Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diana1908 am 11.02.2013, 11:55 Uhr

Kaiserschnitt? BEL

Hallo Ihr Lieben, ich wollte gerne mal eure Erfahrungen und eure Meinung zu folgendem wissen ;-)

Ich erwarte meinen zweiten Sohn. Bin heute 35,1. War gerade beim FA; Kind geht es prima (ist ja das wichtigste) aber er sitzt wie vor zwei Wochen in BEL. Mein FA hat mir dazu geraten mich mit dem Thema Kaiserschnitt auseinander zu setzen. Ich möchte zwar in einer Klinik entbinden, wo auch BEL Geburten gemacht werden, aber da mein 1. Sohn sehr Groß und schwer war, würde Sie mir davon abraten.

Ich wollte jetzt gerne von euch wissen, wie die Möglichkeiten stehen, das er sich noch dreht?
Und wann man ggf. KS machen würde? Wäre der dann geplant?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Kaiserschnitt? BEL

Antwort von Sabrina1991 am 11.02.2013, 12:17 Uhr

Bin in der selben Situation ... ich warte jetz nur noch meinen FA Termin am Mittwoch ab und wenn er die größe des Kindes ausrechnet und meint das eine normale Geburt in BEL klappen würde mache ich es so. Falls er sagt das das Kind zu groß iat dann werde ich wohl einen Termin für den KS ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt? BEL

Antwort von Duhastunsnochgefehlt am 11.02.2013, 12:28 Uhr

setz dich sofort mit einer Hebamme in verbindung und frag ob sie moxen (erwärmung von zwei bestimmten akupunkturpkt. mithilfe von beifuß-zigarren) bei BEL. kann aber schon ne woche zu spät sein. probiers mal. viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt? BEL

Antwort von Poedi, 34. SSW am 11.02.2013, 12:36 Uhr

Hallo,

es gibt wohl auch noch die äußere Wendung. Soll aber ziemlich schmerzhaft sein. Bei meiner Freundin haben sie damals alles versucht und die kleine hat sich auch gedreht um sich danach schnell wieder zurück zu drehen. Sie hat dann spontan mit BEl entbunden. Allerdings war das Kind normal groß.

Lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt? BEL

Antwort von kitkat170583 am 11.02.2013, 12:42 Uhr

meiner hat sich erst bei 37+3 gedreht! zum glück blieb er dann auch in sl. musste aber dann leider nach 8 std wehen doch ein ks gemacht werden weil seine herztöne unter wehen schlecht waren! mein fa hat mir ab der 33 ssw schon keine hoffnungen mehr gemacht das er sich noch dreht aber wurde dann eines besseren belehrt! frag mal nach ob die sich in deiner entbindungsklinik mit animieren zum drehen auskennen (indische brücke oder evtl. sogar äusseres drehen? etc.)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt? BEL

Antwort von binesonnenschein, 20. SSW am 11.02.2013, 12:51 Uhr

Zum Thema, was man jetzt noch für eine Drehung machen kann, wurde ja bereits einiges gesagt.

Falls das alles nicht hilft und du dich für einen KS entscheidest, dann wäre er geplant und würde ca. in der 38. SSW stattfinden. Aber das entscheidet die Klinik. Du solltest dir einen Gesprächstermin zur Geburtsvorbereitung im KH machen (jetzt) und dann wird dir der Termin für den KS mitgeteilt. Die meisten Kliniken machen den KS etwa ET-10-14 Tage weil man unbedingt verhindern möchte, dass die Wehen einsetzen und das Kind dann schon zu weit ins Becken rutscht. Es gibt (neuerdings) auch Kliniken, die sich näher an den ET ran wagen mit dem KS-Termin. Das erfährst du im KH.

Normalerweise wird dann vor dem KS noch ein US gemacht. Sollte sich das Kind dann gedreht haben, kann es sein, dass du wieder heimgeschickt wirst. Mir wurde erzählt, dass sich Kinder auch noch auf dem Weg in den OP gedreht haben und die Ärzte das dann beim Aufschneiden gemerkt haben. Aber dann ist es zu spät!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt? BEL

Antwort von lilith040712 am 11.02.2013, 15:44 Uhr

Hey,

Meine hat sich Ende der 36. ssw von ganz alleine noch gedreht. Der Bauch sah dabei gespenstisch aus...

Wurde dann aber leider aus anderen Gründen doch ein KS.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir persönlich...

Antwort von huehnchen69 am 11.02.2013, 18:36 Uhr

...wären die US-Gewichtsschätzungen zu unsicher, um allein darauf eine KS-Entscheidung zu begründen. Vermutlich hätte ich mir in jedem Fall ein BEL-spontan-KH gesucht, wenn mein Großer in BEL geblieben wäre (hat er in der 35. SSW mal kurzzeitig eingenommen), aber auch dann, wenn ich bei schwerem Kind einen KS in Erwägung gezogen hätte, hätte ich meine Hebamme tasten lassen, ob sie auch denkt, dass das Baby sehr schwer wird.

Darüber hinaus hätte ich es dann so gemacht, dass ich bei Einsetzen der Wehen ins KH gegangen wäre. Eine BEL stellt mE keine KS-Indikation dar, wo man auf jeden Fall vermeiden muss, dass die Wehen einsetzen. Darum würde ich dem Kind noch so lange wie möglich Zeit geben wollen, sich doch noch zu drehen, und außerdem dafür, selbst kommen zu können, wenn er reif ist. Bei manchen KHs muss man dafür sicherlich noch Überzeugungsarbeit leisten, aber ich würde hoffen, dass KHs, die BEL-spontan noch/wieder können auch in der Hinsicht offener sind.

Aber wie du das handhaben möchtest, und was für KHs du in der Gegend hast, kannst natürlich nur du wissen.

Liebe Grüße und alles Gute - am besten natürlich für ein rechtzeitiges Drehen in SL,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir persönlich...

Antwort von Nanni-79 am 11.02.2013, 20:36 Uhr

Ist auch ganz meine Meinung

Wenn nach Stunden in den Wehen ein KS gemacht werden muss weil nichts mehr geht, ist das Baby doch auch nicht zu tief.
Also würde ich es spontan versuchen wenn die Hebamme deines Vertrauens meint das es geht.

Und wenn dir ein KS doch lieber ist, weil du dir unsicher bist, würde ich warten bis die Wehen einsetzen und nicht 2 Wochen vor ET einen Termin machen. Das kann man doch auch mit dem KH absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt? BEL

Antwort von Isa1005 am 11.02.2013, 21:30 Uhr

Ich würde mal mit der Hebamme sprechen. Die haben oft auch noch ganz andere Tricks als moxen. Und es gibt auch noch die Möglichkeit das Kind von außen zu drehen. Das klappt aber nicht immer und ist auch nicht soooo angenehm, aber mir wäre es das wert, damit mein Kind spontan geboren werden kann.

Auf die Größen- und Gewichtsschätzung würde ich mich auch nicht so sehr verlassen. Hab schon oft genug von Frauen gehört, die Riesenbabys zur Welt bringen sollten und dann waren die ganz normal oder umgekehrt. Das können die so spät in der Schwangerschaft gar nicht feststellen. Als wir zur Geburt ins Krankenhaus gefahren sind, wurde unser Kleiner im US auf 3400 g geschätzt. Gewogen hat er dann 3600. Ich finde 200 g sind bei einem so kleinen Körper schon ein ganz schöner Unterschied.

Als ich zum Kontroll-CTG ins Krankenhaus musste (weil über ET) war ein mal auch eine da, die wegen BEL zur Einleitung da war (am ET).

Unsere Hebamme vom Geburtsvorbereitungskurs hat uns mal eine Geschichte von einer ihrer "Patientinnen" erzählt. Da lag das Kind auch in BEL und wurde von außen gedreht. Das mussten die drei mal machen, weil die Kleine sich immer wieder zurückgedreht hat. Beim dritten Mal haben sie dann gleich eingeleitet, damit die Kleine keine Gelegenheit hat, das noch mal zu machen. :) Und bei der Geburt ihres Enkels hat sie das Kind noch im Kreißsaal im Bauch gedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir persönlich...

Antwort von binesonnenschein, 20. SSW am 11.02.2013, 22:41 Uhr

Also das mit dem "zu tief" im Becken und Wehenvermeidung wurde mir damals so erklärt, dass bei BEL die Gefahr besteht, dass die Geburt los geht (angezeigt durch die Wehen) und das Kind dann stecken bleibt, weil es falsch herum nicht raus kommt (muss nicht sein, kann aber) und DAS wäre dann sowohl für das Kind als auch für die Mutter gefährlich. Deshalb werden die Ärzte aus Sicherheitsgründen auf einen KS bei ET- 10 Tage drängen. Aber genauso wie man sich auch bei BEL für eine Spontangeburt entscheiden kann (insbesondere beim 2. Kind), kann man sicher auch darauf bestehen, den KS erst später zu haben.

Ich persönlich, die ich auch einen KS wegen BEL hatte würde aus Sicherheitsgründen auch einen KS weit vor ET vorziehen (wenn überhaupt KS, meine ich). Ist doch egal, ob das Baby bei ET-10 oder am ET geholt wird, oder nicht? Wird sich später wohl kaum dran erinnern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Unterschied...

Antwort von huehnchen69 am 12.02.2013, 6:31 Uhr

...dabei, bis zu den Wehen zu warten, oder an einem Tag X nach Kalender (womöglich vor ET) einen KS zu machen ist der, dass man ohne einsetzende Wehen nie sicher sein kann, dass das Kind reif ist (natürlich gibt es auch Frühgeburten mit Wehen, aber überwiegend sind nach spontanen Wehen geborene Kinder auch reif).

Es gibt kein Anzeichen, woran man von außen feststellen könnte, ob DIESES Kind reif ist. Weder Größe, noch Fruchtwassermenge, noch Zustand des Muttermundes, noch Zeitpunkt bzgl. ET. Das alles können Indikatoren sein, und tendenziell hat man 3 Wochen vor ET bei geschlossenem MuMu und viel Fruchtwasser eine größere Wahrscheinlichkeit, dass das Baby noch nicht reif für die Welt draußen ist (und z.B. Atemprobleme hat oder ins Wärmebettchen muss), als am ET mit 2cm offenem MuMu, wenig FW und ständigen Übungswehen. Aber die Rechnung "3 Wochen vor ET ist es kein Frühchen mehr" muss nicht aufgehen. Die Verteilung der spontan reif geborenen Kinder reicht von 3 Wochen vor bis 2 Wochen nach ET. Wenn man ein Kind, das eigentlich 2 Wochen nach ET "dran" gewesen wäre (wie mein Großer, an ET+14 gerade reif geboren) 2 Wochen vor ET holt, sind Probleme vorprogrammiert. Mir persönlich wäre das zu riskant.

Es gibt einige Studien, die belegen, dass das Abwarten beim KS, der nicht zwangsläufig ein Vermeiden von Wehen erreichen soll, die bessere Strategie ist. Das hat sich aber noch nicht in allen KHs herumgesprochen (oder es wird ignoriert, weil ein KS nach Kalender einfach besser zu organisieren ist als einer, der stattfinden soll, wenn die Frau mit Wehen hereinschneit).

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Unterschied...

Antwort von kitkat170583 am 12.02.2013, 8:53 Uhr

ja ich hab auch schon gehört das ein ks bei et -10 gemacht wurde und sich arzt und hebi danach einig waren das das kind gut noch ne mindestens ne woche gebraucht hätte! hatte dadurch ziemliche probleme die temperatur zu halten und blutzucker schwankungen! ich hatte auch ks nach 8 std wehen (wollte eigentlich spontan entbinden) und bin froh das mein kind nicht ganz unvorbereitet einfach aus mir geholt wurde. so hatte er selber entschieden wann die fb platzen soll (10 std vor ks) und 8 std wehen um zu merken das da was passiert!
wenn geplanter ks dann möglichst nah am et finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Unterschied...

Antwort von binesonnenschein, 20. SSW am 12.02.2013, 9:31 Uhr

Tja, da muss man halt abwägen...

Bei mir ist ein paar Stunden vor dem geplanten KS wegen BEL (bei ET -11 Tage) die Fruchtblase geplatzt und die Wehen fingen an - als wenn meine Tochter Beschied gewusst hätte. Und ich sag dir, die Schwestern, Hebammen und Ärzte waren ganz schön nervös deswegen und haben mich quasi in den OP geschubst... und mein Kind war total reif Ich hoffe, dass dieses Kind sich rechtzeitig entscheidet, mit dem Kopf nach unten zu liegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.