Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tabea07, 34. SSW am 31.03.2007, 22:26 Uhr

KS...wegen BEL ???

ich bin zur zeit echt unsicher, meine kleiner liegt immernoch BEL und ich habe angst das sich das nicht mehr ändert...

auf jedenfall weiß ich nicht ob ich, da ich so klein und zierlich bin nicht so oder so in dem fall ein KS bekommen werde obwohl ich es eigentlich auf natürlichem wege will/wollte...

und wenn ich es erst normal versuche und dann ein Not-KS gemacht werden muss bekomme ich soweit ich weiß Narkose und das wäre ja noch mieser....bin ehrlich bissl ratlos, ma abgesehen davon das ich glaube das der kleine sich eh schon im april aufm weg machn will anstatt mitte mai...

na ja könnt ja ma texten würd mich freuen, bin irgendwie ratlos...

Lieben gruß

 
8 Antworten:

Re: KS...wegen BEL ???

Antwort von indiella, nix mehr seit 05.02.07. SS am 31.03.2007, 23:03 Uhr

Hallo Tabea,

du bist erst in der 34.ssw, setz Dich bitte nicht unter Druck

Dein Zwerg hat noch soviel Zeit sich zu drehen. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass mein Kleiner sich auch erst in der 37.ssw von BEL in SL gedreht hat.

Wende Dich an Deine Hebamme falls dein Zwerg sich bis zur 35/36.ssw nicht gedreht hat - es gibt ein paar Tricks wie Moxen, indische Brücke etc...

...und selbst wenn es während einer natürliches Geburt zu einem Kaiserschnitt kommt muss der nicht in Vollnarkose sein, die meinsten Kaiserschnitte sind nur mit Teilnarkose.

Liebe Grüße und alles Gute
Indiella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS...wegen BEL ???

Antwort von Mama Jana, 32. SSW am 31.03.2007, 23:05 Uhr

Messen die bei Dir in dem Fall vorher nicht das Becken aus? In unserer Klinik wird das bei BEL gemacht (zumindest dann, wenn die Frau eine natürliche Geburt will). Dann wüßtest Du vielleicht schon etwas mehr, ob es gut machbar wäre oder eher schwieriger.

Frag doch mal nach deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS...wegen BEL ???

Antwort von Tabea07, 34. SSW am 01.04.2007, 2:11 Uhr

meine FA scheint nicht angetan von betäubung oder KS sie meint alles is machbar /schaffbar...

habe am 12.04. ein termin im städtischen krankenhaus weil meine FA im urlaub ist...werde sie dort nochmal darauf ansprechen bin dann ja auch schon in der 36SSW. mal sehen was die sagen....

kann man sich denn auf die messungen verlassen oder hängt das doch mehr auf das gewebe ab, wie es sich nachher evtl. noch dehnen könnte?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS...wegen BEL ???

Antwort von kabunovi, 38. SSW am 01.04.2007, 4:05 Uhr

Mein Baby liegt leider auch immer noch in BEL (nachdem es bis zur 34. Woche die Querlage bevorzugte). Allerdings bin ich nun schon in der 38. SSW und es ist mein zweites Kind. Meine Hebamme und meine FÄ hatten lange die Hoffnung, dass es sich noch von alleine dreht, da es noch gut Platz hat, weil die Gebärmutter schon mal durch das erste Kind gedehnt war. Mittlerweile ist die Drehung aber wohl nicht mehr sonderlich wahrscheinlich, so dass ich am Dienstag eine äußere Wendung vornehmen lassen werde. Wir haben hier in Bremen zwei Spezialisten dafür und somit auch 2 Kliniken, die sehr erfahren mit BEL-Geburten sind.
Ich bin auch noch hin und her gerissen, in welcher Weise ich entbinden möchte, falls sich das Kind nicht drehen lässt oder ich die Wendung abbreche. Ich wollte eigentlich unbedingt, wie bei unserer Tochter, im Geburtshaus entbinden, das fällt ja leider mit BEL komplett flach...
Spontan aus BEL zu entbinden würde ich aber eigentlich nur versuchen wollen, wenn meine Hebamme dabei sein könnte.
Ich habe übrigens gelesen, dass für eine spontane BEL-Geburt oft eine PDA empfohlen wird, somit könnte man ja im Falle eines sekundären Kaiserschnitts die Geburt miterleben.
Ach, ich sollte mal erst den Termin am Dienstag abwarten, ich werde mich da ausführlich beraten lassen. Wennn du magst, kann ich dir gerne davon berichten.
Insgesamt glaube ich auch, dass du dich noch gedulden solltest, es kann noch so viel passieren. Lass dir das Moxen zeigen (hat bei mir leider nicht funktioniert), zeige mit einer Taschenlampe und Spieluhr den Weg, ...
Ich drücke dir (und mir) die Daumen,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS...wegen BEL ???

Antwort von NochEinPapa am 01.04.2007, 4:56 Uhr

Beim Messen geht es einmal ab in die Röhre, dabei wird der Durchmesser durch den Beckenknochen bestimmt. Anschließend wird per Ultraschall der Kopfumfang gemessen und dann berechnet, ob das passt oder eng werden kann.

Weder Kopf noch Becken dehnen sich, ob es allerdings wirklich 100% passt, weiß man wohl erst nachher (wie bei jeder Geburt...)

Unsere zwei passten durch, die zweite gar so schnell, dass sich alle sehr beeilen mussten, jeweils ohne jede Betäubung. Team für Kaiserschnitt steht bei solchen Aktionen bereit, aber ob es häufiger erforderlich ist, weiß ich nicht.

Viel Erfolg, vielleicht dreht es sich ja auch noch, kommt ja sogar manchmal noch beim Kaiserschnitt während der OP vor.... (auch wenn die Mutter da dann nichts mehr davon hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, meistens...

Antwort von Hexhex am 01.04.2007, 12:15 Uhr

Hallo,

in den meisten Kliniken wird bei BEL automatisch ein geplanter Kaiserschnitt vorgenommen, Du hast da leider als Frau wenig Mitspracherecht. Zwar kann man eine BEL auch spontan entbinden, aber das ist mit einer längeren Geburtsdauer und etwas höheren Risiken verbunden. Und darauf haben die meisten Ärzte keine Lust. Sie wollen erstens Zeit sparen, zweitens verdient die Klinik am KS exakt das Doppelte wie bei einer spontanen Geburt und drittens sehen sich Ärzte immer mit einem Bein im Gerichtssaal stehen, wenn sie ein Risiko eingehen.

Wenn sich Dein Kind nicht mehr dreht (was aber noch kommen kann!), solltest Du Dich vorher erkundigen, ob Deine Klinik wirklich ErRfahrung mit Spontangeburten unter BEL hat. Es reicht hier übrigens nicht, nur die Ärzte dort selbst zu fragen. Man sollte auch Hebammen oder Frauen fragen, die wirklich dort eine BEL spontan entbunden haben. Denn oft wird in den Kliniken behauptet, man sei modern und aufgeschlossen und habe nix gegen einen spontanen Versuch bei BEL. Und in Wahrheit stimmt das nicht, sondern man wird mit sanftem Zwang doch zum KS überredet.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kabunovi

Antwort von Tabea07, heute noch 34. SSW am 01.04.2007, 18:10 Uhr

hm, es ist wirklich keine leichte entscheidung!
wollte so gerne eine natürliche geburt, denke aber wenn der kleine sich nicht bis zur 37.SSW gedreht hat wäre ein KS besser?!
hab ganz schön bammeln vor allem als ich neulich zum ersten mal vorwehen hatte und das noch nicht zuordnen konnte, hatte ich ziemlich angst... :/

ja ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir von deinem Termin berichtest :)

Lieben Gruß und danke für eure bisherigen antowrten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss nicht sein

Antwort von huehnchen69 am 01.04.2007, 20:08 Uhr

Hallo,

Wenn Dir eine vaginale Geburt wichtig ist, dann hoer' Dich ruhig um - es gibt noch einige KHs, wo das Wissen um eine spontane BEL-Geburt noch nicht verloren gegangen ist, und wo man ueberhaupt kein Problem damit hat, eine solche durchzufuehren. Bei den meisten KHs passiert das dann in Rueckenlage, mit PDA und Dammschnitt, in manchen aber auch in der physiologisch wohl auch fuer diese Lage guenstigeren aufrechten Gebaerhaltung.

Ich habe den Eindruck, dass es nicht nur fuer diese Geburt, sondern auch fuer evtl. Folgegeburten von Vorteil sein kann, nicht von Vornherein schneiden zu lassen (schau' Dir einfach mal an, wie viele Threads es gibt mit dem Thema "spontane Geburt nach KS???".

Alles Gute!
Sabine

P.S.: Und ich persoenlich wuerde mich nur wegen BEL keinesfalls auf dieses 2-Wochen-vor-ET-Spielchen einlassen. Zum einen hast Du die Gefahr, dass Dein Kind noch nicht reif ist, zum anderen hat es dann laenger Zeit, sich doch noch zu drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kleines Kind schlägt beleidigt

Ein kleines Kind geht noch zur Kindergarten ist ziemlich frech schlägt mich beleidigt geht an meinen Sachen und beklaut auch noch? Findet ihr das Verhalten einer 4 jährige normal also ich bin Schwanger und muss mir das geben :/ sie drückt mir ihre Hände auf dem Bauch drückt dann ...

von Eileen556 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

hier wollt ihr mich auch beleidingen bin noch besser als sternschenle

Hallo, heiße auch Sarah bin 23 Jahre und habe drei wunderschöne Töchter im alter von 9, 4 und1,5 Jahren. Jetzt wer rechnen kann habe ich meine älteste Tochter mit 14 bekommen. Wer fängt an zu urteilen??????? Zu allen fragen die euch einfallen meine Antwort!!! 1 meine ...

von mausi88 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Jung...belogen....betrogen...alleine steh ich da mit babybauch!

könnte echt ausrasten.... bin 17jahre alt und habe mich für mein kind entschieden was der vater meines kindes immer versucht hat zu unterbinden..mal hat er sich gefreut und mal wieder nicht ein richtiges hin und her dan hatten wir ne zeitlang ken kontakt dan waren wir weder für ...

von Junge_Mami2010, 29. SSW 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

EZS in Belgien

Hallo zusammen &303; ich bin Silke, 42 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe euch durch meine Suche nach Informationen, in Bezug auf eine EZP in Belgien, gefunden. Leider bekomme ich mit meiner Suche im Netz nicht weiter, weshalb ich ...

von Silke O. 27.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

@Nele und Belg

Ich gratuliere euch ganz herzlich zur Schwangerschaft Ich wünsche euch nur das beste und eine wunderbare Komplikationslose Schwangerschaft Mit gesunden mini Menschen :) Allen anderen Mädels ...

von Saso1974 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit Belegentbindung

Hallo an alle, ich habe eine Frage in die Runde. Ich bekomme mein zweites Kind und wollte einmal wissen ob jemand Erfahrung mit einer Belegentbindung bzw. Beleghebamme gemacht hat? Kann jemand etwas berichten? Wie reagiert das Krankenhaus bzw. die Ärzte und Hebammen dort auf ...

von kullerauge78, 5. SSW 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit/Sodbrennen/Kloß im Hals

Hallo zusammen. Sagt mal, ist das normal? Ich muß was essen, damit mir nicht übel wird, aber das Essen wird nicht weiter transportiert. Es bleibt regelrecht in der Speiseröhre hängen, wovon mir noch übler wird und dann hilft nur noch der Weg zur Schüssel. Was kann ich denn ...

von Wanda73, 9. SSW 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Voll beleidigt...silopo

Hey Ihr Lieben, stehe gerade vor folgender Problematik: werde Ende Januar 40 und einige liebe Familienmitglieder(sprich hauptsächlich Schwester und Schwager) erwarten nun eine große Sause,schließlich nulle ich ja. Nun sind wir gerade dabei,unseren Dachboden auszubauen (ist im ...

von surfmolch, 20. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand so einen Baby-Belt?

Hallo, da ich meist im März Forum schreibe (un auch dort nicht sooo oft), stelle ich mich erst mal vor: Bin 40 Jahre alt, habe schon 4 Knirpse und bin jetzt wieder in der 29. Woche. Mein Bauch ist recht groß (finde ich jedenfalls), bin selber aber auch nur 1,58 m klein.Dabei ...

von MrsKrabappel, 29. SSW 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Mal n andres Thema,was mich "belastet"

HIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!Ich bin 35 und sehe aus wie eine 14 Jaehrige,voll mit Pickeln.Angeblich wird man ja in der Schwangerschaft strahlendschoen !!Nix ist...muss ich etwa wieder bei Schlecker die Clerasil-Abteilung ...

von Canaren, 14. SSW 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.