Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jennys, 36. SSW am 12.11.2006, 13:33 Uhr

KS Ja oder Nein?! (etwas länger)

also mädels eigentlich wollte ich ja ne Spontane Geburt haben diesmal hatte ja mein erstes Kind per Notsectio bekommen.Nun stell ich mir aber ernsthaft die Frage ob ich wirklich eine Spontane Geburt wagen soll es gibt einige Gründe die an sich dagegen sprechen.
1.Der vorrausgegangene KS (Gefahr von aufplatzen der Narbe und inneren Blutungen)
2.Tiefliegende Voderwand Plazenta (sie liegt genau aud der alten KS Narbe welches ebenfalls ein Risiko für innere Blutungen ergibt zu mal es recht häufig passiert das sich die Plazenta unter der Geburt an der Stelle vorzeitig lösst und Blutungen verursacht)
3. Singuläre Nabelschnurarterie (kann zur Sauerstoff unterversorgung des Babys unter der Geburt kommen)
Mit meinen FA kann man über diese Thema nicht wirklich reden er meinte nur ich müsste wissen was ich will...
Hab aber erst am 23.11. den Termin zur Geburtsplanung in der Klinik und ich muß ehrlich sagen das ich stark am Zweifeln bin was Richtig ist.
Auf der einen Seite finde ich eine Spontane Entbindung immer besser als nen KS weil es einfach dazu gehört und ich hab mich nach den letzten KS ziemlich mies gefühlt als versagerin usw und ich würde gerne es diesmal schaffen und mein Kind aus eigenen Kräften auf die Welt bringen, aber anderer Seits hat ein KS auch wieder vorteile erstensmal ist das Risiko in meinen Fall mit dem einer spontanen Geburt gleich zusetzten, 2. hat man sein Kind meistens schon ein paar Tage eher und 3. man hat einen festen Termin was sich gerade weil ich ja schon nen Kind habe günstig gestalltet wegen der Planung.
Es ist so ne blöde Situation.
Beides ist für mich machbar und nun muß ich entscheiden bin ich so risikobereit und lasse alles auf mich zu kommen und hoffe das es nicht zu komplikationen unter der Geburt kommt oder lass ich mir das "ereignis Geburt" in diesem natürlichen Sinne entgehen weil ich auf nummer sicher gehen will...
HILFE was soll ich nur machen.Es hält sich echt die waage und ich bin ratlos...

 
7 Antworten:

Re: KS Ja oder Nein?! (etwas länger)

Antwort von SilkeJulia am 12.11.2006, 13:54 Uhr

Hallo,

ich bin eigentlich ein großer Befürworter der natürlichen Geburt, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich auch Zweifel bekommen.

Ist deine alte KS-Narbe denn eine normale horizontale oder ein T-Schnitt?
Wenn es ein T-Schnitt ist, würde ich auf jeden Fall den KS machen lassen, denn die Gefahr, dass das reisst, ist wirklich verhältnismäßig hoch.

Wie müsste denn jetzt geschnitten werden, da die Plazenta über der alten Narbe liegt?
Die können ja nicht durch die Plazenta schneiden, also die alte Narbe nicht wieder öffnen... wo würden sie schneiden, hast du das mal gefragt?
Und wie sieht es dann mit weiteren Schwangerschaften aus?
Dürftest du dann überhaupt nochmal schwanger werden?

Ich finde, die Gründe "man hat das Kind eher" und "man hat einen festen Termin" kann man vernachlässigen.
Denn das beste fürs Kind wäre, den KS erst dann machen zu lassen, wenn du Wehen bekommst.
Das ist zwar nicht praktisch für die KH-Planung, aber die Babies haben so weniger Anpassungsprobleme.
Und da du ja Wehen bekommen darfst, ginge das auch.
Bei leichten Wehen reisst die Narbe auch nicht, das passiert wenn überhaupt erst bei starker Wehentätigkeit.


Eine Ruptur erkennt man idR rechtzeitig.
Da gibt es eindeutige Anzeichen auf dem CTG.
Dann würde es aber wieder ein Not-KS werden, evtl. unter Vollnarkose.
Bleibt halt die Frage:
Möchtest du das Risiko eingehen mit der Option, eine komplikationslose, harmonische Geburt zu erleben oder lieber in Ruhe einen KS machen lassen?

Ich denke, diese Entscheidung kann dir tatsächlich keiner abnehmen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde auch

Antwort von huevelfrau, ---------. SSW am 12.11.2006, 14:59 Uhr

überlegen, wenn ich an deiner Stelle wäre. Habe meine beiden spontan entbunden, aber beide eingeleitet, da ich ne Wehenschwäche habe.

Bei deiner Vorgeschichte würde ich, glaube ich auch zum KS tendieren. Vielleicht kannst du ja mal mit deiner Hebi drüber reden oder nochmal zum zweiten FA gehen.

Die Entscheidung musst du alleine treffen, ist klar, aber auch zur Planung wohin mit dem ersten ist es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte nach KS normale Geburt...

Antwort von 2Mädel-Mama, 6. SSW am 12.11.2006, 15:50 Uhr

Hallo,
auch ich hatte diese Gedanken damals,nachdem meine Große wg.BEL per geplantem KS zur Welt kam. Genau 2,5Jahre danach hatte ich dann eine Eileiterschw.,wo die mir die KS Narbe nochmal geöffnet haben zur OP.
Und wieder 1,5Jahre danach kam dann meine Zweite auf ganz Natürlichem Weg auf die Welt,meine Frauenärtzin meinte,es spräche nix dagegen.
Aber letztendlich würde ich auch auf jeden Fall mal genau nachfragen, wo die denn schneiden würden usw. Vielleicht kann dir das deine Frage dann schon etwas erleichtern! Und vor Allem: zieh doch nen weiteren Frauenarzt dazu,denn auf die Meinung von Einem geb ich sowieso nichts!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte nach KS normale Geburt...

Antwort von Mama2007, 13. SSW am 12.11.2006, 18:12 Uhr

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen!
Ich habe meinen Sohn 2002 spontan geboren.
2004/2005 bin ich an einer unheilbaren Krankheit der Speiseröhre erkrankt und musste mich 2005 operieren lassen. Deshalb habe ich heute eine Magenmanschette. Diese kann während der Presswehen verrutschen was eine neue Op bedeuten würde. Ob die sehr schwierige Op, die nur 400 km von mir weg möglich ist, dann wieder so ein gutes Ergebnis ergeben würde wie die Erste ist fraglich. Im schlimmsten Fall müssten sie mir die komplette Brust für diese Op aufschneiden.
Deshalb habe ich mich natürlich für den Kaiserschnitt entschieden. Obwohl ich da ja eigentlich keine Entscheidungsfreiheit hatte!
Da ich 2000 schon einmal einen Bauchschnitt hatte und es mir danach 14 Tage sehr schlecht ging habe ich furchtbare Angst vor dem Kaiserschnitt und es kommen mir immer wieder Zweifel.
Im übrigen hatte ich 2002 bei der Entbindung und auch während der Schwangferschaft überhaupt keine Probleme wegen der Narbe von 2000.
Aber es sprechen ja noch andere Dinge dagegen bei dir. Ich kann dir nur empfehlen dich im Internet nach Spezialisten für solche "Probleme" wie bei dir zu erkundigen. Und mit vielen Ärzten zusprechen!
Ich würde allerdings auch eher zum Kaiserschnitt tendieren vor allem wegen der Lage der Plazenta. Aber wie gesagt da können dir nur Ärzte und Hebammen helfen!

LG und alles GUte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Ja oder Nein?! (etwas länger)

Antwort von Melitta am 12.11.2006, 19:40 Uhr

Hallo!

Weswegen wurde es denn eine Notsectio?

Ich würde auf jedenfall noch mal mit verschiedenen Ärzten und auch meiner Hebamme reden.

Melitta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KS Ja oder Nein?! (etwas länger)

Antwort von Butterflocke, nix mehr seit 8.10.. S am 12.11.2006, 20:00 Uhr

Hallo:-)

Ich hatte auch im Dezember 04 einen KS, vor 5 Wochen habe ich dann mein zweites Baby spontan zur Welt gebracht.

Auch ich hatte große Zweifel, ob ich es versuchen soll. Mir sind ähnliche Gedanken wie dir durch den Kopf geschossen.

Leider leider muss man aber sagen, dass man dir - wenn man glaubwürdig sein möchte - eigentlich wirklich keinen Rat geben kann/darf. Denn: Eine normale Geburt kann selbstverständlich auch bei dir wunderbar verlaufen.....es kann aber auch genauso gut zu Komplikationen kommen! Selbes trifft für den KS zu! Ich habe noch vor ein paar Wochen auch immer wieder alles mögliche(alle möglichen Risiken) durchgekaut und bin eigentlich auf kein Ergebnis gekommen. Fakt ist...und so hart es klingt: Du weißt erst im Nachhinein, ob es die richtige Entscheidung war!!! Und das trifft im Grunde genommen für jede Frau zu. Würde Frau, deren Geburt per Notsectio endet, dies vorher wissen/ahnen, hätte sie sich gleich für den KS entschieden. Und würde Frau, die aus Angst per KS entbinden möchte vorher wissen, dass sie eine wundervolle komplikationslose spontane Geburt gehabt hätte, dann hätte sie sich dafür entschieden.

Ich kann also aufgrund deiner Aufzählungen nur GANZ VORSICHTIG raten: Wenn du die Sache ein wenig mehr "in der Hand" haben möchtest und die Risiken einer spontanen Geburt all zu sehr fürchtest, dann würde mein Rat wohl eher Richtung KS tendieren. Die Risiken eines KS sind zwar nicht unerheblich (besonders für dich als Mama), dennoch ist die Sache etwas kalkulierbarer (und damit meine ich NICHT den Termin).

Wenn du aber vom Gefühl her lieber normal entbinden möchtest, würde ich mich GANZ GANZ doll auf das KH konzentrieren und mir dort einen Ansprechnpartner suchen!!! Vielleicht wäre eine Beleghebamme genial. Hätte ich zb vorher gewußt, was für eine traumhafte Hebamme ich bei meiner Geburt erwische, wäre ich viel lockerer in die Sache gegangen!!!!!!! (Und ich hatte eine wirklich traumatische Geburt).
Ich habe mich trotz einiger Komplikationen bei ihr so gut aufgehoben gefühlt und auch keine Sekunde Sorge um mein Baby gehabt.

Wie auch immer......man kann leider immer nur vermuten, was besser ist bzw. bleibt dir letztlich nach Abwägung aller Für und Wider wirklich nur dein Bauchgefühl. Denn DAS wirst du letztlich doch nicht unterdrücken können.

Alles Liebe
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde auch

Antwort von Mopelchen, ausgkugelt am 10.10.. SSW am 12.11.2006, 22:34 Uhr

Ich wollte auch eine normale Geburt.
Aber bei mir sind die Wehen zwar dagewesen, aber nicht richtig gburtsfähig.
Bei mir wurde dann ein KS gemacht.
Da eine Kopfableitung z.B.nicht machbar war, es hat sich alles zurückgezogen.
Den Ärzten war es zu riskant, mich noch weiter warten zu lassen.Da wurde dann beim KS ein leichter Knoten in der Nabelschnur festgestellt.
Daher war mein Körper auf die35.statt 39.eingestellt.Somit wurden meine Wehen nicht so wahrgenommen von meinem Körper.
Wäre sehr riskant ausgegangen, bei einer normalen geburt.
Mein 2.Kind wenn es soweit wäre, auch per KS.
Ich verstehe also deine Situation.
Würde Dir also einen KS raten.
Du würdest Dich sonst nur total verrückt machen.
Lieber auf nummer sicher gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.