Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Girl_15, 16+6. SSW am 19.02.2007, 8:47 Uhr

KAnn mir jemand erklären wie man strickt?

hallo,ich würde gerne stricken lernen um dann tolle babysachen usw stricken zu können,kann man das auch einfach mit anleitung lernen oder braucht man dafür n lehrer also die oma oder so?ist stricken schwer?ich habe überhaupt keine ahnung davon.ich weiß nur dass man dafür wolle und stricknadeln braucht hehe.wie lange braucht man so um das zu lernen und wie lange braucht man für ein strampler oder so?danke für erklärungen und so weiter.Liebe grüße und einen schönen tag,nadine

 
10 Antworten:

Re: KAnn mir jemand erklären wie man strickt?

Antwort von schweiz, 38. SSW am 19.02.2007, 9:01 Uhr

Hallo, das kann man hier im Forum schlecht erklären, es gibt ganz gute Bücher, z.B. das große Strickbuch von K. Buss (haben mir meine großen kiddies aus der Bibliothek mitgebracht). Vielleicht kennst du auch jemanden aus der Bekanntschaft, der es dir zeigen kann.

Ich konnte schon vorher stricken (Erbe aus alten "Ostzeiten"), mußte aber die Technik reaktivieren. Die Babysachen stricken sich erstaunlich schnell und man braucht auch nicht viel Wolle.
Bei mir ist das Stricken gerade wie eine Sucht, ich kann gar nicht aufhören. Für einen Pulli brauche ich so 3 Tage (lange Abende).

Viel Spaß
Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KAnn mir jemand erklären wie man strickt?

Antwort von lenirettig, 36. SSW am 19.02.2007, 9:02 Uhr

Schön, dass Du stricken willst. An sich ist es nicht schwer, man kann es auch nach Anleitung lernen, wenn sie gut ist. Besser geht es allerdings noch, wenn einem jemand die Grundlagen zeigen kann, dann ist es einfacher, als sich das aus Abbildungen und Beschreibungen zusammenzubasteln.
Zuerst wirst Du die verschiedenen Maschenarten auch üben müssen, richtige Kleidungsstücke sollen ja auch schön aussehen - das braucht gleichmäßige Maschen.
Es gibt aber im Handel gute Bücher, frag einfach mal in einem Handarbeitsgeschäft nach, dort kannst Du auch gleich gucken, ob Du mit den Anleitungen klar kommst.

Strickzeiten kommen sehr aufs Stricktempo und die Größe drauf an, für ein Paar Socken brauch ich als leicht Geübte immer noch 4-6 Stunden, für einen Strampler (hab ich noch nicht probiert) würde ich mindestens das dreifache brauchen. Aber vielleicht bist Du ja geschickter als ich und machst nicht so viele Fehler, die dann ausgebessert werden müssen.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KAnn mir jemand erklären wie man strickt?

Antwort von smartine, 24. SSW am 19.02.2007, 9:03 Uhr

mmmh also ich habe das damals in der schule gelernt... ich denke einfacher ist es, wenn die oma es einem einmal zeigt,aber bestimmt gibt es auch gute internetseiten mit bildern, wo man das lernen kann!!!
toi toi toi - es ist auf jedenfall keine unmögliche sache...
lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KAnn mir jemand erklären wie man strickt?

Antwort von doreen_fynn, 22. SSW am 19.02.2007, 9:03 Uhr

hallo,

ich schick dir mal n link mit, da findest du anleitungen und so.
http://www.brigitte.de/kreativ/selbermachen/strickschule_uebersicht/index.html

wie schnell du das lernst, hängt von zeit und talent ab - ich bin talentfrei, habs aber gelernt, hat nur gedauert, aber meinem baby hätt ich die sachen nicht angezogen, weil ich das ganze immer zu fest gemacht hab - hat sich aber super als topflappen geeignet. soweit ich weiss war eines wichtig: immer schön locker.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin begeisterte Strickerin

Antwort von Doreen 72, 22. SSW am 19.02.2007, 9:29 Uhr

hier mal meine Addy : bastelmami72@gmx.de

Mail mich mal an, dann schauen wir mal, was wir da machen können.

Ich stricke auch grad die erste Ausfahrgarnitur für unsere Prinzessin, die im Juli kommt.

Aber auch die anderen wollen ständig bestrickt werden, Pullis, Jacken, Socken, alles was chic ist.

Ausserdem häkel ich und geb mich grad einer neuer Sucht hin: Amigurumi-häkeln.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und welche wolle ist gut und welche nicht?

Antwort von Girl_15, 16+6. SSW am 19.02.2007, 9:30 Uhr

also es soll ja nicht kratzen,aber dem baby muss man doch bestimmt dann nen baumwollbody unterziehen damit es nicht kratzt oder?und wolle ist doch auch im sommer ok oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal unter

Antwort von Österreich-Mammi am 19.02.2007, 9:35 Uhr

teddies-handarbeiten.de

Da wird einem alles Bild für Bild sprich Schritt für Schritt erklärt. Zumindest ist das beim Häkeln so und ich glaube mich zu erinnern, dass Stricken auch dabei war.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und welche wolle ist gut und welche nicht?

Antwort von schweiz am 19.02.2007, 10:07 Uhr

Habe erst mal keine "Echte" Wolle genommen, also kein Schurwolleanteil, nur solche mit 100 % Polyacryl, die ist auch schön weich und kratzt nicht. Baumwollgarne ergeben oft sehr feste Sachen und sind damit auch nicht so für das Baby geeignet. Ich stricke gerade mit Bravo Baby von Schachemayr (sorry soll keine Werbung sein!).

Beatrice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Linktipp

Antwort von 3Pampersrocker, 17. SSW am 19.02.2007, 10:38 Uhr

Hallo

unter www.stricknetz.net findest Du auch sehr viele Tipps und Tricks. In der dazugehörigen Yahoo Group findest Du vielleicht auch jemanden in deiner Nähe, der Dir helfen kann.

Liebe Grüße
3Pampersrocker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KAnn mir jemand erklären wie man strickt?

Antwort von sooza, 16. SSW am 19.02.2007, 19:01 Uhr

Hallo Girl,

ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst aber hast Du bei Dir in der Stadt vielleicht einen Handarbeitsladen?! Geh doch dort einfach mal hin und sag, dass Du gerne stricken lernen möchtest. Die machen manchmal kostenlos Kurse, evtl ist Vorbedingung dass man das Material bei Ihnen kauft. Die sind in der Regel ganz lieb und total hilfsbereit.

Was das Garn angeht, reines Acrylgarn finde ich nicht so empfehlenswert, weil man darin sehr schnell schwitzt. Für Sachen für ein Sommerbaby finde ich Baumwoll-Misch-Garne (z.B. 80% Baumwolle 20% Polyacryl) sehr angenehm. Die sind in der Regel sehr pflegeleicht weil Maschine und Trockner geeignet und sie nehmen Schweiß gut auf. Wenn es wärmere Sachen sein sollen ist Wolle schon ideal. Dann sollte man aber die feine Merinowolle nehmen. Die kratzt eigentlich gar nicht und man kann die modernen Garne heute in der Regel bei 30° in der Maschine waschen. Aber imme schön gucken was auf der Banderole steht.

Schau doch mal in den Gelben Seiten ob es bei Euch einen Laden gibt und geh da einfach mal hin. Die lachen dich nicht aus und beraten jeden Neuling in der Regel gern.

Das empfohlene Buch "Das Große Strickbuch" von Katharina Buss kann ich im Übrigen auch nur empfehlen. Eine besonders günstige Ausgabe habe ich vor einigen Wochen bei Weltbild plus gesehen. Ansonsten gibt es die reguläre Ausgabe im normalen Buchhandel. Falls es nicht am Lager ist können die dir das auch bestellen.

Viel Spaß beim Stricken lernen. Es lohnt sich.
Liebe Grüße von einer Stricksüchtigen :o)
Sooza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.