Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nickys, 36. SSW am 17.05.2008, 15:42 Uhr

KS und vena cava

nur mal so aus interesse: wie soll das eigentlich gehen, wenn man einen KS braucht aber nicht auf dem rücken liegen kann?! ich habe nur so überlegt, rein theoretisch (es ist bei mir kein KS geplant!), ich kann schon seit der 20.SSW nicht auf dem rücken liegen (vena cava...), würde ich mich zwingen, würde ich nach 5 min. ohnmächtig werden (schon mal passiert), selbst beim ultraschall und den untersuchungen muß ich mindestens 60 grad aufrecht liegen... wie soll das denn gehen, wenn ich unverhofft doch einen KS brauche???

LG, nicky

 
3 Antworten:

Re: KS und vena cava

Antwort von leo engel, 32. SSW am 17.05.2008, 15:45 Uhr

Na das geht trotzdem denke ich.

Wie die das dann allerdings machen kann ich dir auch nicht sagen.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem wird so umgangen:

Antwort von Bonnie am 17.05.2008, 16:23 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei Kaiserschnitte und auch bei beiden Schwangerschaften das Vena-Cava-Syndrom (sofortige Übelkeit und Schwindel bei Rückenlangen-Ultraschall etc.), das ist ja nix Ungewöhnliches. Das Problem wird (routinemäßig bei jedem Kaiserschnitt) dadurch umgangen, dass die OP-Liege ganz leicht schräg und leicht gekippt fixiert wird - auch bei Frauen ohne bekanntes Vena-Cava-Problem, denn man wartet erst gar nicht, bis es ein eventuelles Problem gibt. Da man ja bei jeder OP angeschnallt ist, fällt man nicht herunter.

Auch dauert es nur etwa drei (!) Minuten, bis nach dem allerersten Schnitt das Baby rausgezogen wird, das geht ungeheuer fix (muss es ja auch manchmal). Das Zusammennähen aller durchschnittenen Gewebeschichten dauert dann hinterher jedoch etwa 35 Minuten. Das Lange an dieser OP ist also das Zunähen.

Langer Rede kurzer Sinn: Auch im Falle eines Kaiserschnitts wirst Du null Probleme mit abgeklemmter Bauchvene haben :-)

Grüßle,

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS und vena cava

Antwort von Melly77, 37. SSW am 17.05.2008, 21:07 Uhr

Bei meinem letzten KS wurde die OP-Liege ebenfalls leicht schräg abwärts eingestellt, ich dachte zwar, ich rutsche den Ärzten jeden Moment hinten runter, aber ich wurde so angeschanllt, dass da nix passieren konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.