Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peewee, 34. SSW am 16.03.2007, 19:13 Uhr

Kaiserschnitt-an Euch alle!!

Hallo
ich hatte vor einigen Tagen schon mal gepostet,weil ich wegen meiner vielen Myome überlege, einen KS machen zu lassen. Jetzt wollte ich Euch mal zu Euren Erfahrungen dazu befragen...wie war das bei Euch, wielange wart Ihr hinterher "schachmatt" und wie war das für Euren Zwerg?? Merkt man irgendwas davon?

Vielen Dank und viele Grüße an Euch!
peewee

 
8 Antworten:

Re: Kaiserschnitt-an Euch alle!!

Antwort von Österreich-Mammi, 17. SSW am 16.03.2007, 19:33 Uhr

Hab dir jetzt meine Erfahrung damit mal rein kopiert, da erst vor ein paar Tagen danach gefragt wurde....

Also ich war mit dem Tag der Anreise ins Krankenhaus insgesamt 5 Tage im Krankenhaus.
Schachmatt war ich zwar länger, weil ich wirklich Schmerzen beim Aufstehen hatte - sonst aber keine.

Und der Umgang bzw. die Versorgung der Kleinen leidet halt bei einem KS extrem. Ich konnte erst samstags mal meinen Kleinen alleine wickeln gehen. Sonst hab ich mich nur zum Zuschauen rüber geschleift...
Auch das Rausheben vom Bett aus ging anfangs nicht...

Also hier meine Erfahrung:
Also ich kam einen Tag vorher ins Krankenhaus wo die OP-Tauglichkeit überprüft wurde (EKG, Blutabnahme etc.). Danach Zimmerbezug. Geweckt wurde ich nächsten Tag um 06.00 weil mir sehr dran lag gleich als erste dran zu kommen weil ich auch dermaßen Angst vor OP hatte.

Eigentlich wollte ich Vollnarkose - wird aber nicht empfohlen. Wenn PDA möglich ist, dann wird keine Vollnarkose gemacht. Man kann aber nachdem das Kind geholt wurde, den REst der OP schlafen sprich sich ein Mittel spritzen lassen.

Also geweckt um 06.00 danach musste/durfte ich nochmal duschen und dann musste ich schon in den Kreissaal gehen. Ach ja, und essen ab 18.00 Uhr abends nichts mehr und trinken ab Mitternacht nix mehr. Im Kreissaal wurden mir dann die Venenstrümpfe angezogen und nochmal CTG gemessen. Danach wurde ich etwas rasiert - obwohl ich eigentlich immer selbst das gemacht habe, war mir das damals nicht mehr möglich. Dann wird von der Hebamme der Katheder gelegt - tut aber überhaupt nicht weh.
Dann kommt der Anästhesist und legt die PDA bzw. man bekommt so ein Fläschchen zum Trinken. Obwohl ich sehr schmerzempfindlich bin, tat das PDA legen überhaupt nicht weh. Lediglich als er die Kanüle oder NAdel rauszog (weiß nicht genau was das war), hab ich so ein unangenehmes GEfühl (wie Kitzeln oder ähnlich) gespürt. War aber gleich vorüber.
Dann wird gewartet - gut 15min. Dann sollte ich mich auf das fahrende Bett legen - ging nicht mehr. Konnte mich von den Brüsten weg nicht mehr bewegen.
Wurde in den OP geschoben und auf den Tisch (wie Gyn.Stuhl) gelegt und bei den Händen gefesselt. Danach beginnen die Schwestern den Bauch zu desinfizieren - das soll sehr sehr kalt sein (sie hat es mir dann auf dem Oberarm getestet wie eisig das ist).
Dann kommt das Tuch vorne rüber und man sieht nix mehr und dann kommen schon die Ärzte und legen los.
Man spürt nix, außer ab und an mal so ein Rütteln oder starkes Drücken - aber nichts was weh tun würde! Dann war er auch schon da. Eingewickelt in einem Tuch hat ihn die Hebamme zu meinem GEsicht gelegt und ich konnte ihn das erste Mal sehen.
Nachher wurde mir etwas schlecht - bekam ein Mittel dagegen bzw. wurde ich gefragt ob ich noch schlafen möchte - hab ich aber verneint.
Als ich fertig zugenäht war wurde ich wieder auf ein fahrbares Bett gelegt und in die Aufwachstation gebracht. Mein Mann kam dann bald mit dem Kleinen nach.
Das war so um 10.00 Uhr.
Da hängt man dann am Tropf bzw. der Pulsmesser messt alle halbe Stunde automatisch. Schmerzen hatte ich gar keine. Lediglich das GEfühl da unten trotz doppeldicker Binden auszurinnen.
Um 16.00 bekam ich dann das erste Mal was zu essen. KOnnte mich aber nicht alleine aufsezten.
Abends das erste mal um ca. halb sechs die ersten Aufstehversuche und da fings an: Horrorschmerzen beim Aufstehen und Gehen!!!
Diese Schmerzen hab ich noch Tage später gefühlt. Katheder hatte ich drei Tage drinnen. Also Marvin ist an einem mittwoch auf die Welt gekommen und freitags kam der Katheder raus und da gings schon halbwegs das Aufstehen. Sonntags bin ich dann heim. Aber beim Aufstehen hab ich laaange Zeit weh gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wenn es nicht notwenig ist.....,

Antwort von Meine_3, 6+5. SSW am 16.03.2007, 19:40 Uhr

würde ich dir davon abraten....
Ich hatte selbst drei >Kaiserschnitte und werde im November den vieretn bekommen..
Leider war es mir nicht möglich meine Kinder normal zu bekommen.. Das bereue ich sehr....

Der Kaiserschnitt an sich ist nicht schlimm. Für mich persönlich ist die Narkose am gemeinsten. Es ist halt eine operation mit allen risiken die dazu gehören.
Also meinen ersten KS fand ich super schrecklich...der zweite ging so und der dritte war absolut easy... ICh brauchte zwischen 1 und 2 tagen wieder auf die beine zu kommen...
Beim letzen KS bin ich sogar schon am dritten tag nach hause gegangen....
Was aber nicht heißen soll das ein Ks nicht auch wirklich arg weh tut...

Außerdem hatte ich nach dem ersten Ks starke probleme meinen Sohn anzunehmen.
Also überleg es dir wirklich...

Einen Lieben Gruß Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wenn es nicht notwenig ist.....,

Antwort von irene82 am 16.03.2007, 20:14 Uhr

hallo, habt ihr eigentlich einen Schlauch in den KS-Schnitt gekriegt? der nach 3 Tage aus den Wunde gezogen wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein hab keinen Schlauch gehabt!

Antwort von Österreich-Mammi, 17. SSW am 16.03.2007, 20:53 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-an Euch alle!!

Antwort von ev letta, fertig... SSW am 17.03.2007, 11:28 Uhr

moin,

ich war immer gegen KS und bin es auch noch immer nachdem bei mir einer gemacht werden mußte nach einem geburtsstillstand.

erstens haben sie mein baby sofort in einen anderen raum gebracht zum untersuchen (die standard- neugeborenen untersuchung) und das obwohl der ja nun nicht sofort weiter wächst und alles so super i.o. war. wenigstens konnte mein partner bei ihm sein in den ersten minuten. dann hatte ich schmerzen wie noch nie.. die ersten tage kam ich kaum aus dem bett(geschweige denn an mein baby wenn es in seinem bett geweint hat!) und das obwohl ich mit medikamten nicht gegeizt habe. 5 tage mußte ich im KH bleiben und das wo ich direkt nach der geburt eigentlich heim wollte.
daheim ging dann auch nur auf der couch liegen bzw. im bett. für die die allein sind daheim die erste zeit muß das echt die hölle sein!!! ich brauchte 2 wochen bis ich mich aus dem haus getraut habe vor schmerzen(alles noch immer mit vielen medi´s!)
viele vergessen auch zu erwähnen das der bauch bei vielen frauen(auch bei mir und alles KS-frauen die ich kenne) taub ist/ für immer bleibt weil die nerven durchtrennt sind .

kurz gesagt: versuch doch lieber eine normale geburt.

lg und alles gute..

eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-an Euch alle!!

Antwort von SteffiH., 28. SSW am 17.03.2007, 12:13 Uhr

Meine Güte, das hört sich ja alles Horrormäßig an. Ich hatte auch einen KS nach Geburtsstillstand. Natürlich ist man danach unbeweglicher als die Mütter die normal entbunden haben, aber ich fand es nicht sooo schlimm. OK der erste Tag , da tat es schon noch ganz schön weh, aber danach ging es. Ich konnte die Maus auch relativ schnell selbst versorgen, auch mit dem Stillen ging es gut (außer das ich ziemlich Probleme mit meinen Brustwarzen hatte, aber das lag bestimmt nicht am KS) Was mich gestört hat war, dass ich nur auf dem Rücken liegen konnte da mir die Seitlage an der Narbe so weh tat und das fand ich schon unangenehm außerdem darf man ja längere Zeit nicht schwer heben und das fand ich auch recht einschränkend.
Mein KS ist jetzt 6 Jahre her und ich kann meinen Unterbauch wieder vollkommen spüren, klar ist das am Anfang taub und es dauert einige Zeit, aber irgendwann geht das wieder weg.
Ich hatte auch keinen Schlauch in der Narbe....
Den Katheter hab ich am 3 Tag gezogen bekommen, das geht aber auch schneller wenn man schon mobiler ist!
Meine Cousine hatte einen geplanten KS und sie hatte wirklich kaum Schmerzen danach (war ihr zweiter KS ) und es ging ihr blendend....
Ich glaube man kann einen geplanten KS eh nicht mit einem KS unter der Geburt vergleichen!
LG und lass dich nicht abschrecken, wenn es wegen der Myome besser ist, dann lass ruhig einen KS machen. Die Techniken sind heutzutage so gut, da brauch man keine große Angst mehr vor zu haben.
Ach ja , wenn ich einen KS machen lassen würde, würde ich aber entweder auf eigene Wehen warten oder aber vorher ein paar Wehen einleiten lassen, damit das Kind schon darauf vorbereitet wird "jetzt geht es raus :-)!"
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-an Euch alle!!

Antwort von Mina1206, 11. SSW am 17.03.2007, 12:34 Uhr

Hallo
Hatte bei meinem ersten einen Kaiserschnitt.War nach 5Tagen nach kaiserschnitt wieder zu Hause.Habe mir auch eine normale Geburt gewünscht aber habe 5Tage in der geburt gelegen und der Kaiserschnitt war in meinem Fall eine Erlösung.War nach zwei tagen wieder gut auf den beinen klar ist der Kreislauf im A.... für ein paar Tage aber ich fand es ließ sich gut aushalten.Kann leider nicht sagen was besser ist.Normal oder KS.Mache bei diesem kind einen geplanten KS wird ja 10Tage vor dem normaslen termin gemacht,damit bloß nichts nartürlich los gehen kann.Habe eine starke Beckenengstellung und bekommen nur Püppchen normal.Erster war schon 53cm und 3570g schwer.
Mach was du für dich am richtigsten hälst und egal wie aber man wird es schon überleben.So wie die kiddis rein kommen kommen se leider nicht wieder raus.:-)
Gruß miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja bei den ersten 2en.....

Antwort von meine_3, 7+0. SSW am 18.03.2007, 16:14 Uhr

beim dritten nicht... das fand ich sehr viel angenehmer auch wenn mein bauch ganz blau war !!!
lg sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.