Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kokomoko am 05.06.2016, 10:02 Uhr

Käse sorten

Hallo ihr lieben. Mal ne frage: bin voll irritiert.

Das hab ich im internet gelesen:

.......,.......,....,......und und und.... Diese Käsesorten sind feuchter und weniger säurehaltig als andere und bieten daher den perfekten Nährboden für Listerien. Damit sind diese Käsesorten auch für Ihr Ungeborenes schädlich, selbst wenn sie pasteurisiert sind.

"SELBST WENN SIE PASTEURISIERT SIND"

Ich dachte man darf alle käse sorten essen, wenn die schon mal pasteurisiert ist??? Was haltet ihr davon? Stimmt das wirklich oder werden wir mit dem satz verarscht?

 
3 Antworten:

Re: Käse sorten

Antwort von Miaa1234 am 05.06.2016, 11:23 Uhr

Denke nicht das es stimmt.. ich hab sehr gern Käse in der Schwangerschaft gegessen :) wenn der Käse pasteurisiert ist, dann ist ja alles abgetötet. Und listerien bilden sich ja nicht einfach so. Da müsste man schon die offene Käse Packung genau auf einen offenen listerien befallenen Produkt liegen lassen. Dann macht das auch Sinn.. da der Käse schnell feucht wird ist er natürlich anfälliger auf Bakterien, aber solange man den Käse nicht ewig lang offen im Kühlschrank lässt passiert da gar nix... sonst wären ja viel mehr schwangere von listerien betroffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käse sorten

Antwort von Stef12 am 05.06.2016, 17:15 Uhr

Ganz ehrlich, Listerien können im Prinzip fast überall vorkommen. Wenn du alle noch so minimalen Eventualitäten ausschließen möchtest, darfst du dich während der gesamten Schwangerschaft nur noch von frisch abgekochten heißen Speisen ernähren. Es gibt ein paar Hundert Fälle von Listeriose pro Jahr und nur ein kleiner Teil davon betrifft Schwangere. Von allen Komplikationen, die während einer Schwangerschaft auftreten können, ist das so ziemlich das Unwahrscheinlichste. Deshalb ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, weshalb da momentan eine solche Hysterie herrscht. Ich verstehe wenn jemand sich Gedanken macht, der etwas gegessen hat, was von dieser Rückrufaktion betroffen ist. Aber grundsätzlich ist das Risiko doch recht überschaubar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käse sorten

Antwort von kokomoko am 05.06.2016, 18:20 Uhr

Ich danke euch beiden.

Genau! es geht ja um die gute bakterien und böse bakterien. Gute bakterien sind ja eigentlich pasteurisierte und abgekochte. Böse bakterien sind für die schwangeren nur rohes essen.

Das was mich nur irritiert hat, dass pasteurisierte auch gefährlich sein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Listerien in Käse gefunden - an alle die es interessiert!

In 4 verschiedenen käsesorten wurden Listerien gefunden... Wen es ...

von Eva88, XX. SSW 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse Forum: Schwanger - wer noch?

Stilton Käse

Hallo, ich wollte mal fragen ob sich jemand ein bisschen mit Käse auskennt. Wir sollen heute Abend chic essen gehen mit ein paar Freunden und die bieten da diesen Salat mit Stilton Käse und Fiegen an. Klingt traumhaft finde ich. Die Frage die ich mir jetzt stelle; kann/soll man ...

von Ste206 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse Forum: Schwanger - wer noch?

Aktueller Listerienfall - Käse

Guten Morgen, falls die ein oder andere von Euch, das mit den "Käseregeln" nicht so ernst nimmt und Schimmelkäse/Rohmilchkäse isst - es gibt einen aktuellen Listerien-Fall: ...

von bahamamama1 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse Forum: Schwanger - wer noch?

Schlechter Käse 30 ssw

Hallo ihr lieben , Ich hab grad ein Brot gegessen mit Käse (butterkäse) naja und der war am rand ein bischen weiss :- Aber nicht viel also noch kein diereckter "blauschimmel" naja das weisse hab ich ein bischen weggemacht und gegessen! habe nun bei den anderen scheiben ...

von johanna x3, 30. SSW 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse Forum: Schwanger - wer noch?

Mozzarella Käse....?! (von lidl)

Hallo.. Wir wollten heute tomaten Mozzarella Salat essen... Also gleich... so nun hab ich geschaut auf der Mozzarella packung vom LIDL.. steht NICHT drauf ob er aus rohmilch ist Pasteurisiert. Bei dem vom real (wo ich heute aber nicht mehr hinkomme) ist es vermerkt das es ...

von Sina26, 28. SSW 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse Forum: Schwanger - wer noch?

Silvester-Fondue wer hat Ideen..Darf ich in der SS Käsefondue??

meine Bekannten wollen unbedingt Fondue an Silvester..das hab ich das letzte mal vor 20 Jahren gegessen..klar im Internet gibts tausend seiten zum Nachlesen..aber ich suche EURE Tipps und Tricks dafür..was ist lecker..was nciht..usw. was dazu... Gute Rezepte?!?! Darf ich in ...

von Schokoauge 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse Forum: Schwanger - wer noch?

Aldi ruft Käse zurück

Mehrere Käsesorten des Produzenten Tirol Milch Wörgl sind mit Bakterien verunreinigt. Betroffen sind die Sorten "Andreas Hofer Jubiläumskäse", "Alpenmark Österreicherischer Bergkäse" und "Bergkäse". Die Käseprodukte wurden über Aldi Nord und Süd verkauft. In den Produkten ...

von -chOcO-, 35. SSW 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse Forum: Schwanger - wer noch?

Käserinde

Hallo ihr lieben. Hab mal wieder eine Frage. Wie ist das mit der Käserinde? Ich kaufe im normal Fall nur angepackten Käse. Aufschnitt, gouda, butterkäse.... Ist da ne Rinde dran? Also erkennen lässt sich da nix. Ich weiß beim gouda an der Frischetheke ist ein dunkelgelber ...

von Dani-srs, 20. SSW 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.