Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yvi1988 am 16.07.2012, 20:27 Uhr

juhhuu es hat geklappt!!

wir bekommen bald ein baby!!mein freund und ich arbeiten.er ist fest eingestellt vollzeit!ich befristet bis dezember 12 teilzeit!!
möchte gerne wissen was mir so zusteht!!könnt ihr mir da weiter helfen?? und danke schon mal für died antworten.
lg

 
7 Antworten:

Re: juhhuu es hat geklappt!!

Antwort von LittleMiss09, 28. SSW am 16.07.2012, 21:14 Uhr

sorry,aber wenn die erste frage nach einem geplant positiven test die frage ist,was einem zusteht, dann find ich das arg traurig, aber trotzdem hetzlichen glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juhhuu es hat geklappt!!

Antwort von Britta1988 am 16.07.2012, 21:47 Uhr

hmm also ich muss meiner vorrednerin Zustimmen! Aber auch von mir Herzlichen glückwunsch!
Zwecks was dir zusteht kann keiner sagen! da dein Freund arbeitet kann es sogar gut angehen das dir/euch garnix zusteht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juhhuu es hat geklappt!!

Antwort von franzi1406, 5. SSW am 16.07.2012, 22:17 Uhr

Elterngeld nach der Geburt.
Je nach Gehalt/Lohn könnt ihr vor der Geburt Erstausstattung beim Mütterbund oder der Arge beantragen (wenn ihr vonn der Arge nichts bekommt dann oftmals trotzdem etwas vom Mutterbund)
Da du vermutlich vor der Geburt selbst nicht mehr im Arbeitsverhältnis stehst, steht dir auch kein Mutterschaftsgeld (für die 6 Wo vor und den 8 Wo nach der Geburt zu)
Wenn ihr selsbst beide trotz arbeiten am Existenz Minimum lebt (das leider vielen Menschen in Deutschland so geht)
Könnt ihr berechnen lassen ob ihr nach dem Hartz4 Gesetz Lohnaufstockung bzw. Hilfe zum Lebensunterhalt bekommt, in diesem Falle würden dir dann ab der 13.SSW, 130 € Mehrbedarf (Wenn die Summe noch so ist wie vor 5 Jahren ;) zustehen zusätzlich zum eigentlich Aufstockungsgeld
Erkundige dich einfach mal bei der zuständigen Arge vür deinen Landkreis oder deine Stadt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juhhuu es hat geklappt!!

Antwort von BW713, 33. SSW am 17.07.2012, 6:56 Uhr

Mutterschaftsgeld bekommt man immer (wenn man es beantragt bei der Krankenkasse, mit einer Bescheinigung vom Frauenarzt in der 7. Woche vor der Geburt), auch wenn man vor der Geburt nicht mehr in einem Arbeitsverhältnis steht. Es wird dann glaube ich das Einkommen der letzten drei Monate vor Beginn des Mutterschutzes für die Berechnung herangezogen und berechnet, wieviel du im Durchschnitt täglich netto verdient hast. Von der Krankenkasse bekommst du täglich 13 €, alles was du täglich netto mehr verdient hast als 13 € (beispielsweise du hast 15 € netto täglich verdient...), trägt der Arbeitgeber (in dem Fall/Beispiel 2 € täglich). Selbst wenn du nichts verdient hast in den drei Monaten vor der Schutzfrist, bekommst du die 13 € täglich von der Krankenkasse (wären ca. 390 € pro Monat, die aber glaube ich leider auf das ALG2 angerechnet werden als Einkommen).
Du kannst auch hier bei Rund ums Baby dich mal in dem Thema Finanzen umsehen, da findest du bestimmt auch was interessantes.
LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juhhuu es hat geklappt!!

Antwort von tomson2004, 29. SSW am 17.07.2012, 9:13 Uhr

Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch!

Bevor euer Wurm geboren wird, ist es ersteinmal die Untersuchungen beim Arzt, KZ; Kleidung etc.besorgen. Die Frage Wo und Wie Entbinden, GVK, Hebi suchen, evtl. Info Abend im KH mit Kreissaal Besichtigung, die Frage ob Stillen oder Fläschen, Schwimmen gehen (tut mir richtig gut)

Nach der Geburt dann viel papierkram. Evtl. Beckenboden Gym.(zahlt KK)


So denke das wird erstmal das wichtigste sein. Der rest kommt wenn euer Würmchen dann auf der Welt ist.


Schöne SS!

glg Sonja + Sophie (29. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juhhuu es hat geklappt!!

Antwort von tomson2004, 29. SSW am 17.07.2012, 9:17 Uhr

Sorry, Anliegen falsch gelesen........

PS: In Deutschland:

- Eltengeld
- Kindergeld


Wird nach der Geburt beantragt. Elterngeld muss recht schnell beantragt werden. Der Antrag ist nämlich befristet.


glg Sonja + Sophie (29. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juhhuu es hat geklappt!!

Antwort von yvi1988 am 17.07.2012, 20:19 Uhr

ist nicht so als hätte ich mich nicht schon vorher erkundigt!bin keine 18!! :-)
und alles gut durchdacht! ich dachte nur ihr wisst vielleicht mehr als das was ich gehört hab!! trotzdem vielen lieben dank für die antworten!! eine schöne woche noch!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.