Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mjkk, 12. SSW am 28.01.2012, 11:42 Uhr

kaiserschnitt- KH aber keine Neonatologie

Hallo,

vielleicht muss bei mir ein geplanter KS gemacht werden :( :(
Der KS muss vielleicht gemacht werden, da ich vielleicht noch Reste von einem gutartigen Gehirntumor in meinem Kopf sind und es beim Pressen zu Gehirnblutungen kommen könnte.

Habe mich in dem KH, wo ich meinen ersten Sohn bekommen habe, schon angemeldet.
Doch leider hat dieses Kh keine Neonatiologie.
Doch wenn ich den KS am EGT oder einige Tage davor habe und es ein normales Geicht hat, muss es dann auf die Neonatologie??

Wie war das bei euch??

Liebe Grüße Manuela + Zwergal

 
7 Antworten:

Re: kaiserschnitt- KH aber keine Neonatologie

Antwort von Früchtchen am 28.01.2012, 11:51 Uhr

Das Gewicht ist gar nicht entscheidend...Hat das Kind Probleme mit dem KS, Anpassungsschwierigkeiten, Gelbsucht, Probleme mit dem Zucker oder oder oder dann wird es in ein anderes Krankenhaus verlegt und du liegst da mit frischer KS-Wunde und wirst alleine da nicht hinkommen...Keine schöne Vorstellung.

Ich persönlich würde im KS-Falle sowieso nur in ein KH mit Kinder(ITS)Station, man weiß nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei mir auch nicht - im Notfall machen sie es so, dass...

Antwort von Mijou am 28.01.2012, 11:53 Uhr

Hallo,

ich habe schon zwei KS hinter mir, und in meiner Klinik gibt es auch keine Neonatologie. Bei einem normalen KS-Baby braucht man die nicht, es gibt da keinen Unterschied zu einem normal geborenen Kind. Im Notfall, also wenn das Kind irgendwelche Probleme hat, wird es per Notarztwagen im Inkubator (Brutkasten) inh. von Minuten in eine Klinik mit so einer Spezialstation gefahren. Diese Möglichkeit dürften die meisten Entbindungskliniken haben, frag doch einfach mal kurz telefonisch auf der Entbindungsstation nach, das ist kein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...und noch etwas @ Früchtchen...

Antwort von Mijou am 28.01.2012, 11:58 Uhr

Es stimmt nicht, dass man sein Kind in so einem Fall nicht sehen kann. In diesem Fall bezahlt die Krankenkasse mehrmals täglichen Taxi, damit man sein Kind in der anderen Klinik besuchen und z. B. stillen kann. Das hat eine Freundin von mir auch so gemacht.

Natürlich ist es schöner, wenn dies nicht nötig ist und es eine Kinderstation gibt. Manchmal ist es aber so, dass eine Klinik zwar eine solche Station hat, dafür aber einen schlechten Ruf hat, was Kaiserschnitte angeht. So war es bei mir: Es gibt hier zwar eine große Klinik mit Neonatologie, aber dort machen sie schlechte KS-Narben und die Spinalanästhesien usw. sitzen nicht so gut, weshalb sie bei Gynäkologen hier nicht so beliebt sind (es ist ein Lehrkrankenhaus, hier dürfen die jungen Ärzte an den Frauen üben).

Das Krankenhaus, das ich zweimal gewählt habe, hat dagegen einen superguten Ruf bei OPs. Bei meinen KS blieben keine sichtbaren Narben, es gab keine Komplikationen mit der Narbe usw. Deshalb empfehlen viele Gyns hier in der Gegend diese Klinik, auch wenn sie keine Neonatologie hat. Es gibt viele Kliniken, die nur so lálá sind. Oft kann man also nicht alles haben. Wenn die AP mit ihrer Entbindungsklinik zufrieden war, sollte sie ruhig wieder dorthin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt- KH aber keine Neonatologie

Antwort von mapauli, 24. SSW am 28.01.2012, 12:00 Uhr

Hallo,

ich hatte eine Not- Sectioin einem Kh ohne Neonatologie und es war kein Problem. Sollte Dein Baby wirklich große Schwierigkeiten haben, wirst Du mit dem Baby verlegt. Das Du in einem anderen KH als Dein Baby liegen wird , kann ich mir nicht vorstellen. Wenigstens ist es hier in Berlin nicht so.
Besteht denn überhaupt eher Gefahr für Dein Baby oder für Dich? Wenn Du nämlich ein Risiko von Gehirnblutungen hast, solltest Du auch bedenken, dass Du gut versorgst wirst. Nicht alle Kliniken sind nämlich darauf eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt- KH aber keine Neonatologie

Antwort von Schippchen am 28.01.2012, 12:03 Uhr

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt bei 38+6, doch meine Kleine musste trotz befürchtetem geringen Gewicht und Größe nicht auf die Neonatologie.
Nichtsdestotrotz gab es mir ein sehr sicheres Gefühl, dass diese nur ein Stockwerk höher lag und eine der besten der Stadt ist (Pränatal Level I).

Würde abwägen, wie gut es dem Baby während der Schwangerschaft geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo

Antwort von Früchtchen am 28.01.2012, 14:56 Uhr

habe ich denn geschrieben, dass man das Kind nicht sehen kann?

Mit ganz frischer OP-Narbe SETZT sich sicherlich niemand gern in ein Auto. Mir tat die Fahrt auf EBENEM KH-Boden quer durch die Klinik schon weh. Wenn ich dran denke in und aus einem Auto auszusteigen...holprige Wege und Kurven? Da fällt mir nur AUA ein ;) Dazu das Gefühl SOOO weit weg vom eigenen Kind zu sein, nicht dann hin zu können wann mir danach ist usw. Finde ich einfach nicht schön.

Wir hatten damals auf der Neo auch einige Eltern, die lieber in einem anderen KH entbinden wollten und dann da auch noch "lagen" (offiziell) während ihr Kind 15min Fahrminuten weiter weg lag. ALLE (ohne Ausnahme!) sagten sie würde das nie wieder machen. Sowohl die, die spontan geboren hatten (weil sie teils gerissen waren) als auch die Mutter, die einen KS hatte und erst am 2. Tag kam weil sie vor Schmerzen nicht Autofahren wollte. Frühchen waren übrigens keine dabei ;)

Klar entscheidet das jeder für sich, in welcher Art von Krankenhaus er entbinden möchte. Ob lieber Zuhause oder im Geburtshaus oder eben in der Klinik. Man muss sich aber halt auch Gedanken machen, was im Falle eines Falles dann mit dem Kind passiert sollte doch was sein (was wir ja nicht hoffen wollen!)

Nach allem was ich so gesehen, selbst erlebt, und gehört habe, würde ich bei einer Klinikgeburt (bei der in den meisten Fällen in die natürliche Abläufe eingegriffen wird) eine Kinderstation haben wollen. Und wenn das bedeutet, dass man dafür eben weiter fahren muss... Unsere Wunschkrankenhäuser lagen 50 und 70km weiter weg ;)

Besonders bei so einer Risikogeschichte (auch für die Mutter in dem Fall!) würde ich keinen Kompromiss eingehen wollen, aaaaber wie gesagt jeder entscheidet das für sich und manchmal lässt es sich dann doch nicht planen (wir landeten im örtlichen KH mit Frühchenintensiv da der Zwerg mitten im Schneechaos viel zu früh kommen wollte und wir die 70km Fahrt nicht riskieren wollten bei beginnendem HELLP-Syndrom). Aber wenn es PLANBAR ist und wg. KS auch noch auf den Tag und ohne Panik usw. dann hat man doch alle Auswahl der Welt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kaiserschnitt- KH aber keine Neonatologie

Antwort von Maus_2012, 7. SSW am 29.01.2012, 0:11 Uhr

Bei uns im Nachbarort ist ein KH mit Perinatalzentrum. Entbindet man in einem der anderen KHs hier im Umkreis und es geht dem Baby nicht gut. So kommt vom Perinatalzentrum ein speziell ausgestatteter Kinder-Notarztwagen und holt das Kind ab. Wenn möglich, wird auch die Mutter verlegt. Muss das kInd aber z.B. spät abends oder nachts verlegt werden, dann wird die Mutter meist erst am nächsten Tag verlegt. In ganz seltenen Fällen kommt es vor, dass die Mutter nicht mit verlegt wird... z.B. wenn sie selbst KOmplikationen hat oder wenn im am Perinatalzentrum angeschlossenen KH kein Bett frei ist! Aber das kommt sooooo selten vor, dass man sich darüber nicht schon vorab Sorgen machen sollte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.