Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bidi, 26. SSW am 31.01.2007, 9:38 Uhr

Kaiserschnitt-Frage

Gibt es Unterschiede, wenn man nach einem KS genäht oder geklammert wird ? Ich frage deshalb : Ich wurde normal genäht, und konnte erst ca. am 4./5. Tag richtig aufstehen und laufen. Meine Freundin wurde geklammert, und konnte schon am 2. Tag wieder ganz aufrecht laufen. Hängt das von den verschiedenen Methoden ab ? Auch wurden bei ihr die Klammern schon am 4. oder 5. Tag entfernt. Mein Faden wurde erst am 7. Tag gezogen. Wer hat Erfahrungen, und kann berichten ?

 
5 Antworten:

Re: Kaiserschnitt-Frage

Antwort von hannah1, 13. SSW am 31.01.2007, 9:44 Uhr

Hallo!

Ich hatte 2004 auch eine Kaiserschnitt und wurde geklammert.
Ich bin zwar auch schon am 2. Tag rumgelaufen,aber von aufrecht gehen...keine Spur.Ich glaub,dass hängt eher mit der jeweiligen Person zusammen.
Meine Freundin wurde z. B. genäht und ist am 3.Tag (!) nach Hause gegangen.
Entfernt wurden meine Klammern ein Grossteil am 5. Tag und der Rest am 7. TAg bei der Entlassung.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-Frage

Antwort von Österreich-Mammi, 10. SSW am 31.01.2007, 9:56 Uhr

Wirklich was sagen kann ich dazu net. Ich hatte auch KS - aber was für eine Verarbeitung der Naht? Ich weiß es nicht. Irgendwas hat die Ärztin mal gesagt von "Knopfnaht" - anscheinend hab ich links und rechts Knöpfe drinnen gehabt - aber wenn ich so recht nachdenke mir wurden auch Fäden gezogen...

Jedenfalls was das Aufstehen betrifft war das für mich der Horror pur!! Bin von jeher sehr empfindlich aber das hat alles übertroffen.

Sohnemann kam um 09.24 auf die Welt und um ca.16.00 bekam ich das erste Mal was zu essen. DA hätte ich mich etwas aufsitzen sollen - das ging überhaupt nicht. Da haben die Schwestern links und rechts vom Bett am Laken gezogen und mich rauf geschubbst. Da hab ich das erste MAl vor Schmerzen schon geschrien!! Geschweige denn beim Aufstehen um ca. 18.30 des selben Tages...man oh man!! Die Narbe selber tat ja net so arg weh - aber das Aufsitzen und vom hohen BEtt rausrutschen und die Schritte..ich hab nur ein paar Schleifschritte von der Bettmitte zum Fußende geschafft und wieder retour!!

So richtig aufstehen konnte ich erst Freitagabend/samstags - da gings dann schon einigermaßen (KS war mittwochs), aber die Schmerzen waren immer noch da!!

Ich darf gar net nachdenken sonst krieg ich jetzt schon die Panik!!

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr geängstigt..

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt-Frage

Antwort von doreen_fynn am 31.01.2007, 10:01 Uhr

hallo, ich hatte 2003 einen kaiserschnitt, der genäht wurde - sonntag ist der kleine gegen 11 geboren, montag vormittag gegen 10 uhr das erste mal hinsetzen - da hab ich kaum gewusst, wie das funktionieren soll, das aufstehen direkt danach war mehr wie unter drogen (obwohl keine schmerzmittel - einfach nur die schmerzen vom setzen). direkt danach sollt ich allein (!!!) ins bad mich waschen - netter versuch, aber ohne mama wär ich da umgekippt. am montag abend hab ich die ersten 4 runden auf dem stationsflur gedreht - den kleinen in seinem bettchen schön vorne weggeschoben ... wurde mit jedem schritt besser. am freitag kamen die fäden raus und fynn und ich auf eigenen wunsch auch - weil die mich dort total fertig gemacht haben, wegen stillen und so.

hängt von der person ab, würd ich sagen - aber trotz der schmerzen immer schön bewegen hilft, kostet aber wirklich überwindung.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal!!!

Antwort von naidad, 35. SSW am 31.01.2007, 10:34 Uhr

Hallo bidi,

was Du meinst ist die Naht der Haut! Es ist völlig egal ob Klammern oder Einzelknopfnähte oder eine durchgängige Naht. Das hat nichts mit Schmerzen oder Belastbarkeit zu tun. Die Hautnaht sollte sowieso spannungsfrei sein, d.h. die hält nur die Haut! Was die Schmerzen bereitet sind die Sehnen und Muskeln unter dem Hautfett. Das tut mehr oder weniger weh, je nachdem wie bei der OP vorgegangen wurde (geschnitten oder gedehnt) und wie das die Muskeln ausgehalten haben (Einblutungen und blaue Flecke sind schmerzhaft). Natürlich hängt es auch von jeder Frau selbst ab. Manch eine mag nur wenig Schmerz haben, andere trifft es ganz schlimm.

Der wirklich einzige Unterschied bei den Nahttechniken ist die Qualität der Narbe. Bei Klammern sieht man meist hinterher neben dem Schnitt noch viele punktförmige Narben, die man bei einer durchgehenden Naht mit Knopf links und rechts nicht hat.

LG
naidad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal!!!

Antwort von Alina351, 31. SSW am 31.01.2007, 11:47 Uhr

Hallo

Es kommt immer auf die Person selber drauf an.
Ich hatte 2001 einen KS mit PDA. Am Donnerstag 11 Uhr ist meine Kleine auf die Welt gekommen, am Freitag Nachmittag bin ich das erste mal aufgestanden und am Samstag bin ich im Park mit meinen Eltern spazieren gegangen. War auch Samstag früh beim duschen und hab mir mein Frühstück selber geholt. Wundschmerz war zwar da aber nicht so schlimm. Wenn ich daran denke wie andere die am gleichen Tag wie ich entbunden haben rumgelaufen sind dann würde ich jetzt am liebsten wieder ein KS machen lassen.

LG
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.