Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leo engel, 15. SSW am 24.01.2008, 10:40 Uhr

Kaiserschnitt-Babys haben öfter Atmenot

Stand heute bei uns in der Zeitung.

Laut dänischer Studie :

Ein Kaiserschnitt sorgt häufiger für Atmeprobleme bei Neurgeborenen als eine normale Geburt. Schwere Komplikationen, die eine Beatmung erforderlich machten, treten laut Untersuchung nach einem Kaiserschnitt fünfmal häufiger auf.
Das ist warhscheinlich auf den beim Kaiserschnitt fehlenden Katecholamin-Stoß zurückzuführen.
Diese Stresshormone werden bei einer normalen Geburt von der Mutter aufgrund der Wehenschmerzen ausgeschüttet. Sie sorgten dafür, dass weniger Flüssigkeit in die Lungen des Kindes gelangt und zugleich ein Stoff gebildet wird, der seine Lungenbläschen weitet.

Vielleicht mal interessant.

Lg Yvette

 
9 Antworten:

Ganz besonders beruhigend für Mamis, die einen KS haben müss

Antwort von Ylenija, 35. SSW am 24.01.2008, 12:41 Uhr

en

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum Gemecker? @Ylenija & Morle

Antwort von huehnchen69 am 24.01.2008, 13:01 Uhr

Hallo,

Damit hat diese daenische Studie scheinbar "nur" belegt, was eigentlich eh jeder weiss: Dass es beim KS oefters zu Anpassungsproblemen kommt. Gut, dass sie das mit dem Hormon dazuschreiben, denn ich finde, das ist wichtig.

Denn was so ein Ergebnis bringen soll ist nicht, dass alle Muetter, die einen KS haben _muessen_, jetzt mehr Panik schieben (wieso auch - in medizinisch begruendeten Faellen habt Ihr doch wohl den KS _trotz_ der zusaetzlichen Risiken immer noch zur besseren Wahl erkoren, oder?), sondern zum einen, dass Muetter, die "einfach so" mal einen KS machen lassen wollen, bessere Informationen hinsichtlich der Risiken haben, und vor allen Dingen, wie man die Risiken _trotz_ KS minimieren kann.

Das ist dann laut dieser Studie (und der Erfahrungen der Geburtsmediziner, die sich um solche Dinge kuemmern und fuer die nicht die Bequemlichkeit im Vordergrund steht) naemlich zum Beispiel moeglich, indem man den KS erst nach Einsetzen der Wehen macht (nicht immer moeglich - z.B. nicht bei Plazenta Praevia, oder Querlage - aber fast immer). Und so eine Studie gibt dann interessierten Medizinern (und auch Schwangeren) die Moeglichkeit, fundierte Argumente anzufuehren, warum man die gaengige Praxis, einen KS 2 Wochen vor ET zu machen, mal ausrangieren sollte.

Vor diesem Hintergrund erschliesst sich Dein bissiger Kommentar, Ylenija, oder der im neueren Posting von Morle, ueberhaupt nicht.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69...danke!

Antwort von leo engel, 15. SSW am 24.01.2008, 13:18 Uhr

Wir hatten hier letztens nämlioch auch das Thema einen KS erst mit Beginn der Wehen zu machen. Und da sagt diese Studie ja nun aus, das es besser ist.

Klar bei Not-Ks nicht möglich.

Aber warum wird das nicht gemacht? Damit die Ärzte es bequemer haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69...danke!

Antwort von Jenga, 19. SSW am 24.01.2008, 13:23 Uhr

hey Yvette...

ich hatte 30 std .wehen und dann n not KS...

lg daniela,hier is ja wat los..aber ich möchte mich da auch gar nicht weiter mit befassen,bis dann im juli forum!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides Mal beantworte ich die aussage mit Nein!

Antwort von Melli19 am 24.01.2008, 13:40 Uhr

Stimmte bei mir zumindest nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beides Mal beantworte ich die aussage mit Nein!

Antwort von leo engel, 15. SSW am 24.01.2008, 13:42 Uhr

Wenn dann bitte alles lesen, das ich es auch nicht als Verurteilung von KS meinte.

Aber... es gibt auch sicher hier Frauen, die das Interessiert.

Tja dann darf man wohl auch keine Zeitung mehr lesen, wenn sowas drin steht. Oder überlest ihr das da? Warum dann hier nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das warten bis zum einsetzen der Wehen,

Antwort von Ylenija, 35. SSW am 24.01.2008, 14:22 Uhr

hätte mein Kind niemals Überlebt und deshalb sollte man sich am besten nur um seine eigenen Dinge kümmern und nicht anderen Mamis unnötig Angst machen! Das ist meine Meinung! Und bei Fernsehberichten und Zeitungen die Angst machend sind schalte ich einfach ab und dein Posting hätte ich bestimmt auch überlesen können, das können aber leider nicht alle, deshalb kann man sich sowas sparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das warten bis zum einsetzen der Wehen,

Antwort von leo engel, 15. SSW am 24.01.2008, 16:14 Uhr

Ja ja! Ich bin die dummen!

Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Es ging hier nicht um Not-KS. und wer sowas nicht lesen kann, augen zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das warten bis zum einsetzen der Wehen,

Antwort von almut72 am 24.01.2008, 18:52 Uhr

Wenn man sich auch bis ins letzte Detail mit der Schnullerfarbe auseinandersetzt, ist vielleicht die o.g. Studie v.a. in bezug auf WUNSCHKAISERSCHNITT interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.