KS fit und mir ging es gut.
Und mein Sohn hat obwohl er 4 Wochen zu früh war, alles bestens überstanden. Seine Agparwerte waren 10/10 (besser geht es nicht). Zwar hatte er die ersten Tage noch viel geschlafen, aber das lag an der anstrengenden Geburt vor dem KS.
Daher kann ich Dich und den Wunsch nach einem geplanten KS nur zu gut verstehen :-).

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber nicht, weil...

Antwort von Marla69, 35. SSW am 29.09.2008, 10:55 Uhr

Ich habe mich beim ersten Kind bewusst für einen Kaiserschnitt entschieden. Durch die BEL wurde diese Entscheidung noch zusätzlich unterstützt!
Ich habe den Kaiserschnitt nicht bereut. Es war geplant, man wusste in etwa was auf einen zukommt und meine Tochter war auch Topfit. Ich konnte mich einige Stunden nach dem KS selbstständig um meine Tochter kümmern. Direkten Wundschmerz hatte ich überhaupt nicht. Die Schmerzen bezogen sich auf die gedehnte Bauchmuskulatur was mit einem heftigen Muskelkater zu vergleichen ist. Wie schnell man wieder auf die Beine kommt, hängt m. E. mit der psychischen Einstellung zum KS zusammen, wenn die OP wie in den meisten Fällen komplikationslos verläuft.

Empfehlen kann ich das Buch "Kaiserschnitt auf Wunsch", weil es sehr sachlich und neutral ohne erhobenen Zeigefinger Pro und Contra beschreibt.

Lieben Gruß
Marla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt auf wunsch?

Antwort von MathildaJ, 36. SSW am 29.09.2008, 10:58 Uhr

Bei meinem ersten endete die Geburt mit einem Notkaiserschnitt und freiwillig würde ich mir das nicht unbedingt antun.
Das mag dir für die Zeit der Geburt praktisch erscheinen, da du besser planen kannst, aber hinterher bist du wirklich eine Zeit lang arg gehandicapt - und dann noch 4 Kinder versorgen? Selbst mit Haushaltshilfe ist das sicher nicht ohne. Ich konnte in der ersten Woche nicht richtig gehen und war in meinen Bewegungsmöglichkeiten recht eingeschränkt, alles muss man schön langsam machen und heben (z.B. älteres Kind) funktioniert natürlich nicht.

Überleg dir das gut! Vielleicht findest du doch noch eine Unterbringungsmöglichkeit für die Kinder. Ich drück die Daumen

LG Mathilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt auf wunsch?

Antwort von mama_hb, 34. SSW am 29.09.2008, 11:26 Uhr

Hallo,

ich habe mich mit meinem Mann auch für einen KS entschieden. Bei uns liegt es aber daran, dass unser erstes Kind (nach 22 Std Wehen) per Not-KS kam und ich Angst davor habe es erneut spontan zu probieren.
Ich persönlich finde die Entscheidung gut, denn seit dem Blicke ich der Geburt meines Zweiten ruhig entgegen.

LG
Stefie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieber nicht, weil...

Antwort von mystery.woman am 29.09.2008, 12:12 Uhr

das buch habe ich gelesen. Mir ist klar, dass ein kaiserschnitt eine richtige op ist und ich danach nicht sofort wieder fit bin. Ich werde mal mit meinem arzt darüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt auf wunsch?

Antwort von mianer, 22. SSW am 29.09.2008, 12:57 Uhr



Also ich kann dich total verstehen!
Habe meinen großen vor 5 Jahren spontan entbunden und war hinterher auch nicht fit!
Habe die ersten 2 Wochen so gut wie gar nix alleine auf die Reihe gekriegt und mußte dann noch zur AS 5 Tage OHNE mein Baby ins KH. Das war für mich der totale Horror.
Bin auch ernsthaft am Überlegen, ob ich meine FÄ mal auf einen geplanten KS anspreche.

Und ob ich mir mehrere Schichten der Gebärmutter aufschneiden lasse oder nen Dammschnitt oder -riss habe, bei dem dann auch jede Schicht einzeln wieder vernäht werden muß...

Wenn es für dich alleine in Ordnung ist, dann mache es so.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie waere es mit einer Hausgeburt?

Antwort von huehnchen69 am 29.09.2008, 13:57 Uhr

Dann braeuchtest du wenigstens die Kinder vor der Geburt nicht noch in der Gegend rumzukutschieren, und waerest nach der Geburt schneller wieder fit. Evtl. koenntet ihr trotzdem fuer hinterher eine Haushaltshilfe beantragen.
Wie weit ist denn dein Mann weg, wenn er unterwegs ist?
Denn eine weitere Betreuungsperson zumindest fuer die Kinder waere ja auch bei einer HG noetig. Habt ihr Freunde/Nachbarn, die dafuer in Frage kaemen? Sonst vielleicht eine Doula?

Falls dich diese Option interessieren koennte, wuerde ich dir aber raten, dich schnell um eine Hebamme zu kuemmern, denn die sind sonst oft etwa ab deiner SSW ausgebucht.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für eure meinung o.t. Aber L.g.

Antwort von mystery.woman am 29.09.2008, 14:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst doch net wirklich einen Dammnaht mit einer KS-Naht vergleichen!?

Antwort von Mileki, 30. SSW am 29.09.2008, 14:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt auf wunsch?

Antwort von Mileki, 30. SSW am 29.09.2008, 18:49 Uhr

Also in den meisten Kliniken ist das möglich, dass man die Kids mitnimmt. Und wenn die doof schauen, dann sei stark genug das zu ignorieren. Schliesslich bekommst Du ein Kind und nicht die. Ich habe auch schon mal gehört das Leute ihre zwei Großen während der Geburt im Auto gelassen habe. Da hat sich mir aber ein eiskalter Schauer über den Rücken geschoben. Das bitte nicht nachahmen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waere es mit einer Hausgeburt?

Antwort von mystery.woman am 30.09.2008, 8:10 Uhr

hausgeburt möchte ich nicht. Find es in einer klinik sicherer. Wenn mein mann beruflich unterwegs ist dann meist im umkreis von 150 km. Wenn er aber grad in besprechungen ist erreich ich ihn nicht. Hab die klinik gestern angerufen. Betreuen die kids max 3 stunden. Dann sollten sie abgeholt und anders versorgt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.